Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Letzteres mag sicher sein.
Die Unfallstatistik weist allerdings eine erheblich höhere Unfallgefahr dort aus im Vergleich zu Deutschland: 19.7 Verkehrstote / 100k Einwohner vs 5.7.
Und auch in Sachen Corona-Toten pro 100k Einwohner kommt Brasilien schlechter weg.

Was angenehm im Urlaub ist, hat im Alltagsleben dann manchmal doch reale Nachteile, die sich freilich erst nachhaltig manifestieren, wenn man dort auch lebt.

Danke für die Bestätigung, dass wir in DACH rechthaberisch sind. Dazu sollte man dann aber auch die auf Wikipedia gelisteten Zahlen sauber ablesen ;-)
Korrekt wäre 19.7 vs. 4.1, pro 100k Einwohner.
Dort wird übrigens auch noch draufhingewiesen, dass diese nicht immer so richtig stimmen, weil Schätzugen (die teilweise massiv, z.B. Faktor 5, von den offiziellen Zahlen abweichen) und "Fortschreibungen" (you know, very wissenschaftlich!) sein können.

Ich habe übrigens auch gar nicht von Verkehrstoten gesprochen, sondern von Unfällen. Die Frage ist jetzt auch, pro wievielen Unfällen stirbt einer. Severity vs Frequency.

Des Weiteren würde ich mal davon ausgehen, dass Du mit mir einig bist, dass ein Verunfallter im Hinterland von Mato Grosso erheblich weniger schnell/gut verarztet werden kann, verglichen mit jedem noch so entlegenen Winkel in Deutschland.

Selbiges gilt übrigens für Corona-Tote: ich erwarte einerseits für jedes Schwellenland mehr Corona-Tote wie für die Industrieländer, nur schon bedingt durch die medizinische Grundgesundheit der Bevölkerung und die verfügbare medizinische Versorgung.

Und wenn Du ein wirklich krasses Beispiel brauchst: wieso ist die CH trotz deutlich weniger strengen Massnahmen deutlich besser unterwegs als D? Oder wieso hat Italien trotz ewiglanger und strikter Maskenpflicht praktisch gleichviele Corona-Tote wie Brasilien?
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.055
1.416
Oder wieso hat Italien trotz ewiglanger und strikter Maskenpflicht praktisch gleichviele Corona-Tote wie Brasilien?
Das hat sicher auch mit der unterschiedlichen Demographie zu tun. Brasilien hatte vor Corona längst nicht die mit unermesslichem medizinischem Aufwand am Leben erhaltenen Rentnerkohorten oder jungen Erbkranken wie das ähnlich wie wir überalterte aber wohlhabende Italien. In der 3. Welt ist das Phänomen "robust gesund oder schnell tot" noch stärker ausgeprägt, weshalb auch Schwarzafrika trotz Show-Stoffmasken und ungeimpft so glimpflich davonkam.

Hinzu kommt das Erfassungsproblem: In der 3. Welt ist Opa (60) im üblichen Sterbealter zuhause verstorben und wird bald ohne weitere ärztliche Beschau begraben - denn das würde Geld kosten und er ist doch schon tot. Also kein statistischer Coronatoter.
Bei uns wurden Statistiken "an oder mit Corona verstorben" ohne jegliche Aussagekraft veröffentlicht, jeder im Krankenhaus Verstorbene war bei Positivtest Coronatoter, obwohl er an Herzinfarkt etc. starb.

Die Störeffekte wird man nie herausrechnen können, weshalb alle Zahlenvergleiche zur Beurteilung der Maßnahmenwirksamkeit für die Katz sind.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Das hat sicher auch mit der unterschiedlichen Demographie zu tun. Brasilien hatte vor Corona längst nicht die mit unermesslichem medizinischem Aufwand am Leben erhaltenen Rentnerkohorten oder jungen Erbkranken wie das ähnlich wie wir überalterte aber wohlhabende Italien. In der 3. Welt ist das Phänomen "robust gesund oder schnell tot" noch stärker ausgeprägt, weshalb auch Schwarzafrika trotz Show-Stoffmasken und ungeimpft so glimpflich davonkam.

Hinzu kommt das Erfassungsproblem: In der 3. Welt ist Opa (60) im üblichen Sterbealter zuhause verstorben und wird bald ohne weitere ärztliche Beschau begraben - denn das würde Geld kosten und er ist doch schon tot. Also kein statistischer Coronatoter.
Bei uns wurden Statistiken "an oder mit Corona verstorben" ohne jegliche Aussagekraft veröffentlicht, jeder im Krankenhaus Verstorbene war bei Positivtest Coronatoter, obwohl er an Herzinfarkt etc. starb.

Die Störeffekte wird man nie herausrechnen können, weshalb alle Zahlenvergleiche zur Beurteilung der Maßnahmenwirksamkeit für die Katz sind.
Danke, genau darauf wollte ich hinaus.

Man wollte ja hier auch wieder den ach so undisziplinierten Brasilianern ihr Versagen vorhalten, weil sie sich nicht an die oder die Massnahme gehalten haben.

Das Problem ist nur, dass alle Massnahmenbefürworter ihre kruden Wirksamkeitsthesen eben genau auf dieser +/- unbrauchbaren Datenbasis versuchen aufzustellen.
Starke Unterschiede von vergleichbaren benachbarten Ländern mit vielen/wenigen Massnahmen beantwortet man dann natürlich nicht.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das schönste: man wird nicht angepflaumt, wenn man keine trägt. Hat mich ein wenig an den Individualverkehr dort erinnert: zwar chaotisch, jeder macht was er will, aber kaum Gehupe und man lässt den anderen gewähren. Ich hab nicht einen Unfall gesehen auf den ganzen Fahrten. Scheint also eine etwas weniger rechthaberische Kultur zu sein wie in DACH.
Lass dich vom ersten Eindruck nicht täuschen. Kein Führerschein, Alkohol, kaputte Bremsen? Kein Grund um nicht loszufahren und immer schön den Pinsel durchdrücken. Vielleicht weniger in Sao Paulo, doch je weiter in den Westen, desto mehr wird dies Standard.

Du siehst das richtig. Brasilianer sind ein sehr soziales Volk, man redet sehr gerne mit Fremden und wenn eine Maske eine Gelegenheit bietet, dich anzusprechen, dann reden wir halt über die Maske - aber nicht, um dir zu sagen, dass du eine tragen musst, sondern weil sie sich freuen, sich mit dir zu unterhalten, neugierig sind. Diesbezüglich sind sie tatsächlich viel entspannter und sie haben eine ganz andere Beziehung zum Rechtsstaat. Eine Gesetz, Vertrag, Befehl wird hier eher als Empfehlung angesehen, über die man leidenschaftlich diskutiert, der eine trägt die Maske, der andere nicht und niemand stört sich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Das schönste: man wird nicht angepflaumt, wenn man keine trägt. Hat mich ein wenig an den Individualverkehr dort erinnert: zwar chaotisch, jeder macht was er will, aber kaum Gehupe und man lässt den anderen gewähren. Ich hab nicht einen Unfall gesehen auf den ganzen Fahrten. Scheint also eine etwas weniger rechthaberische Kultur zu sein wie in DACH.
Ich war auch gerade da und bin per Auto von SP nach RJ. Zwei Tote habe ich auf der Autobahn liegen sehen. Die lagen jedenfalls wie tot verrenkt auf der Straße und trotz einer Reihe von Einsatzkräften hat sich niemand mit ihnen (mehr) beschäftigt.

Die Brasilianer fahren nun wirklich katastrophal. Vorausschauend fährt da niemand.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Nun darf auch Olaf Scholz wieder maskenfrei nach Japan:
Karl Lauterbach hat er offenbar nicht mitgenommen.
Wobei man sagen muss, KL würde da nicht besonders auffallen.
Die meisten Japaner tragen immernoch draußen Masken. Nicht weil sie die Situation für gefährlich erachten, nicht weil die Masken vorgeschrieben sind, nein, weil die anderen es auch machen und man nicht der erste sein will, der die Maske abnimmt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.951
Schön (und absolut zutreffend) auch der Satz "Die meisten EU-Länder haben die Maskenpflicht im Fern- und Nahverkehr bereits im vergangenen Jahr abgeschafft." D.h. die meisten, anders als Deutschland :-(
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Livemeldung aus Japan, seit knapp 3 Wochen fast ohne Maskenempfehlung (Pflichten gabs eh nur bei Privaten):

Die Quote der Maskenträger ist tatsächlich gesunken - von 99.99% auf ca. 80-90%, je nach Umfeld (je mehr "Freizeit", desto weniger Masken). Einzelne Japaner sogar im Zug (Metro) ohne, ist aber die absolute Ausnahme.

Mal schauen, ob/wann sich das gravierend ändern wird. Vielleicht im Sommer. Die Leute, die momentan weiter in der einsamen Strasse auf dem Fahrrad mit Maske unterwegs sind, werden die aber wohl ewig weiter tragen.
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Indien führt wieder Maßnahmen gegen Coronavirus ein - je nach Region unterschiedlich - Maskenpflicht und teilweise Tests an Flughäfen:

 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Indien führt wieder Maßnahmen gegen Coronavirus ein - je nach Region unterschiedlich - Maskenpflicht und teilweise Tests an Flughäfen:

Vietnam scheint wohl leider nachzuziehen:


Ich weiß aber nicht wie die Maßnahmen dort zwischenzeitlich abgeschafft wurden. Beziehe mich nur auf den Artikel.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.951
Also asiatische Entwicklungsländer besser noch meiden, wenn man auf maskenpflichtfreien Aufenthalt Wert legt.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.066
KUL (bye bye HAM)
Bisher war Vietnam massnahmenfrei und das seit letztem Jahr im Sommer (?). Die Geruechte ueber neue Massnahmen gingen schon letzte Woche vor Ort rum, aber das es dann doch jetzt so massiv wieder kommt ueberrascht mich. Allerdings ist gefuehlt auch jeder zweite in Saigon letzte Woche erkaeltet gewesen.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Beruhigen sie sich oder geht es jetzt wieder richtig los?!
In Asien könnte es sein, in den USA und in Europa unwahrscheinlich.
Es gibt kein incentive, mit dem Impfstoff ist kein Geld mehr zu machen, durch die ganzen krummen Deals sind Tests und Masken politisch toxisch und man hat aktuell andere Probleme.

Und Geld ist den westlichen Staaten dafür auch nicht mehr da, braucht man jetzt für andere Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Bei uns tun zwar die Medien ihr Bestes und Titeln: "Das Virus grassiert wieder" ... und "Corona-Welle erfasst die Schweiz" allerdings sind das lediglich Vermutungen aufgrund von Viruswerten im Abwasser und diese sind nur in einigen Regionen stark erhöht, immerhin erwähnt man mittlerweile, dass die Spitäler leer sind.

durch die ganzen krummen Deals sind Tests und Masken politisch toxisch und man hat aktuell andere Probleme.
Und mittlerweile gibt es genügend Studien, welche die Nutzlosigkeit der Maske belegen, im Gegensatz dazu fehlt immer noch eine Studie, die deren Schutz beweist.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
In Asien könnte es sein, in den USA und in Europa unwahrscheinlich.
Es gibt kein incentive, mit dem Impfstoff ist kein Geld mehr zu machen, durch die ganzen krummen Deals sind Tests und Masken politisch toxisch und man hat aktuell andere Probleme.

Für deine Einschätzung spricht: Selbst die Oberpaniker wie Lauterbach haben mittlerweile zugegeben, dass die Pandemie vorbei ist (auch wenn natürlich viel zu spät, die Pandemie ist de facto seit Januar 2022 beendet), da wird es schwer, von zurückzukommen.

Dagegen spricht: Man kann als Politiker so wunderbar "etwas tun", was immer gern getan wird und uns so wunderbare Ergüsse wie Triplewümmse oder Gasheizungsverbote bringt. Zudem sehe ich das Mobilisierungspotential der Maßnahmenbefürworter als immer noch vorhanden an. Um das zu eliminieren, müsste es groß angelegte und persönlich orientierte Kampagnen geben, in denen klar und deutlich dargelegt wird, welche Person des öffentlichen Lebens mit ihren Äußerungen welchen Schaden angerichtet hat.

Bei uns tun zwar die Medien ihr Bestes und Titeln: "Das Virus grassiert wieder" ... und "Corona-Welle erfasst die Schweiz" allerdings sind das lediglich Vermutungen aufgrund von Viruswerten im Abwasser und diese sind nur in einigen Regionen stark erhöht, immerhin erwähnt man mittlerweile, dass die Spitäler leer sind.

Das verwundert mich tatsächlich. In den Medien, die ich konsumiere, wird Corona sehr selten, und dann eigentlich nur noch in Bezug auf Schäden durch Impfung und Maßnahmen erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: BRo

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.543
BSL
Bei uns tun zwar die Medien ihr Bestes und Titeln: "Das Virus grassiert wieder" ... und "Corona-Welle erfasst die Schweiz" allerdings sind das lediglich Vermutungen aufgrund von Viruswerten im Abwasser und diese sind nur in einigen Regionen stark erhöht, immerhin erwähnt man mittlerweile, dass die Spitäler leer sind.


Und mittlerweile gibt es genügend Studien, welche die Nutzlosigkeit der Maske belegen, im Gegensatz dazu fehlt immer noch eine Studie, die deren Schutz beweist.
Ist aber doch eher die Boulevardpresse. SRF spricht von einer “versteckten Welle”, die laut Experten am ehesten eine lästige Erkältung oder auch mal Fieber auslöst :)