Urteil: Kapstadt-Tickets waren keine Error Fare

ANZEIGE

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
ANZEIGE
das Urteil ist sehr interessant auch in Hinblick der stornierten Oman Air C-Tickets. Die beauftragte RAtlin hatte sich auch darauf berufen, daß dieser Preis marktunüblich sei (was ja nicht stimmt) und daß aus diesem Grund der Vertrag mit Omanair angefochten wird und das Ticket storniert wurde!

Ist denn jemand damals mit Oman oder einer anderen Airline die Strecke geflogen. Viele EF-Träumer vergessen daß der Kläger zu den gleichen Daten mit einer anderen Airline PRG-CPT als Kaufticket in F tatsächlich geflogen ist. Dies unterstreicht das beabsichtigte Interesse des Klägers auch wirklich fliegen zu wollen.
Der Kläger kennt die Rechtslage in UK, die wohl ein wenig von der unsrigen abweicht.
Wir werden irgendwann sehen....

• Like
Reaktionen: shortfinal

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Es besteht keine Notwendigkeit hier irgendwem irgendwas zu "beweisen". Ich war enttaeuscht, dass jemand mit ueber 4.000 Posts die Diskussion hierueber ueberhaupt angestossen hat und haette ansonsten solche duemmlichen Anspielungen gar nicht erst kommentiert.

Wieder persönlich geworden.
Offensichtlich bist Du wirklich genau so, wie sich für mich Deine Beiträge lesen - eitel und aufschneiderisch, aber ohne Substanz.

Mods: Wir koennen dann hier zumachen.

Mods: Wir können dann JETZT hier zumachen.

• Like
Reaktionen: buffy0407 und VFHS

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
warum soll die Lehre für vollgetrottel geschlossen werden? Ein ukrainischer HON ist nicht zu vernachlässigen!

Gibt es dieses Forum auch in gebundener Form, analog Brockhaus für Deppen?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Wieder persönlich geworden.
Offensichtlich bist Du wirklich genau so, wie sich für mich Deine Beiträge lesen - eitel und aufschneiderisch, aber ohne Substanz.

Mit oder ohne Aktenzeichen: Die Unterlagen zu dem Fall sind derzeit oeffentlich nicht zugaenglich. Es scheint hier einigen ausschliesslich darum zu gehen, gegen bestimmte User zu staenkern oder Diskussionen vom Zaun zu brechen, die niemanden hier voranbringen.

Ich entschuldige mich hiermit oeffentlich und an alle User, dass es mir auch nach 2.000 Posts auf diesem Forum nicht gelungen ist, auch nur einen einzigen hilfreichen, 'substanziellen' Post hier einzubringen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist hier manchmal besser als das Nachmittagsprogramm bei RTL...

Hat bei gewissen Postern aehnlich viel Substanz...

Gibt es eigentlich auch 'Schauspieler' und/oder 'Scripted Reality' Drehbuchautoren im FVT?

Allerdings sind die Etats gering, da ist dann nix mit Biz fliegen oder 4-5 Sternehotels, von daher sollten sich einige Experten ihren Berufswechsel noch einmal ueberlegen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
Hat bei gewissen Postern aehnlich viel Substanz...

Gibt es eigentlich auch 'Schauspieler' und/oder 'Scripted Reality' Drehbuchautoren im FVT?

Allerdings sind die Etats gering, da ist dann nix mit Biz fliegen oder 4-5 Sternehotels, von daher sollten sich einige Experten ihren Berufswechsel noch einmal ueberlegen.

und wenn Du das schon erkannt hast, wann legst Du den Massstab an Dein eigenes Verhalten an und ziehst Du daraus die Konsequenzen? ;)
Manche Deiner Beiträge haben ja Inhalt und bringen interessante Positionen ein, aber in Summe kommt mit das schon wie ein "Foren Virus" vor. Ewige Wiederholungen und Provokationen machen die Sache nicht interessanter.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
und wenn Du das schon erkannt hast, wann legst Du den Massstab an Dein eigenes Verhalten an und ziehst Du daraus die Konsequenzen? ;)
Manche Deiner Beiträge haben ja Inhalt und bringen interessante Positionen ein, aber in Summe kommt mit das schon wie ein "Foren Virus" vor. Ewige Wiederholungen und Provokationen machen die Sache nicht interessanter.

Moin touri,

neben den Qualitaetsbeitraegen, steht natuerlich auch der Spass und die Uebernahme der Kosten fuer den Lunch im Vordergrund.

An gewissen Tagen gehen hier diverse Kurznachrichten ein, da sich Leser bei gewissen Posts vor Lachen fast die Gazpacho ueber das VL Royal gespuckt haetten.

Zudem sind mir perseonlich Schwaetzer ein Graus..., womit wir leider auch zu einer Aussage von dir aus der letzten Woche kommen.

Du hast hier 'viele' Hilton Hotels pauschal an den Pranger gestellt, leider ohne weitere Belege...

Solche Posts braucht kein Mensch. Solche Hiltons auch nicht, von daher war die Nachfrage durchaus ernst gemeint. Wenn Qualiposter hier Hotels kritisieren, nehme ich deren Beitraege sehr ernst und steige dort ev. nicht ab.

Mach Butter bei die Fische und dann hast du einen Punkt und einen guten Post, was dann dazu fuehren wuerde, dass deine Posts vielleicht auch mal gelesen und nicht nur ueberflogen werden.

Das auch zum Thema smk77.

Hier werden diverse Leser hohes Interesse an Resultaten von Klagen gegen die Hansa haben, also auch hier wieder:

Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken.

Nicht nur pauschal ueber die Hansa laestern, das ist irgendwann :sleep::sleep::sleep:

Selbst der loyalste HONy hat doch mittlerweile verstanden, dass die Hansa mit Vorsicht zu geniessen ist, auch schon wenn man ein bisserl ueber Gebuehr maximiert.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.873
4.662
Gummersbach
Konkret habe ich fürs restliche Jahr alle Reisen nach Australien und Neuseeland auf AY / CX gebucht, wo sonst TG oder SQ gebucht worden wären... zum Normalpreis.

Wobei insbesondere CX zum " Normalpreis " zwar nicht so richtig preiswert sein dürfte aber man bemüht sich eben um dein Geld , was allerhöchste Anerkennung verdient .

.... ich fliege gern mit Airlines, die sich sichtlich um mein Geld bemühen.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
neben den Qualitaetsbeitraegen, steht natuerlich auch der Spass und die Uebernahme der Kosten fuer den Lunch im Vordergrund.

An gewissen Tagen gehen hier diverse Kurznachrichten ein, da sich Leser bei gewissen Posts vor Lachen fast die Gazpacho ueber das VL Royal gespuckt haetten.

:LOL: YMMD In der Tat manchmal besser als jede Comedy. Was ich hier schon Tränen gelacht habe, unbezahlbar!

C

Caravelle

Guest
Das ist in diesem Fall sogar zutreffend: Der Kunde ist verpflichtet den Schaden moeglichst klein zu halten. Das Lufthansa-Ticket fuer 10.000 EUR, das Lufthansa sogar schriftlich und sehr freundlich angeboten hat, kam also nicht in Frage. Um die "Kooperationsbereitschaft" auch unter Beweis zu stellen hat der HON die Ersatztickets sogar noch einmal storniert und durch neue Tickets ersetzt, als auf der Strecke ein neues Angebot eingestellt wurde.

Die 10.000€ wären wohl nur ein virtueller Schaden gewesen. Die LH-Maschine fliegt sowieso, ein Passagier wiegt in der F nicht mehr als in der Y und das Bisschen an zusätzlichem Essen fällt echt nicht ins Gewicht. Klar verkauft die LH das F Ticket für 10.000€, die eigentlichen Grenzkosten sind aber nahe null. Ein echter Schaden wäre der LH nur entstanden, wenn Plätze in der F knapp sind und sie den betreffenden Platz einem anderen, zahlenden Passagier für 10.000€ verkaufen hätte können. Wenn die LH 10.000€ zurückerstatten muss, dann gibt sie dem Passagier nur das Geld zurück das sie zuvor bekommen hat. Anders bei einem Flug mit BA, hier muss die LH den vollen Preis eines Tickets bei der Konkurrenz bezahlen.

Trotzdem verstehe ich sehr gut, dass in diesem Fall mit BA geflogen wurde. Erstens aus dem bereits genannten Grund des kleinsten Schadens, nicht jeder Richter hat eine Ahnung von Betriebswirtschaft (wir wissen ja, dass jeder illegale Download einem tatsächlich verkauften Datenträger gleichzusetzen ist. ;)) Zweitens, weil der Kunde sauer auf die LH war und wohl für einige Tage nichts mehr von ihr sehen wollte. Und drittens, weil der Ausgang des Verfahrens ungewiss war, und der eigene Schaden im Falle eines Scheiterns mit dem BA-Ticket deutlich geringer war.

Y

YuropFlyer

Guest
was hab ich zu verbergen?

MisterG, TomBerlin und TAZO dürften sich in Kürze 9 Stunden im Verhör in LHR befinden - sie haben ja nichts zu verbergen..

Wer dieses "Ich habe nichts zu verbergen"-Totschlagargument benutzt, sollte "richtig" intensiv überprüft werden. Könnte für den ein oder anderen - im Endeffekt praktisch für jeden, den JEDER HAT ETWAS ZU VERBERGEN, richtig peinlich (und evtl. auch strafrechtlich relevant) werden..

Y

YuropFlyer

Guest
Eine wahrlich gewagte Kronzeugenkombination...

Nein, einfach der Verursacher des QUOTE + seine zwei "Danke"-Sager..

Hättest du mit etwa 2 Sekunden Aufwand auch herausfinden können - jedenfalls schneller als die paar Worte hinzutippen wäre es gewesen..

• Like
Reaktionen: mpm

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die 10.000€ wären wohl nur ein virtueller Schaden gewesen. Die LH-Maschine fliegt sowieso, ein Passagier wiegt in der F nicht mehr als in der Y und das Bisschen an zusätzlichem Essen fällt echt nicht ins Gewicht. Klar verkauft die LH das F Ticket für 10.000€, die eigentlichen Grenzkosten sind aber nahe null. Ein echter Schaden wäre der LH nur entstanden, wenn Plätze in der F knapp sind und sie den betreffenden Platz einem anderen, zahlenden Passagier für 10.000€ verkaufen hätte können. Wenn die LH 10.000€ zurückerstatten muss, dann gibt sie dem Passagier nur das Geld zurück das sie zuvor bekommen hat. Anders bei einem Flug mit BA, hier muss die LH den vollen Preis eines Tickets bei der Konkurrenz bezahlen.

Trotzdem verstehe ich sehr gut, dass in diesem Fall mit BA geflogen wurde. Erstens aus dem bereits genannten Grund des kleinsten Schadens, nicht jeder Richter hat eine Ahnung von Betriebswirtschaft (wir wissen ja, dass jeder illegale Download einem tatsächlich verkauften Datenträger gleichzusetzen ist. ;)) Zweitens, weil der Kunde sauer auf die LH war und wohl für einige Tage nichts mehr von ihr sehen wollte. Und drittens, weil der Ausgang des Verfahrens ungewiss war, und der eigene Schaden im Falle eines Scheiterns mit dem BA-Ticket deutlich geringer war.

Das widerpricht sich z.T. in sich selbst.

Zum einem hat Betriebswirtschaft nichts mit Recht, bzw der Durchsetzung dessen, zu tun. Ein Richter muss sich deswegen weder damit auskennen noch sein eventuell vorhandenes Wissen zur Urteilsfindung heranziehen.

Ob das fuer LH am Ende(!) ein Durchgangsposten waere oder nicht ist nicht relevant. Wichtig ist was der Klaeger ausgegeben hat und ob der Schaden (fuer den Geschaedigten) mutwillig vergroessert wurde indem ein teueres Ticket gebucht wurde. Das laesst sich am besten negieren indem man das billigste am Markt bucht. Aber diese Argumente hast du ja selbst bereits erfasst. :)

• Like
Reaktionen: MH77

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Das widerpricht sich z.T. in sich selbst.

Zum einem hat Betriebswirtschaft nichts mit Recht, bzw der Durchsetzung dessen, zu tun. Ein Richter muss sich deswegen weder damit auskennen noch sein eventuell vorhandenes Wissen zur Urteilsfindung heranziehen.

Ob das fuer LH am Ende(!) ein Durchgangsposten waere oder nicht ist nicht relevant. Wichtig ist was der Klaeger ausgegeben hat und ob der Schaden (fuer den Geschaedigten) mutwillig vergroessert wurde indem ein teueres Ticket gebucht wurde. Das laesst sich am besten negieren indem man das billigste am Markt bucht. Aber diese Argumente hast du ja selbst bereits erfasst. :)
Der Kläger hat ja auch das billigste Ticket am Markt gebucht und ist nicht BA geflogen. Daher ist die Annahme von Flying Lawyer in Post #4 bockfalsch und wird hier immer wieder angewandt. :doh:
Und der Kläger fliegt auch weiterhin gerne und oft Lufthansa - auch in seinen Status sollte man nicht zu viel reininterpretieren, dieser hatte für das Urteil keine Relevanz.