US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.236
814
Düsseldorf
D.h., Du hast ein aktuell gültiges GE?

Nein. Regelmäßig nicht.
Doch, ich habe ein gültiges GE, bin darüber im letzten Jahr auch nochmal in JFK eingereist.
Habe eben nur unterschiedliche Infos darüber, ob man im Jahr 2 nach erstmaligen Approval nochmal zur BP muss. Will verhindern, dass ich dann dieses Jahr nicht mittels GE einreisen kann.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ich habe jetzt ziemlich genau 13 (!!) Monate auf ein Renewal gewartet, heute Nacht kam es dann endlich. Natürlich schicken mich diese ...... nochmal zum Interview.
 
  • Wow
Reaktionen: ServMan

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Hab hier schon öfter gelesen, dass ein zweiter Besuch bei der BuPo dem abgeholfen hat. Vielleicht willst du das mal probieren?
Werde ich die Tage mal machen, einen Versuch ist es zumindest wert. Wobei laut FT 6-12 Monate, gerade bei Renewals, wohl keine Seltenheit aktuell sind. Ich hoffe mal, es klappt dann wenigstens mit der Grace Period. Wenn die tatsächlich zwei Jahre beträgt, dann können sie sich von mir aus 2,5 Jahre fürs „conditionally approved“ lassen.

Mal eine andere Frage: Bleibt die Pass ID gleich nach Erneuerung?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Werde ich die Tage mal machen, einen Versuch ist es zumindest wert.
Du kannst auch versuchen, eine E-Mail an die zuständige BPol-Dienststelle zu schreiben mit der Bitte, die Daten noch einmal in die USA zu übermitteln. Bei mir hat das bei der ersten GE-Verlängerung so geklappt.

Und ja, Pass ID bleibt gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Piw

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Du kannst auch versuchen, eine E-Mail an die zuständige BPol-Dienststelle zu schreiben mit der Bitte, die Daten noch einmal in die USA zu übermitteln. Bei mir hat das bei der ersten GE-Verlängerung so geklappt.

Und ja, Pass ID bleibt gleich.
Bin eh quasi wöchentlich am FRA, da nochmal aufschlagen ist weniger Aufwand als eine E-Mail schreiben für mich und guter Zeitvertreib bis zum Boarding. ;-)
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
In dem Moment als ich die Verlängerung online angestoßen hatte, haben sie die Expiration auf $DatumdesabgeschicktenVerlängerungsantrages + 1 Jahr gesetzt.
Da hat sich bei mir nichts geändert, wird also dann in ein paar Tagen sicherlich ausfallen. Tolle Show!

Gibt‘s denn eine Kontaktmöglichkeit zur CBP um wenigstens die Grace Period irgendwie hinzu zu fügen?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Interview (Zoom) erledigt. Frage mich ernsthaft wieso die das machen, letztlich hat die Agentin nur die Daten abgeglichen und das war's. Außer dem Pass keine Dokumente, drei Minuten und es war durch. Im TTP Portal ist der Status sofort danach auf Approved gesprungen, keine Email bisher erhalten.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Frage mich ernsthaft wieso die das machen, letztlich hat die Agentin nur die Daten abgeglichen und das war's.
Nur weil man Dir keine weitergehenden Fragen gestellt hat, muss das nicht der generelle Prozess sein. - Du scheinst nicht einem bestimmten Raster zu entsprechen oder wirktest vertrauenswürdig genug (aber wohl nicht vertrauenswürdig genug um das Interview gleich ganz zu skippen).

Ist dasselbe mit Visa-Interviews. Bei manchen wirken sie überflüssig, während andere darin gegrillt werden und die nächsten fragen sich, weshalb sie nen Interview Waiver erhalten haben.

Bei mir wollte man damals auch nur wissen, weshalb ich Global Entry haben möchte (dazwischen wurde zig Mal die wartende laute ANA-Crew zusammengefaltet bevor sie letztlich vor der Türe gelandet sind), hat meine E-Mail-Adresse gecheckt und das wars. - Bei anderen Kolleginnen und Kollegen wurden dort teils extrem detaillierte Fragen zu den letzten Reisen, LPR, etc. gestellt.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Hab noch von niemanden gehört, der im GE Interview gegrillt wurde. Mal war der Officer typisch arschig-autoritär, mal in Small Talk Laune, aber wirklich investigativ sind die nie. Selbst zu NIE Anfangszeiten Sommer 2020 hat keiner bei der CBP großartig Interesse daran gezeigt warum man nun in die USA möchte. Kenne genug die NIE sogar für Transit nach Mexiko genutzt haben. In IAH haben sie pauschal jeden in die Secondary geschickt, aber auch da hieß es nach 2-3h Wartezeit hier ist dein Reisepass „Take care!“.
Alles in allem ist meine bescheidene Meinung nach über 100 US-Einreisen, dass die CBP, Border Protection nicht besonders ernst nimmt. Zumindest nicht gegenüber weißen Europäern. Bei Arabern, Afrikanern und teils Latinos mag das schon anders aussehen. Da habe ich es schon öfters mitbekommen, dass die ordentlich auseinander genommen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: 330

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Nur weil man Dir keine weitergehenden Fragen gestellt hat, muss das nicht der generelle Prozess sein. - Du scheinst nicht einem bestimmten Raster zu entsprechen oder wirktest vertrauenswürdig genug (aber wohl nicht vertrauenswürdig genug um das Interview gleich ganz zu skippen).

Ist dasselbe mit Visa-Interviews. Bei manchen wirken sie überflüssig, während andere darin gegrillt werden und die nächsten fragen sich, weshalb sie nen Interview Waiver erhalten haben.

Bei mir wollte man damals auch nur wissen, weshalb ich Global Entry haben möchte (dazwischen wurde zig Mal die wartende laute ANA-Crew zusammengefaltet bevor sie letztlich vor der Türe gelandet sind), hat meine E-Mail-Adresse gecheckt und das wars. - Bei anderen Kolleginnen und Kollegen wurden dort teils extrem detaillierte Fragen zu den letzten Reisen, LPR, etc. gestellt.

Ich verstehe ja durchaus, dass auch ich vielleicht gewisse "Auffälligkeiten" an den Tag legen könnte, aber dann würde ich zumindest irgendeine Frage außerhalb der Reihe erwarten. Ein Land das ich bereist habe, warum ich als US Staatsbürger mit europäischen Dokumenten (abgesehen vom Pass) daherkomme... da gäbe es einiges, das zumindest Nachfragen rechtfertigen würde und wenn das so gewesen wäre, dann hätte ich das auch absolut nachvollziehen können und das als "Ist halt so" abgestempelt. Nur eben ist das alles nicht passiert, die Dame hat wirklich nur die persönlichen Daten und die Angaben des Antrags runtergerattert und mich das bestätigen lassen, nochmal die schon im Formular beantworteten üblichen Fragen zu Verhaftungen (als ob Deutschland denen das sagen würde...) und Verstößen gegen Einreisebestimmungen gestellt. Zumal sich seit dem letzten Interview vor sechs Jahren rein gar nichts geändert hat. Was haben sie denn erwartet?!

Kurzum: wenn es ja offensichtlich keinerlei Klärungsbedarf im Interview gab, wieso fordert man es dann überhaupt? Für mich klingt das nach der typischen Wichtigtuerei US amerikanischer Behörden - bringt zwar gar nichts, man ist auch ohne solchen Unsinn schon mit dem Alltagsgeschäft heillos überfordert, aber Hauptsache auf dicke Hose gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
aber dann würde ich zumindest irgendeine Frage außerhalb der Reihe erwarten.
Was wirklich ist / war, kann nur das DHS/CBP beantworten.
Im Zweifelsfall ist mein allgemeiner Eindruck von allen möglichen Einreisen, dass auch die nonverbale Kommunikation eine nicht ganz geringe Rolle spielt, wie man dich handhaben wird.

wenn es ja offensichtlich keinerlei Klärungsbedarf im Interview gab, wieso fordert man es dann überhaupt?
Weil entweder dein Risk Score nicht soooo gering war, dass der Computer dir nen Waiver gegeben hat oder weil in der Zwischenzeit irgendetwas weggefallen ist, das weitere Nachfragen erforderlich gemacht hätte. Oder man brauchte, im einfachsten Fall, nur nen aktuelles Bild von dir um die Biometrie-Daten abgleichen zu können.

Die USA funktionieren nicht so, dass du hier überall super-duper qualifiziertes Personal sitzen hast. Die Rule Engine im Rechner wird programmiert bzw. eingestellt und dann wird's danach abgearbeitet. Rechner sagt dieses oder jenes, Mensch führt aus.
 

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
41
29
MUC
Ich habe mein Antrage Februar 2023 online gestellt. Schlauerweise habe ich übersehen / nicht verstanden, dass ich "von alleine" zu Bundespolizei muss - Ich dachte ich bekomme eine Meldung / Aufforderung dazu - Mein Fehler.
Als ich das hier im Forum gelesen habe (danke euch), habe ich dann in München die Bundespolizei aufgesucht.
Vielleicht hier der Hinweis für die nächsten: Die Bundespolizei ist nicht wie im Internet angegeben im Terminal 2 neben der Sicherheitskontrolle - Da ist jetzt der Zoll. Die schicken einen netterweise zur richtigen Stelle - Im Atrium zwischen Terminal 1 und Terminal 2 - Eine Etage oberhalb vom McDonals - Ohne Beleuchtung abends nicht einfach zu finden.
Am Montag also BPol erledigt - Am Mittwoch die Mail mit Conditional Approval. Ich teste dann LAX Interview at Arrival Ende Februar - Just in time für 2024!

Hier (u.A.) die falsche Angabe (für München): https://www.bundespolizei.de/EasyPass/DE/Wo_gibt_es_EasyPass/wo_gibt_es_easypass_node.html
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Initial Enrollment des Juniors, es kam gerade das Conditional Approval rein. Hat in Summe etwas über 3 Monate gedauert (04.11. Antrag, 11.11. BPol - 12.02. Conditional Approval).

Frage, da er ja Minderjährig ist: reicht es wenn ein Elternteil beim Interview dabei ist, oder müssen da beide dabei sein? Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? Merci!
 

CarstenWL

Aktives Mitglied
13.05.2015
226
74
FRA
... Verlängerung bei mir (GE wäre Mai 24 abgelaufen), am 17.11.23 zur Bundespolizei in FRA, heute kam das Approved, gültig nun bis Mai 2029.

Gruß

Carsten
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Frage, da er ja Minderjährig ist: reicht es wenn ein Elternteil beim Interview dabei ist, oder müssen da beide dabei sein? Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? Merci!

Passt zwar nicht 100% weil Du ja auch Member bist, aber es geht ja hier grundsätzlich um das Inteview:

1707757045550.png


"A parent" ist "einer".

Quelle.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Passt zwar nicht 100% weil Du ja auch Member bist, aber es geht ja hier grundsätzlich um das Inteview:

Anhang anzeigen 241062


"A parent" ist "einer".

Quelle.

Danke - hab auch nur mich im Antrag eingegeben, aber die BPol war da anderer Ansicht, als ich mit dem Junior und ohne Mrs. in MUC vorstellig wurde. Wir mussten dann nochmal rausfahren, mit beiden Eltern. Möchte halt vermeiden, dass wir ggfs. mal beim EoA stehen und das nicht klappt, wenn nur ein Elternteil dabei ist.
 

pianoamit

Neues Mitglied
14.07.2012
14
2
Datapoint...

Ich war 10. November beim BuPo in München, und gestern kam (endlich!) meinen Conditional Approval. Just in time: ich fliege Donnerstag DUB-PHL, und soll Enrollment on Arrival dort (in DUB) machen...