US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
ANZEIGE
Nur so am Rande: Ich hab' das so gut wie genutzt und kenne mich daher nicht sonderlich damit aus. Aber hat z.B. die Deutsche Telekom diesen Dienst nicht vor ca. einem Jahr eingestellt?

Ok… :oops: Jetzt wo Du das sagst und ich recherchiere, lese ich das auch. War mir nicht bekannt. Die Sache ist nur, dass ich das ja am Samstag eingerichtet habe, und die SMS mit dem Pin-Code von login.gov (es kommt ein Code bei der Einrichtung einer weiteren Nummer) wurde mir am Festnetztelefon vorgelesen! Anschluss: Vodafone Kabel.

SMS von einem Handy an mein Dienst-Festnetz (Anschluss: Telekom) konnte nicht zugestellt werden 🤷‍♂️
Danke für die Info, dass das nicht mehr grundsätzlich möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
591
456
Ok… :oops: Jetzt wo Du das sagst und ich recherchiere, lese ich das auch. War mir nicht bekannt. Die Sache ist nur, dass ich das ja am Samstag eingerichtet habe, und die SMS mit dem Pin-Code von login.gov (es kommt ein Code bei der Einrichtung einer weiteren Nummer) wurde mir am Festnetztelefon vorgelesen! Anschluss: Vodafone Kabel.

SMS von einem Handy an mein Dienst-Festnetz (Anschluss: Telekom) konnte nicht zugestellt werden 🤷‍♂️
Danke für die Info, dass das nicht mehr grundsätzlich möglich ist.
Generell möchtet ihr keine Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels SMS durchführen, da dies viel zu sehr angreifbar ist.

Besser ist es, TOTP zu verwenden und dafür z.B. Google Authenticator oder dergleichen einzusetzen (evtl. aber den Cloud Sync deaktivieren und lieber den Einrichtungs QR Code irgendwo sicher ablegen).
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Login.gov lässt auch biometrische Authentifizierung als zweiten Faktor zu.
Abgesehen davon sollte man generell immer versuchen, eine Backup Variante für den zweiten Faktor zu vereinbaren/zu nutzen
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Es gibt ja gewisse Staaten, deren Besuch zum Ausschluss von ESTA führt. Wie verhält sich das bei GE? Falls es auch dort eine Liste mit entsprechenden Staaten gibt, dürfte diese ja deckungsgleich sein, oder?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Wird oft verwechselt: GE ist ‘nur’ ein Tool zur Einreisebeschleunigung, die eigentliche Berechtigung (ESTA, Visum, Greencard, Staatsbürgerschaft etc) muss davon unabhängig vorliegen und im GE Portal hinterlegt sein.
Sprich sollte dein ESTA abgelehnt werden ob der Einreise in bestimmte Länder, muss das dann benötigte Visum bei GE eingetragen werden. Ob du GE hast ist für die eigentliche Einreise komplett unerheblich. Ohne Visum, ESTA etc endet die Reise auch mit GE an der Grenze (bzw. bereits am Flughafen beim Checkin).
 
  • Like
Reaktionen: AF14

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Alles klar, danke! Demnach steht meiner Reise nach Riyadh nichts im Wege. Dass es für ESTA irrelevant ist, war mir klar.
 

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
41
29
MUC
In 2 Wochen teste ich dann meine erste Einreise mit GE - wobei es mit Umsteigen über Kanada geht, also eh alles ein bisschen anders. Ich frage mich nun, ob die KTN immer bei jeder Buchung "mit geht" - aber das muss ich wohl mit unserem Firmen-Reisebüro klären.
Ich berichte kurz über mein Umsteigen über Toronto (YYZ) mit GE (gebucht bei Air Canada).
Die KTN konnte ich beim Online Einchecken eingeben - Damit stand schon vor Abflug TSA Pre auf mein Weiterflug nach USA.
In Toronto angekommen, gibt es Schlider, die einen zu “USA” oder “Kanada” oder “Rest der Welt” leiten. Ich bin über USA - dann gab es eine kleine Sicherheitskontrolle (für GE und non-GE). Danach ein Abzweiger auf GE - mit Automaten der einen erkennt und dann wird man sofort bei Immigration rangenommen und mit Vornamen aufgerufen (wie cool) - Eine Einzige Frage und dann war ich durch.
Zurück war ich ITI - OSS. Ankommend aus USA geht man dann zu “Rest der Welt” - Dort gab es eine Automatische Kontrolle und schon war ich fertig zum boarden (ich weiss nicht ob es an GE/TSAPre lag oder nicht).
Die Air Canada Signature Lounge in Toronto ist übrigens sehr zu empfehlen, wenn man wie im Restaurant essen möchte, aber das is hier wohl off-topic.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Hatte das am Freitag in Denver zum ersten Mal.

Neuer Reisepass - wurde "front of the line" in die reguläre Immi geschickt. Auf die Frage warum, denn das GE nicht gefunzt hatte, hat der Officer gemeint, dass es daran liegen könnte, dass mein RP noch nicht zur Einreise in die USA genutzt wurde. Gab dann das volle Programm mit Foto und Fingerprints. Hat in Summe aber - Dank front of the line privilege - nur 5 Min gedauert.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
591
456
Neuer Reisepass - wurde "front of the line" in die reguläre Immi geschickt.
Sicher, dass das nicht die spezielle GE Troubleshooting Lane war?

Normalerweise kenne ich es dort so, dass da von den GE Kiosks ne Lane nach Links weggeht, die dann an nem gewissen Punkt u.U. die normale Lane kreuzt und du zu nem Counter gelangst, der primär GE Troubleshooting betreibt und nur wenn niemand mit GE Issues da ist, auch die normale Schlange abarbeitet.

Btw.: Die Kombi neuer Reisepass / Visum im alten, Neuer Reisepass / neues Visum im neuen Reisepass / altes Visum derselben Kategorie im alten Pass "cancelled without Prejudice" aber zeitlich noch gültig und neuer Reisepass erstmalig, scheint gefühlt immer nen "... for assistance" am Kiosk zu bekommen.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Sicher, dass das nicht die spezielle GE Troubleshooting Line war?

Normalerweise kenne ich es dort so, dass da von den GE Kiosks ne Lane nach Links weggeht, die dann an nem gewissen Punkt u.U. die normale Lane kreuzt und du zu nem Counter gelangst, der primär GE Troubleshooting betreibt und nur wenn niemand mit GE Issues da ist, auch die normale Schlange abarbeitet.

Btw.: Die Kombi neuer Reisepass / Visum im alten, Neuer Reisepass / neues Visum im neuen Reisepass / altes Visum derselben Kategorie im alten Pass "cancelled without Prejudice" aber zeitlich noch gültig und neuer Reisepass erstmalig, scheint gefühlt immer nen "... for assistance" am Kiosk zu bekommen.

Das war 100%ig die normale Linie, wo ich dann ganz vorne stand und ich wurde dann zu einem Officer, der eigentlich die Einreisen von US Citizens durchführen sollte, geschickt.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Auf die Frage warum, denn das GE nicht gefunzt hatte, hat der Officer gemeint, dass es daran liegen könnte, dass mein RP noch nicht zur Einreise in die USA genutzt wurde.
Hattest du eigentlich vorher den neuen Pass in deinem GE-Profil hinterlegt?

Die Officer wissen ganz oft nicht den wahren Grund, warum das System dich aussortiert hat und erzählen irgendetwas - das muss nicht stimmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war 100%ig die normale Linie, wo ich dann ganz vorne stand und ich wurde dann zu einem Officer, der eigentlich die Einreisen von US Citizens durchführen sollte, geschickt.
Also doch nicht "normal", oder werden in DEN US Citizens und Ausländer in derselben Schlange abgefertigt?
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Die Erfahrung mit neuem Pass kann ich bestätigen. Ordentlich registriert, aber bei ersten mal mit neuem Pass in LAX am Ende der GE-Spur angehalten worden. Kurze Befragung, Pass geprüft und neue Fingerabdrücke + Foto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also doch nicht "normal", oder werden in DEN US Citizens und Ausländer in derselben Schlange abgefertigt?
Es gibt normalerweise Visitors und Citizens. LPR nutzen normalerweise auch die Citizens-Spur, ausser es ist gerade sehr voll, dann werden auch LPR schon mal in die Visitors Spur geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56
Es scheint sogar so zu sein, dass der Officer an seinem PC gar nicht ohne Weiteres sieht, ob eine vom Kiosk "aussortierte" Person überhaupt GE-Mitglied ist. In ATL wurde ich einmal mehrfach vom Officer gefragt, ob ich wirklich GE habe. Mein Pass war nicht neu und ich wurde auch vom Officer sofort mit Namen angesprochen (also vom Kiosk korrekt identifiziert), somit vermutete der Officer wohl eine fehlende Mitgliedschaft als wahrscheinlichste Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Rost

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Ja, genau so war es in meinem Fall auch. Ich wurde mehrfach gefragt, ob ich denn überhaupt registriert sei.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Dann habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe einen neuen Pass in GE hinterlegt und bin dann mit der GE App eingereist. Wir wurden direkt durchgewunken.
 
  • Like
Reaktionen: Rost

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
591
456
Es scheint sogar so zu sein, dass der Officer an seinem PC gar nicht ohne Weiteres sieht, ob eine vom Kiosk "aussortierte" Person überhaupt GE-Mitglied ist.
Gefragt wurde ich auch schon des öfteren. Gefühlt wurde da eher auf die Körpersprache geachtet um falsch Anstehende schnell aussortieren zu können.

Neulich in DEN hat der Beamte (also der, der direkt nach den Kiosken steht und das Webcambild sieht und dich ggf. mit dem Vornamen ruft) manche Menschen aber sehr bestimmt wieder zurück in die normale Schlange geschickt "you don't have Global Entry".

Vor ~2+/- Jahren (als diese neuen Kioske gerade auf kamen) hatte ich in LAX ne Beamtin, die gefühlt recht neu war und mit mir zuerst nichts anzufangen wusste (vmtl. wegen der damals benötigten National Interest Exception). Dort kam dann relativ schnell ihr Supervisor(?) angesprintet und hat es ihr erklärt. Sinngemäß können sie es wohl an einem der Felder auf ihrem Bildschirm sehen ob du GE hast oder nicht (er zeigte mit seiner Hand nur auf einer Stelle am Bildschirm und meinte zu ihr "that's where you can see that he has Global Entry, it would not be filled otherwise"). - Könnte jetzt natürlich wieder sein, dass nen Teil der Beamten es nicht weiß, dass sie das daran erkennen können oder dass diese Info da falsch war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen neuen Pass in GE hinterlegt und bin dann mit der GE App eingereist
Rein interessehalber: kannten die USA denn deinen alten Pass und wäre er ablaufdatumstechnisch noch gültig gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ServMan

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Hattest du eigentlich vorher den neuen Pass in deinem GE-Profil hinterlegt?

Also doch nicht "normal", oder werden in DEN US Citizens und Ausländer in derselben Schlange abgefertigt?

Natürlich war der neue Pass schon hinterlegt.

Es gibt die üblichen 2 Schlangen, plus die Schlange der bei GE aussortierten. Stand da als einziger und wurde dann von einem der Einweiser in die Schlange eines Schalters für Visitors geschickt. Bei dem Passagier der dort zur Einreise abgefertigt wurde dauerte es und er wedelte mit seinem ausgedruckten ESTA hin und her. Nach 2 Minuten kam die Dame wieder zu mir und hat mich an einen gerade wieder frei werdenden Schalter für US Citizens geschickt. Anhand der Farbe meines Passes konnte sie sehen, dass es kein US Pass war.

Gefragt wurde ich auch schon des öfteren. Gefühlt wurde da eher auf die Körpersprache geachtet um falsch Anstehende schnell aussortieren zu können.

Neulich in DEN hat der Beamte (also der, der direkt nach den Kiosken steht und das Webcambild sieht und dich ggf. mit dem Vornamen ruft) manche Menschen aber sehr bestimmt wieder zurück in die normale Schlange geschickt "you don't have Global Entry".

Sicher, dass das nicht die spezielle GE Troubleshooting Lane war?

Normalerweise kenne ich es dort so, dass da von den GE Kiosks ne Lane nach Links weggeht, die dann an nem gewissen Punkt u.U. die normale Lane kreuzt und du zu nem Counter gelangst, der primär GE Troubleshooting betreibt und nur wenn niemand mit GE Issues da ist, auch die normale Schlange abarbeitet.

Btw.: Die Kombi neuer Reisepass / Visum im alten, Neuer Reisepass / neues Visum im neuen Reisepass / altes Visum derselben Kategorie im alten Pass "cancelled without Prejudice" aber zeitlich noch gültig und neuer Reisepass erstmalig, scheint gefühlt immer nen "... for assistance" am Kiosk zu bekommen.

Dann kennst Du ja das Setup, welches ich beschrieben habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe einen neuen Pass in GE hinterlegt und bin dann mit der GE App eingereist. Wir wurden direkt durchgewunken.

Schade, dass das mit der App noch nicht an allen PoEs geht...
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Meine erste GE-Verlängerung ist mittlerweile überfällig. Ich hatte im Dezember 2023 (vor Ablauf) die Verlängerung beantragt und die $100 gezahlt, war danach (noch im Dezember) am FRA bei der BPOL und warte seitdem auf die Bestätigung. Mittlerweile ist mein GE abgelaufen und der Antrag steht weiterhin auf "Pending review".

Mir ist bewusst, dass 3-4 Monate Wartezeit noch nicht außergewöhnlich sind, aber ich hatte auch gelesen, dass manche Antragsteller nochmal die Datenübermittlung bei der BPOL angestoßen haben und kurz darauf der Antrag bewilligt wurde. Manchmal scheint es wohl Probleme bei der ersten Übermittlung zu geben.

Ich hätte während des kommenden Osterwochenendes die Möglichkeit, mit etwas Umweg am MUC zu halten. Was meint ihr, ist das vergebene Mühe oder sollte ich die Chance nutzen? Meine dt. Heimatbasis ist der NUE, also komme ich eher selten zum MUC oder FRA.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Meine erste GE-Verlängerung ist mittlerweile überfällig. Ich hatte im Dezember 2023 (vor Ablauf) die Verlängerung beantragt und die $100 gezahlt, war danach (noch im Dezember) am FRA bei der BPOL und warte seitdem auf die Bestätigung. Mittlerweile ist mein GE abgelaufen und der Antrag steht weiterhin auf "Pending review".
Zumindest kannst du auch bis zu 12 Monate nach Ablauf den GE Service noch nutzen und TSAPre bleibt erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Aur0ra und tabbs

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Zumindest kannst du auch bis zu 12 Monate nach Ablauf den GE Service noch nutzen und TSAPre bleibt erhalten.
Ah, das stimmt mich optimistisch. :) Mein Reisepass läuft demnächst ab, und die nächste USA-Reise steht nicht unmittelbar vor der Tür. Da hoffe ich einfach mal, dass ich das Global-Entry-Antragsprozedere nicht mit einem neuen Pass komplett neu durchlaufen muss ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Ah, das stimmt mich optimistisch. :) Mein Reisepass läuft demnächst ab, und die nächste USA-Reise steht nicht unmittelbar vor der Tür. Da hoffe ich einfach mal, dass ich das Global-Entry-Antragsprozedere nicht mit einem neuen Pass komplett neu durchlaufen muss ...
Du solltest den Reisepass jederzeit im Portal der dhs.gov aktualisieren können, unabhängig von einer USA Reise.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs