US Ostküste versinkt im Schnee

ANZEIGE

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
ANZEIGE
also gestern in Philly halbwegs normale operations. Lag richtig viel schnee auf den Düchern am Flughafen, obwohl die Sonne schon schön draufgeknallt hat. Mein Flug nach LGA war über 2 Std zu spät, lag aber glaube ich nicht am Wetter.
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
hoffe mal schwer, die lage wird sich nach dem erwarteten blizzard bis donnerstag abend wieder beruhuigen... dann flieg ich nämlich EWR-IAD-FRA(-BSL). Samstag früh muss ich wieder arbeiten, und hab keine bock irgendwie tatsächlich nach BSL fliegen zu müssen wg re-routings oder delays...
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Nochmal ne Frage wergen meines Rückflugs nach D am Donnerstag. Gebucht ist ja wie gesagt EWR-IAD-FRA(-BSL) auf United in Eco. Will aber nur bis FRA ;)

Hab leider gar keine Erfahrung mit re-routings, Wartelisten etc. Hab aber eben Starbucks wunderbaren MR Erfahrungsbericht gelesen. Da hat er erwähnt, dass er sich vorsichtshalber (wg delay) für ein anderes Routing auf die Warteliste hat setzen lassen. Geht so was immer, oder brauch ich nen Status bei der entsprechenden Airline (bin BD*G)? Ging das bei Starbucks, weil er in F gebucht war? Geht das nur auf Airline-eigenem Metall auch auf codeshares? Geht das auch, wenn Gepäck bereits gecheckt ist? Und wenn ich dieses shortchecken will?

Würde evt gerne den Umweg über IAD auslassen und direkt fliegen (geht aber nicht mit UA). Oder evt nach IAD um einen der früheren IAD-FRA Flüge zu kriegen...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Früh an den Airport und stand-by auf die frühere Maschine nach IAD, Gepäck auch nur bis IAD um sicherzugehen. Dann Gepäck holen und auf einen Platz in der früheren IAD-FRA-Mühle hofffen.
Das geht auf jeden Fall, hat ein Kumpel schon so gemacht.

Ob es auch komfortabler mit eingechecktem Gepäck funktioniert (also theoretisch, prkatisch ja eher nicht bei den Amis :)) kann ich Dir leider nicht sagen.
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
okay, und wo mach ich das dann? beim check-in, und dann dort warten bis es neuigkeiten gibt? also nix mit lounge? oder check ich erst ein für den normalen flieger, und lass mich dann am gate für nen früheren flieger auf standby setzen? wär aber wohl blöd fürs gepäck, denn das müssten sie dann ja extra rauskramen... oder?

hoff ich kling nicht allzu panisch ;)
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Heute ist auch New York dran:

Flugstreichungen aufgrund der Wettersituation an der Ostküste der USA

Aufgrund der aktuellen Wettersituation an der USA-Ostküste wurden einige Flüge am 10.02.2010 gestrichen. Darunter Flüge nach:
- New York-Flüge (LH 400/ LH 408)
- Washington (LH 418) und
- Philadelphia (LH 426)

Aktuelle Informationen zu Ihrem Flug erhalten Sie unter Ankunft und Abflug.

Wenn Ihr Flug gestrichen wurde, wenden Sie sich bitte an das Lufthansa Service Center in Deutschland unter +49 / (0)1805 805 805* oder in anderen Ländern unter der lokalen Lufthansa Rufnummer.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hier in Philly geht's schon wieder ordentlich ab. Sowohl die Firma, fuer die ich arbeite als auch die, fuer die meine Frau arbeitet haben allen Mitarbeitern heute schon mal gesagt, dass sie morgen zuhause bleiben duerfen. Hier geht nix mehr...

Gruesse, Tim
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Warum werden die gecancelten Flüge eigentlich im ExpertFlyer (teste ich gerade mal) immer noch als "scheduled" angegeben? Blöd ...
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Brauche Tip fuer Flug nach JFK
Sitze hier in FLL und bekam vorgestern meinen Flug nach IAD gekancelt.
Heute wieder ein Mail dass ich meinen JetBlue Flug nach JFK am 11.2 kostenlos umbuchen koennte. Leider ist an der Hotline kein durchkommen moeglich :mad:
(habe gerade ueber eine Stunde in der Warteschlange gewartet und bin dann rausgeflogen)

Nachdem ich heute Vormittag mit AUA Kontakt aufnahm, wurde mir bestaetigt, dass der Flug am 11.Feb (OS088) planmaessig durchgefuehrt wird.
Nun wie schon oben geschrieben sitze ich derzeit in FLL und versuche nach JFK zu kommen.
nun meine Fragen:
a) gibt es von AUA anders lautende Meldungen als die ich erhalten habe?
b) soll ich schon morgen (10.2.) versuchen nach JFK zu gelangen oder ist es eurer Meinung nach eine Besserung fuer Donnerstag zu erwarten.
Leider wird man hier im Regen stehen gelassen und eine Umbuchung
von Florida direkt nach FRA ist wegen des nicht *A Feeders nicht moeglich
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
bin grad in new york und eben beim checkin im hotel sieht der wetterbericht für morgen nach viel schnee aus...
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
noch schneits nur ganz leicht. in der nacht zum donnerstag soll es dann aufhören, 10-16 inches (in NYC). Obs Donnerstag besser wird vom fliegen her... weiss auch nicht...
 
R

rosafokker

Guest
OS087/10 CANX
OS093/10 CANX
Sämtliche AF nach JFK CANX
LX, LH nach JFK CANX (wobei LH404 momentan noch offen ist)
BA nach JFK CANX
KL canx nach JFK

Nach IAD schaut es nicht viel besser aus..
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
BOS und BDL werden gemäss lokalem TV Sender wohl morgen auch geschlossen werden. Bis jetzt ist hier aber noch keine Flocke gefallen :confused:
Gruss

DrThax
 
R

rosafokker

Guest
Brauche Tip fuer Flug nach JFK
Sitze hier in FLL und bekam vorgestern meinen Flug nach IAD gekancelt.
Heute wieder ein Mail dass ich meinen JetBlue Flug nach JFK am 11.2 kostenlos umbuchen koennte. Leider ist an der Hotline kein durchkommen moeglich :mad:
(habe gerade ueber eine Stunde in der Warteschlange gewartet und bin dann rausgeflogen)

Nachdem ich heute Vormittag mit AUA Kontakt aufnahm, wurde mir bestaetigt, dass der Flug am 11.Feb (OS088) planmaessig durchgefuehrt wird.
Nun wie schon oben geschrieben sitze ich derzeit in FLL und versuche nach JFK zu kommen.
nun meine Fragen:
a) gibt es von AUA anders lautende Meldungen als die ich erhalten habe?
b) soll ich schon morgen (10.2.) versuchen nach JFK zu gelangen oder ist es eurer Meinung nach eine Besserung fuer Donnerstag zu erwarten.
Leider wird man hier im Regen stehen gelassen und eine Umbuchung
von Florida direkt nach FRA ist wegen des nicht *A Feeders nicht moeglich

ad a.) MOMENTAN nicht. Wenn der Vogel morgen in Wien abhebt, dann versucht man auch, zurück zufliegen.

b.) Wenn du mal in JFK bist, hast du den Stress hinter dir, erledigt ist erledigt.
 

jellob

Neues Mitglied
10.02.2010
4
0
CO Buchung auf LH Metall gecancelled, an wen wenden?

Hallo,
ersteinmal ein großes Hallo!, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.

Ich habe meinen Eltern eine Reise nach New York organisiert und über den xp.de-Continental-Schwanz-Deal Flüge auf LH-Metall gebucht. Für heute steht eigentlich der Rückflug auf LH409 von EWR nach DUS an, leider wurde der Flug aber gecancelled. Ein Anruf bei LH in New York hat ergeben, dass die sich nicht verantwortlich fühlen, da auf CO-Ticket gebucht, bei CO ist kein Durchkommen.

Wie gehen wir nun am besten vor, um
a) möglichst schnell einen Ersatzflug zu bekommen? Stimmt es, dass LH keine Verpflichtungen hat, da CO gebucht?
b) evtl. Ersatzleistungen geltend machen zu können?

Manche Transatlantikflüge ab EWR sind (noch?) nicht gecancelled, weswegen bisher noch nicht von einer zwingenden Wetterlage auszugehen ist.
 
R

rosafokker

Guest
Hallo,
ersteinmal ein großes Hallo!, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.

Ich habe meinen Eltern eine Reise nach New York organisiert und über den xp.de-Continental-Schwanz-Deal Flüge auf LH-Metall gebucht. Für heute steht eigentlich der Rückflug auf LH409 von EWR nach DUS an, leider wurde der Flug aber gecancelled. Ein Anruf bei LH in New York hat ergeben, dass die sich nicht verantwortlich fühlen, da auf CO-Ticket gebucht, bei CO ist kein Durchkommen.

Wie gehen wir nun am besten vor, um
a) möglichst schnell einen Ersatzflug zu bekommen? Stimmt es, dass LH keine Verpflichtungen hat, da CO gebucht?
b) evtl. Ersatzleistungen geltend machen zu können?

Manche Transatlantikflüge ab EWR sind (noch?) nicht gecancelled, weswegen bisher noch nicht von einer zwingenden Wetterlage auszugehen ist.


Manche Airlines haben noch nicht stoniert, werden aber bald nachziehen.

Meiner Meinung ist die ausführende Airline verantwortlich. Versuchs mal bei LH in Deutschland.

Finanzielle Kompensation wirds keine geben, aber Hotel und nächste Umbuchung auf den nächstmöglichen Flug ja.
 

jellob

Neues Mitglied
10.02.2010
4
0
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten.

Aber müsste nicht CO umbuchen, wenn es ihr Ticket ist?

Das ist die Frage, irgendwie werde ich nicht schlau aus den unterschiedlichen Infos, die in Foren etc. bekomme: manche schreiben, die ticketausstellende Airline sei zuständig, andere meinen die ausführende. Weiß hier jemand genaueres? LH in Deutschland meint auch, es sei Continentals Verantwortung.

Und was die notwendig werdende Hotelunterbringung betrifft: auch hier werde ich nicht schlau. Gibt es Anspruch auf Übernahme der Übernachtungskosten?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten.



Das ist die Frage, irgendwie werde ich nicht schlau aus den unterschiedlichen Infos, die in Foren etc. bekomme: manche schreiben, die ticketausstellende Airline sei zuständig, andere meinen die ausführende. Weiß hier jemand genaueres? LH in Deutschland meint auch, es sei Continentals Verantwortung.

Und was die notwendig werdende Hotelunterbringung betrifft: auch hier werde ich nicht schlau. Gibt es Anspruch auf Übernahme der Übernachtungskosten?

Theoretisch ist erstmal das Reisebüro verantwortlich umzubuchen also Expedia. Ansonsten stimmt es grundsätzlich, dass die Ticketausstellende Airline in der Pflicht ist. Wenn deine Eltern schon online eingecheckt wären, wäre es die Verantwortung von LH, da sie dann das Ticket unter Kontrolle hätten.

Ruf doch einfach mal bei Expedia an!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Theoretisch ist erstmal das Reisebüro verantwortlich umzubuchen also Expedia. Ansonsten stimmt es grundsätzlich, dass die Ticketausstellende Airline in der Pflicht ist. Wenn deine Eltern schon online eingecheckt wären, wäre es die Verantwortung von LH, da sie dann das Ticket unter Kontrolle hätten.

Einfach so umbuchen und umschreiben kann das Reisebüro so ein Ticket nicht, dafür braucht es immer eine Ausnahmegenehmigung von der Fluggesellschaft...

Der IATA-Standard ist - bis 24h vor dem ersten Flug des Tickets ist es Verantwortung des Reisebüros (bis dahin quasi "schedule change"), innerhalb von 24h vor Abflug und sowieso bei bereits angeflogenen Tickets: Verantwortungsbereich der Airline.

Sorry, aber alles was INVOLUNTARY ist ist genau genommen Sache der Airline. Reisebüros bekommen von so ziemlich allen Airlines keine Provision mehr, ergo sind etwaige Reroutings eine Service-Dienstleistung für den Kunden, die ggf. auch vom Kunden zu bezahlen ist.

Daher lassen wir auch in der Regel die Tickets nach Schedule Changes durch die Airlines umschreiben, damit keine zusätzliche TSC für die Schedule Change für den Kunden anfällt...
 
  • Like
Reaktionen: rosafokker

jellob

Neues Mitglied
10.02.2010
4
0
Einfach so umbuchen und umschreiben kann das Reisebüro so ein Ticket nicht, dafür braucht es immer eine Ausnahmegenehmigung von der Fluggesellschaft...

Sorry, aber alles was INVOLUNTARY ist ist genau genommen Sache der Airline. Reisebüros bekommen von so ziemlich allen Airlines keine Provision mehr, ergo sind etwaige Reroutings eine Service-Dienstleistung für den Kunden, die ggf. auch vom Kunden zu bezahlen ist.

Das heißt also, dass der richtige Ansprechpartner Continental ist. Um keinen no-show aufs Auge gedrückt zu bekommen, habe ich meinen Eltern jetzt empfohlen, auf jeden Fall zum Flughafen zu fahren, auch wenn die Warteschlangen da wahrscheinlich unglaublich lang sein werden und die Chance, eine Umbuchung auf einen baldigen Flug zu bekommen mit der Zeit sinkt.

Und es scheint so, dass doch einige wenige Flüge, darunter auch interkontinentale, weiterhin landen und starten. Kann sich LH dann immer noch auf "höhere Gewalt" berufen?