US Ostküste versinkt im Schnee

ANZEIGE

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
221
ANZEIGE
Manche Airlines haben noch nicht stoniert, werden aber bald nachziehen.

Meiner Meinung ist die ausführende Airline verantwortlich. Versuchs mal bei LH in Deutschland.

Finanzielle Kompensation wirds keine geben, aber Hotel und nächste Umbuchung auf den nächstmöglichen Flug ja.

Hotel auch nicht, gerade selbst erlebt! Geht auf eigene Kosten, da höhere Gewalt so zumindest bei United.
 

jellob

Neues Mitglied
10.02.2010
4
0
Hotel auch nicht, gerade selbst erlebt! Geht auf eigene Kosten, da höhere Gewalt so zumindest bei United.


Höhere Gewalt schließt nach EU-Recht nur die Ausgleichsleistungen aus, aber nicht die Betreuungsleistungen nach Art. 9, zu denen auch die Unterbringung gehört! Und da ist es egal, welcher Carrier, solange EU-Fluggastrecht gilt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Lufthansa hat als ausführende Airline am Abflugtag den Flug gestrichen. Ergo ist Lufthansa (auch wenn es ein CO-Ticketdokument ist) dazu verpflichtet, als EU-Airline sämtliche dem Passagier zustehenden Unterstützungsleistungen zu erbringen:

  • Umbuchung
  • Unterbringung
  • Essen
  • Kommunikation

Da die Annulierung des Flugs auf höhere Gewalt (Wetter, Flugsicherheit) zurückzuführen ist, kommt eine Kompensation wohl nicht in Frage.

Ich kann Dir nur raten, nachdem die EU-Passagierrechte ex USA nur für LH gelten und nicht CO/UA/..., möglichst nur mit LH zu interagieren.

Es ist deren Flugplanunregelmäßigkeit, deren Verantwortung, und gem. der Star Alliance Regeln (=Endorsement Waiver) kann LH in dem Fall sehr wohl das CO-Ticket umbuchen bzw. einen FIM als Ersatzticket für den gestrichenen Flug ausstellen.

Einen Flug heute zu bekommen, betrachte ich als aussichtslos - alles voll und heillos überbucht...

In jedem Fall: Flughafen. Über's Telefon sind die Unterstützungsleistungen (außer eine Umbuchung) nicht zu bekommen.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
So hier in New York ist es jetzt halb zehn. Es ist ziemlich zugeschneit und die ganzen Strassen sind voller Schnee.
Bin ich froh, dass wir gestern schon angekommen sind. Jetzt werden wir erstmal was frühstücken gehen.

Hoffe bei euch klappts mit den Umbuchungen usw.

Grüße
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
221
Höhere Gewalt schließt nach EU-Recht nur die Ausgleichsleistungen aus, aber nicht die Betreuungsleistungen nach Art. 9, zu denen auch die Unterbringung gehört! Und da ist es egal, welcher Carrier, solange EU-Fluggastrecht gilt.

Naja da United in Tampa wohl nicht unter das EU-Fluggastrecht fällt, werde ich wohl auf meinen Hotelkosten sitzen bleiben.:(
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
221
Ex-USA gilt es nur auf Flügen in die EU+CH, die mit EU/CH-Carriern durchgeführt werden.
So ist es leider....
United ist mir das erste mal negativ aufgefallen. Unfreundlich, gelangweilt und bei einem vollständig stornierten Flug nur 2 Schalter besetzt. (n)
Kein Hotel, keine Hilfe............
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Bislang sieht es so aus, als ob Donnerstag die Flüge wieder normal gehen würden. Weiß jemand was genaueres? Ich habe das recht abenteuerliche Routing IAD - JFK - LCY//LHR - MUC - IST - HKG auf insgesamt 4 verschiedenen Tickets :doh: Wenn da irgendwas schief geht wäre es schon arg be:censored:
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Bislang sieht es so aus, als ob Donnerstag die Flüge wieder normal gehen würden. Weiß jemand was genaueres? Ich habe das recht abenteuerliche Routing IAD - JFK - LCY//LHR - MUC - IST - HKG auf insgesamt 4 verschiedenen Tickets :doh: Wenn da irgendwas schief geht wäre es schon arg be:censored:

Es sieht so aus - mich hat JetBlue vom Mittagsflug nun auf den Morgenflug um 07:00 gesetzt.

Zumindest habe ich dann genug Puffer in JFK
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
DL hat gerade das erste Leg storniert. War natürlich auf getrenntem Ticket :doh: Mit ein bisserl Glück buchen die mich jetzt ex ROA via ATL. Däumchen drücken. Würde mir 4 h Autofahren sparen :cool:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
So lob ich mir das doch.

Umgebucht auf ROA-ATL-JFK ( die Flüge gehen dann auch wirklich ) gleicher Zeitaufwand, halt nur fliegen, statt bis zuerst mal 4 h nach IAD fahren. (y)

Aber ohne expertflyer und der Telefonistin genau vorgeschrieben, was ich will, hätte die die Verbindung wohl nie gefunden (n)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
So lob ich mir das doch.

Umgebucht auf ROA-ATL-JFK ( die Flüge gehen dann auch wirklich ) gleicher Zeitaufwand, halt nur fliegen, statt bis zuerst mal 4 h nach IAD fahren. (y)

Aber ohne expertflyer und der Telefonistin genau vorgeschrieben, was ich will, hätte die die Verbindung wohl nie gefunden (n)

Zurück genauso wieder? Oder musste von IAD dann heimfahren?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Zurück genauso wieder? Oder musste von IAD dann heimfahren?
Das ist der Rückflug. Werde nächste Buchung entweder nach IAD machen und dann einen Mietwagen nehmen ( oW ca. 100 USD ) oder ich versuch nen vernünftigen Flug nach ROA zu bekommen ( der US Chairman will ja auch wieder gefüttert werden :D ) Da ich diesmal 2 Wochen weg bin und ich mir die Parkgebühren spare ( lass mich von einem Angestellten dahin fahren ) lohnt sich das mit dem Mietwagen locker.
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
so, zurück aus dem MoMA. Bin etwas enttäuscht... hab gedacht dass ich hier vereiste Oberleitungen, menscheleere Strassen etc. Aber stattdessen nur scheiss Schneematsch und ein paar Kids die im Central Park Schlitten fahren. Weiss gar nicht warum alle so nen stress machen ;)
 

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Kein Wunder, hier (50 meilen vor NYC) schneit es auch seit gestern Nacht ununterbrochen...
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Yippiiiiii! In Philly laesst es (nach nur 28 Stunden heftigstem Dauerschnee) langsam nach. Unser Auto ist auch nur bis zum Fenster eingeschneit...

Tim
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
etwas OT: hab grad etwas das KVS Tool bemüht, um so grob zu schauen, was es für morgen für Alternativen zu EWR-IAD-FRA gäbe. Irgendwie zeigt mir das KVS Tool in allen "Availability" Modi nie die Air Canada Routen an, ausser ich suche explizit nur nach AC. Und es fehlen auch sonst glaub ich so einige Routen (bspw via London)... woran liegt das? Wäre ja mies, wenn das KVS Tool da versagt...

Hoffe jedenfalls, dass sie mich morgen evt auf AC via YYZ umbuchen. Alle Flüge via IAD zeigen jedenfalls für Y eine availabitly von 0 an. Vielleicht sind sie ja froh, mich aus den IAD Fliegern rauszukriegen...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hier in MUC schneit es seit gestern Abend durchgehend, und jetzt auch richtig heftig. Uns es soll so weitergehen!

Gestern etliche Streichungen in MUC, heute genauso.

für OWflyer: Ich würde versuchen, Nord- und Mitteleuropa so weit wie möglich zu umfliegen. Kannst Du nicht direkt nach IST kommen? Oder via DXB?
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Also heftig finde ich den Schneefall momentan nicht. Über Nacht sind gute 15 cm gefallen. Ab morgen Früh kein Schneefall mehr - sagen jedenfalls die einschlägigen Wetterseiten.

Da bestätigt der Blick aus dem Bürofenster aber gerade was ganz anderes.
Ich glaube, hier in MUC schneit es, wie gestern auch, heute nur ein Mal - von 0-24 Uhr...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Also heftig finde ich den Schneefall momentan nicht. Über Nacht sind gute 15 cm gefallen. Ab morgen Früh kein Schneefall mehr - sagen jedenfalls die einschlägigen Wetterseiten.

Kommt auf dem Bild nicht so ganz rüber, aber das schneit richtig heftig hier. Und ich bin nicht weit vom Flughafen entfernt....
 

Anhänge

  • IMG_0167.jpg
    IMG_0167.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 25