• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

USA: Credit Score/Kreditkarten

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
591
HPN
ANZEIGE
An die in den USA ansässigen Forum-Mitglieder:

Ich lebe jetzt seit Ende August in den USA und baue seit September einen Credit Score auf. Gibt es eine gute Strategie wie man das Ganze optimieren/beschleunigen kann? Ich habe jetzt seit etwa 3.5 Monaten eine Capital One Platinum Secured ($99 Anzahlung, dann $200 Limite) und seit gut einem Monat noch eine Credit One Bank Platinum ($400 Limite) welche ich regelmässig mit Kleinbeträgen belaste (meistens den Coffee-Run am Morgen oder Fastfood). Die Kleinbeträge zahle ich direkt 2-3 Tage nach Belastung wieder ab vom Bankkonto.

Habe im Moment immer noch ein "Average" Scoring bei TransUnion (Creditwise von Capital One), bewege mich aber relativ schnell Richtung 701+ ("good"). 760+ wäre ("excellent").

Kann man das noch irgendwie optimieren oder beschleunigen oder bin ich so auf dem richtigen Weg? (Ziel ist es bald die Schweizer Kreditkarten zu künden, wenn ähnliche Limiten möglich werden, und interessante Reisekarten wie zB Amex Platinum)
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wohne auch in den USA und hab damals angefangen indem ich meine deutsche AmEx Platinum in die USA umgezogen habe.
War dann sehr schnell bei ~700 (die AmEx ist eine charge card und braucht daher laenger um FICO aufzubauen).
Seit letztem Jahr habe ich noch eine Chase Sapphire Preferred, bei beantragung war mein FICO (ich glaube) etwa 720.
Alleine die Genehmigung der Chase Karte hat den Credit score gleich mal um 30 Punkte nach oben bewegt, seitdem bin cih zwischen 750 und 760.

Prinzipiell sind die credit history, die number of accounts, und die credit utilization ausschlaggebend.
History kann man nur ueber Zeit aufbauen, also gibt's da nichts zu tricksen.
Eine weitere Karte genehmigt zu bekommen kann helfen schnell hoeheren FICO zu bekommen, wenn man aber abgeleht wird kann es nach unten gehen.
Die Karten immer zum Monatsende zu begleichen hilft auch.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
591
HPN
Wohne auch in den USA und hab damals angefangen indem ich meine deutsche AmEx Platinum in die USA umgezogen habe.
War dann sehr schnell bei ~700 (die AmEx ist eine charge card und braucht daher laenger um FICO aufzubauen).

Mit der Schweizer Amex geht es leider nicht, ich versuche jetzt eine deutsche Amex zu bekommen und dann nach ein paar Monaten umzuschreiben (habe die doppelte Staatsbürgerschaft). Ein guter Score würde halt auch in anderen Lebenslagen helfen nicht diskriminiert zu werden (Stichwort: Wohnung). 700+ wäre schon gut wenn ich das hätte in der nächsten Zeit (excellent ist das Ziel).

Meine Strategie ist ja nicht so falsch, oder?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.042
799
PIT, ORD
Falsch nicht, aber darauf achten, dass du nicht die gesamten Betraege begleichst. Klingt zwar komisch, aber zum Aufbau der Kreditwuerdigkeit solltest du bei der Abrechnung der CC ca. 10% genutzt haben - Wenn es immer 0% sind, ist das afaik ebenfalls nicht hilfreich.

Grundsaetzlich versuchen, so schnell wie moeglich eine richtige unsecured Karte zu bekommen - Oft sind die 'branded CC' verschiedener Stores (z.B. Amazon oder Macy) deutlich einfacher zu bekommen als Karten von der Bank. Aber aufpassen - Jede Ablehnung wirft dich zurueck und du solltest auch nicht zu viele Karten besitzen, auch dass ist eher negativ.

Hilfreich sind z.B. auch die Credit-Builder-loans - Damit kannst du relativ schnell einen vernuenftigen Credit Score aufbauen. Viele, aus meiner Sicht gute, Informationen zu dem Thema findest du bei NerdWallet.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Chiller nur zustimmen - Es hilft nur warten, denn die History gibt es eben nur ueber die Zeit. Ich habe damals aehnlich angefangen wie du - Erst eine Secured CC, dann eine Captital One, und dann nach einiger Zeit die erste 'richtige' CC mit der Sapphire Preferred. Und meine Erfahrungen sind die selber wie Chiller's: Bis zur Sapphire hat es bei mir ca. 18 Monate gedauert (bei Beantragung ebenfalls so in den 720ern) und danach dann schnell bei 750+. Ab da war dann die UA Club und die AMEX Platinum kein Problem mehr...

Da du Wohnung erwaehnt hast: Ich vermute, du beziehst dich auf die (deutlich hoehere) Kaution? Auch da musst du dich erst einmal mit Abfinden, ich bin nach einem Jahr und einem Score von ~700 umgezogen und musste wieder eine hohe Kaution hinterlegen. Nach 2 Jahren und 750 war es dann gluecklicherweise damit vorbei...

P.S.: Glueckwuensch, dass es endlich geklappt hat mit dem Umzug!
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
591
HPN
Falsch nicht, aber darauf achten, dass du nicht die gesamten Betraege begleichst. Klingt zwar komisch, aber zum Aufbau der Kreditwuerdigkeit solltest du bei der Abrechnung der CC ca. 10% genutzt haben - Wenn es immer 0% sind, ist das afaik ebenfalls nicht hilfreich.

Ich habe jeden Monat etwa 12% belastet und dann bezahlt (aufgrund der tiefen Limite waren das 1-2 Zahlungen).

Grundsaetzlich versuchen, so schnell wie moeglich eine richtige unsecured Karte zu bekommen - Oft sind die 'branded CC' verschiedener Stores (z.B. Amazon oder Macy) deutlich einfacher zu bekommen als Karten von der Bank. Aber aufpassen - Jede Ablehnung wirft dich zurueck und du solltest auch nicht zu viele Karten besitzen, auch dass ist eher negativ.

Die erste war die Capital One Secured (99$ Anzahlung und dann in Gegenleistung $200 Kreditverfügung), nach gut einem Monat ein Angebot bekommen für die Credit One Platinum (https://www.creditonebank.com/credit-cards/platinum-visa) welche ja eine richtige Kreditkarte mit $400 Limite ist. Klar, die ist zwar teuer mit der Jahresgebühr aber hat den Score ordentlich geboostert / werde die wohl zur nächsten Jahresgebühr wieder künden.

Bis zur Sapphire hat es bei mir ca. 18 Monate gedauert (bei Beantragung ebenfalls so in den 720ern) und danach dann schnell bei 750+. Ab da war dann die UA Club und die AMEX Platinum kein Problem mehr...

Okay, dann muss ich mich wohl einfach gedulden und das Spiel mit den kleinen Zahlungen weiterspielen. Meinst du so ein "Credit Builder Loan" würde erheblich zur Beschleunigung beitragen oder zumindest zwecks Diversifizierung?

Da du Wohnung erwaehnt hast: Ich vermute, du beziehst dich auf die (deutlich hoehere) Kaution? Auch da musst du dich erst einmal mit Abfinden, ich bin nach einem Jahr und einem Score von ~700 umgezogen und musste wieder eine hohe Kaution hinterlegen. Nach 2 Jahren und 750 war es dann gluecklicherweise damit vorbei...

Nein, die Kaution ist nicht das Problem. Es geht mir in erster Linie um die extrem ängstlichen Vermieter (Typ: "I am sooo afraid") welche von einem Credit Check nicht abkommen (auch wenn man die Situation erklärt) wollen. Das waren nicht nur Privatpersonen sondern auch kommerzielle Vermieter. Ich arbeite im Immobilienbereich und kann das einfach nicht nachvollziehen, dass man Expats dermassen diskriminiert (gäbe diverse Alternativen zur Verifizierung der Zahlungsmoral).
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.626
2.562
Falsch nicht, aber darauf achten, dass du nicht die gesamten Betraege begleichst. Klingt zwar komisch, aber zum Aufbau der Kreditwuerdigkeit solltest du bei der Abrechnung der CC ca. 10% genutzt haben - Wenn es immer 0% sind, ist das afaik ebenfalls nicht hilfreich.

Grundsaetzlich versuchen, so schnell wie moeglich eine richtige unsecured Karte zu bekommen - Oft sind die 'branded CC' verschiedener Stores (z.B. Amazon oder Macy) deutlich einfacher zu bekommen als Karten von der Bank. Aber aufpassen - Jede Ablehnung wirft dich zurueck und du solltest auch nicht zu viele Karten besitzen, auch dass ist eher negativ.

Hilfreich sind z.B. auch die Credit-Builder-loans - Damit kannst du relativ schnell einen vernuenftigen Credit Score aufbauen. Viele, aus meiner Sicht gute, Informationen zu dem Thema findest du bei NerdWallet.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Chiller nur zustimmen - Es hilft nur warten, denn die History gibt es eben nur ueber die Zeit. Ich habe damals aehnlich angefangen wie du - Erst eine Secured CC, dann eine Captital One, und dann nach einiger Zeit die erste 'richtige' CC mit der Sapphire Preferred. Und meine Erfahrungen sind die selber wie Chiller's: Bis zur Sapphire hat es bei mir ca. 18 Monate gedauert (bei Beantragung ebenfalls so in den 720ern) und danach dann schnell bei 750+. Ab da war dann die UA Club und die AMEX Platinum kein Problem mehr...

Da du Wohnung erwaehnt hast: Ich vermute, du beziehst dich auf die (deutlich hoehere) Kaution? Auch da musst du dich erst einmal mit Abfinden, ich bin nach einem Jahr und einem Score von ~700 umgezogen und musste wieder eine hohe Kaution hinterlegen. Nach 2 Jahren und 750 war es dann gluecklicherweise damit vorbei...

P.S.: Glueckwuensch, dass es endlich geklappt hat mit dem Umzug!
Ich habe wirklich 1996 Schwein gehabt, als ich damals meine SSN einfach so bekommen habe. Damals dann auch bei der BoA ein Konto und Kreditkarten eingerichtet und dann jahre- und jahrzehntelang für den Urlaub genutzt. Und bin 2015 mit 780 eingestiegen, da hatte ich aber schon 20 Jahre "Boa-Bankkunde" hinter mir.

Ich denke auch, dass "Zeit" und Geduld der entscheidende Faktor ist. Und natürlich sich nicht den KLEINSTEN Fehler zu erlauben, was das Finanzielle angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die Limite gehen sehr schnell sehr hoch. Meine Sapphire hat knapp ueber 10k (und das beim "Einkommen" einer Studenten), die AmEx Platinum ist ja sowieso quasi unlimitiert (50k gingen theoretisch als ich letztes mal geguckt habe).
Johannes Stroebel (Professor an der NYU) und Coauthoren haben ein super interessantes Paper in dem sie davon gebrauch machen (siehe Figure II):

Die Limite werden in den USA nicht automatisch angepasst. Wenn dein FICO also steigt kann es sich lohnen bei der Bank anzurufen und nach einer Erhoehung zu fragen.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
591
HPN
Ich habe wirklich 1996 Schwein gehabt, als ich damals meine SSN einfach so bekommen habe.

Das grössere Glück ist wohl dass du ein Konto UND eine Kreditkarte bekommen hast. Viele "sunbirds" haben wohl ein Konto und eine Debitkarte in FL um Utilities zu bezahlen, dass baut aber noch keinen Credit Score. SSN gab es vor ein paar Jahren nichtmal für F1 Visum Inhaber sonst hätte ich das auch gerne gemacht, dann müsste ich jetzt nicht alles mühsam von null erarbeiten.
 

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
Klar, die ist zwar teuer mit der Jahresgebühr aber hat den Score ordentlich geboostert / werde die wohl zur nächsten Jahresgebühr wieder künden.
Wieder Kündigen wäre ein großer Fehler da die Dauer einer Geschäftsbeziehung, wenn ich mich nicht täusche, mit knapp 20% in den Score einfließt.
Meinst du so ein "Credit Builder Loan" würde erheblich zur Beschleunigung beitragen oder zumindest zwecks Diversifizierung?
Erheblich nicht, aber ja
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.042
799
PIT, ORD
Okay, dann muss ich mich wohl einfach gedulden und das Spiel mit den kleinen Zahlungen weiterspielen. Meinst du so ein "Credit Builder Loan" würde erheblich zur Beschleunigung beitragen oder zumindest zwecks Diversifizierung?

Sehe das aehnlich wie Grubi28. Ich persoenlich habe den Credit Builder Loan nie genutzt, da es mir nicht so sehr um einen schnellen Aufbau eines Credit Scores ging, aber ein Kollege von mir (der zeitgleich mit mir in die USA gegangen ist) hatte einen abgeschlossen und konnte so, (auch) dadurch, seinen Credit Score innerhalb von 6 Monaten um ca. 20-25 Pkte erhoehen, wobei dieser bei mir im selben Zeitraum "nur" um 10-15Pkte gestiegen ist. Also ja, es bringt ein wenig etwas, aber ob es den Aufwand Wert ist? Fuer mich nein...


Wieder Kündigen wäre ein großer Fehler da die Dauer einer Geschäftsbeziehung, wenn ich mich nicht täusche, mit knapp 20% in den Score einfließt.

Ja, auf keinen Fall deine CC wieder kuendigen. Wie Grubi sagt geht das 'Alter' deiner Kreditwuerdigkeit gerade am Anfang massiv mit in den Score mit ein, und auch das CC-Hopping (also regelmaessiges Abschliessen und Kuendigen) von CC ist nicht hilfreich, vor allem bei einer 'duennen' History.

Zusaetzlich kommt dann noch hinzu, dass die History deines Credit Scores bei der Genehmigung von Krediten etc. zusaetzlich zum Score selbst ebenfalls einen Unterschied macht. Ich bekomme immernoch die Frage, wie es sein kann, dass ich in meinem Alter 'nur' 6 Jahre History habe - Klar laesst sich dass dann schnell klaeren, aber es fuehrt dennoch zu (leicht) hoeheren Interest-rates etc. Zwar ist deine 'secured' Card die aelteste (und daher vor allem diese keinenfalls kuendigen, und zwar eigentlich fuer immer), aber ich wuerde die andere Karte ebenfalls fruehestens nach einigen Jahren wieder canceln, sonst kann der Effekt auf den Score ziemlich massiv sein.

Die Limite werden in den USA nicht automatisch angepasst. Wenn dein FICO also steigt kann es sich lohnen bei der Bank anzurufen und nach einer Erhoehung zu fragen.

Da habe ich andere Erfahrungen gesammelt, das Limit sowohl meine Sapphire- als auch meine UA Club Card werden bei mir durch Chase regelmaessig, so ca. alle 6 Monate, automatisch angepasst. Die Limits gehen in der Tat relativ schnell nach oben, ich bin mit $7.5k bzw. $10k gestartet und die Limits haben sich seitdem vermehrfacht. Kein Vergleich mit meinen Erfahrungen in D.

Nein, die Kaution ist nicht das Problem. Es geht mir in erster Linie um die extrem ängstlichen Vermieter (Typ: "I am sooo afraid") welche von einem Credit Check nicht abkommen (auch wenn man die Situation erklärt) wollen. Das waren nicht nur Privatpersonen sondern auch kommerzielle Vermieter. Ich arbeite im Immobilienbereich und kann das einfach nicht nachvollziehen, dass man Expats dermassen diskriminiert (gäbe diverse Alternativen zur Verifizierung der Zahlungsmoral).

Tja, damit wirst du leben muessen, das ist imho auch keine Diskriminierung ggue. Expats, sondern einfach Standards, welche befolgt werden, und diese werden einfach nicht fuer jeden Expat etc. mal schnell geaendert. Grundsaetzlich wird erst einmal kein Vermieter (egal ob kommerziell oder privat) auf einen Credit Check verzichten, und bei mir war es eben so, dass am Anfang die fehlende Kreditwuerdigkeit zu einer hoeheren Kaution gefuehrt hat bzw. bei meiner ersten Miete von privat zu Nachfragen bzgl. Paystubs etc.

Wenn dich solche Dinge auch im geschaeftlichen Bereich betreffen, kann ich nur empfehlen, einmal mit der German-American Chamber of Commerce (GACC) Kontakt aufzunehmen, die haben viele, sehr gute, Tips fuer Expats, und helfen sicherlich auch einem Schweizer gerne :).
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
591
HPN
Okay, dann werde ich die Karten auf unbestimmt behalten.

Das mit dem Credit Builder Loan muss ich mir überlegen. Läuft das wie ein Konsumkredit (Bank gewährt einen Betrag mit hohen interest rates und ich zahle monatlich zurück) oder wie eine Secured Credit Card? (Ich zahle einen Betrag ein und bekomme Selbigen dann als Verfügungsrahmen)?

Grundsaetzlich wird erst einmal kein Vermieter (egal ob kommerziell oder privat) auf einen Credit Check verzichten, und bei mir war es eben so, dass am Anfang die fehlende Kreditwuerdigkeit zu einer hoeheren Kaution gefuehrt hat bzw. bei meiner ersten Miete von privat zu Nachfragen bzgl. Paystubs etc.

Ich hatte zum Schluss sogar drei Wohnungen zur Auswahl (2x von Privat und 1x ein Kommerzieller). Ist jetzt zwar kein Wunschobjekt, allerdings war die Vermieterin flexibel und hat mir einen Monatsvertrag gegeben. Das gibt mir jetzt erstmals ein wenig Pufferzeit (Paystubs habe ich jetzt natürlich Einige was im Monat der Ankunft auch noch nicht war, auch Referenzen habe ich zur Genüge).

Wenn dich solche Dinge auch im geschaeftlichen Bereich betreffen, kann ich nur empfehlen, einmal mit der German-American Chamber of Commerce (GACC) Kontakt aufzunehmen, die haben viele, sehr gute, Tips fuer Expats, und helfen sicherlich auch einem Schweizer gerne

Danke für den Tipp. Hab vor einer Woche meinen ersten, deutschen Reisepass in der Post gehabt (vom GK New York) von dem her denke ich wäre das sicherlich kein Problem ;) (btw. gibt auch eine Schweizerisch-Amerikanische Handelskammer)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.397
8.886
IAH & HAM
Die Limite werden in den USA nicht automatisch angepasst. Wenn dein FICO also steigt kann es sich lohnen bei der Bank anzurufen und nach einer Erhoehung zu fragen.
Bei allen meinen Kreditkarten wurden die Limits regelmäßig angepasst.

Wenn es einem darum geht seinen Creditscore zu erhöhen ist es wichtig immer nur einen geringen Teil seines Rahmens auszunutzen. Wer regelmäßig an das Limit geht schadet dem Score, also auch zwischendurch immer wieder einen Teil vor der Monatsabrechnung abzahlen.

Mein Score liegt mittlerweile im Schnitt bei ~815. Ich hatte 2012 kurzfristig eine Hypothek auf unser Haus, die ich 2015 abgezahlt habe. Seitdem wird der Score nur über die CC beeinflusst. Ich zahle immer 100% meiner Rechnung und nutze selten mehr als 30% meines Kreditrahmens. Interessant ist in dem Zusammenhang die Amex Platinum. Da diese keinen Kreditrahmen reportet, wird das Saldo gegen den Rahmen meiner anderen Karten gerechnet. Die Amex ist also nicht sinnvoll wenn es einem um einen schnellen Aufbau des Scores geht.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
591
HPN
Interessant ist in dem Zusammenhang die Amex Platinum. Da diese keinen Kreditrahmen reportet, wird das Saldo gegen den Rahmen meiner anderen Karten gerechnet. Die Amex ist also nicht sinnvoll wenn es einem um einen schnellen Aufbau des Scores geht.

Eine US-Amex soll nur mittel- bis langfristig die Schweizer Amex ersetzen. Leider klappt der Transfer nicht, weil in CH die Amex von einer Partnerfirma ausgegeben werden. Das kann ich allerdings frühestens machen wenn die mir einen Kreditrahmen von $10k einräumen (tendenziell eher mehr wenn ich nur max 30% belasten darf um keinen negativen Impact zu haben)
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.626
2.562
Das grössere Glück ist wohl dass du ein Konto UND eine Kreditkarte bekommen hast. Viele "sunbirds" haben wohl ein Konto und eine Debitkarte in FL um Utilities zu bezahlen, dass baut aber noch keinen Credit Score. SSN gab es vor ein paar Jahren nichtmal für F1 Visum Inhaber sonst hätte ich das auch gerne gemacht, dann müsste ich jetzt nicht alles mühsam von null erarbeiten.
Jup. Daran ist letzten Endes 9/11 Schuld. Früher konnte man quasi für Null Overt und Danke (aka einfach) eine SSN bekommen. Und ich muss ehrlich sein: Damals war mir die Wichtigkeit der SSN keinesfalls so bewusst, wie sie mir heute ist. Einfach mal mitgenommen und tatsächlich auch Konto und Kreditkarte (zunächst mit Deposit) eröffnet. Da war keine ernsthafte Planung für einen späteren dauerhaften Aufenthalt in den USA dahinter. Jetzt müssen Migranten (Visum, Greencard, etc.) richtig daran (=Creditscore) arbeiten.

Irgendwie ist die Regelung von FICO und Co. kaputt, ähnlich unserer Schufa.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.397
8.886
IAH & HAM
Eine US-Amex soll nur mittel- bis langfristig die Schweizer Amex ersetzen. Leider klappt der Transfer nicht, weil in CH die Amex von einer Partnerfirma ausgegeben werden. Das kann ich allerdings frühestens machen wenn die mir einen Kreditrahmen von $10k einräumen (tendenziell eher mehr wenn ich nur max 30% belasten darf um keinen negativen Impact zu haben)
ich habe damals problemlos die SPG Amex bekommen. Die hat auch ein Limit und hilft somit dem CS. Das mit dem 30% ist einfach zu managen, wennn man nach grossen Ausgaben (e.g. Flugtickets) den Betrag mit einer Zahlung direkt nach der Belastung ausgleicht. Das ist bei allen CC mit 2-3 Klicks im der App erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ausser "Zeit" gibt es nicht viel zutun. Ich bin Januar 2019 mit 650 Credit Scorte und Amex Plat (Umzugservice) gestartet, war Oktober 2020 bei 684 und Stand heute 760. Ich habe der Zwischenzeit 13 Kreditkarten geöffnet und 10 wieder geschlossen.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
591
HPN
Ausser "Zeit" gibt es nicht viel zutun. Ich bin Januar 2019 mit 650 Credit Scorte und Amex Plat (Umzugservice) gestartet, war Oktober 2020 bei 684 und Stand heute 760. Ich habe der Zwischenzeit 13 Kreditkarten geöffnet und 10 wieder geschlossen.

Januar 2019 = 650
Oktober 2020 = 684
Dezember 2021 = 760

Das erscheint mir aber gar langsam, speziell den Sprung von nur 30 Punkten, in 1 Jahr und 9 Monate. Ich habe jetzt bereits 684 (bei TransUnion) und der steigt auch immer ein paar Punkte jeden Monat. Ich hoffe schon dass ich im September 2022 (ein Jahr danach) irgendwo einen brauchbaren Score habe (700+).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.397
8.886
IAH & HAM
1639842627413.jpeg
Hier kann man gut sehen wie Stark der CS schwanken kann. Im Maerz hatte ich meinen Kreditrahmen etwas staerker ausgenutzt und bin gleich 40 Punkte runter gerauscht. Und einen Monat spaeter ging es wieder hoch….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Januar 2019 = 650
Oktober 2020 = 684
Dezember 2021 = 760

Das erscheint mir aber gar langsam, speziell den Sprung von nur 30 Punkten, in 1 Jahr und 9 Monate. Ich habe jetzt bereits 684 (bei TransUnion) und der steigt auch immer ein paar Punkte jeden Monat. Ich hoffe schon dass ich im September 2022 (ein Jahr danach) irgendwo einen brauchbaren Score habe (700+).
Mein erstes Konto wurde in 2004 eroeffnet (ohne CC) und der kurze Zeitraum seit der Eroeffnung wird immer noch als negativer Faktor bewertet. CS braucht Zeit….
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
591
HPN
Hier kann man gut sehen wie Stark der CS schwanken kann. Im Maerz hatte ich meinen Kreditrahmen etwas staerker ausgenutzt und bin gleich 40 Punkte runter gerauscht. Und einen Monat spaeter ging es wieder hoch….

Welche App ist das denn?

Einen FICO habe ich gar noch nicht, da die mind. 6 Monate an Historie brauchen, ich checke das lediglich über Creditwise von Capital One (keine Ahnung ob sowas verlässlich ist).

Mein erstes Konto wurde in 2004 eroeffnet (ohne CC) und der kurze Zeitraum seit der Eroeffnung wird immer noch als negativer Faktor bewertet. CS braucht Zeit….

Ich hatte ein Konto bei Bank of America von 2017 bis 2020 (wurde dann wegen Inaktivität deaktiviert), danach habe ich ein Neues eröffnet und dann schliesslich im letzten August als ich hierher gezogen bin die Bank gewechselt. Als Student/Tourist hatte ich keine SSN die dort hinterlegt werden konnte - demnach wohl auch keine Übernahme der History, oder?
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Januar 2019 = 650
Oktober 2020 = 684
Dezember 2021 = 760

Das erscheint mir aber gar langsam, speziell den Sprung von nur 30 Punkten, in 1 Jahr und 9 Monate. Ich habe jetzt bereits 684 (bei TransUnion) und der steigt auch immer ein paar Punkte jeden Monat. Ich hoffe schon dass ich im September 2022 (ein Jahr danach) irgendwo einen brauchbaren Score habe (700+).
Kann sein. Ist mir aber auch für "all intents and purposes" egal. Ab etwa 740 wurde ich für alle Kreditkarten (inkl Business) approved: Citi, Chase und Amex. Oder hast Du vor ein Haus zu kaufen?
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
591
HPN
Oder hast Du vor ein Haus zu kaufen?

In erster Linie geht es um gute Travel Cards, mit dem Gedanken des Hauskauf habe ich auch schon gespielt (gerade wenn man sich die Mietpreise hier in SW Connecticut anschaut). Das kann aber noch ein paar Jahre warten (denke in 2-3 wird es Thema).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.397
8.886
IAH & HAM
Welche App ist das denn?
Das ist die App meiner Barclays Card (Lufthansa M&M). Wird aber von vielen Banken angeboten. Bei Chase kann ich das auch sehen.

Ich hatte ein Konto bei Bank of America von 2017 bis 2020 (wurde dann wegen Inaktivität deaktiviert), danach habe ich ein Neues eröffnet und dann schliesslich im letzten August als ich hierher gezogen bin die Bank gewechselt. Als Student/Tourist hatte ich keine SSN die dort hinterlegt werden konnte - demnach wohl auch keine Übernahme der History, oder?
Ich denke mal dass es ohne SSN nicht berücksichtigt wird, da keine Zuordnung möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe und Cflyer

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.626
2.562
Ausser "Zeit" gibt es nicht viel zutun. Ich bin Januar 2019 mit 650 Credit Scorte und Amex Plat (Umzugservice) gestartet, war Oktober 2020 bei 684 und Stand heute 760. Ich habe der Zwischenzeit 13 Kreditkarten geöffnet und 10 wieder geschlossen.
Ich würde nicht unbedingt so viele Kreditkarten beantragen und dann wieder kündigen. Nicht gut. Haltedauer ist (mit) entscheidend.
 

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
Das ist die App meiner Barclays Card (Lufthansa M&M). Wird aber von vielen Banken angeboten. Bei Chase kann ich das auch sehen.


Ich denke mal dass es ohne SSN nicht berücksichtigt wird, da keine Zuordnung möglich ist.
FICO steht u.a. auch in der US Amex App. Aber vorsicht bei FICO, nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Als Beispiel, Amex bei mir FICO 8 mit 749, Wells Fargo FICO 9 mit 731.

Hab mir aber selber den Score grob zerschossen -mit gefühlt 15 CC Anträgen(hard pulls), Boni mitnehmen und sofort wieder kündigen, ins Minus laufen lassen- innerhalb kürzester Zeit. Gestartet 2017 mit 670, dann durch die ganzen Fehler runter auf knapp 400 o_O und jetzt durch lesen und lernen wieder laannggssam hoch.

Und wegen SSN, bei mir reicht die ITIN für die History und lt. Sable sogar nur Name und Geburtsdatum. Sable hab ich aber recht neu, kann also noch nicht berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.767
591
HPN
ANZEIGE
FICO steht u.a. auch in der US Amex App. Aber vorsicht bei FICO, nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Als Beispiel, Amex bei mir FICO 8 mit 749, Wells Fargo FICO 9 mit 731.

Gibt es zwischen den Credit Bureaus grosse Differenzen bei den Scores? (wie gesagt mit TransUnion bin ich auf einem guten Weg, aber FICO kann mich erst ab sechs Monaten einschätzen)

Und wegen SSN, bei mir reicht die ITIN für die History und lt. Sable sogar nur Name und Geburtsdatum. Sable hab ich aber recht neu, kann also noch nicht berichten

Wenn es mit der ITIN klappt dann wäre das ein guter Anhaltspunkt für künftige Expats. Kriegt man die als Tourist und hat das irgendwelche "tax implications" in DE oder USA? (Filing-Pflicht auch bei Aufenthalt <183 Tage in den USA)