• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

USA: Credit Score/Kreditkarten

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.547
2.506
ANZEIGE
Von der (US) ITIN würde ich als deutscher steuerpflichtiger Staatsbürger die Finger lassen, wenn man sich größtenteils in Deutschland aufhält.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.729
IAH & HAM
Gibt es zwischen den Credit Bureaus grosse Differenzen bei den Scores? (wie gesagt mit TransUnion bin ich auf einem guten Weg, aber FICO kann mich erst ab sechs Monaten einschätzen)



Wenn es mit der ITIN klappt dann wäre das ein guter Anhaltspunkt für künftige Expats. Kriegt man die als Tourist und hat das irgendwelche "tax implications" in DE oder USA? (Filing-Pflicht auch bei Aufenthalt <183 Tage in den USA)
Es gibt leichte Abweichungen (ich habe bei mir +-15 gesehen) aber tendenziell sind die immer im gleichen zip code
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Ich werde nächstes Jahr vermutlich ein Auslandssemester in den Staaten machen (J1-Visum). Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich mir am besten eine Bonität in den USA aufbaue? Theoretisch sollte ein Amex Global Transfer klappen, da habe ich schon seit ein paar Jahren einige Karten. Bloß wie behalte ich die US-Karten nach Ausreise (kann man die auf eine deutsche Adresse umstellen?), bzw. wie bekomme ich eine SSN?
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Bloß wie behalte ich die US-Karten nach Ausreise (kann man die auf eine deutsche Adresse umstellen?)

Bankkonto/Debitkarte liessen sich immer remote handeln (bis auf die Zusendung alles elektronisch), mit der Kreditkarte wäre es sicherlich ähnlich handlebar. Habe die Adresse glaube ich mal auf ein Postfach umgestellt, das wäre aber nicht nötig gewesen.

wie bekomme ich eine SSN?

Ich weiss nicht wie die Regel mit J1 ist, aber wenn du Praktika machen darfst/sollst, dann sollte es kein Problem sein. Frag am Besten mal bei der Partneruniversität nach, die werden dir besser beantworten können ob du dich für eine SSN qualifizierst. Wenn ja, machst du einen Termin bei der Social Security Administration (ca. 10 Tage nach Einreise) und ein paar Tage später bekommst du die dann zugeschickt.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ich werde nächstes Jahr vermutlich ein Auslandssemester in den Staaten machen (J1-Visum). Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich mir am besten eine Bonität in den USA aufbaue? Theoretisch sollte ein Amex Global Transfer klappen, da habe ich schon seit ein paar Jahren einige Karten. Bloß wie behalte ich die US-Karten nach Ausreise (kann man die auf eine deutsche Adresse umstellen?), bzw. wie bekomme ich eine SSN?
Als J1 kannst du eine SSN bei deiner Stadt beantragen. Du musst mit dem Antrag allerdings 2-3 Wochen nach Ankunft warten. Die SSN gilt lebenslang und deine Konten sind davon erst mal unberührt. Idealerweise hast du da noch nach Ausreise eine Adresse. Viel Glück!
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Melde dich hier mit deiner SSN an, gibt monatlich kostenlos einen Experian FICO 8 score mit schöner Übersicht: creditscorecard.com
Eine BoA CC gibt einen Transunion FICO 8, eine Wells Fargo CC gibt einen Experian FICO 9.

Das Meiste wurde schon gesagt. Wenn man es auf die Spitze treiben will, lässt man die credit utilization unter 8.9% des available credits, das soll die meisten Punkte geben. Immer vor Abrechnung abzahlen, also 0% utilization, ist auch nicht gut, sie sollte schon über 0% liegen.

Der Rest ist einfach Geduld, wie bereits von anderen Forenmitgliedern beschrieben wirkt das Alter relativ stark in die Bewertung mit ein. Theoretisch musst du deine erste CC nicht "für immer" behalten, solange du dir zeitnah eine zweite holst, die dir langfristig mehr Vorteile bringt. Dann kannst du die erste mittel- bis langfristig kündigen, weil beide Karten relativ nahe beieinander liegen und das average age of account bei Kündigung der ersten nicht stark sinkt.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Das Meiste wurde schon gesagt. Wenn man es auf die Spitze treiben will, lässt man die credit utilization unter 8.9% des available credits, das soll die meisten Punkte geben. Immer vor Abrechnung abzahlen, also 0% utilization, ist auch nicht gut, sie sollte schon über 0% liegen.
Das ist falsch. Utilization ist eine Momentaufnahme und hat keine Historie. Dass 0% schlecht ist, ist ein mythos und resultiert daraus, dass die Karten nicht unbenutzt sein sollten, weil man Gefahr läuft, dass diese durch den Kartenausgeber gekündigt werden.

Einsetzen, Autopay auf vollen Betrag, und gut is'.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Das ist falsch. Utilization ist eine Momentaufnahme und hat keine Historie. Dass 0% schlecht ist, ist ein mythos und resultiert daraus, dass die Karten nicht unbenutzt sein sollten, weil man Gefahr läuft, dass diese durch den Kartenausgeber gekündigt werden.

Einsetzen, Autopay auf vollen Betrag, und gut is'.

Da würde ich teilweise widersprechen. Im Allgemeinen reportet die CC-Bank die utilization am Tag der Abrechnung. Falls zu dem Zeitpunkt der Abrechnungsbetrag $0 beträgt, kann die Bank auch nichts reporten und dementsprechend wird in manchen scoring models davon ausgegangen, dass die CC nicht genutzt wird. Das heißt, es kann keine Aussage über die Kreditwürdigkeit getroffen werden. Vor allem, wenn man nur eine CC hat, sollte man 0% utilization vermeiden. Der CC-Herausgeber wird aber keine Karte mit 0% utilization kündigen, die genutzt wird und wo nur die Karte vor Abrechnungsschluss komplett abgezahlt wird.

Ich stimme aber zu, dass man mit wirklicher Nichtnutzung Gefahr läuft, dass die CC gekündigt wird. Als kleine Anekdote, meine Wells Fargo CC habe ich seit bestimmt 1,5 Jahren nicht mehr benutzt und bisher wurde da noch nichts gekündigt.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Update für die Interessierten
Jetzt nach fast 1.5 Jahren in den USA, bewegt sich mein Score im Bereich von 750 ('excellent'). Habe jetzt auch eine American Express, ohne Umtausch einer DE-Karte, problemlos bekommen. Ich habe mich ziemlich lange mit den Einsteiger-Karten zufrieden geben müssen (CapitalOne, CreditOne) bis es dann letztes Jahr mit der Apple Card eine 'brauchbare' Kreditlimite gab. Die hat den Score auch ordentlich geboosted. Dies alles nur mit hiesigen Kreditkarten ohne Transfer aus DE/CH, ohne Credit-Builder-Krediten usw.

Fazit: es dauert aber dann doch nicht so lange das man gröbere Einschränkungen hätte
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Jedem, der anfängt lege ich die Discover IT Secured an's Herz. War damals meine erste, und habe die auch behalten, bis ich wieder weg bin, weil die 5% wechselnde Kategorien immer mal wieder brauchbar waren.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.274
8.729
IAH & HAM
Update für die Interessierten
Jetzt nach fast 1.5 Jahren in den USA, bewegt sich mein Score im Bereich von 750 ('excellent'). Habe jetzt auch eine American Express, ohne Umtausch einer DE-Karte, problemlos bekommen. Ich habe mich ziemlich lange mit den Einsteiger-Karten zufrieden geben müssen (CapitalOne, CreditOne) bis es dann letztes Jahr mit der Apple Card eine 'brauchbare' Kreditlimite gab. Die hat den Score auch ordentlich geboosted. Dies alles nur mit hiesigen Kreditkarten ohne Transfer aus DE/CH, ohne Credit-Builder-Krediten usw.

Fazit: es dauert aber dann doch nicht so lange das man gröbere Einschränkungen hätte
&50 ist super. Und viel höher wirst Du auch nicht kommen, dazu musst Du mehrere Ratenkredite / Hypotheken und viel Zeit haben. Ich habe es bis 810 geschafft, aber erst nachdem ich mein Haus gekauft habe und 20 Jahre mehrere Kreditkarten hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.547
2.506
Bin mit Wohnung und 20 Jahren BoA, Amex und Discover bei 810, seit Jahren stabil. Was geholfen hat: Krankenhausrechnungen mit der KK finanzieren; das hat ordentlich was gebracht. Nun rate ich keinem, Krank zu werden ;)
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
ANZEIGE
CreditOne ist von den Konditionen her einfach nur unterste Schublade. Die reiten auf dem Erfolg von CapitalOne. Gibt's auch genügend Reviews auf YouTube von...

Die brauche ich auch kaum noch, habe die damals nur geholt weil einfach zu kriegen. Am Anfang 'boosted' jeder Approval einer neuen Karte deinen Score. Ausserdem muss man anscheinend idealerweise 4+ Karten in 'good standing' haben, dass sich der Score nachhaltig entwickelt.

&50 ist super. Und viel höher wirst Du auch nicht kommen, dazu musst Du mehrere Ratenkredite / Hypotheken und viel Zeit haben. Ich habe es bis 810 geschafft, aber erst nachdem ich mein Haus gekauft habe und 20 Jahre mehrere Kreditkarten hatte.

Der durchschnittliche Amerikaner, respektive die von welchen ich den Score sah, war auch eher mau im Bereich von 650-700. Alle von denen mit mehreren Jahren Berufserfahrung in 'guten Jobs'. Denke mit 750 dürfte ich da keine gröberen Einschränkungen mehr haben, gerade jetzt wo die Amex auch approved wurde.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe