USA Geschäftsreise Visa B-1 vs ESTA

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.399
1.013
DRS
ANZEIGE
Ich hatte eben gerade mein Interview. Es wurde nach keinerlei Unterlagen gefragt, lediglich nach dem Grund meiner Reise. B1/2 approved.
Ebenso, ich hatte noch ein schlechtes Gewissen, da die Botschaft voll war mit Leuten, die stapelweise Dokumente mit sich herumgetragen haben. Aber prinzipiell wird ja sowieso alles vorher im Onlineformular erfasst, insofern…

@DFW_SEN in welcher Niederlassung warst du? Bei mir war es Berlin vor einem Jahr circa.
 

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
200
299
München. Sehr viel kleiner als in Berlin, sehr schnell und effizient. Ich war in 15 Minuten durch.
Kurzer Erfahrungsbericht aus Frankfurt: Gesamtdauer war bei knapp 2h, davon ca. 1-2 Min für das eigentliche Interview, der Rest bestand zum allergrößten Teil aus warten (+ Sicherheitskontrolle, Fingerabdrücke und die anderen beiden Schalter mit auch jeweils ~1 Min). Außer dem Pass wollten sie beim Interview nichts sehen und es gab insgesamt nur ein paar kurze Fragen über den geplanten Aufenthalt. Auch nichts zum Thema wieso ich kein ESTA beantrage sondern B1/2.

--> MUC scheint vom zeitlichen Aufwand deutlich empfehlenswerter zu sein
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.764
IAH & HAM
Kurzer Erfahrungsbericht aus Frankfurt: Gesamtdauer war bei knapp 2h, davon ca. 1-2 Min für das eigentliche Interview, der Rest bestand zum allergrößten Teil aus warten (+ Sicherheitskontrolle, Fingerabdrücke und die anderen beiden Schalter mit auch jeweils ~1 Min). Außer dem Pass wollten sie beim Interview nichts sehen und es gab insgesamt nur ein paar kurze Fragen über den geplanten Aufenthalt. Auch nichts zum Thema wieso ich kein ESTA beantrage sondern B1/2.

--> MUC scheint vom zeitlichen Aufwand deutlich empfehlenswerter zu sein
Ich hatte vermutlich auch das Glück einer der Ersten am Tag zu sein.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
622
599
FMO
Ich häng mich mal hier dran !

+1 hat B1/B2 bis 07-2027, aber jetzt einen neuen Reisepass bekommen. Theoretisch und praktisch muss er also bis 07-2027 den alten Reisepass ( mit Visum ) , den neuen Reisepass und natürlich seinen e-AT ( Aufenthaltstitel ) mitführen.
Eher lästig !

Würden sich unsere amerikanischen Freunde in den Botschaften wundern oder komisch reagieren , wenn +1 schon jetzt ein neues Visum beantragen würde ?

Danke schon jetzt für Erfahrungen und Hinweise.

17-03-2024 Ich hole meine Frage mal wieder hoch , da die vorher beschriebene Konstellation wohl zu ausführlicher Befragung sowohl bei Ausreise in DE als auch bei Immigration einlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
325
563
STR
Guten Morgen zusammen,

ich hänge mich hier mal an, in der Hoffnung, dass Euer Schwarmwissen was hergibt.

+1 hatte am Donnerstag ihr Interview in Frankfurt für das B1 in lieu of H1B
Drei Fragen & das "approved" ging über die Lippen, so weit so gut.

Sie wird von ihrem AG hier für 6 Monate (max. 183 Tage, Steuer bla bla.) bei voller weitere Bezahlung entsendet - arbeite dort aber an sich voll mit.

Nach meiner Recherche gibt das Visum EINMALIG maximal 180 Tage in den USA her.

Hier wird es nun spannend, da sie 4 Monate in WI sein wird, würde Sie gerne auch mal nach Kanada reisen.
Würde eine 7-tägige Reise nach Kanada die 180 Tage "unterbrechen" oder ist bei diesem Visum ganz klar: Einreise + 180 = finale Ausreise?
Wie verhält es sich grundsätzlich bei eine Ausreise, ist das ohne Probleme möglich oder sollte man dies besser lassen?

Bei einem "normalen" B1 ist es ja relativ einfach, 10 Jahre gültig, 180 Tage max. am Stück, Ausreise erlaubt "neue" 180 Tage.

Falls jemand von Euch dazu Erfahrung hat, vielen lieben Dank vorweg!
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Hi

ich hänge es hier mal an um nicht zu viel Threads aufzumachen:
Es ab früher mal eine offizielle (!) Seite für die Warte / Bearbeitungszeit eines F4-Visum US. Keine Law Firm oder sowas, die wollen ja ihre Dienste verkaufen.
Diese Seite finde ich so nicht mehr, hat da jemand Infos oder Erfahrung über die Wartezeit? Staatsbürgerschaft aktuell: Deutsch.

Danke

PS:
Ach hab es gerade selbst gefunden, Stichwort ist

Visa Bulletin​