[USA] Konsulatstermin FRA - Zeit in der Botschaft?

ANZEIGE

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
ANZEIGE
Werteste Mitvoristen,

ich muss bezüglich eines J1-Visums-Interviews demnächst eine amerikanische Botschaft aufsuchen. Wie lange dauert der Aufenthalt in der Botschaft erfahrungsgemäß? Von welchen Parametern ist die Länge abhängig?

Ich denke, es ist eine zu riskante Planung einen morgentlichen Termin zu reservieren in der Hoffnung FRA-CDG um 13.45 noch zu erwischen?


Besten Dank,
Cappex
 
  • Like
Reaktionen: b58

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wäre mir zu riskant, bei mir waren es rund 4 1/2 Stunden fürs J1 in Frankfurt - und das mit Emergency Appointment, da ich das Visum innerhalb weniger Tage brauchte...

Du darfst übrigens keinerlei elektronische Geräte mit nehmen ( Notebook, Ipad, Handy ) oder Speichermedien ( SD-Speicherkarten, USB Sticks etc... )

Ansonsten ists nur ne ewig lange Warterei...
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
+1 zum Vorredner; bei mir hat es "nur" 3,5h gedauert, bis ich wieder draußen war. Bücher darf man immerhin noch mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Bist du vorher in Berlin und musst dann nach Frankfurt ?

Kenne das nur für ein J1 in München. Es hängt stark davon ab, wann du dran bist. Früh morgens geht es relativ schnell. Nach hinten staut es sich etwas.

Eigentlich brauchst du drinnen nur drei Stationen. Zunächst deine Unterlagen abgeben, dann die Fingerabdrücke und zum Schluss das kurze Interview. Als ich um 8 Uhr morgens in München war, kam ich um 9:20 wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
702
Ich habe selbst ca. 2,5h gebraucht. War auch früh morgens dran, habe von Freunden aber Zeiten von 1h bis 4,5h schon alles gehört.

Wenn ich mich recht erinnere gab es in FRA nur zwei Stationen, Fingerabdrücke und das Interview wurde bei mir zusammen gemacht. In welcher Reihenfolge man jedoch zu den Stationen aufgerufen wird, bleibt wohl ein Rätsel..
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Ich werde mir folglich besser einen anderen Termin reservieren.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Bin am Dienstag im Konsulat in Frankfurt, kann dann über aktuelle Erfahrungen berichten. Aus dem Bekanntenkreis hatten wir den Wert von 1 1/2 Stunden genannt bekommen. Hoffe nicht das es deutlich länger dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
An die Frankfurter/ Ortskundigen:
Gibt es in der Gegend eigentlich eine erhoehte Anzahl von Autoeinbruechen?

Kenne es aus aus anderen US-Botschaften (z.B. Singapur), dass elektronische Geraete problemlos am Sicherheitscheck fuer die Dauer des Konsulatbesuchs gelagert werden koennen. Aus anderen Quellen weiss ich (kenne das Frankfurter Konsulat + Gegend nicht), dass ein Kiosk in der Naehe dort den Lagerservice anbietet, aber viele werden sicherlich einfach ihr Auto nutzen.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Es kommt ganz darauf an, was für ein Tag es ist - bei J1 lassen Sie Dich in der Regel nur für die speziellen Schüler-/Studententage registrieren, an denen es sehr voll sein kann.

Mit frühem Termin ging es bei mir aber recht zügig. Hatte einen 9.30h Termin und war binnen 1.5h fertig. Am längsten war die Wartezeit beim Einlass und dann vor dem zweiten "Interview", was bei mir eigentlich gar keins war. Mir wurde direkt gesagt, dass das Visum erteilt ist und was für einen glücklichen Wurf ich da gelandet hätte. Kurzer Smalltalk über die Vorzüge der neuen Wahlheimat, alles sehr herzlich. Lustig war nur, dass manche Schalterbeamte partout Deutsch sprechen wollten, andere hingegen ganz normal Englisch.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Heute hat es 55 Minuten gedauert, so gut wie keine Schlange vor dem Konsulat.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Als einfacher Student ist das J-1 nicht einfach zu erlangen. Das sind idR sehr spezialisierte Austäusche (Gastprofessur, Gastwissenschaftler etc.) oder andere professionelle Austauschprogramme. Der Standard-Student bekommt F-1.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Klingt ja gerade so als sei das J1 besonders erstrebenswert. Das F1 ist in den meisten Fällen für einen Studenten besser, weil es keinen Zwang zur Rückkehr ins Heimatland gibt.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Den "Zwang" (im Sinne der 2 Jahre danach verwehrten Einreise) gibt es für den gemeinen Mitteleuropäer auch nicht.

Sowohl für F-1 wie auch J-1 ist eindrücklich die "Intention der Einbürgerung/ langfristigen Einwanderung" verboten. Für beide muss man triftige Gründe nachweisen, dass man nach Abschluss wieder ausreisen muss/will/soll. Für Mitteleuropäer wie gesagt eher Formsache.

Allerdings kann man ja jederzeit auf H-1B wechseln, was ausdrücklich die Intention des Aufenthalts und der Einbürgerung beeinhaltet.

Darüber hinaus bietet J-1 einige andere Vorteile, wie z.B. verlängerte Aufenthaltsdauer für "akademisches Training", welche sich mit vor Ort erworbenen Qualifikationen verlängert. Würde man in den USA z.B. alle drei Berufsabschlüsse machen (Bachelor, Master, PhD), hätte man damit gleichzeitig vier Jahre Aufenthalts- und Arbeitsrecht (branchenspezifisch beschränkt) erworben. J-1 in Verbindung mit "academic training" ermöglicht auch problemlose Beantragung und Erteilung einer SSN. Damit hat man als F-1 Student sonst schonmal schnell Probleme und bekommt dann dementsprechend keine Fürherschein (keine Plastikkarte) etc...

Für alle Visakategorien gilt, dass man gute und fähige Unterstützung dringend braucht. Sonst ist ganz schnell mal was in den Papieren nicht in Ordnung und man kann zur Festanstellung nicht mehr einreisen...
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ich war sowohl als F1 als auch als J1 in den USA als Student und konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen. Einige meiner Freunde mit J1 mussten aber ziemlich rotieren, um nicht nach auslaufen ihres Studiums für 2 Jahre nach Hause zu müssen. Bei machen hat selbst das rotieren nichts gebracht. Bei F1 habe ich soetwas nie gehört. Du hast aber recht für Deutsche gibt es in der Regel keine Pflicht zurück zu müssen, außer bei den Papieren ist etwas schief gelaufen.

Ich kenn auch niemanden der als F1 keine SSN bekommen hätte, aber vielleicht gibt es da manchmal Probleme. Für einen Führerschein benötigt man übrigens keine SSN, ein Brief in dem steht, dass man keine bekommt reicht. Dauert nur etwas länger, weil dann ein Background Check gemacht wird.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Im Prinzip werden eben für normale Austauschstudenten keine SSNs mehr ausgestellt.

Als ich als F1ler da war, war es noch kein Problem.

Wartezeit in Frankfurt waren ca. 2h AFAIR.
 
  • Like
Reaktionen: Cappex

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Als einfacher Student ist das J-1 nicht einfach zu erlangen. Das sind idR sehr spezialisierte Austäusche (Gastprofessur, Gastwissenschaftler etc.) oder andere professionelle Austauschprogramme. Der Standard-Student bekommt F-1.

So spezialisiert bin ich garnicht. 'Werde in Boston empirische Studien zu verschiedenen Softwaremetriken für meine Masterthesis durchführen. Die meißten Menschen aus meinem bekannten Kreis haben allerdings ein J1 Visum genutzt. Was mich eher anpieselt, ist dass ich jede Ausreise aus den USA 2 Wochen vorher ankündigen muss :'-(

Habe meinen Termin jetzt auf den 11. gelegt... also kein Stress mehr mit meinem AF1619.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Fuer ein J-1 braucht in der Regel eine Einladung eines gastgebenden Institutes. Die sollten dsa professionell machen, und dann gibts auch keine Probleme. Wir haben hier ein extra Buero, die sich nur um Visa Sachen kuemmern!
Freundin und dich haben jeweils ein J1 Visum. Ich hab meins 2011, sie 2012 bekommen.
Ein Bekannter hat mit Frau zusammen L-1/L-2 bekommen.

Ich glaube jeder von uns war in etwa 2h oder weniger in der Botschaft drin bei einem Termin am Morgen. Termin konnte man so in einer Frist von 2-3 Wochen locker bekommen. Es war nicht allzuviel Andrang, was aber keine Garantie sein kann, dass es laenger dauern kann.

J-1 hat eine Klausel, wo man nach Ende des Visums 2 Jahre wieder im Heimatland arbeiten muss, bevor ein neues Visum beantragt werden kann. In der Regel, zB bei Bezahlung aus Deutschland, bekommt man aber ein Vermerk in das Visum, dass diese Regel nicht zaehlt.
Warum musst du jede Ausreise vorher ankuendigen? Du musst lediglich so ein Formular bei jeder Einreise mitfuehren und das I-94 ausfuellen. Dieses Formular muss immer fuer Reisen unterschrieben sein, jede Unterschrift ist fuer 6 Monate gueltig.

Keine elektronischen Geraete duerfen mit in die Botschaft genommen werden (Funk Autoschluessel war OK...). Es gab Schliessfaecher beim Eingang, hab ich aber nicht benutzt und kann daher nichts dazu sagen.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Was mich eher anpieselt, ist dass ich jede Ausreise aus den USA 2 Wochen vorher ankündigen muss :'-(

Wie schon einen Post höher, brauchst Du lediglich eine "travel signature" vom Visasponsor - dies dient auch nicht der Ausreise, sondern der unproblematischen Wieder-Einreise.
Fast jede Universität oder größere Firma hat Visaabteilungen oder Unterstützungsdienste. Wenn man die "travel signature" regulär (unter Angabe der Reise- und Flugdaten) beantragt, dauert dies bis zu eine Woche, während der man das DS-2019 hinterlegen muss. Die meisten Institutionen haben aber spezielle Tage, an denen man die Unterschrift formlos binnen zwei Minuten bekommt.

Wie gesagt ein halbes Jahr gültig und ist bei mir (obwohl ordnungsgemäß vorhanden) noch nie kontrolliert worden.

Und glaub' mir, Homeland Securtiy weiß eh besser Bescheid, wann und wo Du bist...

Es lohnt sich, immer ein Auge darauf zu haben und Rücksprache zu nehmen - eine hier festangestellte Professorin aus Südafrika konnte seit nunmehr drei Monaten nicht wieder einreisen, weil sie sich nicht richtig um Papierkram gekümmert hatte...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bei mir ist das in der Regel so: Ich schreibe ne formlose eMail, ich muss Reisen aber die Unterschrift auf meinem DS2019 ist nicht mehr gueltig.

Innerhalb von 10-30min bekomme ich eine Antwort ala "Haben Sie morgen um 14 Uhr Zeit, kommen sie dann vorbei mit Reisepass und DS-2019".
Zack wird die neue Unterschrift drunter gesetzt und ich bin innerhalb von 5min wieder im Buero ;). Nach 2 Unterschriften bekommt man einfach ein neues DS-2019 ausgedruckt und gut ist.

Hab das DS-2019 einmal in den USA liegen lassen, das war ein Akt bei der "Second Immigration" und hinterher :eek:.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Hab das DS-2019 einmal in den USA liegen lassen, das war ein Akt bei der "Second Immigration" und hinterher :eek:.

In der Tat, DS-2019 oder I-94 sollte man unter keinen Umständen verlieren und immer ein (digitale) Kopie davon zur Verfügung haben. Ab und an wurde mir beides auch direkt bei der Immigration in den Pass getackert, was allerdings andere TSA-Kollegen am Flughafen gar nicht mochten. (Angeblich sollen/dürfen die das nicht mehr machen.)

Ich habe einfach eine große Büroklammer im Pass, die beides an Ort und Stelle hält. Eher verliere ich meinen Pass!

P.S.: Das travel-signature-Verfahren ist hier so aufwändig, weil 4-5 festangestellte Mitarbeiter für Tausende Visa verantwortlich sind, die alle zu Stoßzeiten reisen möchten...
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Wie schon einen Post höher, brauchst Du lediglich eine "travel signature" vom Visasponsor - dies dient auch nicht der Ausreise, sondern der unproblematischen Wieder-Einreise.

Danke für eure Erfahrungsberichte zum Thema Anmeldung der Ausreise. Das Problem ist, dass mein Visasponsor mich schriftlich darauf hingewiesen hat, dass der Prozess bei denen so organisiert ist. Folglich halte ich mich (solange noch kein Globalentry-Kärtchen vorhanden ist) lieber an den vorgeschriebenen Prozess. Ich werde aber mit euren Infos nochmal beim Sponsor nachhaken ..
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Danke für eure Erfahrungsberichte zum Thema Anmeldung der Ausreise. Das Problem ist, dass mein Visasponsor mich schriftlich darauf hingewiesen hat, dass der Prozess bei denen so organisiert ist. Folglich halte ich mich (solange noch kein Globalentry-Kärtchen vorhanden ist) lieber an den vorgeschriebenen Prozess. Ich werde aber mit euren Infos nochmal beim Sponsor nachhaken ..

1. Auch mit GOES müssen Deine Visa-Papiere in Ordnung sein - denn diese Daten sind immer elektronisch bei Homeland Security (DHS) hinterlegt. Wird z.B. die Travel signature erteilt, wird dies auch bei DHS eingetragen.

2. Kärtchen gibt's nicht. Pass-ID muss man sich merken bzw. das Willkommensschreiben mit sich führen.