USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
ANZEIGE
...die beide nix mit Gesundheitsschutz zu tun haben und vor Willkür nur so triefen. Ich weiß nicht wie der Herr dafür Verständnis aufbringen kann.

Der zweite Grund hat sich mittlerweile auch irgendwie erledigt.

Und genau das sagen wir ja hier schon seit mehreren Monaten in diesem Thread.
Der 2. Grund hat sich leider nicht erledigt. Bei einer Aufhebung des Travel Bans werden Fox News, Newxmax und OANN sich sofort auf Biden stürzen und argumentieren, dass "foreign aliens" den Virus in die USA einschleppen -> Headlines: "aliens are killing our freedom loving and patriotic Americans."

Bei den Wahlen in 2022 geht es um die Optik und das Narrativ. Da geht es nicht im Science. Irgendwelche wissenschaftlichen Argumente, wonach der Travel Ban epideomiologisch sinnlos sei, zählen da leider nicht.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.608
880
Das schlimme ist, dass das ja leider auch Sinn macht. Viele "Genesene" waren nie erkrankt oder nur ganz minimal und haben dadurch keine Antikörper gebildet. Wir gehen viel zu sorglos mit den Genesenen um und behaupten dass diese nicht ansteckend sind. Das mag richtig sein für alle mit einem positiven Test mit CT-Wert kleiner 25 (vorn mir aus 30, ist die aktuelle RKI Maßzahl). Leider galten auf Grund der viel zu sensitiven Messung aber auch alle mit CT-Wert>30 als infiziert und 4 Wochen später als genesen.

Es gibt inzwischen Europaweit ein paar Spreaderereignisse, die ziemlich sicher das Resultat sind Genesene als sicher und nicht infizierend einzustufen. Jetzt holt uns die viel zu hohe Sensitivität der Tests erneut ein. Anfangs zu viele falsch Positive und jetzt falsche Sicherheit bei Genesenen.

Momentan spielt das für die Einreise nach USA Dank Travel Ban noch keine Rolle. Aber falls die Impfung für eine Einreise Pflicht wird könnte ich mir vorstellen, dass die Doppelimpfung (Ausnahme Einmalimpfung J&J) wirklich Voraussetzung wird und das Thema Genesen hinten runter fällt.
"Genesene" brauchen für die Einreise in die USA (mit nie oder wife/husband oder als US citizen) ja noch nicht mal einen Test... Ich verstehe die Diskussion mit einmal oder zwei Dosen-Impfung für Genesene sowieso nicht. Einfach eine Dosis Jannsen/ J&J und der Impfpass gilt weltweit.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.993
13.539
FRA/QKL
...die beide nix mit Gesundheitsschutz zu tun haben und vor Willkür nur so triefen. Ich weiß nicht wie der Herr dafür Verständnis aufbringen kann.
Willkür beschreibt geschätzt in etwa 95% aller Länder mindestens 75% der jeweils dort angeordneten Maßnahmen. Das ganze beginnt übrigens bei einer absolut willkürlichen Definition eines signifikanten Parameters für die PCR Testtestung. Bringen aber trotzdem viele überall sehr viel Verständnis dafür auf.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Bei einer Aufhebung des Travel Bans werden Fox News, Newxmax und OANN sich sofort auf Biden stürzen und argumentieren, dass "foreign aliens" den Virus in die USA einschleppen -> Headlines: "aliens are killing our freedom loving and patriotic Americans."

Ich fürchte auch dass du da Recht hast. An Doppelmoral natürlich kaum zu überbieten, aber was reg ich mich noch auf...
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus dass "die Zahlen" jetzt schon wieder fleißig steigen und das auch immer wieder mal tun werden, wie das halt so ist bei einem endemischen Virus. Dass Corona sich einmal quer durch die USA verbreitet hat ist ja kein Geheimnis mehr...

"Genesene" brauchen für die Einreise in die USA (mit nie oder wife/husband oder als US citizen) ja noch nicht mal einen Test... Ich verstehe die Diskussion mit einmal oder zwei Dosen-Impfung für Genesene sowieso nicht. Einfach eine Dosis Jannsen/ J&J und der Impfpass gilt weltweit.

Das ist auch so lustig. Man ziert sich bei einem (freiwilligen) Impfpass aber ein Nachweis über die Genesung ist ok. Ansteckungspflicht durch die Hintertür? :unsure: @SleepOverGreenland hat ja völlig Recht mit seinen Ausführungen zum Thema Nachweis einer "Genesung" und was da die Fallstricke sind...

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Das ist auch so lustig. Man ziert sich bei einem (freiwilligen) Impfpass aber ein Nachweis über die Genesung ist ok. Ansteckungspflicht durch die Hintertür? :unsure: @SleepOverGreenland hat ja völlig Recht mit seinen Ausführungen zum Thema Nachweis einer "Genesung" und was da die Fallstricke sind...
Ev. habe ich das falsch verstanden, aber das mit dem 'Genesungsnachweis' bezieht sich glaube ich auf kürzlich infizierte, aber klinisch Genesene. Bei denen kann die PCR noch 1 Monat positiv sein, auch wenn sie im Normalfall nach 7-10 Tagen wohl nicht mehr ansteckend sind. Das würde diesen Reisenden (wohl primär Amerikaner) erlauben wieder zurückzukehren und nicht 1 Monat+ im Ausland festzusitzen...

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Ev. habe ich das falsch verstanden, aber das mit dem 'Genesungsnachweis' bezieht sich glaube ich auf kürzlich infizierte, aber klinisch Genesene. Bei denen kann die PCR noch 1 Monat positiv sein, auch wenn sie im Normalfall nach 7-10 Tagen wohl nicht mehr ansteckend sind. Das würde diesen Reisenden (wohl primär Amerikaner) erlauben wieder zurückzukehren und nicht 1 Monat+ im Ausland festzusitzen...

Ich hab als Quelle grad nur dass "Passenger Disclosure & Attestation Form" des CDC, da steht Folgendes:

"I attest that I have recovered from COVID-19 in the last 3 months (90 days), or the time period specified in current CDC guidance, after having previously tested positive for SARS-CoV-2 and have been cleared for travel by a licensed healthcare provider or public health official."

Das geht für mich schon über kürzlich Infizierte hinaus, die nicht irgendwo festhängen sollen - zumal es als Alternative zum negativen Test genutzt werden kann. Und das macht es für mich einfach etwas schräg.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Dr. Fauci im Interview mit CBC, einem kanadischen Sender: "As a public health official, sometimes it's difficult to figure out why policies haven't changed."

Auf das Nachbohren der Sinnhaftigkeit der geschlossenen Grenzen für vollständig Geimpfte blockt er ab. Bestätigt nur noch einmal, dass der Travel Ban aktuell nicht mehr backed on science sondern politisch motiviert ist und sämtlichen White House officials untersagt wird, dazu öffentlich Stellung zunehmen.

Das ist echt schwach, bei Trump war Fauci doch auch nicht so schüchtern?

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Ich hab als Quelle grad nur dass "Passenger Disclosure & Attestation Form" des CDC, da steht Folgendes:

"I attest that I have recovered from COVID-19 in the last 3 months (90 days), or the time period specified in current CDC guidance, after having previously tested positive for SARS-CoV-2 and have been cleared for travel by a licensed healthcare provider or public health official."

Das geht für mich schon über kürzlich Infizierte hinaus, die nicht irgendwo festhängen sollen - zumal es als Alternative zum negativen Test genutzt werden kann. Und das macht es für mich einfach etwas schräg.
Ich denke schon dass das immer noch die Absicht dahinter ist. 90 Tage ist sicherlich ein Stretch, aber da gibt es ja Fallberichte bei denen das so lange dauern kann. Was dann sicher schwieriger zu kriegen ist als ein neuer - hoffentlich dann negativer - Test, ist ein Arzt der bescheinigt dass man trotz positivem Virusnachweis mittels PCR nicht mehr ansteckend ist... Würde es um die Immunität gehen, müsste ja sogar CDC einen Impfnachweis akzeptieren.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.993
13.539
FRA/QKL
Hier sind auf die Schnelle gefunden die Angaben zu Genesen:

VORSCHRIFTEN FÜR DIEJENIGEN, DIE COVID-19 HATTEN​

Personen, die schon einmal an COVID-19 erkrankt waren, müssen Nachweise über ihre Genesung vorlegen.

• Der damalige Test muss viral erfolgt sein.
  • Das positive Testergebnis darf nicht älter als 90 Tage sein und muss folgende Formulierung beinhalten:
    "POSITIVE", "SARS-COV-2 RNA DETECTED", "SARS-CoV-2 ANTIGEN DETECTED" oder "COVID-19 DETECTED"
  • Es wird zudem eine schriftliche Bestätigung von einem Arzt benötigt, welches auf offiziellem Kopfbogen des Arztes / Krankenhauses erstellt wurde mit allen Stammdaten des Ausstellenden (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer), wobei die Stammdaten des Reisenden mit den Angaben auf dem Schreiben übereinstimmen müssen.

Es ist davon auszugehen, dass bei Nichterfüllen von mindestens einer Vorschrift (z. B. Testergebnis älter als 90 Tage) ein Negativtest vorgelegt werden muss.

Somit gilt auch als Genesen, wer in den letzten 90 Tagen einen positiven PCR Test mit einem CT-Wert zwischen 30 und 40 hatte. Das sind aber aus heutiger Sicht keine wirklich Genesenen (mit Antikörpern), sondern reine Testpositive. Diese sind in der Praxis einer ungetesteten Person gleichzusetzen, und somit möglicherweise ansteckend, während das für vollständig geimpfte Personen in aller Regel nicht mehr der Fall ist.

Diejenigen die auch noch nach 30 Tagen einen positive PCR haben waren ja wirklich erkrankt. Aber um die geht es ja nicht oder nicht nur. Als Genesen gilt jeder der einmal (auch falsch) Positiv getestet wurde. Ein Irrsinn...

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
80
54
Absolute Punktlandung!!! Das ist der Grund - auch sprachlich schön zusammengefasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du als Deutscher Staatsbürger ein gültiges ESTA besitzt (+ Weiterflugticket etc.) und Dich in den letzten 15 Tagen nicht in einer Ban-Region (e.g. UK, Schengen, Brasilien, inkl. Transferbereiche in Flughäfen) aufgehalten hast, dann darfst Du grundsätzlich mit einem Direktflug in die USA einreisen, auch für non-essential reasons (z.B. Tourismus). Als (z.B.) Green Card Besitzer darfst Du auch aus den Ban-Regionen direkt in die USA einreisen.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.728
2.969
DRS, ALC
Nun auch bei bild.de

19.20 Uhr

USA wollen Reisebeschränkungen vorerst nicht lockern​

Die USA wollen die wegen der Corona-Pandemie verhängten Einreisebeschränkungen für Reisende aus Europa und anderen Staaten vorerst nicht aufheben. „Wegen der Delta-Variante werden wir die bestehenden Reisebeschränkungen an dieser Stelle beibehalten“, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, am Montag.

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
80
54
Absolute Punktlandung!!! Das ist der Grund - auch sprachlich schön zusammengefasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du als Deutscher Staatsbürger ein gültiges ESTA besitzt (+ Weiterflugticket etc.) und Dich in den letzten 15 Tagen nicht in einer Ban-Region (e.g. UK, Schengen, Brasilien, inkl. Transferbereiche in Flughäfen) aufgehalten hast, dann darfst Du grundsätzlich mit einem Direktflug in die USA einreisen, auch für non-essential reasons (z.B. Tourismus). Als (z.B.) Green Card Besitzer darfst Du auch aus den Ban-Regionen direkt in die USA einreisen.
Was bedeutet (+ Weiterflugticket etc.) konkret?
Nehmen wir an, ich habe ESTA, buche einen LH-Flug FRA - Toronto - Miami - FRA, verbringe 15 Tage in Kanada, buche mir dann von Kanada aus einen Direktflug mit einer US-Airline nach Miami und verbringe dort z.B. weitere 20 Tage in USA.
Passt das nach heutigem Sachstand oder muss ich das Weiterflugticket (hier Toronto - Miami) bereits vor Reiseantritt haben?

Danke und Grüße
Falco

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
248
52
FRA
Was bedeutet (+ Weiterflugticket etc.) konkret?
Nehmen wir an, ich habe ESTA, buche einen LH-Flug FRA - Toronto - Miami - FRA, verbringe 15 Tage in Kanada, buche mir dann von Kanada aus einen Direktflug mit einer US-Airline nach Miami und verbringe dort z.B. weitere 20 Tage in USA.
Passt das nach heutigem Sachstand oder muss ich das Weiterflugticket (hier Toronto - Miami) bereits vor Reiseantritt haben?

Danke und Grüße
Falco

Wer mit einem ESTA per Flugzeug in die USA einreist, muss ein Rückflugticket aus den USA vorweisen können. Das hättest du ja. Beachte, dass die Öffnung Kanadas im September unter Vorbehalt erklärt wurde. Ich wäre mit der Planung also vorsichtig.

tobi1111

Aktives Mitglied
20.05.2021
190
273
Stuttgart

Und es gibt ein weiteres Alarmsignal: Krankenhäuser in den gesamten USA schildern, dass sich ihre Betten mit Covid-19-Patienten füllen würden und die Patienten jünger als je zuvor seien – viele seien zwischen 20 und 40 Jahre alt, berichtet CNN. Die große Mehrheit der Infizierten, die im Krankenhaus behandelt werden muss, ist nicht geimpft.

Sorry OT…

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

Und es gibt ein weiteres Alarmsignal: Krankenhäuser in den gesamten USA schildern, dass sich ihre Betten mit Covid-19-Patienten füllen würden und die Patienten jünger als je zuvor seien – viele seien zwischen 20 und 40 Jahre alt, berichtet CNN. Die große Mehrheit der Infizierten, die im Krankenhaus behandelt werden muss, ist nicht geimpft.

Sorry OT…
Wie kann sich der Durchschnittsamerikaner eigentlich den dreiwöchigen Intensivstationsaufenthalt leisten? o_O

• Like
Reaktionen: mayday

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185

Ja, dieses Ticket musst Du Dir vor Reiseantritt buchen.
Selbst falls Kanada sich für Geimpfte ab September öffnet -> die früheren Einreiseregelungen gelten weiter.
Für Kanada musst Du also noch zusätzlich ein eTA beantragen. Ebenfalls musst Du ein Weiterflugticket vorweisen können, sowohl für die Ausreise aus Kanada, als auch die Ausreise aus den USA. Für die Ausreise aus den USA musst Du ein Weiterflugticket vorweisen, welches den nordamerikanischen Kontinent auch innerhalb einer bestimmten Zeitspanne verlässt.

Wenn ich jetzt ein wenig weiter nachdenke. Falls Kanada öffnet und die USA den Travel Ban so aufrecht erhalten und nicht weiter verschärfen -> ein 15-tägiger Aufenthalt in Kanada (z.B. Vancouver, Toronto) könnte für wesentlich mehr Europäer attraktiv sein, d.h. die Zahl der Einreisen von Europäern mit ESTA könnte sich vervielfachen.
Das birgt natürlich das Risiko, dass die USA den Ban kurzfristig weiter verschärfen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madger

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.399
5.373
Das sind aber aus heutiger Sicht keine wirklich Genesenen (mit Antikörpern), sondern reine Testpositive. Diese sind in der Praxis einer ungetesteten Person gleichzusetzen, und somit möglicherweise ansteckend, während das für vollständig geimpfte Personen in aller Regel nicht mehr der Fall ist.

Das Hauptproblem sind falsch negative Schnelltests. Die haben schon zu zahlreichen Ausbrüchen geführt. So viele Genesene gibt es ja gar nicht (in DE < 10% der Bevölkerung). Die meisten Genesenen in DE fallen ohne Impfung auch schon aus den 6 Monaten raus. In den USA sind Genesene nur für 90 bei der Einreise von der Testpflicht befreit.

Sitze übrigens gerade in LX14 ZRH-JFK. Flugzeu ist voll - allerdings fast ausschließlich Amerikaner an Bord.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.