USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.032
3.811
STR
ANZEIGE
Kurze Frage: Hat jemand schon Erfahrungen damit, als vollständig Geimpfter von den USA nach Deutschland zu reisen? Ich will gerade einchecken (online) und da heißt es immer das ginge nicht, weil am Flughafen das Testergebnis geprüft werden muss - im Fließtext heißt es dann, dass u.a. vollständig Geimpfte (mindestens 14 Tage nach J&J bzw. zweiter Dosis) von der Testpflicht ausgenommen seien. Daher hatte ich bisher auch keinen Test eingeplant.
Kann hier jemand bestätigen, dass man als vollständig Geimpfter keinen Test benötigt?

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.349
3.015
FRA
Kurze Frage: Hat jemand schon Erfahrungen damit, als vollständig Geimpfter von den USA nach Deutschland zu reisen? Ich will gerade einchecken (online) und da heißt es immer das ginge nicht, weil am Flughafen das Testergebnis geprüft werden muss - im Fließtext heißt es dann, dass u.a. vollständig Geimpfte (mindestens 14 Tage nach J&J bzw. zweiter Dosis) von der Testpflicht ausgenommen seien. Daher hatte ich bisher auch keinen Test eingeplant.
Kann hier jemand bestätigen, dass man als vollständig Geimpfter keinen Test benötigt?
Ja, die wissen Bescheid. Bei United bspw. steht es auch ganz dick im Travel Ready Center drin unter „Exemptions“. Es werden auch die akzeptierten Impfstoffe explizit aufgeführt.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.338
2.630
Frankfurt am Main und Köln
Und jetzt läuft auf CNN, dass Pfizer sagt, dass die Immunität schon wieder nachlassen würde und man deswegen einen dritten, sog. "booster shot" unter Emergency Use Authorization lancieren will. Sowas ist natürlich Wasser auf die Mühlen der "Na lassen wir lieber nochmal zu"-Fraktion.

Ansonsten kann ich das von @frabkk beobachtete bestätigen. Alles (Flüge domestic, Flughäfen, Hotels) voll, Mietwagen teuer, COVID ist diesbezüglich hier "vorbei".
So einfach ist das nicht. Gegen schwere Verläufe hilft es weiterhin und die Regierung widerspricht Pfizer. Ist doch logisch das Pfizer maximal Geld verdienen will. Was wäre da besser als regelmäßige Updates. Klare Aussage der US Regierung: doppelt geimpfte brauchen kein Update.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.345
2.465
FFM
Hallo

gibts beim NIE eigentlich ne explizite Absage, wenn es nicht genehmigt wird oder kommt dann einfach nix?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Mist, ich habe gerade gemerkt dass ich seit meinem letzten NIE Approval mein ESTA erneuert habe. Ich nehme jetzt mal an das macht nichts, oder? (neue ESTA Referenznummer habe ich jetzt mal der Botschaft geschickt for the records)

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Mist, ich habe gerade gemerkt dass ich seit meinem letzten NIE Approval mein ESTA erneuert habe. Ich nehme jetzt mal an das macht nichts, oder? (neue ESTA Referenznummer habe ich jetzt mal der Botschaft geschickt for the records)
Este ist nicht schlimm. Bei neuem Pass müsstest Du das melden. Geh mal davon aus, dass eine Antwort ewig auf sich warten lässt.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Este ist nicht schlimm. Bei neuem Pass müsstest Du das melden. Geh mal davon aus, dass eine Antwort ewig auf sich warten lässt.

Okay, dann schaue ich mal nach einem Flug. Habe vor gut einer Stunde eine Antwort gekriegt, war aber wie auch bei dir schwammig formuliert. Vermute auch das ein neues ESTA kein Problem ist aber sicher ist sicher.

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Okay, dann schaue ich mal nach einem Flug. Habe vor gut einer Stunde eine Antwort gekriegt, war aber wie auch bei dir schwammig formuliert. Vermute auch das ein neues ESTA kein Problem ist aber sicher ist sicher.
So. Jetzt musst du wieder Info geben. Welche Botschaft hast du nachgefragt und wie lange hat die Antwort gedauert?
Ich werde noch wahnsinnig mit dem Kram.
Hat irgendjemand von euch schonmal ein NIE für die ganze Familie genehmigt bekommen?

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.475
535
Wundert mich auch das teilweise antworten innerhalb von 1 Stunde gibt, aber manche dann ewig lange auf die NIE Bearbeitung warten - wie priorisieren die das?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
So. Jetzt musst du wieder Info geben. Welche Botschaft hast du nachgefragt und wie lange hat die Antwort gedauert?

Frankfurt. E-Mail gesendet um 11:05 Uhr, Antwort erhalten um 17:05 Uhr. Zweite Frage hinterher geschickt um 15:19 Uhr, Antwort erhalten um 18:06 Uhr.

Allerdings ware ich jetzt noch auf die Bestätigung wegen dem neuen ESTA. Da wird heute wohl nichts mehr kommen. Weil ich aber auch denke, dass es kein weiteres Problem darstellt werde ich jetzt einfach mal planen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wundert mich auch das teilweise antworten innerhalb von 1 Stunde gibt, aber manche dann ewig lange auf die NIE Bearbeitung warten - wie priorisieren die das?

Ich denke das liegt daran, dass die meisten generellen Fragen irgendein Sachbearbeiter beantworten kann (womöglich auch Deutsche die in der US-Botschaft arbeiten). NIE werden allerdings wie auch Visum nur von Consular Officer beurteilt. Weil es von denen weniger gibt dauert es auch länger ein NIE bewilligt zu bekommen anstatt wenn man nur eine administrative Frage hat.

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Frankfurt. E-Mail gesendet um 11:05 Uhr, Antwort erhalten um 17:05 Uhr. Zweite Frage hinterher geschickt um 15:19 Uhr, Antwort erhalten um 18:06 Uhr.

Allerdings ware ich jetzt noch auf die Bestätigung wegen dem neuen ESTA. Da wird heute wohl nichts mehr kommen. Weil ich aber auch denke, dass es kein weiteres Problem darstellt werde ich jetzt einfach mal planen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke das liegt daran, dass die meisten generellen Fragen irgendein Sachbearbeiter beantworten kann (womöglich auch Deutsche die in der US-Botschaft arbeiten). NIE werden allerdings wie auch Visum nur von Consular Officer beurteilt. Weil es von denen weniger gibt dauert es auch länger ein NIE bewilligt zu bekommen anstatt wenn man nur eine administrative Frage hat.
Ich mag doch einfach nur wissen, wer bei uns im Antrag alles genehmigt ist

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.897
7.690
Hat irgendjemand von euch schonmal ein NIE für die ganze Familie genehmigt bekommen?
Ich verstehe das so, dass die Familie mit darf, wenn der NIE-Aufenthalt >4 Wochen geht

family members accompanying or following to join a noncitizen who has been granted or would be reasonably expected to receive a National Interest Exception (NIE), or is not otherwise subject to the Proclamations and who is engaging in certain types of long-term employment, studies, or research lasting four weeks or more.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.897
7.690
NYT hat gestern ne kleine FAQ zum Travel Ban veröffentlicht:
Der Artikel gibt nichts neues her, Science halt😴

Aber die Kommentare finde ich ganz lesenswert. Dieser hier

Difficult to believe that the rules are based on science, when I entered the US from 14 days in Costa Rica which had more COVID cases in a single barrio than the whole of Wales.

bringt das ganze Elend auf den Punkt👍

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Ich verstehe das so, dass die Familie mit darf, wenn der NIE-Aufenthalt >4 Wochen geht
Ja, verstehe ich auch so. Habe ich im Antrag auch alles formuliert. Alle Reisenden aufgeführt. Hauptantragsteller ist mein Mann. Und in der Genehmigung steht, dear MR. xy, your NIE is approved. Gehören wir automatisch auch zur Genehmigung? Wie finde ich das denn heraus? Die Botschaft antwortet ja nicht. Habe keine Lust am Schalter zu stehen und irgendjemand darf nicht mitreisen.

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Ja, verstehe ich auch so. Habe ich im Antrag auch alles formuliert. Alle Reisenden aufgeführt. Hauptantragsteller ist mein Mann. Und in der Genehmigung steht, dear MR. xy, your NIE is approved. Gehören wir automatisch auch zur Genehmigung? Wie finde ich das denn heraus? Die Botschaft antwortet ja nicht. Habe keine Lust am Schalter zu stehen und irgendjemand darf nicht mitreisen.
Family members: Also included with approval of the principal applicant (if disclosed to the U.S. Consulate at the time of filing). Family members are strongly encouraged to travel at the same time as the principal applicant to avoid issues at the port of entry, since NIE data regarding the family members may not be in the U.S. Customs and Border Patrol (CBP) system. If they must travel separately, they should carry a copy of the NIE approval e-mail from the U.S. Consulate, the principal applicant’s passport ID page, their visa or ESTA, marriage certificate with translation for spouses, and birth certificates with translations for children.

Damit dürfte mein Problem behoben sein

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.