• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

V Pay als Visa Electron (außerhalb Europas) einsetzbar?

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
https://www.consorsbank.de/content/...stungsverzeichnis-Girokonto-ab-20.02.2017.pdf
Zweitens funktioniert Bargeld-Abheben mit der Girocard laut Preisverzeichnis nur innerhalb des EWR, also noch nichtmal in der Schweiz...
Steht aber so nicht drin, oder?
Es ist einfach nicht bepreist.
Also muss es grundsätzlich wohl gratis sein, wenn es funktioniert (direkte Entgelte des Automatenbetreibers einmal ausser Acht gelassen).

Bemerkenswerterweise ist für die girocard auch kein Fremdwährungsentgelt für Nicht-EWR-Abhebungen definiert.
Aufgrund was sollten sie also 1,75% oder irgendwas dafür verlangen können?
(Natürlich würde ich da allerdings wetten, dass das Preissystem erstmal 1,75% in der Schweiz berechnet)

Wer als Consors-Kunde also Spass (oder sollte ich sagen "Ärger"?) mit seiner Bank sucht, der dürfte ihn da finden können. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Mit der BNP Paribaschen Consorsbank kann man an vielen Stellen Ärger bekommen und finden, weil alles doch so eindeutig formuliert ist... :D
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bemerkenswerterweise ist für die girocard auch kein Fremdwährungsentgelt für Nicht-EWR-Abhebungen definiert.
Aufgrund was sollten sie also 1,75% oder irgendwas dafür verlangen können?
(Natürlich würde ich da allerdings wetten, dass das Preissystem erstmal 1,75% in der Schweiz berechnet)

Wer als Consors-Kunde also Spass (oder sollte ich sagen "Ärger"?) mit seiner Bank sucht, der dürfte ihn da finden können. :p
Wieso bemerkenswert? Bei Consors sind eben Visa und VPay gleich bepreist, was finde auch Sinn macht, weil beide Debit sind.

Und wieso würdest du darauf wetten, dass in der Schweiz 1,75% berechnet werden?

Consors berechnet doch prinzipiell keine Abhebegebühren, sondern nur 1,75% für Kartenzahlung in Fremdwährung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Und wieso würdest du darauf wetten, dass in der Schweiz 1,75% berechnet werden?

Consors berechnet doch prinzipiell keine Abhebegebühren, sondern nur 1,75% für Kartenzahlung in Fremdwährung.
Ups, da war ich etwas voreilig, guter Punkt!

Wieso bemerkenswert? Bei Consors sind eben Visa und VPay gleich bepreist, was finde auch Sinn macht, weil beide Debit sind.
Gut... das ist halt deine Meinung, dass das Sinn mache... ;)
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Gut... das ist halt deine Meinung, dass das Sinn mache... ;)

Klar, so muss der Kunde nicht immer nachdenken, welche Karte er verwendet. Er nimmt einfach die, die funktioniert.

Ist schon fairer als zB Comdirect, wo es immer nur eine richtige Karte gibt,man sich die Regeln aber kaum merken kann...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Klar, so muss der Kunde nicht immer nachdenken, welche Karte er verwendet. Er nimmt einfach die, die funktioniert.
Ja schon - aber sag das mal den (meisten anderen) Banken! ;)
Da werden fleissig Kreditkarten für teures Geld verkauft, bei der "falschen" Karte schon mal fast ein Zehner verlangt, für die gleiche Leistung die mit der "richtigen" Karte kostenlos wäre...

Ist schon fairer als zB Comdirect, wo es immer nur eine richtige Karte gibt,man sich die Regeln aber kaum merken kann...
Weiss gar nicht, was du hast?! Wurde zwar gerad' geändert, aber davon abgesehen... fandest bzw. findest du es wirklich schwierig zu merken, was die dazu schreiben?

:p


Bis 23.04.2017

Mit der girocard in Deutschland an rund 9.000 Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank und in Ländern der EU sowie an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei vielen Handelspartnern.
Mit der Visa-Karte außerhalb der EU an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen.


Ab 24.04.2017

Mit der girocard in Deutschland an rund 9.000 Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank sowie an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei vielen Handelspartnern (REWE, PENNY Markt, famila Nordost, toom Baumärkte, Netto Marken-Discount, Aldi Süd und teilnehmende Edeka-Märkte)
Mit der girocard in Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung an allen Geldautomaten
Mit der Visa-Karte an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen in Ländern mit einer anderen Währung als Euro



https://www.comdirect.de/cms/girokonto.html#karten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
V Pay als Visa Electron einsetzbar?

Im Kosovo ist somit welche Karte zu nutzen?
Welche in Schweden? Ändert sich die Antwort für Schweden, wenn ich dort DCC wähle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Weiss gar nicht, was du hast?! Wurde zwar gerad' geändert, aber davon abgesehen... fandest bzw. findest du es wirklich schwierig zu merken, was die dazu schreiben?
Wer einmal im Jahr wegfliegt, für den ist es jedes Mal anders.

Wer öfter unterwegs ist, muss die Fristen im Kopf haben.

In Kosovo war es bis gestern mit Visa kostenlos, ab heute mit VPay, Schweden umgekehrt.

Aber wenn man in Schweden DCC verwendet, müsste es auch mit Vpay kostenlos sein, aber davon steht nichts im Preisverzeichnis...
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
In Kosovo war es bis gestern mit Visa kostenlos, ab heute mit VPay, und dann ist es trotzdem nicht kostenlos, weil Aufschläge im Wechselkurs versteckt sind.
Wie das?
D.h., wie wird da von Euro zu Euro umgerechnet?

Aber wenn man in Schweden DCC verwendet, müsste es auch mit Vpay kostenlos sein, aber davon steht nichts im Preisverzeichnis...
Ist es wenn ich es richtig verstehe auch nicht (wir hatten's schon im anderen Thread davon).
 
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Okay, das war ein dummer Fehler. Der Satz kommt mir bei Comdirect immer "reflexartig" in den Sinn.

Aber sag es lieber nicht zu laut, vielleicht liest die Comdirect ja mit und denkt sich: "Hey, keine schlechte Idee, ein Wechselkurs für den nicht-EWR-Euro..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher