VAE während Ramadan

ANZEIGE

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
ANZEIGE
Hi!

Wie sieht es aus mit Strand-Urlaub während des Ramadan? Ganz schlecht, oder? So wie ich die Seite des Auswärtigen Amtes verstanden habe darf man in der Öffentlichkeit nicht einmal Essen und Trinken, außerdem soll man sehr bedeckte Kleidung tragen.

Habt Ihr Informationen bzw. Erfahrungen?

Danke!

gummibär
 

Soffy

Neues Mitglied
31.07.2012
11
0
Bedeckt sollte man sich generell immer halten, sprich Schultern und Knie müssen immer bedeckt sein, kurze Röcke oder Hosen oder Spaghetti-Tops gehen gar nicht. Es würde dich zwar kaum jemand direkt auf dein Fehlverhalten ansprechen (außer in Moscheen oder öffentlichen Einrichtungen wie Malls), aber es würden die meisten als respektlos empfinden. Im Ramadan sollte man in der Öffentlichkeit in der Tat weder essen noch trinken, da dies auch den Gläubigen nicht erlaubt ist und man auch hier durch das eigene Verhalten Respekt vor der Religion und Tradition ausdrücken sollte. Ob das nun tatsächlich strikt geahndet wird, kann ich dir nicht sagen. Ich selbst war noch nie während des Ramadan in den VAE. Es soll hier aber zwischen den einzelnen Emiraten auch Unterschiede geben.
Jedenfalls würde ich von einer Reise während des Ramadans eher abraten, da auch in den Hotels nur ein Bruchteil der üblichen Verpflegung geboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: berlin2305

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Oh, ein Theman über das man jetzt ewig schreiben könnte, wenn du Google bemühst bekommst du aber auch genug Infos.

Ich selbst bin nächste Woche in Dubai.

Essen und trinken in der Öffentlichkeit ist wirklich strikt Tabu, außer der Ausnahmen (Alte, Schwangere, Kinder..).
Das ganze (auch Kleiderordnung) wird während Ramdan sehr strikt geahndet. (Verwarnung, bei zuwiderhandlung Gelstrafe, bei erneuter Zuwiderhanldung Arrest). Auch werden dieses Jahr Flyer in verschiedenen Sprachen verteilt, die dererlei Infos enthalten.

Dennoch sind die VAE zu Ramadan sehr sehenwert. Während Tagsüber das Leben doch sehr ruht, geht nach Sonnenunterang die Post ab. Man feiert, die Gastfreundschaft kennt keine Grenzen, alle Geschäfte haben länger auf, überall gibt es Rabatte. Auch die Feierlichkeiten zu Ende des Ramadans sind sehenswert.

In Hotels (für Strandurlaub bitte ein Strandhotel buchen!) hast du nur sehr wenige Einschränkungen. Essen und Trinken ist in vielen Hotels erlaubt, bei manchen nur in blickgeschützten Bereichen.

Hinzu kommt, dass das Klima im Moment natürlich schon recht krass ist, ich mag es, andere nicht.

Liebe Grüße,
wf
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Es soll Leute geben, die es mal ein paar Tage nicht ohne Alk aushalten können. Für die kann es u.U. im Ramadan schwer werden. Es gibt Hotels, deren Barbereich und damit auch der Ausschank geschlossen sind.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Es soll Leute geben, die es mal ein paar Tage nicht ohne Alk aushalten können. Für die kann es u.U. im Ramadan schwer werden. Es gibt Hotels, deren Barbereich und damit auch der Ausschank geschlossen sind.

Warum?

ich finde - zumindest Dubai - im Ramadan sehr angenehm:
- Es ist alles etwas ruhiger, weniger Verkehr und kein Stau auf den JBR Strassen
- Ab Pool gibts den ganzen Tag Getränke und Essen, nur viel weniger Kunden
- Die Bars spielen angenehme Lounge Musik
- Alkohol gibt's, dieses Jahr ab ca. 20 Uhr bis 02 Uhr

Nur beim Frühstücksbüffet halt keine Schweinefleischprodukte....


... in KSA ist das schon etwas anderes...
 
  • Like
Reaktionen: oweign

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
Warum?

ich finde - zumindest Dubai - im Ramadan sehr angenehm:
- Es ist alles etwas ruhiger, weniger Verkehr und kein Stau auf den JBR Strassen
- Ab Pool gibts den ganzen Tag Getränke und Essen, nur viel weniger Kunden
- Die Bars spielen angenehme Lounge Musik
- Alkohol gibt's, dieses Jahr ab ca. 20 Uhr bis 02 Uhr

Nur beim Frühstücksbüffet halt keine Schweinefleischprodukte....


... in KSA ist das schon etwas anderes...

Es gibt Alkohol im Ramadan? Mhmmm, auch krass. Das ist selbst in Bahrain, Quatar und natürlich hier in KSA anders... Ich sag es ja immer VAE ist fast schon Europa(y)(y)
 

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
salam aleikum,
ich finde die o. g. beiträg doch sehr passend. in der heutigen zeit sollte man/frau schon wissen was ich in diesen ländern darf und nicht darf, bzw. sein lassen sollte.
respektiert bitte unsere religion - wir laufen ja auch nicht zu den christlichen feiertagen hier in europa halb nackt oder sogar nackt und/oder betrunken durch duch die gegend...
gruß aus berlin
und
wa aleikum salam
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ich denke, man sollte immer ein Land mit seiner Kultur respektieren, und das nicht immer nur von der Religion abhängig machen. Tatsache ist, dass dieser Respekt besonders während des " heiligen Monats " geachtet werden sollte. Wie aber manche Europäerinnen, auch außerhalb des Ramadan, herumlaufen ist eine Frechheit und absolut unakzeptabel. Obwohl in den Malls, z. B. Dubai Mall explizit darauf hingewiesen wird, müssen diese mit sehr knappem Minirock und ärmellosen Tops rumlaufen. Ich finde das schon in europäisch geprägten Ländern grenzwertig und nicht zuletzt peinlich. Und soll mir jetzt niemand mit "persönlicher Entfaltung" oder so etwas kommen. Dann darf man eben nicht dort hin reisen.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Hi!

Wie sieht es aus mit Strand-Urlaub während des Ramadan? Ganz schlecht, oder? So wie ich die Seite des Auswärtigen Amtes verstanden habe darf man in der Öffentlichkeit nicht einmal Essen und Trinken, außerdem soll man sehr bedeckte Kleidung tragen.

Habt Ihr Informationen bzw. Erfahrungen?

Danke!

gummibär

Vermeide Ankunftszeiten zwischen 17-18h.Letzten Mittwoch war die Siko geschlossen,da alle Sicherheitsleute gemeinsam zum Iftar gingen.
Das Übliche !
Ansonsten hast du am Pool,etc.ein ganz normales Leben,nur viel ruhiger.

... in KSA ist das schon etwas anderes...

Ich habe das Autofahren im KSA während des Ramadan immer sehr genossen.Fast leere Strassen,kaum verhinderte Formel 1 Fahrer.
Wer das Vergnügen hatte/hat,dort zu fahren,weiss wovon ich spreche !

Es gibt Alkohol im Ramadan? Mhmmm, auch krass. Das ist selbst in Bahrain, Quatar und natürlich hier in KSA anders... Ich sag es ja immer VAE ist fast schon Europa(y)(y)

Qatar hat schon Anfang diesen Jahres den C2 Ausschank bei ''The Pearl'' permanent verboten.
Bin a.d.WM gespannt.Budweiser ist einer der Hauptsponsoren.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
salam aleikum,
ich finde die o. g. beiträg doch sehr passend. in der heutigen zeit sollte man/frau schon wissen was ich in diesen ländern darf und nicht darf, bzw. sein lassen sollte.
respektiert bitte unsere religion - wir laufen ja auch nicht zu den christlichen feiertagen hier in europa halb nackt oder sogar nackt und/oder betrunken durch duch die gegend...
gruß aus berlin
und
wa aleikum salam
Ich respektiere Menschen, aber keine Religionen. Und akzeptieren muss ich schonmal gar nichts. Was ich in meine vier Wänden mache - ob Alkohol trinken oder im Schweinefleisch baden - das geht dich nix an. Du darfst auch bei den christlichen Feiertagen nackt rumlaufen. Juckt hier in D niemanden - außer dem Lokalreporter der Weihnachten Dienst hat und auf ein Ereignis wartet.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
salam aleikum,
ich finde die o. g. beiträg doch sehr passend. in der heutigen zeit sollte man/frau schon wissen was ich in diesen ländern darf und nicht darf, bzw. sein lassen sollte.
respektiert bitte unsere religion - wir laufen ja auch nicht zu den christlichen feiertagen hier in europa halb nackt oder sogar nackt und/oder betrunken durch duch die gegend...
gruß aus berlin
und
wa aleikum salam

Guten Tag!

Ich finde Deinen Beitrag doch sehr unpassend.
In der heutigen Zeit solltet "ihr" wissen, was "ihr" in unserem Land dürft und was nicht, bzw. was "ihr" sein lassen solltet.
Aber:
"Ihr" fällt Todesurteile gegen Karikaturisten, "ihr" begeht Ehrenmorde, "ihr" zwangsverheiratet Eure Töchter - und der empörte Aufschrei der islamischen Gemeinde bleibt aus, obwohl "ihr" unser Land damit nicht respektiert.
Nur drei Beispiele für Euren mangelnden Respekt vor uns und unserem freien Land.

Gruß aus Duisburg und

Guten Tag!
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Ich respektiere Menschen, aber keine Religionen. Und akzeptieren muss ich schonmal gar nichts. Was ich in meine vier Wänden mache - ob Alkohol trinken oder im Schweinefleisch baden - das geht dich nix an. Du darfst auch bei den christlichen Feiertagen nackt rumlaufen. Juckt hier in D niemanden - außer dem Lokalreporter der Weihnachten Dienst hat und auf ein Ereignis wartet.


Es verbietet dir in den VAE niemand n Fekel zu essen! Du hast eigentlich in jedem Super/Hypermarkt eine Abteilung mit Schweinefleisch. Diese sind zwar "in der hinteren Ecke" und als komplett seperater Bereich, aber die bekommst es und darfst es somit auch essen ohne jemanden damit zu verletzen.

ABER: Wenn man in einer fremden Kultur urlaubt o.ä. sollte man sich dieser auch anpassen. Nur weil deiner Meinung nach hier lebende "anders kulturelle" dich oder das Land nicht respektieren muss man in diesem "deren" Land nicht genauso agieren.




...wir laufen ja auch nicht zu den christlichen feiertagen hier in europa halb nackt oder sogar nackt und/oder betrunken durch duch die gegend...


Da habe ich aber schon andere Dinge gesehen/gehört. Und das auch in den VAE oder sogar dem KSA!
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
ABER: Wenn man in einer fremden Kultur urlaubt o.ä. sollte man sich dieser auch anpassen. Nur weil deiner Meinung nach hier lebende "anders kulturelle" dich oder das Land nicht respektieren muss man in diesem "deren" Land nicht genauso agieren.
Strohpuppen-Argument! Das war nämlich gar nicht meine Aussage. Ich bezog mich auf den eingeforderten Respekt. Und ja, ich weiß mich in anderen Kulturen passend zu verhalten.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Du solltest tagsüber problemlos essen können, auch ohne dass das als respektlos empfunden wird. Grund: Reisenden ist es, neben Kindern, Kranken, Schwangeren und Alten, gestattet auch tagsüber zu essen. Ist stellt religiös also kein Problem da.

Ich weiß ja nicht wie es in den VAE ist, aber in vielen arabische Ländern ist der Ramadan eigentlich die beste Reisezeit. Zum einem ist es ruhig tagsüber und wenig Stau, zum anderen ist nachdem Fastenbrechen umso mehr los. Ein jordanischer Freund hat mir letztens dringend ans Herz gelegt nächstes Jahr zum Ramadan in zu besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: berlin2305

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Du solltest tagsüber problemlos essen können, auch ohne dass das als respektlos empfunden wird. Grund: Reisenden ist es, neben Kindern, Kranken, Schwangeren und Alten, gestattet auch tagsüber zu essen. Ist stellt religiös also kein Problem da.

ums grundsätzliche Essen geht's doch gar nicht - aber: Essen in der Öffentlichkeit während des Ramadan ist in den VAE eine Straftat, ungefähr wie Erregung öffentlichen Ärgernisses...

aber dafür gibts in den Hotels die Restaurant's/Cafe's mit einem transparenten Vorhang als Sichtschutz: dann ist es nicht mehr in der Öffentlichkeit...
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Du solltest tagsüber problemlos essen können, auch ohne dass das als respektlos empfunden wird. Grund: Reisenden ist es, neben Kindern, Kranken, Schwangeren und Alten, gestattet auch tagsüber zu essen. Ist stellt religiös also kein Problem da.

Da muss ich dir leider widersprechen!
Meine Freundin ist gestern mit den Kindern von Dubai nach Hause gekommen. Sie sagte "Nie mehr bei Ramadan".
Die Kinder 12 + 15 mussten sich zum Essen in die letzte Ecke zurückziehen. Aber Kinder sind ja einfallsreich. So haben sie z.B. eine Umkleidekabine oder einen
Aufzug zum Essen zurückgezogen.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Wie ist das denn so mit der "Willkommenskultur" - darum wird doch hier ein ziemlicher Tanz gemacht.

Die, die hierher kommen, dürfen sich ja so geben, wie sie es von wo sie herkommen gewohnt sind.

Dürfen wir das auch, wenn wir da hingehen?
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Wie ist das denn so mit der "Willkommenskultur" - darum wird doch hier ein ziemlicher Tanz gemacht.

Die, die hierher kommen, dürfen sich ja so geben, wie sie es von wo sie herkommen gewohnt sind.

Dürfen wir das auch, wenn wir da hingehen?

Schmeckt nen Apfel wie ne Birne?

Die die hierher kommen dürfen auch nur das war hier erlaubt ist. Eine Steinigung nach Scharia ist auch hier verboten und wird somit nicht praktiziert.
 
  • Like
Reaktionen: berlin2305

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die die hierher kommen dürfen auch nur das war hier erlaubt ist. Eine Steinigung nach Scharia ist auch hier verboten und wird somit nicht praktiziert.

Wo ist "hier"? Ist "hier" hier in Deutschland oder ist Dein "hier" nicht doch woanders?

Wer die Augen vor dem unser Rechtssystem negierenden Islam schließt, dem sei diese Seite empfohlen:

Ehrenmord :: Startseite

Wo ist der öffentliche Aufschrei des sonst so lautstarken Zentralrat der Muslime???
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA