Verbesserungen der LH Lounges???

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
ANZEIGE
Korrekt, weil der Deutschen liebstes Kind ist ja die Hörigkeit nach dem MHD und das völlige Ausschalten logischen Denkens. Wenn da ein MHD in 2 Wochen drauf steht muss man heute bereits mit der Entsorgung beginnen. Da hat die Branche ganze Arbeit geleistet... :sick:

Ich hatte kürzlich einen Joghurt mit MHD August 2019. Öffnen, riechen, kleinen Löffel probieren. Alles gut, also kann man den auch noch essen. Aber mir ist schon klar dass empfindsame Seelchen nach Lesen eines solchen MHD sofortige Magenkrämpfe bekommen schon alleine vom anschauen. :doh:

Bei uns hat ja auch trockener Reis, Nudel und Mineralwasser ein MHD, genauso wie das millionenjahrealte Speisesalz. :rolleyes:
Bürokratie gegen Vernunft: 1:0.

Und wie du schreibst, alles noch nicht so schlimm, idiotisch wird es wenn die Leute dem MHD auch noch blind glauben und meinen dass es ab diesem Termin von einem Moment zum anderen ungenießbar wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Bei uns hat ja auch trockener Reis, Nudel und Mineralwasser ein MHD, genauso wie das millionenjahrealte Speisesalz. :rolleyes:
Bürokratie gegen Vernunft: 1:0.

Und wie du schreibst, alles noch nicht so schlimm, idiotisch wird es wenn die Leute dem MHD auch noch blind glauben und meinen dass es ab diesem Termin von einem Moment zum anderen ungenießbar wird.

Ich frage mich auch immer, wie man bei einem Produkt Monate oder gar Jahre im Voraus vorhersehen kann, dass es am Datum X um Punkt Mitternacht ungenießbar wird.... Aber viele scheinen das zu glauben.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
MHD beschreibt ja nicht ab wann es ungenießbar wird, sonder wie lange es zu 100% in Ordnung ist. ;-)

Einige hier scheinen die Bedeutung des Wortes "mindestens" nicht zu kennen...

edit: der Kollege aus ZHR war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Gerade bei Milchprodukten hat man häufig
- ungeöffnete Käsepackungen, in denen es schon vor Ablauf des MHD schimmelt (ich schreibe nicht :Dvon Schimmelkäse)
- Joghurt/Quark/Milch etc., die noch Monate nach Ablauf lecker und genießbar sind, s. Bsp. von juser SleepOverGreenland
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Das andere heisst " Verbrauchsdatum"

Zu finden bei Fisch und anderen leicht verderblichen Waren.

Da würde ich nicht nen Fisch > 5 Monate danach noch verzehren
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Gerade bei Milchprodukten hat man häufig
- ungeöffnete Käsepackungen, in denen es schon vor Ablauf des MHD schimmelt (ich schreibe nicht :Dvon Schimmelkäse)
Franzosen sehen das viel lockerer, da wird einfach der Schimmel mit dem Messer vom Hartkaese abgekratzt und weitergegessen.
Und ja, Kaese schimmelt. Ich glaube, das ist auch normal, wenn man einen Rohmilchkaese hat.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Bei uns hat ja auch trockener Reis, Nudel und Mineralwasser ein MHD, genauso wie das millionenjahrealte Speisesalz. :rolleyes:
Bürokratie gegen Vernunft: 1:0.
Ich habe neulich bei einem Produkt einen recht lustigen Aufdruck gesehen und ich glaube es war tatsächlich Meersalz. Dort stand so ungefähr "Nach menschlichem Ermessen gibt es kein Verfallsdatum für dieses Produkt. Wie alle Lebensmittel in Deutschland kommen jedoch auch wir der Auszeichnungspflicht der Haltbarkeit nach, weisen jedoch ausdrücklich darauf hin dass dieses Produkt auch nach dem MHD noch verzehrbar sein sollte."
(y)

Als MHD war dann glaube ich 01.10.2029 angegeben.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich frage mich auch immer, wie man bei einem Produkt Monate oder gar Jahre im Voraus vorhersehen kann, dass es am Datum X um Punkt Mitternacht ungenießbar wird.... Aber viele scheinen das zu glauben.

Grundsätzlich kann man das relativ gut bestimmen, mit accelerated testing nach IFS. Nur ist es halt so, dass idR Simulationen sind, und man auf Nummer Sicher gehen muss, nur schon aufgrund der Haftpflichtansprüche.
Oft spielt auch die Erfahrung/Wissen rein: Bei manchen Produkten weiss man einfach, wann sie hinüber sind, oder sich Bestandteile davon auflösen, und der Geschmack sich leicht verändert, giftig/unverträglich wird es in den seltensten Fällen.

Was definitiv mit reinspielt ist die Verpackung an sich. Wenn Du z.B. Mineralwasser mit Kohlensäure in PET-Flasche hast, so entweicht hier kontinuierlich die Kohlensäure. Ab einem gewissen Level ist das Wasser schlicht tot und ungeniessbar.
Ebenso gibt die Flasche kontinuierlich Stoffe ins Wasser ab - zwar in minimalem Umfang, aber auf Dauer halt immer mehr.
Ich arbeite in der Verpackungs-Industrie und es ist bekannt, dass nichts ewig haltbar ist. Kein Tetrapak, keine Konservendose, kein Deckel auf dem Konfitürenglas. Früher oder später kommts zum Bruch. Die Versuche, wo 25 Jahre alte Konserven im Keller gefunden und gekostet wurden, würde ich persönlich nie machen. Wer weiss, wieviel von der Beschichung ins Produkt überging?

Zudem: Nicht vergessen, die MHD beinhalten immer noch eine Komponente "suboptimale Lagerung" (Wärme, Licht, schnelle Temperaturschwankungen). Bei optimaler Lagerung geht das weit darüber hinaus. Gutes Beispiel: Fat Blooming bei Schokolade. Die sieht zwar unappetittlich aus, ist aber völlig bedenkenlos zu geniessen. Fat Blooming taucht bei nicht optimal temperierter Lagerung übrigens oft weit vor dem MHD auf. Dann weiss man aber auch, dass bei der Lagerung was schief gelaufen ist (kann schon beim Retailer passiert sein, beim Transport, etc).

Und meiner Meinung nach gibts auch noch ne Komponente "Verkäufe ankurbeln".



Franzosen sehen das viel lockerer, da wird einfach der Schimmel mit dem Messer vom Hartkaese abgekratzt und weitergegessen.
Und ja, Kaese schimmelt. Ich glaube, das ist auch normal, wenn man einen Rohmilchkaese hat.

Da darf man aber auch auf die Struktur von Käse hinweisen, die quasi keinen Schimmel durchlässt. Bei nem Joghurt oder nem Keks sieht das ganz anders aus.



/edit: Zu den Waffeln: Fetthaltige Lebensmittel wie die Schokocrème in diesen Oblaten können relativ schnell ranzig werden. Ich sag nur Chips, die ja im Vergleich zu den Waffeln noch luftdicht verpackt sind.
Also lieber in ein paar Wochen konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Auch wenn ich selbst Schuld daran bin, dass sich die Diskussion über das MHD entflammt hat, können wir vielleicht wieder zum Thread-Thema "Verbesserungen der LH Lounges" zurück kommen, auch wenn es darüber leider weniger zu schreiben gibt als über das MHD? ;-)
 
  • Like
Reaktionen: mpm und Chrownshiown

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Mal was ohne MHD: Heute sah ich in der Miles and More App die Ankündigung, dass eine Business Lounge Frankfurt erneuert wird. Bei Gate C14 und C15. Design sieht auf dem Rendering ein wenig amerikanisch aus, wie die Hilton Garden Inns, so nach großer amerikanischer Küche mit viel Holz. Dazu sehe ich viele recht unbequeme Stühle. (Sessel kommen vielleicht in einen anderen Bereich). Sieht insgesamt aber schon nach Verbesserung aus.

Sperrung der Lounge deshalb von 13.1.2020 bis April 2020.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

erwi5

Reguläres Mitglied
23.05.2019
28
2
Schade
Wollte ende März in die Lounge bei C14, da ich mit Qatar nach Doha fliege. Welche empfehlt Ihr jetzt?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Vielleicht oeffnen sie die Sen-Lounge. Zu der Zeit ist sowieso kaum was los. Alle anderen Moeglichkeiten sind hoechst unpraktikabel. Meiner Erfahrung nach.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
300x250
Grundsätzlich kann man das relativ gut bestimmen, mit accelerated testing nach IFS. Nur ist es halt so, dass idR Simulationen sind, und man auf Nummer Sicher gehen muss, nur schon aufgrund der Haftpflichtansprüche.
Danke fuer den interessanten Einblick. Was sind denn das fuer Simulationen?

Was definitiv mit reinspielt ist die Verpackung an sich. Wenn Du z.B. Mineralwasser mit Kohlensäure in PET-Flasche hast, so entweicht hier kontinuierlich die Kohlensäure. Ab einem gewissen Level ist das Wasser schlicht tot und ungeniessbar.
Ebenso gibt die Flasche kontinuierlich Stoffe ins Wasser ab - zwar in minimalem Umfang, aber auf Dauer halt immer mehr.
Ich arbeite in der Verpackungs-Industrie und es ist bekannt, dass nichts ewig haltbar ist. Kein Tetrapak, keine Konservendose, kein Deckel auf dem Konfitürenglas. Früher oder später kommts zum Bruch. Die Versuche, wo 25 Jahre alte Konserven im Keller gefunden und gekostet wurden, würde ich persönlich nie machen. Wer weiss, wieviel von der Beschichung ins Produkt überging?
Enthalten diese Minerwalwasserflaschen BPA? Welche Stoffe werden genau abgegeben?
Selbst bei Wasserflaschen mit stillem Wasser hatte ich schon den Eindruck, dass sich die Wasserqualitaet aendert, wenn man das Wasser zulange aufbewahlt (ich kaufe Wasser in Flaschen nur in den seltensten Faellen).
Ist im Tetrapak nicht noch eine Metallschicht zwischen innerer und äußerer Schicht? Leakt die auch ins Lebensmittel?

Zudem: Nicht vergessen, die MHD beinhalten immer noch eine Komponente "suboptimale Lagerung" (Wärme, Licht, schnelle Temperaturschwankungen). Bei optimaler Lagerung geht das weit darüber hinaus. Gutes Beispiel: Fat Blooming bei Schokolade. Die sieht zwar unappetittlich aus, ist aber völlig bedenkenlos zu geniessen. Fat Blooming taucht bei nicht optimal temperierter Lagerung übrigens oft weit vor dem MHD auf. Dann weiss man aber auch, dass bei der Lagerung was schief gelaufen ist (kann schon beim Retailer passiert sein, beim Transport, etc).
Ich glaube, da aendert sich nur die Phasen in der Schokolade.

Da darf man aber auch auf die Struktur von Käse hinweisen, die quasi keinen Schimmel durchlässt. Bei nem Joghurt oder nem Keks sieht das ganz anders aus.
Mir ist noch nie ein Keks verschimmelt und Joghurt in geschlossenem Becher eigentlich auch nicht. Wenn der pH-Wert niedrig ist, schimmelt es sich auch schlechter.
Re Kaese: Stimmt. Aber oft neigt der Deutsche, Hartkaese mit Schimmel zu entsorgen statt ihn grosszügig abzukratzen.

Vielleicht könnte man diese Diskussion sonst auslagern?