Verbesserungen der LH Lounges???

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
Das ist ja genau der Punkt: LEJ, NUE und andere kleine Außendstationen haben inzwischen ein ziemlich mieses Angebot.
Daran wird sich nichts ändern. Die Kunden schauen einfach nur auf den Preis. Umsteigen müssen sie meist sowieso. Und wenn LH keinen Zeitvorteil bringt, ist ein Premiumpreis auch gegenüber der Reisestelle schwer zu rechtfertigen.

Insofern kann man bestenfalls für die Hubs und eventuell die größten Außenstationen hoffen. Und ich zweifele selbst, dass sich an den Hubs viel tut. Trotz schönerer Präsentation gibt es weiterhin lauwarme, inhaltlich undefinierbare Curry-Pampe, nach nichts schmeckende Soßen usw.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Aha...
Dann haben im FCT in Frankfurt die Leute zum größten Teil die Kontrolle über ihr Leben verloren, während die 99 Euro Ticket Bucher und Bahnfahrer die totalen Checker sind, richtig?
Ich sehe das, mit Verlaub gesagt, ein bisschen anders... Ich gewinne pro Richtung 3-4 Stunden Zeit, das sind also Minimum 6 Stunden, dafür 800 Euro inkl. Mwst., hat aus meiner Sicht schon eine bodenständige Begründung, wenn man gewisse Opportunitätskosten hat...

Dass Lufthansa sich die aktuelle Qualitätsverringerung aktuell leisten kann, weil es wenig Konkurrenz gibt, verstehe ich. Ob es den loyalen Gästen gegenüber legitim und angemessen ist, ist aber aus meiner Sicht eine andere Frage. Trotz des vielen Gegenwindes zu meinem Post scheinen es ja andere auch so zu sehen, sonst gäbe es diesen Thread ja wohl nicht?

Geiz ist geil für die meisten, aber ein paar Vielflieger gibt es ja hier auch noch, die bereit sind, für eine gute Leistung und Service entsprechend mehr zu zahlen.

Das Problem der Lufthansa ist wohl insgesamt, dass es eine Anzahl von X Gästen gibt, mit denen man eine entsprechend gute Rendite machen kann mit einem Premiumprodukt. Man kann aber die Kapazität nicht unendlich vergrößern, weil man dann nur noch über die Gäste wachsen kann, die weniger zu zahlen bereit sind. Und dann kommen die ganzen Probleme mit Kostendruck etc. ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niemals_in_new_york

Guest
Zu TXL3000:
Bis zu einem gewissen Grad kann man das machen, klar.
Wenn sich einige Kunden ärgern, kann es aber sein, dass diese das PRodukt mangels Alternative trotzdem wahr nehmen, ABER
- keine Fürsprecher und damit super Werbung für das Unternehmen mehr sind und
- diese Kunden auf anderen Strecken auf die Konkurrenz ausweichen, selbst wenn dort das Produkt und/oder Preis ok sind,
weil Sie einfach sauer sind. Das ist glaube ich in der letzten Zeit auch recht deutlich passiert.
 

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
306
8
BRE
Aha...
Dann haben im FCT in Frankfurt die Leute zum größten Teil die Kontrolle über ihr Leben verloren, während die 99 Euro Ticket Bucher und Bahnfahrer die totalen Checker sind, richtig?
Ich sehe das, mit Verlaub gesagt, ein bisschen anders... Ich gewinne pro Richtung 3-4 Stunden Zeit, das sind also Minimum 6 Stunden, dafür 800 Euro inkl. Mwst., hat aus meiner Sicht schon eine bodenständige Begründung, wenn man gewisse Opportunitätskosten hat...
Also, der ICE braucht von Bremen HBF nach Frankfurt HBF 3Std. 45 Min.. Mit einer Umstiegsverbindung IC, ICE ist man 3 Std. 51 Minuten unterwegs. Und dann gewinnst du per Flieger 3-4 Stunden Zeit pro Strecke? Müssen echt megageniale Flieger auf der Strecke sein. =;
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Also, der ICE braucht von Bremen HBF nach Frankfurt HBF 3Std. 45 Min.. Mit einer Umstiegsverbindung IC, ICE ist man 3 Std. 51 Minuten unterwegs. Und dann gewinnst du per Flieger 3-4 Stunden Zeit pro Strecke? Müssen echt megageniale Flieger auf der Strecke sein. =;

Da du ja selbst ausschließlich die reine Fahrzeit betrachtest, passt doch alles: Flug BRE FRA dauert 45 Minuten, ergibt also eine Ersparnis von ca. 3 Stunden.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.514
5.678
LEJ
Flug BRE FRA dauert 45 Minuten

Zzgl. Check-In, Gepäckaufgabe, rechtzeitige Anreise, Besuch der Lounge (sonst wäre das Thema ja nicht aufgekommen), Boarding, Rollen zur Startbahn, und in FRA alles wieder rückwärts. Also Rollen zum Finger, evtl. Apron Position inkl. Busfahrt, Gepäck entgegennehmen und die Fahrt mit der Bahn von FRA nach Frankfurt Hbf. Schlussendlich bleiben nur noch 2h Zeitvorteil zur Bahn.

Aber es war auch gar nicht so böse gemeint, deswegen der laxe umgewandelte Spruch von Karl Lagerfeld. Jeder darf und soll mit seinem Geld machen was er will. Nur für mich wäre es nichts.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ist mir schon klar ;)

Aber auch beim Zug darf man nicht vergessen dass man selten an der Haustür/Bürotür einsteigt und beim Hotel/Kunden/etc. direkt wieder aus.

Wenn man vergleicht dann auch fair. Das Argument: „Beim Flug muss ich ja auch eine Stunde vorher da sein, der Zug braucht ja auch nur 4 Stunden“ ist dann etwas zu kurz gegriffen.

Und im Falle von Irrops ist es selbst in der C Lounge in BRE schnuckeliger als an jedem Bahnhof/Bahnlounge...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.514
5.678
LEJ
Aber auch beim Zug darf man nicht vergessen dass man selten an der Haustür/Bürotür einsteigt und beim Hotel/Kunden/etc. direkt wieder aus.

Das ist mir klar. Aber die meisten Bahnhöfe sind zentraler gelegen als Flughäfen. In Bremen und Frankfurt geht es gerade noch so, 10-15 Minuten mit dem ÖV. Nimmt man jetzt aber MUC dazu, kann man direkt 30-45 Minuten dazurechnen - sofern man nach München möchte und nicht in den Norden der bayerischen Landeshauptstadt. ;)
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
BRE liegt in der Tat sehr zentral und unterstützt dadurch meine Argumentation. Ich gebe dir recht dass es in MUC schon anders aussieht.

Aber es läuft letztendlich (wie schonmal anderswo, „Warum innerdeutsch fliegen“?!?) darauf hinaus dass das immer sehr individuell und vom Einzelfall abhängig ist. Will ich von Nürnberg Innenstadt nach München Innenstadt sieht es natürlich anders aus als wenn ich von Poppenbüttel in die Stuttgarter Industrieprovinz will...

Und das Argument dass man bei Problemen bei der LH tendenziell immer noch besser betreut wird als bei der Bahn ist sicherlich bei Zahlungswilligen auch gewichtig.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.514
5.678
LEJ
Und das Argument dass man bei Problemen bei der LH tendenziell immer noch besser betreut wird als bei der Bahn ist sicherlich bei Zahlungswilligen auch gewichtig.

Keine Frage. Eine Disziplin, in der die Bahn regelmäßig versagt. Aber ich habe lieber ein dichtes RE/IC/ICE Netz, welches mich im schlimmsten Fall mit Umwegen nach FRA bringt, als die LH, bei der nahezu regelmäßig die Nachmittagsflüge ausfallen bzw. (stark) verspätet sind. Oder solche Späße wie BRE-MUC-FRA weil BRE-FRA gestrichen wurde... Und dann noch für teilweise den 16-fachen Preis. Ne danke...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
Gerade wenn Du innerdeutsch Business mit der Lufthansa fliegst, ist doch der Preis nicht das entscheidende Kriterium, auch wenn die relevanten Gründe für Andere nicht immer nachvollziehbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

niemals_in_new_york

Guest
Da niemals_in_new_york von einem C Ticket für Kind(er) sprach, wird das schon sein eigenes Geld sein. Oder bezahlt die Firma jetzt auch Familienausflüge? ;)

Als Unternehmer sind die Kinder nunmal oft dabei, und es ist dann zwar teilweise eine Geschäftsreise, trotzdem aber sowohl eigenes Geld als auch eigene Entscheidung.
In Frankfurt kann ich als HON die Haustür 50 Minuten vor Abflug verlassen, für den Bahnhof brauche ich länger. Und wenn es zu Verspätungen kommt, kann ich fast jede Minute der Verspätung produktiv nutzen, während ich am Bahnhof im Kalten blöd rumstehe.... So ist die Kalkulation für mich.

Wenn ich allein fliege, kann ich auf so einer Strecke ohne Probleme in BRE einen Tag lang arbeiten, und bin abends um 8 wieder zuhause. Mit der Bahn muss ich locker 2 Tage einrechnen, und habe dennoch nur zwei halbe Tage vor Ort, die ich bei weitem nicht so produktiv nutzen kann.

Ich verstehe, dass es jemand natürlich komplett anders sieht, wenn er keinen HON Status hat und noch dazu vielleicht dort privat jemanden besucht. Dass man dann nicht 800 Euro pro Person ausgibt, wenn man ansonsten zuhause die gesparte Zeit fernsehen würde oder so, ist ja auch logisch.

Das die Lufthansa an einem HON, der mit 2 Kindern mal 1500 Euro für FRA-BRE-FRA ausgibt, etwas mehr verdient als an einer Familie mit 4 günstigen Eco Tickets, ist aber doch auch klar - und daher die Frage, ob es nicht berechtigt ist, dass dieser HON ggf. etwas höhere Erwartungen an den Service hat, oder :)?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Keine Frage. Eine Disziplin, in der die Bahn regelmäßig versagt. Aber ich habe lieber ein dichtes RE/IC/ICE Netz, welches mich im schlimmsten Fall mit Umwegen nach FRA bringt, als die LH, bei der nahezu regelmäßig die Nachmittagsflüge ausfallen bzw. (stark) verspätet sind. Oder solche Späße wie BRE-MUC-FRA weil BRE-FRA gestrichen wurde... Und dann noch für teilweise den 16-fachen Preis. Ne danke...

Ja, nur hat die Bahn das nicht, und wird es wohl auf absehbare Zeit nicht haben... Wenn bei der LH mal was schief geht, kann ich ganz kurzfristig immer eine Lösung finden. Entweder in der Lounge arbeiten und auf den nächsten Flieger warten, oder mit dem Taxi in ein ordentliches Hotel bis zum nächsten Tag (was alles die Lufthansa extrem effizient organisiert), oder notfalls Bahn (scheidet abends eigentlich immer aus), oder mit einem Limousinenservice in 4 Stunden nach Bremen durchballern (und auch dabei in Ruhe arbeiten oder schlafen).
Ich würde gerne das Gesicht von dem Bahn-Kundenservicemitarbeiter sehen, wenn man da bei ausgefallenem Zug die Rechnung über 1200 Euro für einen Limousinenservice auf der Strecke einreicht :) Die denken sicherlich dann eher an versteckte Kamera als daran, das zu erstatten....
Von daher: Es gibt schon einige Gründe, innerdeutsch zu fliegen.....
 
  • Like
Reaktionen: Spock

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.054
TXL
1c261c5f9f1b7966ed5cd8a8d166386a.jpg


„Rührei“ heute Morgen. Habe verzichtet.

Mir unerklärlich, wie man sich sowas reinfahren kann...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
Mein sechsjähriger schwankte zwischen Butter und Käse, als er das Bild sah.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
In erster Linie wurden doch die Speisekarten verbessert.
Also das gedruckte auf Karton.das dann neben dem Essen steht.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Also das gedruckte auf Karton.das dann neben dem Essen steht.

Und dann darf man fröhlich Raten in welchem Topf der italienische Eintopf mit Tomate und in welchem das Hähnchen Curry ist.
Oft brauche ich echt einige Momente um die Speisen des Menüs den jeweiligen Behältnissen zu zuordnen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.301
617
FRA
ANZEIGE
300x250
Ohne Text zum Bild hätte ich auf Käse getippt.

In FRA gab es letztens Frankfurter Grüne Soße und die war recht gut mit den angebotenen Beilagen, dazu dann noch Pralinen vom Wagen zum Auswählen. Also manchmal erkenne ich schon Verbesserungen...der Wille ist halt da.