Dieses Märchen wird auch durch ständiges Wiederholen nicht glaubwürdiger.
Leute wie Du sind Teil des Problems, weil sie den Druck zur Veränderung reduzieren. Richtig wäre es, den Ausstieg aus der Kohle zu fordern, aber die ganz Verblendeten hier scheinen ja PR-Manager der Kohlekraft zu sein.
Das Leugnen von Tatsachen hilft eben nicht. BEV fahren in Deutschland eben weder mit 0g CO2 noch mit 1ßß% Ökostrom. Das ist derart eindeutig, dass sich der Streit darum nicht lohnt. Wer daran glaubt, dass die BEV in Deutschland CO2-frei betrieben werden, der steht auf einer Stufen mit denjenigen, die glauben, dass Elvis Chemtrails über Deutschland verbreitet, die den Menschen Mikrosender einpflanzen.
Die Energiesteuervergünstigung für Diesel beträgt jährlich ca. 7 Mrd. EUR, das ist schon heftig subventioniert.
Das ist die Milchmädchenrechnung, die den Diesel für LKW und andere Nutzmaschinen beinhaltet. Es berücksichtigt weder die höhere Kfz-Steuer noch die höhere CO2-Abgabe. Deine Aussage ist daher im Kontext von PKW falsch. Es gibt einen von der Laufleistung abhängigen Break-even zwischen Diesel und Benziner, bis zu dem sich der Benziner mehr und ab dem sich der Diesel mehr lohnt. Wer mehr zahlt, kann wohl kaum subventioniert werden.
Dazu kommt, dass es verqueres Denken ist, wenn man es als Subventionierung betrachtet, wenn eine absolut wie auch relativ signifikant hohe Steuer etwas niedriger ausfällt als sie ausfallen könnte.
Mein Dienst-BEV kostet Null Kfz-Steuern, nutzt aber fleißig öffentliche Straßen, verursacht im Betrieb ordentlich CO2- und Feinstaub-Emissionen.