Na hier ist ja eine teils heiße Diskussion.
Nochmal Maschinenbauer Grundlagen warum der Diesel sparsamer ist als der Benziner.
Der Diesel hat eine Qualitäsregelung, d.H. die Spritmenge wird entsprechend der Leistungsanforderung zugeführt und die Luft/ bzw. auch die Abgasrückführung ungedrosselt dem Motor zugeführt.
Der Benziner erlaubt nur eine Verbrennung im festen (stöchiometrischen 14,5/ 1 Luft/ Benzin) Mischungsverhältnis und muss daher zur Leistungsregelung gedrosselt werden, entweder durch eine Drosselklappe oder durch den Ventilhub.
Der Diesel hat eine etwas höhere Energiedichte was zusätzlich zu einem besseren Liter Verbrauch / kWh Energie führt.
Heizwerte: Benzin: 8,5 kWh/ l, Diesel 9,8 kWh/l
In meiner Berufstätigkeit wurde immer als Faustregel benutzt, dass Mild Hybride (also Hybride durch rekuperation ohne externe Ladetechnik) ca 10-12% durschschnittlich Eersparung bringen bei 48V technik, 6-7-8% bei 12V Technik.
Durch die Mild Hybride kann als Vorteil je nach Applikation auch mal ein Turbolader entfallen, den kleinen Lader ersetzt dann der E-Antrieb.
Im November war ich noch in Japan und mein japanischer Kumpel dort fährt einen Mercedes C- Diesel Hybrid. Angeblich über 50% Marktanteil dort für die Diesel Hybrids.
Und Toyota Hybrids dort in Massen in allen Fahrzeugklassen, besonders viele Family VANs wie sie bei uns fast ausgestorben sind, kaum Prius.