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Welche sollen das denn sein?Wäre in vielen Ländern sehr unübliches Verhalten.
Das oben genannte Verfahren wende ich bei mobilen Terminals immer an und ist nie negativ aufgefallen.
Welche sollen das denn sein?Wäre in vielen Ländern sehr unübliches Verhalten.
... auch auf der Speisekarte und der Rechnung der Wert in Landeswährung angegeben ist und ich nur so überprüfen kann, ob der Kellner richtig addieren kann.Ich bezahle im Nicht-Euro Ausland (insbes. Schweiz, USA) nie in Euro, sondern immer in Landeswährung, da
Das ist doch Unsinn?
Am Sonntag war der Ablauf so, der Bedienung gesagt dass ich bezahlen möchte mit der KK.
Anderer Restaurant MA kommt bereitet das mobile Terminal vor stellt vor mir auf den Tisch ich nehme das Terminal in die Hand, prüfe den Betrag hole die Karte hervor lege sie auf und dann kommt die Auswahl ob ich in EUR oder USD abrechnen möchte, ich mache die Auswahl gebe die PIN ein und als der Zettel gedruckt wird gebe ich das Gerät zurück.
Wenn das Terminal zurück gegeben werden sollte bevor ich fertig bin und der Bon gedruckt wird, was mir noch nie passiert ist, drücke ich die Abbruchtaste und gebe das Gerät zurück.
Bzw. bei manchen Terminals kommt auch vor der Auswahl der Währung noch die Frage welche Sprache ausgewählt werden soll, in keinem Moment kann jemand drittes die Eingabe ändern.
Ich kenne es in z.B. den VAE und Singapur oft so: ich sage dem Kellner, dass ich zahlen will. Er kommt an mit der Rechnung in einer Mappe, legt sie auf den Tisch. Kartenterminal (wird generell mitgebracht) behält er in der Hand, steht im Hintergrund und wartet. Ich öffne die Mappe, sage den Betrag inkl. Trinkgeld an. Er wird eingetippt und mir das “scharfgeschaltete” Terminal im Stehen hingehalten, mal mit Display zu mir, mal auch nicht. Ich halte das iPhone dran, warte auf den Signalton. Es wird gefragt ob ich den Beleg haben will, ggfs. wird er mir überreicht, Kellner geht.Welche sollen das denn sein?
Das oben genannte Verfahren wende ich bei mobilen Terminals immer an und ist nie negativ aufgefallen.
Also entweder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf oder wir reden aneinander vorbei.
Ja, ich hatte das Gerät nicht. Die Restaurantangestellte war ohnehin schon genervt, dass sie es nochmal eintippen musste, weil die Amex nicht ging, und sie sagte nur: „jetzt da hinhalten“.
Klar hätte ich achtsamer sein können/müssen. Bisher gab es da aber nie Probleme (zumindest habe ich es nicht bemerkt) und hinterher weiss man immer mehr.
Klar. Innerhalb von Europa hatte ich halt nie wirklich drauf geschaut, da ich sowieso EUR Kreditkarten habe.Du musst im Ausland immer aufpassen. DCC ist eine Seuche, die dich überall erwischen kann. Ich habe gar nichts dagegen, wenn Händler noch etwas dazu verdienen wollen, aber sie müssen fragen. Wenn der Kunde dann sagt, dass er in seiner Heimatwährung und für seine Dummheit mehr bezahlen möchte, bitteschön, dann war es aber seine eigene Entscheidung.
Klar gehe ich da nicht mehr hin. Ich bin aber ohnehin nicht häufiger als 2-3 mal im Jahr in Wien.Welche Persönlichen Konsequenzen hast du gezogen?
Ich wäre z.B. zum letzten Mal da Essen gewesen. Ich wollte auch schon die Rechnung haben, worauf mir die Bedienung einen Betrag nannte. Ich habe ihr dann erklärt, erste sehe ich die Rechnung und kontrolliere diese, danach bezahle ich und nicht anderes herum.
Kürzlich in Albanien: Zimmer bei booking.com für 40€ EUR gebucht, Zahlung vor Ort nur in Landeswährung möglich. Das waren dann 4.150 ALL, als ca. 1,50€ mehr. Ich wollte schlafen und es war mir den Ärger nicht wert.
Bei den US Business KartenDu Revolutionär!
(und auch noch Cashback dazu?)
Wie kommst du dann dann im zweiten Fall, bei abwendetem Display deiner Sorgfaltspflicht nach, den Betrag zu prüfen? dies dürfte ja mit abgewandten Display schwierig sein.mal mit Display zu mir, mal auch nicht.
Gar nicht, bzw. hinterher ein bisschen anhand der Push-Mitteilung. Geht in 99% der Fälle gut, aber zugegebenermaßen nicht immer.Wie kommst du dann dann im zweiten Fall, bei abwendetem Display deiner Sorgfaltspflicht nach, den Betrag zu prüfen? dies dürfte ja mit abgewandten Display schwierig sein.
Falscher Originalbetrag war ja bei OP nicht das Problem, sondern DCC.Aber für den Fall, dass der MA der Gerät zu mir gekehrt in der Hand behält wir die Karte erst aufgelegt/gesteckt wenn der Betrag geprüft ist, erst dann kommt die Karte zum Vorschein und wird aufgelegt/gesteckt die eine Hand legt auf und die andere ist sowieo für Eingabe der Pin bereit, wird das Gerät zurück gezogen bevor ich den Zahlungsvorgang abgeschlossen habe, drücke ich eben die Abbruchtaste.
DCC nach PIN-Abfrage gibt es leider öfters. Es ist vorgesehen dass der Karteninhaber die DCC-Auswahl macht. Wenn der Merchant das falsch handhabt: Chargeback-Grund, kein Mitverschulden zu sehen. Woher soll man auch wissen dass der Merchant überhaupt DCC macht?Aber auch wenn das Terminal in der Hand gehalten und nicht abgestellt wird, habe ich es noch nie erlebt, dass das Terminal vor Abschluss der PIN eingabe zurück gezogen wurde, daher ist der Ablauf des TOs etwas suspekt und man könnte eben davon ausgehen, dass ein Mitverschulden vorliegt.
Joa, sieht man halt einfach etwas lockerer. Wenn sich der Kellner mal vertippt, findet sich schon eine Lösung.dass es dort Besonderheiten gibt kann ich nachvollziehen aber auch dann stellt sich die Frage wie dann die Sorgfalt beim Zahlungsvorgang gewahrt werden kann.
Das ist doch doch vollkommen klar, bzw. um noch präziser zu sein, das Problem war der Umstand, dass ein Dritter in den Zahlungsvorgang eingegriffen hat.Falscher Originalbetrag war ja bei OP nicht das Problem, sondern DCC.
Nun wer solche fragwürdigen und problematischen (warum und wieso sollte man aber woanders führen) nutzt, hat eben die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen.Bei CDCVM (Apple Pay etc.) gibt es keine PIN-Eingabe,
Das wäre mir neu, bei meinen Karten kommt immer nur eine Reihenfolge:DCC nach PIN-Abfrage gibt es leider öfters.
Nun wer solche fragwürdigen und problematischen (warum und wieso sollte man aber woanders führen) nutzt
Nun wer solche fragwürdigen und problematischen (warum und wieso sollte man aber woanders führen) nutzt, hat eben die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen.
Hängt vom Terminal ab, nicht von der Karte.Das wäre mir neu, bei meinen Karten kommt immer nur eine Reihenfolge:
Manchmal Sprachauswahl, Auswahl der Währung und dann die PIN, eine andere Reisenfolge kam bei mir nie vor.
Nun wer solche fragwürdigen und problematischen (warum und wieso sollte man aber woanders führen) nutzt,
Ist es nicht fast genau zwei Jahre her, dass eine massive Sicherheitslücke entdeckt wurde, die Reaktion seitens des Betreibers war maximal als sehr schleppend zu betrachten.
Das ist ja jetzt wohl der Schenkelklopfer des Tages...
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Oh ja, welche Sicherheitslücke wurde denn entdeckt ?Ist es nicht fast genau zwei Jahre her, dass eine massive Sicherheitslücke entdeckt wurde, die Reaktion seitens des Betreibers war maximal als sehr schleppend zu betrachten.
Der Datenschutz ist dann noch so eine Sache, aber viel Spaß bei der Nutzung solange alles funktion ist ja alles in Ordnung.
Keine Ahnung. Wenn es darum geht alles auszuschließen was jemals eine Sicherheitslücke hatte empfehle ich den Rücksprung ins vorelektronische Zeitalter.Ist es nicht fast genau zwei Jahre her, dass eine massive Sicherheitslücke entdeckt wurde, die Reaktion seitens des Betreibers war maximal als sehr schleppend zu betrachten.
Der Datenschutz ist dann noch so eine Sache, aber viel Spaß bei der Nutzung solange alles funktion ist ja alles in Ordnung.
Keine Ahnung. Wenn es darum geht alles auszuschließen was jemals eine Sicherheitslücke hatte empfehle ich den Rücksprung ins vorelektronische Zeitalter.
Nun nach zwei Jahren kenne ich die Details nichts mehr, aber in einer britischen Zeitung oder Magazin wurde berichtet, dass es möglich gewesen ist unautorisiert auch teilweise sehr hohe Beträge gebucht werden konnten.Oh ja, welche Sicherheitslücke wurde denn entdeckt ?
Bei CDCVM oder speziell bei der Watch ?
Nun wir sehen doch in vielen Bereichen, dass je mehr Technik zu immer mehr Sicherheitslücken führt.Alinakl bewegt sich wohl gerne in der Steinzeit... vielleicht zahlt man in CUR/AUA ja noch mit Steinen...
Also in den USA habe ich in keinem Restaurant jemals ein Terminal zu Gesicht bekommen.Welche sollen das denn sein?
Das oben genannte Verfahren wende ich bei mobilen Terminals immer an und ist nie negativ aufgefallen.