BA: Verspätung vorhersehbar

ANZEIGE

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
ANZEIGE
Soweit ich weiss ist in DE/NL UND in UK an fuer die Sommerzeit an der Uhr gedreht worden... die Zeitumstellung verändert nicht die Umsteigezeit.
1:05 ist knapp - aber machbar.

Hotel kannst Du Dir selbst NICHT aussuchen. Das wird Dir von BA zugewiesen. Und auch hier gibt es verschiedene Klassen. Wenn Du C oder F fliegst, dann kannst Du sogar mit dem Hilton oder Sofitel Glück haben. Fuer Eco eher weniger ;)

Und letzter Rat: Denk nicht soviel darüber nach. Wird schon alles gut gehen...
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
Wird schon alles gut gehen...

Das ist dann aber reiner Zweckoptimismus.

laut FR

18.04. 20:08
19.04. 19:36
20.04. 19:15
21.04. 19:50
22.04. 20:19

23.04. 21:02 ( erwartet laut BA)

Und ja, wir sind auf C gebucht, als schauen wir mal
 
Zuletzt bearbeitet:

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Ansonsten einfach mal charmant nachfragen, ob euch BA statt Hotel dann auch direkt nach BRE umbucht; quasi als Verhandlungsmasse / Kulanz. Hat bei mir (mit anderen Flughäfen) schon 2x geklappt (C, BA Gold). Und nein, ohne Nachberechnung....
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ansonsten einfach mal charmant nachfragen, ob euch BA statt Hotel dann auch direkt nach BRE umbucht; quasi als Verhandlungsmasse / Kulanz. Hat bei mir (mit anderen Flughäfen) schon 2x geklappt (C, BA Gold). Und nein, ohne Nachberechnung....

Wird nicht klappen . BA fliegt Bremen nicht an .
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
Ansonsten einfach mal charmant nachfragen... .
Schon getan, Angebot war nur uns Im Voraus auf einen Frühflug am nächsten Tag zu buchen.
Charmant abgelehnt.

Wie gesagt ist BA in der Pflicht und wenn der Flieger schon auf dem Hinweg (BA09) mit ca. 2h Verspätung abhebt (z.B. 22.04.), dann kann man auch nicht mehr mit Luftraumschließung über Indien/Pakistan argumentieren.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
Jetzt gab es gerade noch eine Mail über die eine Flugplanänderung für BA10. Abflug jetzt 12:00 Uhr und Ankunft 19:15 Uhr - geplant!

Das wird sportlich.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Da wäre dann aber jetzt wirklich eine Verpflichtung draus herzuleiten, dass sie dich irgendwie "besser" umbuchen müssen. Wg. Unterschreitung der MCT
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
Bin mir im Moment nicht sicher wie wir uns verhalten sollen.
Abwarten oder selbst aktiv werden?

Schließlich haben wir ja dann auch Anspruch auf eine Übernachtung, von einer eventuellen Entschädigung mmal abgesehen.

Und bei einer Umbuchung im Vorfeld......?
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
Ok, werde erst mal abwarten, wenn die neuen Flugzeiten eingehalten werden und ich mir den Abflug von BA444 in den letzten Tagen anschaue, besteht immer noch Hoffnung.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
Überraschung heute beim OCI.
Checkin war nicht möglich!
Habe dann bei BA in Bremen angerufen und erfahren, dass man uns von den Flug nach LHR genommenen hat, da die MCT nicht mehr ausreichend war.
Es erfolgt keine Information an uns außer der Mail über die Flugzeitänderung.
Außerdem war der Flug inzwischen ausgebucht!
Fliegen nun einen Tag später mit Übernachtung in London, welche wir selbst organisieren mussten und am nächsten Tag weiter nach HAM als kleines Entgegenkommen.

Bin gespannt ob wir die Kosten erstattet bekommen, sowie für die zusätzliche Übernachtung hier in Bangkok.

Das eigentliche Problem ist für mich allerdings, daß wir überhaupt keine Info über die Streichung bekommen haben, im schlimmsten Fall hätten wir morgen am Flughafen gestanden und dort erfahren, dass wir nicht mit fliegen. Absolut unverständlich!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das eigentliche Problem ist für mich allerdings, daß wir überhaupt keine Info über die Streichung bekommen haben, im schlimmsten Fall hätten wir morgen am Flughafen gestanden und dort erfahren, dass wir nicht mit fliegen. Absolut unverständlich!

Jetzt gab es gerade noch eine Mail über die eine Flugplanänderung für BA10. Abflug jetzt 12:00 Uhr und Ankunft 19:15 Uhr - geplant!

Das wird sportlich.

Formal gebe ich dir recht.

Das sollte allerdings selbst Lieschen Müller erkennen, dass sie nicht in 20 Minuten in LHR umsteigen kann und sich dementsprechend mal von sich aus / proaktiv melden als Reaktion auf so eine Info.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Nochmal zum Mitschreiben:
Ihr wurdest ausgebootet, weil der Anschluss nicht reicht und ihr übernachten müsstet, deshalb fliegt ihr jetzt einen Tag später und übernachtet dann auch?
Da kann man euch doch nicht mehr schon mal nach London mitnehmen? Hä?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Sie wurden ausgebootet, weil der Flieger überbucht war. Und am nächsten Tag dann mit Übernachtung, wegen Unterschreitung der MCT.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
"They do send an initial email advising you of the schedule change to your flight. If the change results in the minimum connecting time not being met, then the system will automatically delete the flights. As you were close to your flight date, my colleague should've contacted you to rebook a suitable alternative. I understand how frustrating this has been, especially whilst you're on holiday. "

Das kam per Twitter auf meine Nachfrage.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
x2, gerne auch als Alternative einen Freiflug nach BKK..
Interessant war allerdings die Aussage der Dame an der Hotline - sie kann sicherlich nichts dafür - dass die Flugzeitänderung erst am 26.04. akut wurde und dann wäre ja das Wochenende gewesen und der Feiertag. Auf meine Nachfrage, wenn ich denn nicht angerufen hätte, sondern mich für den Checkin am Airport entschieden hätte und wir dann praktisch keinen Flug haben würden, entgegnete sie: "Das glaube ich nicht". Da fiel mir dann auch nichts mehr ein.
Da war es schon 20h vor dem geplanten Abflug und die Plätze längst vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Auf meine Nachfrage, wenn ich denn nicht angerufen hätte, sondern mich für den Checkin am Airport entschieden hätte und wir dann praktisch keinen Flug haben würden, entgegnete sie: "Das glaube ich nicht".
Du hättest wahrscheinlich durchaus Chancen gehabt, da es in BKK schon genug No-Shows gibt, dass auch überbuchte Flüge plötzlich noch kurz vor Abflug Sitze frei haben. Aber wissen tut man's halt nicht, ist dann eher Glücksache.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
Du hättest wahrscheinlich durchaus Chancen gehabt, da es in BKK schon genug No-Shows gibt, dass auch überbuchte Flüge plötzlich noch kurz vor Abflug Sitze frei haben. Aber wissen tut man's halt nicht, ist dann eher Glücksache.
In C no-Show? Eher unwahrscheinlich.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
Ist jetzt auch nicht wirklich mega-dramatisch, mich haben nur die scheinbar etwas konfusen Prozesse bei einer Unterschreitung der MCT irritiert.
Gibt es eben einen weiteren Tag am Pool, welcher sich allerdings als das noch größere Problem rausstellte, da am 4.5. die Krönung des Königs stattfindet und alle Hotels hier ziemlich voll sind. Gut, hat geklappt und die anstehende Frühschicht am Montag sollte auf Grund der Zeitumstellung kein Problem sein.

Alles weitere lässt sich sicher von D aus besser klären.

Habe jetzt in LHR das Sofitel gebucht, weil fußnah, denke das wird sicher erstattet werden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
In C no-Show? Eher unwahrscheinlich.
Gerade in C gibt es No-Shows ... Flexible Tickets sind da häufiger und BA lässt ja am gleichen Tag eh kostenlos umbuchen, auch noch kurzfristig. F und C-Passagiere buchen schneller um, wenn sich eine Verspätung abzeichnet. So kam ich neulich zu zweimal zu sehr angenehm leeren F- und C-Flügen aus LAX mit BA.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
270
183
Gerade in C gibt es No-Shows ... Flexible Tickets sind da häufiger und BA lässt ja am gleichen Tag eh kostenlos umbuchen, auch noch kurzfristig. F und C-Passagiere buchen schneller um, wenn sich eine Verspätung abzeichnet. So kam ich neulich zu zweimal zu sehr angenehm leeren F- und C-Flügen aus LAX mit BA.
BA hat nur einen Direkt-Flug pro Tag von BKK nach LHR (BA10) , mit seit Wochen täglichen Verspätungen und der ist meist voll. Wie stehen da die Chancen?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
No-Shows in C gibt es fast immer, Frage ist, wer stattdessen mitgenommen wird. Ohne Status dann halt eher schwierig, mit sind die Chancen gut. (Wobei ich BA10 eh meide und lieber auf SIN ausweiche, da mir die Flugzeiten nicht passen. Um 19.30 h wird die Fahrt in die Midlands eher anstrengend. Aber das ist wieder eine andere Geschichte :) )
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Das eigentliche Problem ist für mich allerdings, daß wir überhaupt keine Info über die Streichung bekommen haben, im schlimmsten Fall hätten wir morgen am Flughafen gestanden und dort erfahren, dass wir nicht mit fliegen. Absolut unverständlich!

In der Tat suboptimal und wäre natürlich am Schalter stressig gewesen. Aber dafür gibts auch die 600 EUR plus Hotelkosten (ist ja das Hotel zwischen den zwei Flügen also Betreuungsleistung, wenn ich es richtig sehe). Genau weil Airlines das manchmal so versauen gibt es diese Regelung.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Jetzt gab es gerade noch eine Mail über die eine Flugplanänderung für BA10. Abflug jetzt 12:00 Uhr und Ankunft 19:15 Uhr - geplant!

Das wird sportlich.

Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Ankunft BA10 in LHR am 3.5. planmäßig um 19:15.
Abflug BA444 nach AMS verspätet um 21:55.

Das hätte locker noch für einen ausführlichen Loungebesuch gereicht....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person