Verspätung wegen Wetter 13 Stunden? (Entschädigung)

ANZEIGE
M

mulix

Guest
ANZEIGE
Wenn die lukrative Entschädigung winkt wird das Hirn nur noch eindimensional durchblutet... =;

Der Witz an der Sache: Solche Vielposter wie du machen in Foren Vorwürfe und wollen ablenken, wenn aber mal was ist seid ihr die ersten, die im stillen Kämmerlein die Hände reiben, oder die Sache sofort mit dem Anwalt regeln lassen.

Einfach nur traurig, die sinnlosen Beiträge von Einigen.

Dann schafft doch die Entschädigung einfach ab, mir als 2-3 mal Flieger im Jahr ist das sowas von egal, dann heulen aber sofort die wichtigen Vielflieger los, die hier natürlich niemals nach Entschädigung fragen würden.:D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

mulix

Guest
Die Diversion ja und die Ankunft um ca 1600 in Köln auch - aber warum dann eben nicht gleich wieder geflogen wurde erschliesst sich eben nicht so ohne weiteres. Ab 1700 hätten sie doch jederzeit fliegen können und dürfen (und hatten es auch eine Zeit lang vor).

Genau zwischen 16 und 17 Uhr liegt wohl die Antwort auf die Frage warum es doch nicht geklappt hat. Denn ca um 17 uhr wurde die Verschiebung auf 1:45 verkündet, und letztendlich ist es dann 3:05 geworden. (Wahrscheinlich ist um 1:45 wieder eine Wolke über CGN gesichtet worden)

Für mich als Laien hört sich das eher nach einer "Reparatur" mit ungefähr bekanntem Zeitrahmen an.

Aber die Experten hier werden es mit dem Wetter erklären können, sicherlich hat das Wetter oder der Regen einen Kratzer am Lack verursacht, der ausgebessert werden mußte.
Und allgemein, wenn irgendwo auf der Flugroute ein Unwetter war, dann scheint ja jegliche Verspätung im nachhinein damit begründbar zu sein, das geht so als einziges hervor.

Ach ja und man handelt moralisch verwerflich, wenn man nach Entschädigung und seinen Rechten fragt und man sieht nur noch die $ in den Augen und das Hirn wird nicht mehr durchblutet usw usw...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ach ja und man handelt moralisch verwerflich, wenn man nach Entschädigung und seinen Rechten fragt und man sieht nur noch die $ in den Augen und das Hirn wird nicht mehr durchblutet usw usw...

Nun Entschädigung bei Wetter verursachten Verspätungen sind ja klar geregelt, wenn du der Meinung bist das das Wetter nicht die Ursache war dann fordere doch einfach deine Entschädigung - moralische Gesichtspunkte in einer Forendiskussion halten dich doch sicher nicht davon ab deine Rechte einzufordern.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Genau zwischen 16 und 17 Uhr liegt wohl die Antwort auf die Frage warum es doch nicht geklappt hat. Denn ca um 17 uhr wurde die Verschiebung auf 1:45 verkündet, und letztendlich ist es dann 3:05 geworden...

Ja, du hast recht. Ich habe mir den GEHEIMen Mitschnitt der Gespräche aus der OPs Zentrale von Eurowings besorgt:

16:00 Teamleiter: Jungs, klasse, wir können ab 17h wieder fliegen

Peter Z.: Och nöö Chef, war gerade so gemüüüühtlich. Und um 6 kommt die Sportschau.
Manfred K: Wäre ne gute Gelegenheit unsere Kunden mal wieder richtig zu ärgern
Walter F: Und um viertel nach 8 kommt der Tatort und danach noch Anne Will.

16:30 Teamleiter: OK, Jungs. Ihr habt recht. Dann machen wir uns heute einen gemüüüühtlichen Abend und lassen die Arbeit dann von der Spätschicht erledigen
Peter Z: Gut, dann sagen wir mal, dass es ab 22 Uhr wieder los geht
Manfred K: Nee, das geht auch nicht, die Spätschicht muss ja auch erstmal das Abendessen kochen, sagen wir mal lieber morgen früh 1:45

17:00 Teamleiter: OK, dann geben wir das jetzt so raus mit 1:45....
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Unserem deutschen Verständnis ist das zuwider. Aber Gemeinschaftsrecht ist ja wohl autonom auszulegen. Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt, wenn so ein branchenübliches Unwetter mal zum EuGH kommt. Interessant waere z.B. ein Flughafen, der regelmäßig von schlechtem Wetter oder von ATC Problemen heimgesucht wird und wo das sicher nicht "außergewöhnlich" ist. Da wird der EuGH Farbe bekennen müssen. Bis dahin warden wir spekulieren müssen.

Glaube wirklich, dass du da zu viel erwartest... ;)

Vor ein paar Monaten habe ich mal eine Richterin erlebt, die tatsächlich so argumentierte. Die meinte, sie habe eine ganze Nacht lang recherchiert - und sei zu dem Ergebnis gelangt, das Nebel in Schottland nicht außergewöhnlich sei.

Ich war ein wenig neidisch, dass das nicht mein Fall war. Allerdings hätte ich eine solche Klage auch nicht vertreten.

Viel spannender finde ich ja die Frage, inwieweit die Airline hier Entscheidungsspielraum hat. Also wie solche Fälle zu bewerten sind, in denen geflogen, gestartet, gelandet werden DARF und KANN, aber der Kapitän sich dennoch anders entscheidet, weil er Bedenken hat oder die Parameter der eigenen Firmenpolitik widersprechen. Das ist aus meiner Sicht noch alles andere als ausgeurteilt.

Aber wenn das Wetter eine (pünktliche) Durchführung nicht zulässt, bleibt es ein außergewöhnlicher Umstand, selbst wenn schlechtes Wetter generell nichts Ungewöhnliches ist und lokal sogar die Regel sein mag.

Nur entschuldigt das halt keine längere Verspätung als notwendig. Entfallen die außergewöhnlichen Umstände, fängt die Uhr an zu ticken. Und nach drei Stunden ist dann eben die Ausgleichszahlung fällig. Es sei denn, die Fluggesellschaft annullierte den Flug. Dann kann sie sich ohne Wenn und Aber auf außergewöhnliche Umstände berufen.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Aber klar ist moralisch verwerflich, wenn man nach Entschädigung fragt, wenn zwei 78 jährige Gehbehinderte 13 Stunden auf den bequemen Metallsitzen abwarten müssen.

Deine Moral ist schon ziemlich grenzwertig!

Es würde mich jedoch mal interessieren, wie man als 78jährige Person mit einer Gleichaltrigen Begleitung und beide Gehbehindert:

- PC Airline bucht
- Economy fliegt

Offensichtlich hebst du ja euren Gesundheitszustand nochmals extra hervor - bei deinem eigenen Verhält spielt es jedoch wohl absolut keine Rolle! Ich unterstelle, hier stand dann wohl doch nur die „Geiz ist geil“ Mentalität im Vordergrund (lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren)
 
R

rolst01

Guest
Was für ein Schrott hier von manchen Fanboys/girls oder Lobbyisten gepostet wird. Zum schütteln. Da wird alleine bei einer Frage zu einer möglichen Erstattung mit Moral und ähnlichem argumentiert… Wie dämlich ist das denn? Oder die angebliche Begründung: eine Airline wird alles mögliche tun, um den Flieger in die Luft zu bringen, denn nur dort verdient er Geld.

Ja nee, ha ha irre witzig! Weil das so ist, sind Flieger einfach nie am Boden. Und Fehler werden selbstverständlich niemals gemacht, oder schlechte Entscheidungen gefällt.

Und zu guter letzt wird dann noch über ein plakatives Beispiel mit gehbehinderten Senioren die Moralkeule geschwungen. Dabei wird das Kunststück vollbracht, nicht nur den TO, sondern gleich auch noch die betreffende Fluglinie uu diskreditieren.

Ja, die Welt ist bunt. Und mit komischen Typen muss man auch hier im Forum klarkommen, auch wenn’s manchmal schwer fällt...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Was für ein Schrott hier von manchen Fanboys/girls oder Lobbyisten gepostet wird. Zum schütteln. Da wird alleine bei einer Frage zu einer möglichen Erstattung mit Moral und ähnlichem argumentiert… Wie dämlich ist das denn? Oder die angebliche Begründung: eine Airline wird alles mögliche tun, um den Flieger in die Luft zu bringen, denn nur dort verdient er Geld.

Ja nee, ha ha irre witzig! Weil das so ist, sind Flieger einfach nie am Boden. Und Fehler werden selbstverständlich niemals gemacht, oder schlechte Entscheidungen gefällt.

Und zu guter letzt wird dann noch über ein plakatives Beispiel mit gehbehinderten Senioren die Moralkeule geschwungen. Dabei wird das Kunststück vollbracht, nicht nur den TO, sondern gleich auch noch die betreffende Fluglinie uu diskreditieren.

Ja, die Welt ist bunt. Und mit komischen Typen muss man auch hier im Forum klarkommen, auch wenn’s manchmal schwer fällt...

Ok, jetzt ist die Diskussion leider auf Grundschulniveau - keine Argumente und nur „Luft“.

—> würde sich ein Mod Erbarmen und hier schliessen?

PS: Wenn ich schon irgendwo „ha ha“ lese, habe ich leider schon ein Bild vor meinem geistigen Auge... (und leider nicht „das Beste“)

PPS: Fanboys von Pegasus Airlines?! Was ganz neues was du hier für uns kreierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Der Witz an der Sache: Solche Vielposter wie du machen in Foren Vorwürfe und wollen ablenken, wenn aber mal was ist seid ihr die ersten, die im stillen Kämmerlein die Hände reiben, oder die Sache sofort mit dem Anwalt regeln lassen.
LOL, ich beschäftige Anwälte grundsätzlich nur für Vertragsgestaltung. Vor Gericht hat man mich bisher in den vielen Jahren nur 3x gesehen und da ging es 2x um Arbeitsrecht und 1x um einen nicht zahlenden Kunden.

Dann schafft doch die Entschädigung einfach ab, mir als 2-3 mal Flieger im Jahr ist das sowas von egal
Von mir aus sofort. Diese Regelung wurde mal geschaffen für vorsätzliche Flugstreichungen a la Ryanair. Das ganze hat sich aber wie so oft zu einem Geschwür entwickelt und jede Situation wird versucht in bare Münze umzuwendeln.
 
R

rolst01

Guest
Oh, da gehen die Argumente aus und dann wird schnell nach dem Mod geschrien, damit er hier schließt?

Du hast wohl die Prinzipien eines Forums (noch?) nicht ganz verstanden.

Viel Erfolg noch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
R

rolst01

Guest
Knaller Footer übrigens von dir.

Bei so einem Müll habe ich ein ganz bestimmtes Bild vor Augen...
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Oh, da gehen die Argumente aus und dann wird schnell nach dem Mod geschrien, damit er hier schließt?

Du hast wohl die Prinzipien eines Forums (noch?) nicht ganz verstanden.

Viel Erfolg noch.

Wo genau waren die Argumente in deinem Ursprungspost auf die man reagieren sollte?

Bitte kurz hervorheben und du bekommst hier sicherlich ein paar zusätzliche (bildende) Fakten!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Wo genau waren die Argumente in deinem Ursprungspost auf die man reagieren sollte?

Bitte kurz hervorheben und du bekommst hier sicherlich ein paar zusätzliche (bildende) Fakten!

Ich dachte das war eine reine Selbstvorstellung und Warnung an alle anderen:

mit komischen Typen muss man auch hier im Forum klarkommen, auch wenn’s manchmal schwer fällt...

Stimmt auffallend... :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: A381
M

mulix

Guest
Deine Moral ist schon ziemlich grenzwertig!

Es würde mich jedoch mal interessieren, wie man als 78jährige Person mit einer Gleichaltrigen Begleitung und beide Gehbehindert:

- PC Airline bucht
- Economy fliegt

Offensichtlich hebst du ja euren Gesundheitszustand nochmals extra hervor - bei deinem eigenen Verhält spielt es jedoch wohl absolut keine Rolle! Ich unterstelle, hier stand dann wohl doch nur die „Geiz ist geil“ Mentalität im Vordergrund (lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren)

Keine Ahnung was ihr mit dem ewigen Gebrabbel von Moral habt, scheint aber hier das Thema zu sein, seit Eröffnung des Threads geht es um nichts Anderes öfter.

Wie man bucht? Wie alle Anderen auch. Versuch mal deine Frage sprachlich korrekt auszudrücken, oder klappt das vor lauter Moralgebrabbel nicht mehr?

Ansonsten alle Erwartungen erfüllt, stelle mir schon bildlich vor wie alle die hier von Moral brabbeln bei der kleinsten Gelegenheit immer schön die Ellbogen ausfahren.

Na lasst mal gut sein, für euch ist euer Gebrabbel wichtig, und ihr versucht euch sogar noch in einem einfachen Forum zu profilieren oder hochzuspielen. Für mich lässt das einfach nur tief blicken, aber wenn ihr mal irgendwann runterkommt werdet ihr es vielleicht auch verstehen, manche verstehens auch nie.

Von mir aus könnt ihr hier schließen, löschen oder sonstwas, so ein Affenforum braucht kein Mensch. (ach ja, bevor der Mod den Harten raushängen lässt und mich löscht oder blockt oder so: Das wäre die Erfüllung meines Wunsches)
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Wie man bucht? Wie alle Anderen auch. Versuch mal deine Frage sprachlich korrekt auszudrücken, oder klappt das vor lauter Moralgebrabbel nicht mehr?

Ich war mir eigentlich absolut Sicher, dass entweder gar keine Antwort kommt oder irgend eine billige Flucht!
(Wenn du die Frage wirklich wegen eines Tippfehlers nicht verstanden hast, dann tut mir die Anschuldigung natürlich leid -> dann kannst du dich gerne per PN melden und ich erkläre sie dir ganz in Ruhe - hier ist es unnötig da 99% der Menschen in diesem Forum die Transferleistung besitzen um die Frage richtig zu verstehen)

...ach ja, bevor der Mod den Harten raushängen lässt und mich löscht oder blockt oder so: Das wäre die Erfüllung meines Wunsches

Den Button dazu findest du in deinem Profil! Dank dir!
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Nun Entschädigung bei Wetter verursachten Verspätungen sind ja klar geregelt, wenn du der Meinung bist das das Wetter nicht die Ursache war dann fordere doch einfach deine Entschädigung - moralische Gesichtspunkte in einer Forendiskussion halten dich doch sicher nicht davon ab deine Rechte einzufordern.

Wo findest Du denn eine klare Regelung? Ich finde sie leider nicht.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie man bucht? Wie alle Anderen auch. Versuch mal deine Frage sprachlich korrekt auszudrücken, oder klappt das vor lauter Moralgebrabbel nicht mehr?

Jaja wenn man keine Argumente mehr hat dann geilt man sich an Formalien auf, solche Typen kenne ich seit meiner Ausbildung - aber lass es dir gesagt sein, der Inhalt schlägt die Form am Ende.

Zwei 78jährige gebehinderte Omis würde ich niemals auf Pegasus Eco buchen, ich würde denen eher die Reise ausreden und mit ihnen ans Mittelmeer fahren wenn mir der Preis für TK C zu hoch wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wo findest Du denn eine klare Regelung? Ich finde sie leider nicht.

Wetter = aussergewöhnliche Umstände. Du siehst das anders? Da du ja Anwalt bist kannst du das ja gerne eskalieren wenn du betroffen bist, wir werden sehen was dabei rauskommt.

Das derart spitzfindige Diskussionen wie die deinige in dem Zusammenhang geführt werden können ist klar, du solltest deinen Standpunkt aber evtl. erst gerichtlich überprüfen lassen - noch ist es die Einzelmeinung von Flying Lawyer.

Wie wäre es wenn du den OP pro-bono vertrittst? Dann könnte man das ja hier abschliessend klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Wetter = aussergewöhnliche Umstände. Du siehst das anders? Da du ja Anwalt bist kannst du das ja gerne eskalieren wenn du betroffen bist, wir werden sehen was dabei rauskommt.

Das derart spitzfindige Diskussionen wie die deinige in dem Zusammenhang geführt werden können ist klar, du solltest deinen Standpunkt aber evtl. erst gerichtlich überprüfen lassen - noch ist es die Einzelmeinung von Flying Lawyer.

Wie wäre es wenn du den OP pro-bono vertrittst? Dann könnte man das ja hier abschliessend klären.

Also, Du willst uns damit sagen, dass es keine "klare Regelung" anders als Deine Gleichung, die da heißt "Wetter = aussergewöhnliche Umstände", gibt. Ich versuche ja zumindest die unterschiedlichen Standpunkte zu erläutern, Du stellst eine mathematische Gleichung auf, die es so sicher nicht gibt. Die ist aber sicher zu kurz gesprungen, den die Rechtsprechung sagt uns bereits, dass "extremer Gegenwind" kein außergewöhnlicher Umstand ist (AG Hannover, Urteil vom 06.12.2012 - 522 C 7701/12) während die Schließung eines Teils des europäischen Luftraums nach Vulkanausbruch (EuGH (3. Kammer), Urteil vom 31. 1. 2013 – C-12/11 (Denise McDonagh/Ryanair Ltd.) ein solcher ist. Die Wahrheit muss wohl irgendwo dazuzwischen liegen.

Es ist im Übrigen überhaupt nicht meine Meinung (und auf FT gibts Leute die das seit Jahren agressiv vertreten). Der EuGH hat die Büchse der Pandora aufgemacht, indem er die Technicals so gut wie komplett aus den aussergewöhnlichen Umständen herausgenommen hat, weil soetwas ja immer wieder vorkommen kann und daher nicht "außergewöhnlich" ist. Das Gleiche gilt aber mit nur wenig Abstraktionsvermögen auch für normales schlechtes Wetter, wie z.B. den heftigen Gegenwind, nicht aber für den Vulkanausbruch.

Die Lösung ist doch sehr einfach: Das Risiko muss in den Preis einkalkuliert warden und gut ist. Bei den Technical ist das doch nicht anders. Solange aber Europa schlecht formulierte Gesetze macht und es im Zweifel Jahrzehnte dauert, bis Klarheit herrscht, dann hilft das alles nichts. Und ganz sicher werde ich niemanden vor einem Amtsgericht pro bono in einer solchen Sache vertreten, dafür ist meine Zeit zu schade. Meine Fälle, so selten sie auch zum Glück sind, gehen an eine der üblichen Agenturen.