Viel Beinfreiheit - Wenige sonstige Späße?

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.549
411
ANZEIGE
Er sagt auch mal F und 80 %.
Wenn wir die Hauptaussage auf BC beziehen, finde ich es essensmässig richtig. Die BC Lounges der LH und auch Senatoren in Frankfurt sind jetzt wirklich nicht essensmässig herausragend. Da ist Obst und ein lecker geschmiertes, hochwertiges Brötchen mit einem schönen Schinken besser!
In der F Lounge war ich bisher leider noch nie.
80% war die Quote, wo es im Flugzeug sogar ekelhaft war. Wie dem OP zu entnehmen ist, wird auch in F auf Stulle umgeschwenkt, "immer komplett" lässt da nicht viel Interpretationsspielraum zu. Natürlich ist die Verpflegung in C-Lounges nicht immer nur traumhaft, aber mit einem solchen Flugaufkommen kennt man ja irgendwann die In and Outs, in FRA T1 intl. z. B. weich ich gern auf die AC/ML Lounge aus, in BKK gibts für *G bzw. C eine ganze Reihe von akzeptablen Optionen etc.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
620
1.858
Was genau verstehst du unter "Beinfreiheit" bzw. "Sitzkomfort"?

- Ich fliege C oder F, weil ich dort eine flache Liegefläche bekomme (idealerweise mit Matratzenauflage), auf der ich zwei Drittel der Flugzeit selig schlummern kann und entsprechend gut gelaunt am Ziel ankomme.
- Würde ich hingegen Y oder PE buchen, müsste ich stattdessen zwölf Stunden (schräg) sitzend verbringen, mit entsprechender Auswirkung auf meine Laune.

Somit ist es mir ein absolutes Rätsel, wie du einen Y/PE-Sitzplatz am Notausgang als potenzielle Alternative zu einem C/F-Bett in Betracht ziehen kannst.

Alle restlichen Punkte sind in der Tat auch aus meiner Sicht nachrangig, wobei ich in der Regel das Catering (insbesondere in F) nicht unbedingt als "ekelhaft" bezeichnen würde..
 

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
239
204
awaywithdave.com
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich mache nach wie vor gerne Luxusreisen. Muss aber ehrlich sagen, dass ich von Business Class Flügen bzw. First Class Flügen meistens enttäuscht wahr und mich weitestgehend nur der Sitzkomfort interessiert. Mir persönlich ist ein gutes Hotel in bestlage etc. mehr wert. Aber da hat jeder andere Präferenzen.

Ich bin immer wieder schockiert was beispielsweise in den LH Lounges zum Essen angeboten wird. Konkretes Beispiel:

Vor drei Tagen war ich in einer LH Business Lounge. Es gab dort Bananen, Aufbackbrezeln, Obatzter, Couscous Salat, eine Pasta und paar Süßigkeiten wie Bonbons. Dazu Flaschenbier, Softdrinks aus dem Sirupkartuschen Automaten und Sekt.

Weil sich hier manche Leute über ein Vesper lustig machen. Ich nehme mir eine Paprika und einen Apfel mit. Dazu selbstgemachtes Brot und einen Käse. Das ist gesünder und leckerer als der Mist aus der Lounge. Falls ich noch eine Aufbackbrezel haben will, könnte ich mir die für 2 Euro beim Bäcker kaufen. Bei Interesse an einer Cola aus dem Automaten, gibt es die für 2 Euro bei McDoof. Ich brauche für lausiges Convenience Food keine Lounge.

Flugzeug Essen schmeckt mir wie bereits erwähnt in 80% der Fälle nicht. Egal ob First oder Economy. Mit der Meinung bin ich übrigens nicht alleine. Ist wissenschaftlich bestätigt, dass sich in der Luft die Rahmenbedingungen wie Luftfeuchtigkeit etc. ändern und damit auch das Geschmacksempfinden. Außerdem würde ich den Schrott den die Airlines dort an den Kunden rausgeben auch nicht am Boden essen wollen.

Das war mein letztes Essen in der LH Business Class:




IMG_6486(1).jpg

Bei dem ekelhaften Fraß hat selbst die Stewardess die Augen verdreht.

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch okay. Ich persönlich bevorzug ein gutes hochwertiges Vesper als den Schrott von den Airlines.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.149
2.891
Nochmal - was möchtest du eigentlich erfragen?
Das du Airline Essen nicht magst und sogar als ekelhaft empfindest, hat du mehr als deutlich gemacht.

Aber du kannst das ja ignorieren und weglassen.
Mir ist nicht bekannt, dass Passagiere als Stopfgänse behandelt werden und gezwungen werden, das gebotene Catering zu konsumieren.

und wie bender1057 angedeutet hat - es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen dem PE/ Y Sitz und den lie-flat Sitzen/ Betten in C und F.

Wenn es ein Bett sein soll (was ohne Frage bequemer ist), dann kommst du an C und F nickt vorbei.
Und da die der Service egal ist, kannst du buchen, was günstig ist.

Daher erschließt sich mir nicht, was du wissen willst.
 

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
239
204
awaywithdave.com
Nochmal - was möchtest du eigentlich erfragen?
Das du Airline Essen nicht magst und sogar als ekelhaft empfindest, hat du mehr als deutlich gemacht.

Aber du kannst das ja ignorieren und weglassen.
Mir ist nicht bekannt, dass Passagiere als Stopfgänse behandelt werden und gezwungen werden, das gebotene Catering zu konsumieren.

und wie bender1057 angedeutet hat - es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen dem PE/ Y Sitz und den lie-flat Sitzen/ Betten in C und F.

Wenn es ein Bett sein soll (was ohne Frage bequemer ist), dann kommst du an C und F nickt vorbei.
Und da die der Service egal ist, kannst du buchen, was günstig ist.

Daher erschließt sich mir nicht, was du wissen willst.

Mir ging es darum ein Produkt zu finden was meinen Anforderungen gerecht wird. Ein bequemer Sitzplatz bzw. ein Produkt bei dem man nicht viel für den Service, das Essen und die Lounge zahlt. Da ich noch nicht alle Airlines ausprobiert habe, war für mich das Feedback der verschiedenen Produkte bzw. Klassen sehr interessant.

Könnte dann ja Sinn machen Hin und Rück verschiedene Klassen zu wählen. Tagflug muss es ja kein Lieflat sein

Ja das finde ich auch sinnvoll. Tagsüber wird es dann wohl auf ein Economy oder PE Sitzplatz am Notausgang hinauslaufen und bei Nachtflügen auf eine eine günstige Airline bzw. das beste Angebot am jeweiligen Tag.


Sieht auf jeden Fall ansprechend aus. Ob es lecker war bzw. meinen Geschmack getroffen hätte kann ich nicht sagen. Ich hoffe es hat geschmackt ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Ich bin ein bisschen verwirrt: du isst und trinkst nicht an Bord, findest den Service bei der LH aber mangelhaft. Welchen Service wünscht du dir denn? ;)

Ansonsten: Y am Notausgang.
 

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
119
62
Elementare Punkte bei der Entscheidung
-was kostet die jeweilige Option. (Interessiert die wichtigen Adlaten auf Dienstreise natürlich eher nicht)
und gibt es Mitreisende, ggfs Kinder
-warum und was steht an (Termine und muss ich fit sein oder liege ich 3 Wochen im Sand)
-Flugzeiten und Verbindungen
-was gibt es zu spachteln und habe ich ausreichend Speicherplatz es abzulichten (ggfs nachrangig)
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.904
10.464
www.red-travels.com
Mir ging es darum ein Produkt zu finden was meinen Anforderungen gerecht wird. Ein bequemer Sitzplatz bzw. ein Produkt bei dem man nicht viel für den Service, das Essen und die Lounge zahlt. Da ich noch nicht alle Airlines ausprobiert habe, war für mich das Feedback der verschiedenen Produkte bzw. Klassen sehr interessant.

sieh dich auf dem PJ Markt um, Kunde ist König… du kriegst auch deine Stulle, 'ne Paprika und ein besonders stilles Wasser.
 

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
239
204
awaywithdave.com
Ich bin ein bisschen verwirrt: du isst und trinkst nicht an Bord, findest den Service bei der LH aber mangelhaft. Welchen Service wünscht du dir denn? ;)

Ansonsten: Y am Notausgang.

Ich verzichte mittlerweile bei LH und konsorten einfach auf das Essen. Wurde in 80% der Fällen enttäuscht. Nehme mir daher einfach irgendwas mit und sage der Stewardess, dass ich nichts möchte.

Elementare Punkte bei der Entscheidung
-was kostet die jeweilige Option. (Interessiert die wichtigen Adlaten auf Dienstreise natürlich eher nicht)
und gibt es Mitreisende, ggfs Kinder
-warum und was steht an (Termine und muss ich fit sein oder liege ich 3 Wochen im Sand)
-Flugzeiten und Verbindungen
-was gibt es zu spachteln und habe ich ausreichend Speicherplatz es abzulichten (ggfs nachrangig)

Danke dir für den Input.


Für 20 Flüge im Jahr nach Asien und Südamerika etwas kostspielig. Insbesondere wenn man nur einen bequemen Sitzplatz will :ROFLMAO:
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Dann doch am ehesten PE: Catering so furchtbar wie in Y, Sitz etwas besser. Probier es halt einfach mal aus.

Oder eben günstige C bei irgendeiner Airline mit lie flat Sitz und mach dich geistig davon frei, dass es auch Catering gibt. Du zahlst für den Sitz, fertig.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Für 20 Flüge im Jahr nach Asien und Südamerika etwas kostspielig. Insbesondere wenn man nur einen bequemen Sitzplatz will :ROFLMAO:

Verstehe nicht ganz, wenn man sich das leisten kann, dann kann man ohne Probleme auf das Essen im Flugzeug oder in der Lounge verzichten und einfach vorher oder nachher ein 5* Restaurant aufsuchen. Wo liegt das Problem?

Ich war mit dem Essen, vor allem in F bei LX/LH meistens zufrieden. Först Lounges, wie z.B. in ZRH/MUC/BKK/DOH fand ich hervorragend.

Jedem ist doch frei überlassen, ob man dort konsummiert oder nicht. Ich esse auch nicht immer im Flugzeug und manchmal trinke keinen Alkohol, selbst dann, wenn ich in F fliege.

Wenn mir das Essen in der Lounge nicht passen würde, würde ich ein nettes Restaurant im Flughafen Area aufsuchen.

BTW fasten ist gesund und es tut dem Körper richtig gut.

Ein Vorteil des Fastens: Es trainiert den Stoffwechsel. Wenn der Körper nicht verdauen muss, können wichtige Zellreinigungsprozesse (Autophagie) besser ablaufen. Fasten bringt sozusagen die körpereigene Müllabfuhr auf Trab. Diese Prozesse gehören auch zu einer effektiven Immunabwehr (Xenoautophagie).
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.842
1.109
KUL (bye bye HAM)
Nach Suedamerika - LH PE
Nach BKK - SQ PE

Beide Produkte bieten ordentlichen Platz, und bekommen den Kundenservice bei Irrops hin. Letzteres ist fuer mich ein Service auf den ich nicht verzichten moechte oder gerne Kompromisse eingehe. Und das mit der Stulle, besonders auf Nachtfluegen kann ich nachvollziehen. Da reicht ein schneller Snack und dann kann man am Zielort sich was suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
935
695
Es gibt Airlines, die Tickets für "Business light" anbieten.
Bei FINNAIR gibt es nach BKK "nackte" Light-Tarife in Business OHNE ALLES! Keine Fastlane, kein Priority, keine Lounge kein Gepäck, Im Preis inklusive ist "nur" der Sitz.

Auch wenn mich hier jetzt einige "steinigen" werden, es gibt natzürlich auch noch Airlines wie z.B. SAUDIA oder EgyptAir die sehr interessante Business-Tarife anbieten. Alkohol gibt es definitiv keinen an Bord und auf den Service/Lounges kann man getrost verzichten - dafür ist aber der Preis unschlagbar und man bekommt einen vernünftigen Sitz!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.544
9.000
IAH & HAM
Ich habe das immer so verstanden, dass sich die höheren Preise in der F/C gegenüber Y hauptsachlich mit dem zusätzlichen Platz / Gewicht der Sitze begründen, der Rest ist halt Beiwerk.

Am Ende muss man entscheiden wieviel Platz man braucht Y, PE, C oder F und dannn entsprechend den günstigsten passenden Tarif buchen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.549
411
Ich habe das immer so verstanden, dass sich die höheren Preise in der F/C gegenüber Y hauptsachlich mit dem zusätzlichen Platz / Gewicht der Sitze begründen, der Rest ist halt Beiwerk.

Am Ende muss man entscheiden wieviel Platz man braucht Y, PE, C oder F und dannn entsprechend den günstigsten passenden Tarif buchen.
Der Hauptteil wird sicherlich darauf zurückzuführen sein, man erkennt das auch recht gut daran, wie Preisunterschiede zwischen den Klassen grob mit dem Platzverbrauch der Sitze korrelieren.
Aber habe mich auch schon oft gefragt, wieviel die ganzen zusätzlichen Features wohl kosten. LH taxierte vor einer Weile einen Lounge-Besuch ja auf 55€, aber man darf wohl davon ausgehen, dass das nicht nur der Selbstkostenanteil sondern ein relativ willkürlicher Betrag war, den das Gericht wohlwollend abgenickt hat, da es wenig mit der Position des Beklagten sympathisierte.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.099
652
- Economy mit einem Sitzplatz am Notausgang. Dort hat man viel Beinfreiheit. Leider gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Flugtickets am Notausgang und meistens sind die spontan ausgebucht
Ist wenn man ökonomisch denkt in der Tat die einzige Option dann, mit dem Problem der manchmal geringen Verfügbarkeit.

Gerade bei LH stört mich die Business Class extrem. Sehr hohe Preise und der Service etc. ist mangelhaft.
Tja, das ist schon seit langem das Alleinstellungsmerkmal dieser Airline. Man monopolisiert halt Strecken und muß dann kein konkurrenzfähiges Angebot mehr bieten.

Ich habe das immer so verstanden, dass sich die höheren Preise in der F/C gegenüber Y hauptsachlich mit dem zusätzlichen Platz / Gewicht der Sitze begründen, der Rest ist halt Beiwerk.

Am Ende muss man entscheiden wieviel Platz man braucht Y, PE, C oder F und dannn entsprechend den günstigsten passenden Tarif buchen.
Rein vom Platzbedarf her ist es 50-100% mehr, da kommt dann noch der übliche Luxusaufschlag drauf. Ist wie bei den Autos, Klein(st)wagen sind scharf bepreist und nur durch große Stückzahlen ergibt sich überhaupt ein Gewinn, ab Mittelklasse ist der Preisaufschlag überproportional. Das ist bei vielen Dingen so und liegt schlicht an der Zahlungsbereitschaft der Kunden.

Preise orientieren sich nur indirekt an den Gestehungskosten, sie hängen aber direkt von Angebot und Nachfrage resp. Zahlungsbereitschaft der Kunden ab.
 
  • Like
Reaktionen: rallyeHI und Jens90

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.500
FRA
Eigentlich geht es Dir doch mit Deiner provokanten Aussage nur um ein paar Klciks auf Deinen Blog und Deine Youtube Videos um etwas $$$ für die nächsten Reisen zu generieren?

Hier machst Du einen auf mega bescheiden: Lounges - brauche ich nciht. Amenity Kits - alles China Müll, Essen im Flugzeug - mega Frass, den ich stehen lasse, blablablub

Ein toller Hecht, der eigentlich das ganze Drumherum nicht braucht (völlig unwichtig), aber irgendwie doch soooo relevant, dass Du einen Blog darüber hast bzw. YT-Kanal und hier eine Diskussion startest :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ich kenne viele Leute, denen das Fliegen auch relativ egal ist, die C (oder F) fliegen, weil es komfortabel ist (Essen kann man auch gut im Restaurant und Lounge bedeutet nur unnütze Zeit am Flughafen). Denen ist das aber so egal, dass sie ganz sicher keine BIlder ins Web stellen oder irgendwo Filmchen drehen, schneiden etc.

Ich finde Deine Bilder ja - zugegebenermaßen - nett gemacht und habe den Blog-Bericht gelesen: https://awaywithdave.com/game-changer-my-experience-in-emirates-777-300er-first-class/

Was mich halt wundert, sind folgende Aussagen:

Here, distinction is paramount, and First and Business Class passengers are ushered into a realm of their own, commencing with a secluded check-in area. Securing my boarding pass at the First Class counter was a tranquil affair, devoid of the typical airport frenzy.

But this lounge is more than just a waiting area – it’s a vast expanse that straddles the line between opulence and enormity. For many, its size showcases its grandeur, providing plenty of room for guests. For me, the dimensions bordered on overwhelming, rendering an aura more reminiscent of a vast hall than an exclusive sanctuary.

As a First Class passenger, I was granted the privilege of boarding first. I was welcomed by the purser and two diligent flight attendants, who promptly guided me to my suite. This immediate immersion into tranquility revealed the enhanced exclusivity of the new First Class...
Pre-flight, I was served a glass of Dom Perignon Vintage 2013, complemented by a tantalizing selection of chocolates. T
.A highlight of this is the Bulgari amenity kit – a medley of refined essentials, from grooming must-haves like a comb, razor, and shaving foam, to revitalizing skincare inclusions. The showstopper, though, is the Bulgari perfume – a fragrance so captivating, I found myself walking away with an extra kit, courtesy of the attentive crew.
As the main course arrived, I indulged in a perfectly-cooked steak, although options like the roasted beef fillet, the aromatic lamb ouzi, or the nuanced flavors of roasted halibut were equally tempting. Every dish was not only a feast for the palate, but also for the eyes, presented with intricate finesse.
Their wine selection, boasting vintages like the Domaine des Perdrix Echezeaux Grand Cru 2008 and Chateau Ripeau 2010, could rival any upscale cellar on the ground.

Was denn nun ? War das nun geil mit Emirates First Class zu fliegen und durch den Airport zu breezen weg von den ungewaschenen Massen, in der opulenten Lounge zu verweilen, ein zweites BULGARI Kit abzustaueb, ein perfekt präsentiertes und zubereitetes Steak zu verzehren und in der famosen Weinliste zu versinken? Oder sch***t Du auf die Lounges, die Priority Lines, den Fraß an Bord und Alkohol generell?

Dann flieg Economy, reservier den Notausgang und werd glücklich.

Übrigens schläft man im MOXY auch ganz ok, die Fenster sind schalldicht, die Dusche hat warmes Wasser und Shampoo, es gibt einen TV und kostenloses Internet. Man brauicht auch keine Suite im Adlon, um die Nacht rumzukriegen und beim Frühstück tut es doch ein Corissant und ein Kaffee - so unter uns Minimalisten?