Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Frankfurt

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
Also ich werde in FRA sein wenn die LH mich auf einen anderen Flug umbucht könnte ich sogar kommen und nein ich habe nix mit denen zu tun ausser das ich in ihren Flugzeugen sitze solange sie noch fliegen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Also ich werde in FRA sein wenn die LH mich auf einen anderen Flug umbucht könnte ich sogar kommen und nein ich habe nix mit denen zu tun ausser das ich in ihren Flugzeugen sitze solange sie noch fliegen.
Du hast das (überdies bereits abgelaufene) Anmeldeverfahren für das Kamingespräch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und dipoli

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.169
8.593
BRU
Mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich dieses Jahr den angekündigten Thread, wo auch Nichtteilnehmer Fragen an das LH-Management ansprechen können (mir ist es leider zu diesem Datum beruflich unmöglich, Urlaub zu nehmen)? Letztes Jahr habe ich den nie gesehen...
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Die Erklärung ist in der Tat in Teilen etwas schwammig, insbes. der Begriff des "Amtsträgers" ist unscharf. Jeder Beamte oder Richter ist Amtsträger, verwende ich die Legaldefinition aus §11 Nr 2. StGB. Das dürfe hier aber nicht gemeint sein, sondern der Fall, in denen kraft des Jobs als Amtsräger eine Beziehung zur LH besteht (wäre ich für Ausschreibungen zuständigen, wäre dies so ein Fall, wo mir die Teilnahme wohl deshalb nicht möglich wäre).

Dies ist aber bei fast allen solchen Erklärungen, die ich in der Vergangenheit unterschrieben habe, der Fall gewesen. In der Vergangenheit habe ich das Glück gehabt dies über die Nebentätigkeit laufen zu lassen und beabsichtige das auch hier zu tun.

Hinsichtlich des Status bin ich der gleichen Auffassung wie rcs und dreschen, ist der gesamte Status allein durch private Meilen finanziert, dann fällt dies nicht unter die erste Option der Lufthansa. Das wird bei uns auch intern so gehandhabt, d.h. nur die Meilen, nicht der Bonus gehört dem Arbeitgeber
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hinsichtlich der Meilen bin ich der gleichen Auffassung wie dreschen, ist der gesamte Status allein durch private Meilen finanziert, dann fällt dies nicht unter die erste Option der Lufthansa.

Das ist komliziert nun. Betrachtet man, wie dreschen, die privat und gesch. erflogenen Meilen eines Jahres kummuliert, ist das ok.

Aber man flegt ja nicht erst 100000 gesch. und dann im Anschluss 50000 privat. In der Praxis geht es eher hin und her, kreuz und quer.
Somit ist es fast unmöglich, das eindeutig zuzuordnen, weil ja (SEN) ab 100000 der Status kommt; nicht erst am Schluss des Jahres.
Da müsste man schon genau Buch führen. Man ist laut Meilenzähler SEN, nach privat geflogenen Meilen aber nicht. Was nun? :confused:
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Das ist komliziert nun. Betrachtet man, wie dreschen, die privat und gesch. erflogenen Meilen eines Jahres kummuliert, ist das ok.

Aber man flegt ja nicht erst 100000 gesch. und dann im Anschluss 50000 privat. In der Praxis geht es eher hin und her, kreuz und quer.
Somit ist es fast unmöglich, das eindeutig zuzuordnen, weil ja (SEN) ab 100000 der Status kommt; nicht erst am Schluss des Jahres.
Da müsste man schon genau Buch führen. Man ist laut Meilenzähler SEN, nach privat geflogenen Meilen aber nicht. Was nun? :confused:

Das war für mich recht einfach - der SEN Status war da, bevor ich began dienstlich fliegen zu müssen. Über 35000 dienstlich erworbener Statusmeilen bzw. 30 M&M Segmente bin ich in den Jahren danach nie gekommen und die privaten Meilen waren danach auch immer über 100000 Meilen ... Und genau so wird dies dankenswerterweise bislang auch dienstlich gesehen. Komme ich in einem Jahr mit dienstlichen Meilen über 35000 Statusmeilen / 30 m&M Segmente bzw. nur mit dienstlichen Flügen über die Grenze, sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich habs ja recht leicht, weil ich mich - wenn ich mich mit meinem Arbeitgeber unterhalten muss - nur mit mir selber unterhalte...

Aber ist es denn wirklich für den ein oder anderen Teilnehmer (;)) hier ein Problem, diese Erklärung auszufüllen?
 
  • Like
Reaktionen: travelben

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.505
486
noch TXL
Mal eine andere Frage: Gibt es eigentlich dieses Jahr den angekündigten Thread, wo auch Nichtteilnehmer Fragen an das LH-Management ansprechen können (mir ist es leider zu diesem Datum beruflich unmöglich, Urlaub zu nehmen)? Letztes Jahr habe ich den nie gesehen...
Wollte diese Frage auch noch mal hervorholen, der ein oder andere hätte vielleicht doch noch eine Frage die viele hier interessiert.
Für mich nenne ich mal die Gebühren für die M&M Awards, vielleicht lässt sich die Entwicklung positiv beeinflussen,
"mal ein Bsp.: so könnte ein HON 2* /der SEN 1* jährlich/FTL alle 2 Jahre einen Award zu ermäßigten Gebühren erwerben.... " (nur ein Gedanke)
Kann leider auch aus den verschiedensten Gründen nicht an dieser Runde teilnehmen, aber den Teilnehmer wünsche ich einen
interessanten Abend..

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.668
9.417
FRA/QKL
Mal eine blöde Frage: Genau die gleiche Compliance Erklärung musste doch letztes Jahr auch schon ausgefüllt werden, wenn sich meine letzten verbliebenen Hirnzellen nicht ganz irren. Damals kann ich mich an keine solche Diskussion erinnern. Wieso ist das dieses Jahr so ein Thema?
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.227
1.056
Mal eine blöde Frage: Genau die gleiche Compliance Erklärung musste doch letztes Jahr auch schon ausgefüllt werden, wenn sich meine letzten verbliebenen Hirnzellen nicht ganz irren. Damals kann ich mich an keine solche Diskussion erinnern. Wieso ist das dieses Jahr so ein Thema?
Nein letztes Mal gab es die nicht, habe 100% nichts derartiges abgegeben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.668
9.417
FRA/QKL
Ich war zwar letztes Jahr nicht dabei, aber bei drei anderen ähnlichen Veranstaltungen von LH und musste es immer ausfüllen.
Ich habe diese Erklärung in ziemlich ähnlicher Form zu 100% schon unterschrieben, und halte das auch für völlig legitim. Ob das jedoch zum Kamingespräch oder zu einem anderen Anlaß mit Lufthansa erfolgt ist kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Na wie gut, dass mein jetziger Senator privat mit einem Mieleage run zusammen gekommen ist. Mit dem seligen star alliance mitglied US Airways, der vielen Forenteilnehmern auch durch sein meilenkauf programm nette flüge ebschert hat.

Also alles privat für LH, alles dienstliche war delta.

da kann ich dann beruhigt X Privat ankeuzen.

Gruss

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.892
314
Spannend wird das ganze auch bei einem Arbeitgeberwechsel - Status erreicht bei Arbeitgeber A durch von diesem bezahlte Flüge, danach zu Firma B gewechselt, wo man nicht mehr (dienstlich) fliegt. Damit wäre der Punkt "die mein Arbeitgeber ganz oder teilweise bezahlt hat" erfüllt - aus Compliance-Sicht wäre das aber vollkommen irrelevant, da man bei diesem Arbeitgeber gar nicht mehr tätig ist (und bei LH-Status auch ggf. schon mehrere Jahre nicht mehr).

Die Formulierung ist aber sowieso sehr interpretierbar...ein Beispiel hatten wir im Post von Dreschen schon, was aber, wenn man mit vom Arbeitgeber bezahlten Flügen alleine den Status nicht erreicht hätte, mt den privat bezahlten Flügen aber auch nicht. Das "ganz oder teilweise" bezieht sich in der aktuellen Formulierung auf jeden einzelnen Flug an sich, nicht aber auf den Status als ganze. Richtig wäre hier z.B. eine Formulierung in der Art "Wurde der Status unter Einbeziehung von Flügen erreicht, welche ganz oder teilweise von meinem Arbeitgeber bezahlt wurden.", um Interpretationsmöglichkeiten den Boden zu entziehen. Analog müsste dann der zweite Punkt "Den Vielfliegerstatus habe ich durch ausschließlich privat finanzierte Flüge erlangt.".

Viele Grüße - Dirk
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.253
4.772
HAM
Ich war auch unsicher, was ich ankreuzen sollte. Nun ja ein Teil der Meilen kommen halt von dienstlichen Flügen - die aber bei mir nicht mein AG bucht, sondern mein Kunde für mich bucht - und dieser Kunde hat mit LH nichts zu tun.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
So compliance erklärung bearbeitet und rausgeschickt.
Ebenso Ankunft mit PKW angemeldet.

Na bis dann, der 30.10. kann kommen.

Gruss Flyglobal
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.627
München
Stand heute Vormittag haben von folgenden Usern noch die Compliance-Formulare gefehlt:

athome
berlinflyer
doubledecker
DrThax
flamboyant 1
HAM001
hopper
jofraga
Matzinger
peter42
ralfkrippner
SuperConnie
ThorstenCGN

Wer also das Formular heute noch nicht geschickt hat, möge es bitte zeitnah noch erledigen - wer heute im Laufe des Tages an die LH gemailt oder gefaxt hat, ist noch auf der Liste drauf, da sie nur täglich aktualisiert wird.