• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

VIMpay von Petafuel

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Kann ja verstehen, dass das nicht für jeden was ist, aber ein Fintech für das "Fintech sein" zu kritisieren finde ich unsinnig.

Genau, ist das gleiche wie Payback für's Datenammeln zu kritisieren.

Kann man eigentlich die virt. MC bei Curve hinterlegen? Wäre nützlich wenn man mal zu viel aufgeladen hat, dann könnte ich mir das ja bar wieder auszahlen. Oder werden dann trotzdem die 5€ für dei Barabhebung fällig?
 
  • Like
Reaktionen: Heath_Beck

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Um das Fallback ging es eben nicht, das hat netzfaul erst in's Spiel gebracht. Und diese verschwindend kleine Gruppe muss dann halt mit Einschränkungen leben. Das ist dann halt deren Problem, das weiß ich doch vorher. Ich kritisiere ja auch kein Elektroauto weil es keinen Benzintank hat. Bei solchen Fintechs geht es doch gerade darum junge "Digital-affine" Kunden anzuziehen, die alles mit ihrem Handy erledigen wollen. Kann ja verstehen, dass das nicht für jeden was ist, aber ein Fintech für das "Fintech sein" zu kritisieren finde ich unsinnig.

Ob eine App-Freie Bankinglösung jetzt als Fallback oder ausschliesslich genutzt werden, ist doch völlig irrelevant. Und nur weil die meisten Fintechs sich für App-Only entscheiden, heißt es nicht, dass die Mehrheit der Vielflieger das gut finden. Nur zur Erinnerung: Wir sind hier im Vielfliegertreff und die meisten halten sich einige Zeit im Jahr ohne Heimnetz am Handy auf...
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ob eine App-Freie Bankinglösung jetzt als Fallback oder ausschliesslich genutzt werden, ist doch völlig irrelevant.

Sicherlich, um das fehlende Fallback ging es nur halt nicht.

Und nur weil die meisten Fintechs sich für App-Only entscheiden, heißt es nicht, dass die Mehrheit der Vielflieger das gut finden.

Ich habe weder gesagt, dass die Mehrheit das "gut findet" noch, dass sie es "gut finden" soll. Mir ging es lediglich um das Argument "App only Fintech = (n), weil ich ja gar kein Android nutze und sowieso nicht extra eine App installiere." Das ist für mich in etwa so sinnig wie sich im vegetarischen Restaurant über fehlendes Fleisch zu beschweren. Aus welchen Gründen ich persönlich Fleisch für unabdingbar halte spielt doch dabei gar keine Rolle - dann ist halt ein vegetarisches Restaurant nichts für mich, Punkt. Nichts anderes habe ich doch in Bezug auf VIMpay und Fintechs gesagt, weshalb ich auch diese sinnlose Diskussion nicht verstehe. Ich wollte einen Erfahrungsaustausch anregen und nicht die Daseinsberechtigung von Fintechs diskutieren.

Nur zur Erinnerung: Wir sind hier im Vielfliegertreff und die meisten halten sich einige Zeit im Jahr ohne Heimnetz am Handy auf...

Ja, ist mir bewusst... Und ein DSL-Kabel für den mitgebrachten Heim-PC ist selbst am entlegensten Ort der Welt nie weit oder wie? xD Also bei meinen Auslandsaufenthalten kam ich mit meinem Handy bisher immer genauso leicht oder leichter ins Netz als mit einem Notebook oder Desktop-PC. Benutzt du/ihr überhaupt VIMpay? Man kann das nämlich auch tagelang ohne Handy nutzen...
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Du bist viel zu sehr "Ich-Bezogen". Es ist ein valider Punkt und da wirst du auch mit zwanzig Mal "ich finde..." nicht besser dastehen mit deiner Meinung.

Ich benutze VIMpay nicht, wegen fehlender Fallbacklösung.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wollt ihr das jetzt noch 3 Seiten diskutieren? Ich finde ihr habt beide Recht. :D Heath sagt ja: "Fintech für's "Fintech sein" kritisieren ergibt keinen Sinn." Kann man so sehen und finde ich iwie auch - es beschwert sich ja auch keiner, dass ING Diba, DKB usw. keine Filialen haben. Das ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass fehlende Filialen oder, wie hier, son fehlendes Fallback für einige (oder vielleicht auch viele, was weiß ich...) Leute ein Knackpunkt ist.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Du bist viel zu sehr "Ich-Bezogen". Es ist ein valider Punkt und da wirst du auch mit zwanzig Mal "ich finde..." nicht besser dastehen mit deiner Meinung.

Ich-bezogen? Wenn du den Diskussionsinhalten nicht folgen kannst kann ich dafür nichts... Und gut, dass du immer weißt wie ich "dastehe", zukünftig wende ich mich an dich wenn ich das Gefühl habe "falsch rüber gekommen" zu sein. Ich habe ja nicht mal gesagt, dass ein Fallback nicht sinnvoll wäre - in meinen Augen ist und bleibt es aber Idiotie Dinge für ihre Grundbeschaffenheit/Grundideen zu kritisieren, da kann man höchstens sagen "ist nichts für mich". Aber lassen wir das. :D
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich hab mir mal den kostenlosen Account angelegt (2500€ p.a. reichen mir völlig, da ich es nur für Garmin Pay nutzen werde). Nutze nicht die sofort Aufladung, daher kann ich es erst nächste Woche testen.
Hinzufügen zu Garmin pay ging problemlos. Bin mal gespannt und werde die ersten Male (beim Testen) natürlich eine Karte als Backup mitnehmen. Sollte es zuverlässig funktionieren, finde ich das schon praktisch, da ich aktuell 24/7 die Garmin Uhr trage. (Außer wenn ich sie gerade auflade).

Wenn ich Garmin Pay starte, kann ich mit dem Scheckkartenleser NFC (Android) eine MC auslesen, die nicht der entspricht, die mir die App anzeigt. Wird wohl ein Token sein?

Ich werde dann berichten, wie es mit der Praktikabilität und Zuverlässigkeit ist.
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht mit dem wichtgisten vorab:
Ich habe Garmin Pay noch nicht testen können (ich hatte 70 € "auf der Uhr", stand freudig bei Aldi an der Kasse... 75 € Einkaufswert. Wird also heute oder morgen nachgeholt.)

Aber, zur Funktionsweise von VIMPay kann ich was sagen:

Registrierung geht sofort und unkompliziert (Meine Erfahrungen beziehen sich kostenlosen Account mit der 2500 € Jahresgrenze, Stand Juli 2018).

Nach Registrierung hat man eine virtuelle MC und sieht die Daten dazu in der App (inkl. PIN & CVC).

Aufladung geht per Sofortaufladung (per FinTS von hinterlegtem Referenzkonto bis 100 € pro Tag), HBCI fähiges Konto erforderlich - Diese Variante nutze ich nicht!

Alternative ("Manuelle") Aufladung per Überweisung. Das Konto muss aber ebenfalls als Referenzkonto hinterlegt werden und auf den eigenen Namen laufen (für die Zuordnung und vermutlich wegen Geldwäsche). Hier gibt es kein Tageslimit für Aufladungen; die 2500 € p.a. dürfen halt nur nicht überschritten werden.

Aufladung per KK gibt es nicht.

Obwohl ich die Commerzbank bei Überweisungen als recht langsam kenne, ist das Geld bei VIMpay intraday gebucht. Bisher 3 mal getestet, 1 mal Mittags gebucht, 2 mal gegen 17 Uhr. Überweisung je vormittags veranlasst. Man bekommt push, wenn Geld da. Ebenso bei jedem Umsatz.

Auf Wunsch kann man sich für einmalig 15 € die Plastikkarte bestellen. Habe ich gemacht. NFC: Ja. CVM: 1. Online PIN, 2. Sign, 3. No CVM. Hochprägung: Nein. Prepaid Aufdruck: Ja.

Will man nun Garmin Pay nutzen, kann man nicht einfach die MC in Garmin Pay eintragen. Man muss in der VIMPay App erst einmal Garmin Pay "einrichten". Man bekommt dann eine WEITERE virtuelle MC mit CVC und PIN. Diese kann dann mittels Garmin Connect App für Garmin Pay eingerichtet werden. Man vergibt einen 4stelligen Entsperrcode für die Uhr. Das Gute ist, dass man diesen nur einmal täglich eingeben muss, sofern man die Uhr dauerhaft trägt (permanente Pulsmessung - die Uhr weiß, wann sie abgenommen wird: Dann muss der Entsperrcode wieder eingegeben werden.) Laut Support ist es CDCVM, wobei man diesen Begriff nicht nutzte. Man sagte mir, da ich schon meine Uhr entsperren müsse, müsse ich dann beim Bezahlen (auch über 25 €) keine weitere PIN eingeben. Mal sehen!

Beide Karten haben je ein eigenes Guthaben, das man per App hin und her schieben kann. Aufladungen gehen immer zunächst auf die Standard-Karte und das Guthaben muss dann per App auf die "Garmin Karte" geschoben werden. Etwas umständlich. Mir wäre es lieber, beide Karten griffen auf den selben "Topf" zu.

Der Support hat gute Reaktionszeiten (email Samstag Abend wurde Montag morgen gegen 8 Uhr beantwortet, an Werktagen innerhalb einiger Stunden).


Beide Karten (die normale VIM Pay und die für Garmin) lassen sich in der App separat "schlafen legen", aber eben nur ganz oder gar nicht. Man kann also nicht sagen, "nur ATM", "nur POS", kein Magnetstreifen"... Das geht alles nicht. Ganz an oder ganz aus.
Die virtuelle MC, die für Garmin Pay verwendet wird, lässt sich darüber hinaus in der Garmin Connect App sperren.

ATM wird mit 5 € berechnet (plus direktes Kundenentgelt).

AEE gibt es nicht und damit bin ich beim größten Nutzen für mich persönlich:
CDCVM in Schottland (keine 30 GBP Grenze) und 0 AEE.
(Bei Morrisons an den Kassen stehen z.B. Hinweise, dass mit Karte 30 GBP das NFC Maximum ist, mit GPay und ApplePay aber eben nicht. Durch die fehlende Online PIN im UK geht das ja leider nicht anders - aber das kann mir dann eben jetzt egal sein!)

Weitere Infos nach dem Test (vor allem, ob es wirklich CDCVM ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.648
53
HAJ
Ich hoffe ja die bringen ein NFC Clip-On wie Barclay's PayGo.

Das clip ich mir an eine alte Casio und nenne es Casiopaya ;)
 
  • Like
Reaktionen: stefanscotland

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
So, diesmal war ich in die falsche Richtung daneben. 24€. Es ging problemlos, push kam zeitnah (30 s, aber schlechter Empfang im Aldi).
CDCVM Test steht also noch aus, oder kann ich das irgendwie am Kassenbon erkennen?
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Die Aldi übliche 00 075 00. Aber es war ja auch unter 25€. Vielleicht wird dann gar nichts von wegen CDCVM übermittelt, weil ja nicht nötig.
 

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
99
22
Ohne Google Pay derzeit keine Alternative zu Boon...CDCVM geht derzeit nur mit GarminPay oder?
 

MaximilianVW

Reguläres Mitglied
16.04.2017
85
38
Praktisch wäre das als Alternative zu Apple Pay mit boon, daes hier kein AAE gibt. Man kann die VIM Karte aber nicht zu Apple Pay hinzufügen, oder?
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Ohne Google Pay derzeit keine Alternative zu Boon...CDCVM geht derzeit nur mit GarminPay oder?

Nein. GPay hat natürlich auch cdcvm


Praktisch wäre das als Alternative zu Apple Pay mit boon, daes hier kein AAE gibt. Man kann die VIM Karte aber nicht zu Apple Pay hinzufügen, oder?

Nein. Kann man nicht. VIMpay geht nur mit GarminPay.

Ist für mich als Apple User aber auch keine ernsthafte Alternative zu boon.
Ernsthaft? nur 2500€ umsatzvolumen/Jahr in der Kostenlosen Variante und 5!€ pro Monat für Premium wenn man mehr umsatzvolumen braucht? eeeh nein danke.(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet: