• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

VIMpay von Petafuel

ANZEIGE

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.648
53
HAJ
ANZEIGE
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.178
193
Hat jemand von euch VIMpay schon gekündigt? Reicht es aus, in der App den Account zu deaktivieren? Ich habe im Überschwang einen Account angelegt, kann aber eigentlich nicht viel damit anfangen. ;-)
 
S

sir_hd

Guest
Ist für mich als Apple User aber auch keine ernsthafte Alternative zu boon.
Ernsthaft? nur 2500€ umsatzvolumen/Jahr in der Kostenlosen Variante und 5!€ pro Monat für Premium wenn man mehr umsatzvolumen braucht? eeeh nein danke.(y)(y)

VIMpay launcht mit Apple Pay in Deutschland, das haben sie bereits angekündigt. Aber neben Revolut (die das wohl auch schon der Presse bestätigt haben und eindeutige Tweets abgesetzt haben), soll wohl auch bald Curve folgen. Nicht nur in UK. Dann gibt es inzwischen viele neue Alternativen!

Aber: boon. ist dennoch top und für alle zum Ausprobieren eine gute Empfehlung. Mit VIMpay habe ich keine Erfahrungen.
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
VIMpay launcht mit Apple Pay in Deutschland, das haben sie bereits angekündigt. Aber neben Revolut (die das wohl auch schon der Presse bestätigt haben und eindeutige Tweets abgesetzt haben), soll wohl auch bald Curve folgen. Nicht nur in UK. Dann gibt es inzwischen viele neue Alternativen!

Aber: boon. ist dennoch top und für alle zum Ausprobieren eine gute Empfehlung. Mit VIMpay habe ich keine Erfahrungen.

naja gut - das vimpay mit ApplePay startet ist nett. je mehr "banken" desto besser - dennoch bleibt 2500€ umsatz pro jahr in der free variante einfach zu wenig für einfach alles. und dann gleich 5€ premium gebühr... no thanks

ich bleibe bei boon. bzw wechsle zu revolut sobald sie mitmachen wegen auto top up. oder dipocket wenn die schneller sein sollten xD
 

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Garmin Pay mit VIMpay im UK bei Morrison's am self checkout getestet. Leider ausschließlich unter 30 GBP*. Jedenfalls erwartungsgemäß problemlos funktioniert. Doof nur, im VIMpay Account erscheint ausschließlich der Euro Betrag. Kein Kurs, kein GBP Betrag. Kurs muss man sich dann selber ausrechnen (sofern man den Kassenbon aufhebt, oder den original Betrag noch weiß). Finde ich etwas ungünstig gelöst.

* Ich habe es nur unter 30 Pfund getestet soll das bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und Cardandfly

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.648
53
HAJ
Man kann jetzt auch Netbank hinzufügen und die Geisterumsätze scheinen gelöst
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Hat jemand von euch VIMpay schon gekündigt? Reicht es aus, in der App den Account zu deaktivieren? Ich habe im Überschwang einen Account angelegt, kann aber eigentlich nicht viel damit anfangen. ;-)

Habe es in der App gemacht, ja. Accounts werden dann halt dauerhaft deaktiviert, bleiben aber bestehen wegen den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Das läuft aber meines Wissens bei jeder Kontoauflösung so ab - sollte also reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Hopeless

Reguläres Mitglied
26.04.2016
51
5
Hallo zusammen,

wollte mal das Thema hier wieder nach oben schieben. Nachdem Vimpay ja jetzt auch für Gpay verfügbar ist und bald auch für Applepay verfügbar sein wird, wollte ich mal fragen
ob es bereits schon genauere Informationen zur Umrechnung von AEE ist. Nutzt Vimpay hauseigene Kurse oder richten diese sich nach dem offiziellen Mastercard Kurs ??? Wird mittlerweile der genaue Umrechnungskurs in der Buchung angezeigt ??
Danke für eure Antworten.

Gruss
Andy
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
687
27
MUC München
Hallo zusammen,

wollte mal das Thema hier wieder nach oben schieben. Nachdem Vimpay ja jetzt auch für Gpay verfügbar ist und bald auch für Applepay verfügbar sein wird, wollte ich mal fragen
ob es bereits schon genauere Informationen zur Umrechnung von AEE ist. Nutzt Vimpay hauseigene Kurse oder richten diese sich nach dem offiziellen Mastercard Kurs ??? Wird mittlerweile der genaue Umrechnungskurs in der Buchung angezeigt ??
Danke für eure Antworten.

Gruss
Andy


Vimpay verwendet die offiziellen Mastercard-Umrechnungskurse, da habe ich kurz bevor wir in den Sommerurlaub wollten, mal beim Support nachgefragt.

Aber ser genaue Kurs wurde bei mir bis jetzt nie angezeigt.
Zusätzlich gilt bei einer Abhebung die Gebühr von 5,-€ (soweit ich noch weiß) zu beachten, welche immer erst 1-3 Banktage nach Buchung vorgemerkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das Sofortaufladen geht, wie gesagt, nur bei bestimmten Banken.
Alle anderen müssen per Überweisung das Geld auf das Konto laden. Auch wird die Kontoverbindung nur ein einziges mal angezeigt und muss, falls diese vergessen wird, über den Support nachgefragt werden.
Überweisung ist nur vom hinterlegten Referenzkonto möglich.

Inzwischen kann das Referenzkonto in der App geändert werden. Im Aufladungsdialog gibt es den Link "Konto korrigieren". Es erscheint allerdings eine Meldung, dass man es nicht allzuoft ändern sollte. Wahrscheinlich wird jede Änderung vom Anbieter geprüft.

Mir fällt auch besten Willen kein Grund ein, warum man sich die Karte zulegen sollte. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, warum soll ich für etwas bezahlen, das ich woanders sogar mit mehr Funktionen kostenlos bekomme?

Interessant als Taschengeldwallet für Kinder, denn die Standard-Variante mit Mastercard Prepaid kann man schon ab 7 Jahren bekommen. Ein eigenes Design für die Karte ist auch ein tolles Feature aus Kindersicht. Auch das Armband ist sicherlich eine praktische Sache, insbesondere weil es extra aufgeladen werden muss ("Du hast diesen Monat 10 €, darfst aber heute nur max 5€ ausgeben"), allerdings ist die Hardware im Moment nicht bestellbar, man sieht nur die Ankündigung, dass da was neues kommt. Ich dachte, solch Spielzeugs hat sich mit Google Pay / Apple Pay erledigt? Mal sehen.

Da das im Kinderkonto verknüpfte Bankverbindung des Kindes (wird vorausgesetzt - es reicht eine IBAN - geht evtl. auch ein Sparkonto?) nicht genutzt wird und die dahinter agierende Bank sehr träge ist (Wüstenrot), geht die Schnellaufladung so: Blitzaufladung aufs Wallet eines Elternteils (muss bei VIMPay registriert sein), dann Übertrag ins Kinderwallet per QR-Code.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Sagt mal, diese einfache Identifikation per IBAN-Check über HBCI, bedeutet dass denn nicht, dass jeder, der den Namen, das Geburtsdatum, die Adresse und die IBAN einer Person kennt, ein VIMPay-Konto für diese Person eröffnen kann, ohne dass die Persion davon mitbekommt? Ich habe versucht, das im VIMpay-Chat zu klären, man versteht mich aber nicht.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Sagt mal, diese einfache Identifikation per IBAN-Check über HBCI, bedeutet dass denn nicht, dass jeder, der den Namen, das Geburtsdatum, die Adresse und die IBAN einer Person kennt, ein VIMPay-Konto für diese Person eröffnen kann, ohne dass die Persion davon mitbekommt? Ich habe versucht, das im VIMpay-Chat zu klären, man versteht mich aber nicht.

Nur wenn jemand auch Zugriff auf dein Konto hat.

Um Dich für die kostenlose VIMpay Standard Version zu legitimieren, musst Du nichts weiter machen, als ein Aufladekonto zu Deinem VIMpay Account zu hinterlegen. Das Aufladekonto kannst Du einfach über Deine HBCI-Zugangsdaten Deiner Bank in VIMpay einrichten und eben mit Deinem VIMpay Account bei der Blitz-Aufladung verknüpfen. Hier findest Du eine Auflistung aller kompatiblen Banken, die Du als Referenzkonto hinterlegen kannst.
Keine Sorge – wir haben natürlich keinen Zugriff auf Deine Kontodaten – wir sind hier sehr stolz darauf, dass der Überweisungsauftrag komplett lokal in Deinem Smartphone ausgelöst werden kann. Deine Daten bleiben auch hier ausschließlich und hochverschlüsselt auf Deinem Smartphone. Es wird lediglich der Aufladebetrag (keine Umsätze oder sonstige Kontodaten) bei Deiner Bank angefragt, damit wir den Betrag sofort Deinem VIMpay-Konto gutschreiben können.
Da Du Dich für Dein bestehendes Bankkonto bereits bei Deiner Bank verifiziert hast, musst Du bei VIMpay Standard keine zusätzliche Legitimierung durchführen.

Quelle: VIMpay FAQ
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
So ähnlich wird mir auch geantwortet. Nur: ein VIMpay-Konto ist fertig eingerichtet und eine virtuelle Mastercard ist einsetzbar, bevor man irgendetwas aufgeladen hat, oder? Und aufladen geht nicht nur per "Bankeinzug", wofür man in der Tat die Banking-Zugangsdaten hinterlegen soll, sondern auch per QR-Code.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Du musst dich natürlich zwingend legitimieren, was durch die Zugangsdaten deiner Bank und anschließenden Bankeinzug geschieht. Bei PayPal reicht es doch auch aus ein Konto zu bestätigen, bloß die machen es halt mit 1-Cent-Überweisungen und Freischaltcode.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Du musst dich natürlich zwingend legitimieren, was durch die Zugangsdaten deiner Bank und anschließenden Bankeinzug geschieht. Bei PayPal reicht es doch auch aus ein Konto zu bestätigen, bloß die machen es halt mit 1-Cent-Überweisungen und Freischaltcode.

Genau dieses Bestätigungsverfahren wollte ich VIMpay ans Herz legen, aber die - wie Du auch - erkennen das Problem nicht.

Ich habe jetzt testwese für meine +1 ein VIMpay-Konto fertig eingerichtet, ohne sie das mitbekommen hat. Ich habe eine Mobilfunknummer von mir genommen, den Namen und die IBAN kenne ich. Das reicht, um das VIMpay-Konto und die virtuelle Mastercard zu erstellen! Später muss man nur die Adresse und das Geburtsdatum vervollständigen. Ich habe dann von meinem VIMpay-Konto auf das "gefakte" VIMpay-Konto meiner +1 per QR-Code testweise 1 cent übertragen. Ich gehe davon aus, dass man dieses Geld per VIMpay-Karte auch abfliessen lassen kann. Alles ohne dass die Person, auf die das VIMpay-Konto läuft, davon überhaupt erfährt.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich bin mir sehr sicher, dass ich damals mein Konto per Bankeinzug aufladen müsste bevor die Karte benutzt werden konnte. Wende dich mal direkt an Petafuel damit statt an den VIMpay Support.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich bin mir sehr sicher, dass ich damals mein Konto per Bankeinzug aufladen müsste bevor die Karte benutzt werden konnte

Soeben verifiziert. Das ist nicht der Fall. Ich habe die virtuelle Mastercard meiner +1 erfolgreich eingesetzt, ohne dass man vorher in der App die Zugangsdaten des verknüpften Girokonto überhaupt hinterlegen muss.

Aus meiner Sicht ist das eine Identifizierungslücke.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wie gesagt: Wende dich doch mal direkt an Petafuel. Der Geschäftsführer Herr Adam ist ein recht kommunikativer Typ :D. Und wenn das tatsächlich eine unerkannte Verifizierungslücke ist, wird er sich sicher persönlich bei dir melden.
 
  • Like
Reaktionen: JFI und Xer0

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
VIMpay klärt nun auf:

Bei der Erstellung eines VIMpay Accounts, erlaubt die BaFin eine so genannte “kleine Legitimation” durch die Hinterlegung einer IBAN. Dieses Konto muss auf den Namen des VIMpay Users laufen und muss durch eine Aufladung von diesem Konto bestätigt werden. Bei der ersten Aufladung über dieses Konto erfolgt dann ein Check, dieser prüft sämtliche Daten nach Übereinstimmung. Entstehen hier Abweichungen beim Namen oder IBAN, wird die Legitimation nicht durchgeführt und schlägt fehl.

Bis diese Aufladung geprüft ist, gilt der Benutzer von uns nicht als legitimiert (quasi anonym).

Bei der Aufladung durch den QR Code, und da hast du recht, kannst du eine IBAN nutzen, die nicht auf deinen Namen läuft, so dass dein Account noch nicht legitimiert ist. Dabei ist wichtig, dass du Geld nur von einem legitimierten Nutzer empfangen kannst.

Wir strukturieren momentan die QR Code Aufladung um. So werden wir die QR Code Zahlungen abhängig von der Legitimierung noch stärker limitieren, sollte man noch nicht vollständig legitimiert sein. Erreicht der Account dieses Limit, muss der User verpflichtend eine Aufladung von der hinterlegten IBAN durchführen, um seinen Account zu verifizieren. Dadurch ist gewährleistet, dass der User Inhaber dieses Kontos ist. Des Weiteren werden wir eine Legitimierung per VideoIdent oder PostIdent anbieten, wenn der User VIMpay mit erweiterten Limits verwenden möchte.

Klingt einerseits vernünftig, andererseits riecht es nach Revolut-Methoden (interne Schattenlimits, die irgendetwas aus heiterem Himmel auslösen).
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Klingt einerseits vernünftig, andererseits riecht es nach Revolut-Methoden (interne Schattenlimits, die irgendetwas aus heiterem Himmel auslösen).
Ich wiederhole das gern zum 3. mal: Die Limits gibt der Gesetzgeber vor.
-bis 100€ Jahresumsatz: "elektronische Geldbörse", keine Legitimation, kannst Du also auf den Name Deiner gestorbenen Großmutter anlegen oder ganz unpersönlich kaufen/einrichten
-101-2500€ Jahresumsatz: vereinfachte Legitimation (z.B. Bindung der Zahlkarte an das Konto des Karteninhabers, zusätzlich Verification einer Handynummer und Emailadresse)
-alles darüber: vollständige Legitimation
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
141
16
Wieso sind bei den virtuellen Karten Bargeldabhebungen im Menü ein.- und abschaltbar?