Visum OMAN

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.463
450
noch TXL
ANZEIGE
Hier zittiere ich nochmal die Seite des AA für die Oman Einreise:

"Visa vor der Einreise (eVisa)
Die Beantragung des e-Visums ist für alle Reisende empfehlenswert. Es kann bei der Nutzung anderer Webseiten zu abweichenden höheren Gebühren kommen.
Achten Sie bei der online Beantragung des e-Visums darauf, die offizielle Webseite der omanischen Polizei zu nutzen.
Visa bei Einreise („on arrival“)
Die Erteilung eines Visums für Touristen bei Einreise ist nur noch im Ausnahmefall ersatzweise am Flughafen, am Travelex Foreign Exchange-Schalter gegen Zahlung von omanischen Rial (OMR) oder Devisen möglich. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen."
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Mal ne Nachfrage: Lt. AA ist die Einreise bei Aufenthalten unter 14 Tagen visafrei möglich (seit April 2022). Hat das mal jemand ausprobiert?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Hier steht die Mitteilung des omanischen Außenministeriums zu den Aufenthalten bis 14 Tage:


Wenn die 14 Tage ausgeschöpft werden sollen, bitte beachten, dass der Einreisetag voll mitgezählt wird.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Gilt das mit den 14 Tagen exemption immer noch? Werde mit + 1 im April für exakt 14 Tage in den Oman reisen. Wie genau wird das Ganze kontrolliert?
Bin am überlegen, ob ich einfach das TouristenVisum für ca 50 Euro beantrage, anstatt mich mit KV inkl Covid Deckung, (Kontoauszug/ Bestätigung vom Arbeitgeber bei thailändischen Staatsangehörigen) etc rumzuplagen.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Gilt das mit den 14 Tagen exemption immer noch? Werde mit + 1 im April für exakt 14 Tage in den Oman reisen. Wie genau wird das Ganze kontrolliert?
Bin am überlegen, ob ich einfach das TouristenVisum für ca 50 Euro beantrage, anstatt mich mit KV inkl Covid Deckung, (Kontoauszug/ Bestätigung vom Arbeitgeber bei thailändischen Staatsangehörigen) etc rumzuplagen.
Hat bei Einreise am 04. Januar 2023 noch gegolten. Visumstempel zeigt Gültigkeit bis 17. Januar. Es muss, wie in #182 schon geschrieben, der Ein- und der Ausreisetag mitgezählt werden.
 
  • Like
Reaktionen: pradom und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Gilt das mit den 14 Tagen exemption immer noch? Werde mit + 1 im April für exakt 14 Tage in den Oman reisen. Wie genau wird das Ganze kontrolliert?
Bin am überlegen, ob ich einfach das TouristenVisum für ca 50 Euro beantrage, anstatt mich mit KV inkl Covid Deckung, (Kontoauszug/ Bestätigung vom Arbeitgeber bei thailändischen Staatsangehörigen) etc rumzuplagen.

Ich bin vor drei Wochen mit +1 (Kasachstan Pass) eingereist. Hatten auch extra Versicherung abgeschlossen, die aber niemand sehen wollte. Der Beamte stempelte erst mal +1' Pass und fragte dann die Kollegen nebenan auf Arabisch, wie lange Kasachen eigentlich bleiben dürfen:))) Also wahrscheinlich alles halb so wild.
 
  • Like
Reaktionen: pradom

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Wie sieht es denn aktuell aus, wenn man aus Dubai kommend mit dem Mietwagen für einen Tagesausflug in den Oman möchte? Laut auswärtigen Amt benötigt man das Tourist-Visa, auf der Seite der omanischen Behörde steht aus Dubai ist Visa on arrival möglich. Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob das auch für deutsche Staatsbürger gilt.

Alle Mails an die omanischen Behörde blieben auch unbeantwortet..Wie seht ihr das? Speziell wäre das die Grenze Al Ain / Al Buraimi
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Wie sieht es denn aktuell aus, wenn man aus Dubai kommend mit dem Mietwagen für einen Tagesausflug in den Oman möchte? Laut auswärtigen Amt benötigt man das Tourist-Visa, auf der Seite der omanischen Behörde steht aus Dubai ist Visa on arrival möglich. Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob das auch für deutsche Staatsbürger gilt.

Alle Mails an die omanischen Behörde blieben auch unbeantwortet..Wie seht ihr das? Speziell wäre das die Grenze Al Ain / Al Buraimi
Hol dir das kostenlose Visum online,
kommt innerhalb weniger Minuten.
Und hol dir einen Mietwagen (z.B. Dollar), mit dem du in den Oman darfst, kostet extra Versicherung.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Hol dir das kostenlose Visum online,
kommt innerhalb weniger Minuten.
Und hol dir einen Mietwagen (z.B. Dollar), mit dem du in den Oman darfst, kostet extra Versicherung.

Und dabei ist insbesondere auch darauf zu achten, welche Grenzübergänge genutzt werden dürfen.

Bei Budget war das 2019 nämlich z.B. nur der in Hatta. Alle anderen waren per se ausgeschlossen, warum auch immer.
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Und dabei ist insbesondere auch darauf zu achten, welche Grenzübergänge genutzt werden dürfen.

Bei Budget war das 2019 nämlich z.B. nur der in Hatta. Alle anderen waren per se ausgeschlossen, warum auch immer.

Das habe ich auch gerade gesehen, danke. Sinn macht das ja wirklich gar keinen, aber dann fahren wir lieber den Umweg.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
Wie sieht es denn aktuell aus, wenn man aus Dubai kommend mit dem Mietwagen für einen Tagesausflug in den Oman möchte? Laut auswärtigen Amt benötigt man das Tourist-Visa, auf der Seite der omanischen Behörde steht aus Dubai ist Visa on arrival möglich. Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob das auch für deutsche Staatsbürger gilt.

Alle Mails an die omanischen Behörde blieben auch unbeantwortet..Wie seht ihr das? Speziell wäre das die Grenze Al Ain / Al Buraimi
Im Dezember 2021 hat es mit Visa-Exemption geklappt (Grenzübergang Al Darah, RAK). Hotelbuchung und Krankenversicherung wurden überprüft.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Im Dezember 2021 hat es mit Visa-Exemption geklappt (Grenzübergang Al Darah, RAK). Hotelbuchung und Krankenversicherung wurden überprüft.
Die Einreise aus Dubai mit dem Mietwaagen hat sich im Lauf der Zeit immer wieder mal geändert. Ich kenne jede Menge Varianten aus den zurückliegenden mind. 15 Jahren.
Mal ging es gar nicht; mal nur mit Grenzübertritt in Hatta, wo man eine Zusatzversicherung kaufen musste; mal war es bei den Mietwagenfirmen kein Problem und die Versicherung war automatisch dabei, usw.
Das Gleiche gilt für das Visum Oman: mal grundsätzlich mit eigenem Visum für den Oman; mal kein eigenes Visum, wenn aus dem Emirat Dubai eingereist wurde (Achtung: Al Ain ist Abu Dhabi) und man ein Dubai Visum hatte, usw.

Also immer Augen auf und vorher genau abchecken, was gerade verlangt wird.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Die Einreise aus Dubai mit dem Mietwaagen hat sich im Lauf der Zeit immer wieder mal geändert. Ich kenne jede Menge Varianten aus den zurückliegenden mind. 15 Jahren.
Mal ging es gar nicht; mal nur mit Grenzübertritt in Hatta, wo man eine Zusatzversicherung kaufen musste; mal war es bei den Mietwagenfirmen kein Problem und die Versicherung war automatisch dabei, usw.
Das Gleiche gilt für das Visum Oman: mal grundsätzlich mit eigenem Visum für den Oman; mal kein eigenes Visum, wenn aus dem Emirat Dubai eingereist wurde (Achtung: Al Ain ist Abu Dhabi) und man ein Dubai Visum hatte, usw.

Also immer Augen auf und vorher genau abchecken, was gerade verlangt wird.
Wobei mir erklärt wurde, dass der einfache Einreisestempel von Dubai nicht reicht, da das "eigentlich" kein Visum ist; und wenn ich jetzt das smart-gate nutze, ist das eh passe. Also : warum nicht gleich ein Visum besorgen?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Wobei mir erklärt wurde, dass der einfache Einreisestempel von Dubai nicht reicht, da das "eigentlich" kein Visum ist; und wenn ich jetzt das smart-gate nutze, ist das eh passe. Also : warum nicht gleich ein Visum besorgen?
Das wäre auch meine grundsätzliche Empfehlung. Besonders unter dem derzeitigen Aspekt, dass es eben ein kostenfreies für kurze Aufenthalte gibt.
Dies war nicht immer so.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Wo bekommt man das eVisum (kostenfrei)? Wenn ich es richtig verstanden habe kommt es dann sehr schnell?
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Wo bekommt man das eVisum (kostenfrei)? Wenn ich es richtig verstanden habe kommt es dann sehr schnell?
Gerade nachgeschaut, unter 14 Tagen Aufenthalt braucht man gar kein Visum als Einwohner von siehe Link:
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Gerade nachgeschaut, unter 14 Tagen Aufenthalt braucht man gar kein Visum als Einwohner von siehe Link:
Danke dir. Als Einwohner der GCC Staaten, oder? Mit deutscher Staatsangehörigkeit gilt das auch?

Nachtrag:
Habe das gefunden (müsste eine offiziell URL sein wenn ich nicht irre), sollte wirklich ohne gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
In der wego URL haben die komplett die EU vergessen, Amis halt.

Genauer hier:
Danke dir. Irgendwie passte es für mich auf der Seite auch nicht so wirklich zur Anzahl der angegebenen Länder. 🙃

Was ist mit "Holders of diplomatic or official passports of Belarus, Cyprus, Germany, Japan, Kazakhstan, Portugal, Romania, Russia, South Korea and Switzerland do not require a visa for up to 90 days...." gemeint?

Diplomatic passport ist klar, aber "official passport"? Ist der Standard Reisepass nicht ein "official passport"?
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Danke dir. Irgendwie passte es für mich auf der Seite auch nicht so wirklich zur Anzahl der angegebenen Länder. 🙃

Was ist mit "Holders of diplomatic or official passports of Belarus, Cyprus, Germany, Japan, Kazakhstan, Portugal, Romania, Russia, South Korea and Switzerland do not require a visa for up to 90 days...." gemeint?

Diplomatic passport ist klar, aber "official passport"? Ist der Standard Reisepass nicht ein "official passport"?
Official passport holders are diplomats or consular officers.
Wir haben einen ordinary passport.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
520
1.053
Danke dir. Als Einwohner der GCC Staaten, oder? Mit deutscher Staatsangehörigkeit gilt das auch?

Nachtrag:
Habe das gefunden (müsste eine offiziell URL sein wenn ich nicht irre), sollte wirklich ohne gehen. :)
Nicht "sollte", sondern das funktioniert aus eigener Erfahrung auch wirklich. Deutscher Pass = exakt (!) 14 Tage Einreise ohne Visum.

Falls längerer Aufenthalt geplant, kann man hier das eVisum beantragen (ja, Dein Link ist die echte offizielle Seite):

https://evisa.rop.gov.om/

(kostet natürlich, ausser für Business mit "Sponsor")