VISUM Russland?

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
ANZEIGE
Wann fahrt ihr eigentlich? So langsam nervt diese Sache mit dem QR Code, man fragt sich ja ob man überhaupt ins Hotel gelassen wird ohne.
Bisher wurden wir nicht nach einem neuen QR Code gefragt… weder in Moskau noch in der Region Kursk.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.741
BER
Bekommt man diesem QR Code evt. Auch nur mit russischer Steuernummer? Ist nämlich in Kasachstan so, weshalb ich da monatelang immer mit meinem zerschlissenen gelben Impfpass rumgelaufen bin. Reichte den Leuten in Restaurants etc. auch meistens als Ersatz für den QR aus der App.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
994
389
CGN
Bekommt man diesem QR Code evt. Auch nur mit russischer Steuernummer?
Genau. Momentan als Ausländer unmöglich.
Aktuelle Erfahrung: In St. Petersburg zutritt im Hotel Spa nur mit QR Code. Ab 02.01 soll das alles deutlich verschärft werden, ähnlich 2G wie bei uns. Hotelübernachtung dann nur noch mit Code. Aber was man so im Bekanntenkreis hört hat vllt 1/3 der Leute so einen Code. Mal schauen was passiert. So wie es geplant ist ab 02.01 ohne Code kein Restaurant, Hotel etc.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Genau. Momentan als Ausländer unmöglich.
Aktuelle Erfahrung: In St. Petersburg zutritt im Hotel Spa nur mit QR Code. Ab 02.01 soll das alles deutlich verschärft werden, ähnlich 2G wie bei uns. Hotelübernachtung dann nur noch mit Code. Aber was man so im Bekanntenkreis hört hat vllt 1/3 der Leute so einen Code. Mal schauen was passiert. So wie es geplant ist ab 02.01 ohne Code kein Restaurant, Hotel etc.
Da bin ich auch gespannt. Habe 29.-30.12. eine Hotelübernachtung im Zentrum von Moskau und 7.-8.1. am DME.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
994
389
CGN
Zum QR Code in Sankt Petersburg und Umgebung:

Im Gebiet des Leningrader Oblast interessiert das niemanden. In Sankt Petersburg im Hotel wurde der Code nicht geprüft. In Restaurants und Geschäften wird der Code aber über all geprüft. Aber(!) es gibt keine App wie bei uns zum prüfen sondern der Code führt zu einer Seite wo der Name nur verpixelt gezeigt wird, das vollständige Geburtsdatum sowie die verpixelt Passnummer. Es prüft daher niemand weiter etwas und man kann einen Code von Verwandten oder Bekannten nehmen. Die Hauptsache scheint zu sein, dass der Code echt ist und zu dieser Seite führt. Wer der rechtmäßige Inhaber dieses Codes ist scheint egal.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Zum QR Code in Sankt Petersburg und Umgebung:

Im Gebiet des Leningrader Oblast interessiert das niemanden. In Sankt Petersburg im Hotel wurde der Code nicht geprüft. In Restaurants und Geschäften wird der Code aber über all geprüft. Aber(!) es gibt keine App wie bei uns zum prüfen sondern der Code führt zu einer Seite wo der Name nur verpixelt gezeigt wird, das vollständige Geburtsdatum sowie die verpixelt Passnummer. Es prüft daher niemand weiter etwas und man kann einen Code von Verwandten oder Bekannten nehmen. Die Hauptsache scheint zu sein, dass der Code echt ist und zu dieser Seite führt. Wer der rechtmäßige Inhaber dieses Codes ist scheint egal.
Kann ich so bestätigen.

Viele (Hotels, Restaurants..) interessiert es auch gar nicht und zur Not habe ich den EU-Barcode vorgezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.249
384
Weiß jemand wie es aktuell mit Touristischen Reisen nach Moskau oder St. Petersburg aussieht? Auf der Seite des ausw. Amts werd ich nicht wirklich schlau. Diese russische Seite scheint mir nicht ganz up to date..

E-Visum ist wohl nicht möglich, oder?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
E-Visum ist wohl nicht möglich, oder?
Selbstverständlich nicht, denn es ist ja Pandemie.

Touristische Reisen nach Moskau sind für Deutsche Staatsbürger regelmäßig möglich:
- Visum ist notwendig (kostet Geld und erfordert Rennerei) +. eine Einladung (spezielle Reisebüros helfen dabei);
- PCR-Test vor Abflug;
- Nur bestimmte Flüge sind zugelassen für die Einreise (Umsteigen im Ausland sollte vermieden werden); Landgrenzen dürfen regelmäßig nicht übertreten werden;

In Russland selbst darf man - offiziell - nur mit einem speziellen QR-Code (der eine Impfung nachweist) viele Einrichtungen betreten.
Diesen QR-Code erhält man als Ausländer (der mit BioNTech oder Moderna geimpft wurde) regelmäßig nicht.
Aufgrund dieser Unsicherheit (wie offiziell werden die Regelungen von Hotels, Restaurant umgesetzt) würde von Reisen nach Russland aktuell abraten.
 

keksonline

Neues Mitglied
27.01.2016
14
0
In Russland selbst darf man - offiziell - nur mit einem speziellen QR-Code (der eine Impfung nachweist) viele Einrichtungen betreten.
Diesen QR-Code erhält man als Ausländer (der mit BioNTech oder Moderna geimpft wurde) regelmäßig nicht.
Aufgrund dieser Unsicherheit (wie offiziell werden die Regelungen von Hotels, Restaurant umgesetzt) würde von Reisen nach Russland aktuell abraten.
Die Regeln unterscheiden sich je nach Region. In Moskau sind sie zurzeit lockerer als z.B. in St. Petersburg. Infos gibt es hier: https://xn--80aesfpebagmfblc0a.xn--p1ai/information/ (Klick auf die jeweilige Region). Die Einhaltung bzw. Kontrolle der jeweiligen Regeln ist wie so oft in Russland stark unterschiedlich. In 80% der Fälle kommt man auch mit dem europäischen QR-Code durch.