VISUM Russland?

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.519
2.915
FRA
ANZEIGE
Tatsächlich ist ein Transit durch Polen nicht gestattet, jedoch über viele andere Länder:

1637230002952.png

Dementsprechend bin ich vor drei Wochen problemlos von Wien nach Moskau geflogen.

Ähnliches kann ich fürs Konsulat Berlin bestätigen. Fehler im Formular werden Aber auch in der Agentur bestraft...
Auch ich war im Frankfurter Konsulat erfolgreich, bei Gelegenheit und Interesse würde ich das nochmal näher ausführen.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
999
395
CGN
Tatsächlich ist ein Transit durch Polen nicht gestattet, jedoch über viele andere Länder:
Hatte ich echt nicht auf dem Schirm. War wohl deshalb auch so günstig. Aber danke an LOT. Bis 24 Stunden nach Buchung kann man kostenlos stornieren. War nach 25 Minuten inkl. Wartezeit am Telefon erledigt(y) Geht es nun eben über Helsinki.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Hatte ich echt nicht auf dem Schirm. War wohl deshalb auch so günstig. Aber danke an LOT. Bis 24 Stunden nach Buchung kann man kostenlos stornieren. War nach 25 Minuten inkl. Wartezeit am Telefon erledigt(y) Geht es nun eben über Helsinki.
Dann kann ich nur hoffen, dass LOT auch tatsächlich das Flugticket in Form von Geld erstattet.

Ferner musst Du bitte ganz genau prüfen, ob Du zurück überhaupt von St. Petersburg nach Helsinki als Deutscher Staatsbürger fliegen darfst.
Vor 3 Monaten war das nicht möglich.

Deshalb: Buche bitte nur Nonstop-Flüge zwischen Deutschland und Russland - in beide Richtungen - auch wenn das teurer ist.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
999
395
CGN
Ferner musst Du bitte ganz genau prüfen, ob Du zurück überhaupt von St. Petersburg nach Helsinki als Deutscher Staatsbürger fliegen darfst.
Vor 3 Monaten war das nicht möglich.

Sollte passen:

This section applies to entry in Finland for persons from all countries and regions not previously listed above, such as Russia, the United Kingdom, the United States and Turkey.

Persons who have received a complete vaccination series may be granted entry into Finland from any country, provided that at least 7 days have passed since the last vaccine dose has been received.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann kann ich nur hoffen, dass LOT auch tatsächlich das Flugticket in Form von Geld erstattet.
Laut Hotline wird es auf die genutzte Zahlungsart zurück gebucht.

 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.519
2.915
FRA
Dann kann ich nur hoffen, dass LOT auch tatsächlich das Flugticket in Form von Geld erstattet.

Ferner musst Du bitte ganz genau prüfen, ob Du zurück überhaupt von St. Petersburg nach Helsinki als Deutscher Staatsbürger fliegen darfst.
Vor 3 Monaten war das nicht möglich.

Deshalb: Buche bitte nur Nonstop-Flüge zwischen Deutschland und Russland - in beide Richtungen - auch wenn das teurer ist.
Dass in heutigen Zeiten die Einreisebestimmungen genau geprüft werden müssen, sollte eigentlich selbstverständlich sein, Seiten wie https://lufthansa.travel-regulations.com/ helfen hierbei ungemein.

Was mich aber wirklich interessieren würde, wieso du ständig auf die Direktflüge nach Russland hinweist, wir sind hier immerhin in einem Fliegerforum, wo es bei vielen Leuten (auch) darum geht, bestimmte Airports/Länder/Airlines "abzuhaken", außerdem sind Direktflüge oftmals auch teurer als Umsteigeverbindungen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Was mich aber wirklich interessieren würde, wieso du ständig auf die Direktflüge nach Russland hinweist, wir sind hier immerhin in einem Fliegerforum, ...
Einfache Antwort!
Russland hat die Einreisebestimmungen seit Beginn der Pandemie stark eingeschränkt.
Letzten Frühjahr gab es eine Lockerung, wonach Deutsche Staatsbürger auf bestimmten Direktflügen von Deutschland nach Russland mit einem gültigem Visum fliegen dürfen. Stops in vielen Drittstaaten waren tabu. Mittlerweile wurde die Liste an erlaubten Drittstaaten erweitert.
Irgendwelche Umsteigevorgänge sind dahingehend nicht ratsam.

außerdem sind Direktflüge oftmals auch teurer als Umsteigeverbindungen.

Auf der Einschränkungen sind Direktflüge ab Deutschland nach Russland natürlich teurer. Die Airlines sind ja nicht blöd.

wo es bei vielen Leuten (auch) darum geht, bestimmte Airports/Länder/Airlines "abzuhaken",

Auf so etwas sollte man auch als Vielflieger während der Pandemie tunlichst verzichten - außer man liebt das Risiko oder ist sich 100% sicher. Je mehr Stops man bucht, desto höher ist das Risiko, dass am Transfer-Flughafen die Corona-Regelungen verschärft werden.
 

BRE

Erfahrenes Mitglied
20.11.2018
345
275
Kann ich aus Niedersachsen das Visum in Berlin oder Bonn persönlich beantragen?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.169
FRA
Auf XER-FRA-DME lassen sich immer noch extrem billige Tickets buchen, ich habe z.B. mit +1 über Weihnachten und Silvester nur 208€ in C Return p.P. gebucht.

Kann das Konsulat in Frankfurt ebenfalls empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.519
2.915
FRA
Gelöst: So bekommt man einen Termin im Frankfurter Konsulat


Auf der rechten Seite ist ein unauffälliger Button "Online Termin", auf der folgenden Seite die Felder ausfüllen und sich das Passwort zuschicken lassen, mit diesem einloggen. Jetzt ist das Anliegen auszuwählen "Einreichung von Dokumenten für ein Visum", ggf. die Seite vom Browser übersetzen lassen. Pro Tag gibt es nur 5 Termine, alle vormittags, in der Regel sind alle Felder rot.

Wenn hier kein Termin frei ist, kann man sich auf der Warteliste registrieren, Button ist oberhalb des Kalenders.

Ich habe dort mit mehreren Versuchen jeweils innerhalb eines Tages einen Termin in etwa 5 Wochen zugewiesen bekommen. Man erhält dazu eine russischsprachige E-Mail, man muss sich dann wieder auf der Seite einloggen und diesen Termin bestätigen, anderenfalls wird er automatisch storniert.

Da die mir zugewiesenen Termine zu spät waren, habe ich ab und an mal reingeschaut ob nicht was frei wurde, und siehe da, für den gleichen Vormittag 11:00 Uhr ein Termin frei. Blöd, dass ich die erforderlichen Unterlagen nicht mit auf der Arbeit habe. Nächsten Tag das gleiches Spiel, aber dieses Mal habe ich alles dabei.

Die Unterlagen sind folgende:

Reisepass
Passfoto
Einladung
Bescheinigung der Rückkehrwilligkeit
Bescheinigung Auslandskrankenversicherung
Ausgefüllter Visaantrag

Die Einladung stellen viele Hotels auf Nachfrage aus, oft gegen eine Gebühr, die dann mit dem Aufenthalt verrechnet wird. Da mein Hotel es zeitlich nicht auf die Reihe bekam, habe ich den Dienst https://ivisaonline.com/de/ genutzt, die Einladung kam Sekunden nach Abschluss der Registrierung, Kosten um die 19,- EUR.

Als Bescheinigung der Rückkehrwilligkeit gilt eine Gehaltsabrechnung oder Kontoauszug.

Den Visumantrag erhält man unter https://visa.kdmid.ru/PetitionChoice.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1
hier wird man auch auf Deutsch Schritt für Schritt durch die einzelnen Seiten geleitet. Die einzige echte Hürde sind die Felder Bestätigungs- und Referenznummer, beide finden sich auf der Einladung.

So ausgestattet mache ich mich zum Oeder Weg, wo sich das Konsulat befindet. Der Security-Mann will mich zwar auf Englisch Richtung Visazentrum an der Messe abwimmeln, aber ich bestehe auf meinem Termin hier und so geht der kurz rein und schickt mich anschließend rein. Der Mann am Schalter scheint jung zu sein, spricht sehr gut deutsch ist auch nett. Er bedeutet mir, dass die Prüfung der Dokumente etwas dauert und ich nochmal Platz nehmen soll. Nach etwa 10 Minuten werde ich wieder ans Fenster gerufen, ich bekomme eine Rechnung über 29,- EUR, die ich am Kassenschalter im Nachbarraum bezahle. Mit der Bestätigung erhalte ich den Abholschein, dass ich in drei Tagen meinen Pass wieder abholen kann, was auch problemlos passiert.

1638094316217.png

Bei Fragen einfach melden.

Entsprechendes Interesse und etwas Zeit und Flexibilität vorausgesetzt, kann man also problemlos sein Visum im Konsulat direkt besorgen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.169
FRA
Danke für die sehr gute Anleitung. Habe das jetzt innerhalb 60 Minuten genau so gemacht und sogar für morgen früh direkt einen passenden Termin bekommen im Konsulat. Vielen Dank!

(Edit: Bisher immer über eine Agentur abgewickelt. Neben der Ersparnis interessiert mich der ganze Prozess)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.169
FRA
Hat alles soweit geklappt und war verbindlich und freundlich. 35€ Gebühr, nur per EC-Karte zahlbar.
In 3 Tagen kann ich das Visum abholen, muss allerdings noch einen besseren Nachweis mitbringen bzgl. der Rückkehrwilligkeit:
—>Mein Gewerbeschein war von 2017 und daher „zu alt“.
—> Der Auszug meines Aktien-Depots, Screenshot, hatte kein Datum drauf, mea culpa.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.169
FRA
Laut Konsulat muss seit 2017 jede Zahlung mit EC-Karte durchgeführt werden. Das ist aber Haarspalterei, ich weiß worauf du hinauswillst :D
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.169
FRA
Habe das Visum nun abgeholt in Frankfurt im Generalkonsulat. Die Beschreibung von Juser Schlepper aus #261 ist sehr zu empfehlen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
999
395
CGN
Wann fahrt ihr eigentlich? So langsam nervt diese Sache mit dem QR Code, man fragt sich ja ob man überhaupt ins Hotel gelassen wird ohne.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
999
395
CGN
Was für ein QR-Code?
Vllt falsch ausgedrückt. Es geht um das Covid Zertifikat. Ab 27.12 wird das dann wohl auch in Hotels und Restaurants wirklich geprüft und als Ausländer bekommt man dieses bisher nicht bzw. nur wenn man mit Sputnik geimpft ist. Bisher ging es wohl noch mit PCR Test, aber ab 27.12 dann wohl auch nicht mehr. Ab 1.1 kann man sich, wenn man mit einem ausländischen Impfstoff geimpft ist, einer Antikörperbestimmung unterziehen und dann so ein Zertifikat erhalten, allerdings wohl auch nur als Russe.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

BRE

Erfahrenes Mitglied
20.11.2018
345
275
Vllt falsch ausgedrückt. Es geht um das Covid Zertifikat. Ab 27.12 wird das dann wohl auch in Hotels und Restaurants wirklich geprüft und als Ausländer bekommt man dieses bisher nicht bzw. nur wenn man mit Sputnik geimpft ist. Bisher ging es wohl noch mit PCR Test, aber ab 27.12 dann wohl auch nicht mehr. Ab 1.1 kann man sich, wenn man mit einem ausländischen Impfstoff geimpft ist, einer Antikörperbestimmung unterziehen und dann so ein Zertifikat erhalten, allerdings wohl auch nur als Russe.
Wollte gerade auch im Forum deswegen schreiben. Ich muss im Januar für zwei Wochen nach Russland. Bis jetzt habe ich keine Lösung zum QR-Code gefunden.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.169
FRA
Habe bzgl. des neuen Covid-Zertifikat bei einem anderen Kontakt mit russischer +1 nachgefragt:

Also meine Frau hatte nur von ihrer Familie gehört, dass sich das auf Theater, Museen und einige Bars / Clubs bezieht, die man nur besuchen kann, wenn man das Zertifikat hat. Soweit uns bekannt, brauchst du's aber sonst im normalen Leben nicht. Ich meine, dass du das Zertifikat nur bekommst, wenn du die Sputnik-Impfung hast, aber das kann sich inzwischen auch schon wieder geändert haben.“
 
  • Like
Reaktionen: BRE