VISUM Russland?

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
ANZEIGE
Ja, die von mir zitierte Seite hat es sich anscheinend etwas zu einfach gemacht, aber wenn ich nach der Verordnung auf russisch suche, komme ich auch nicht weiter. Aber die IATA stellt es so dar:

Nationals of Germany must arrive on a direct flight from Germany or on a flight transiting through Albania, Armenia, Austria, Azerbaijan, Belarus, Belgium, Bulgaria, China (People's Rep.), Croatia, Cuba, Cyprus, Czechia, Egypt, Ethiopia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, India, Ireland (Rep.), Italy, Japan, Jordan, Kazakhstan, Korea (Rep.), Kyrgyzstan, Lebanon, Liechtenstein, Luxembourg, Maldives, Malta, Mauritius, Mexico, Morocco, North Macedonia (Rep.), Portugal, Qatar, Saudi Arabia, Serbia, Seychelles, Singapore, Sri Lanka, Switzerland, Syria, Tajikistan, Tanzania, Turkey, USA, United Arab Emirates, United Kingdom, Uzbekistan, Venezuela or Viet Nam.

Also wäre Transit via Österreich in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
805
40
Wie verhält es sich denn bei Transit über Moskau? Ich bin mit KLM/Aeroflot auf AMS-FRU via SVO gebucht. Eine Einreise ist da eigentlich nicht geplant, oder? Dementsprechend auch kein Thema, oder? Wird da eigentlich das E-Visum benötigt? Ich habe aus KLM Aerodoc da sehr komische Antworten bekommen
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Wie verhält es sich denn bei Transit über Moskau? Ich bin mit KLM/Aeroflot auf AMS-FRU via SVO gebucht. Eine Einreise ist da eigentlich nicht geplant, oder? Dementsprechend auch kein Thema, oder? Wird da eigentlich das E-Visum benötigt? Ich habe aus KLM Aerodoc da sehr komische Antworten bekommen

aus https://www.united.com/en/us/timatic?i=TIMATIC

Kyrgyzstan

Passport

Passport required.

Document Validity:

Passports and other documents accepted for entry must be valid for the period of intended stay.

Minors:

WARNING! In accordance with European Union (EU) Legislation, all minors who are nationals of Germany and depart from Bulgaria, Croatia, Cyprus, Romania or a Schengen Member State must have their own travel document that meets the entry requirements of their destination.

Warning:

Passengers must have:
- a printed negative COVID-19 PCR test taken at most 72 hours before departure from the first embarkation point; or
- a COVID-19 vaccination certificate showing that they were fully vaccinated.
This does not apply to passengers younger than 6 years accompanied by their parents or legal guardians.

Passengers could be subject to Coronavirus (COVID-19) PCR test upon arrival.

Visa

Visa required.

Visa Exemptions:

Nationals of Germany for a maximum stay of 60 days.

Visa Issuance:

E-visas can be obtained before departure at http://evisa.e-gov.kg/ .

Nationals of Germany can obtain a visa on arrival at Bishkek (FRU) for a stay of more than 60 days.

Health

Vaccinations not required.

Russian Fed. - Transit

Passport

Warning:

Passengers entering or transiting the Russian Fed. must have a negative COVID-19 PCR test taken at most 3 days before arrival. The test result must be in English or Russian. A notarized translation to Russian is accepted.

Visa

Visa required.

TWOV (Transit Without Visa):

Passengers with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 24 hours. They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination.

Warning:
Passengers must have a printed medical certificate with a negative Coronavirus (COVID-19) PCR test result issued at most 72 hours before arrival. The medical certificate must be issued in Russian or in English. A notarized translation to Russian is accepted.

Health

Vaccinations not required.
 
  • Like
Reaktionen: geminy007

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Dann bitte doch bitte die Fluggesellschaft, die Ihren Flug verlegt hat, Sie auf Lufthansa oder Aeroflot ab Deutschland umzubuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie verhält es sich denn bei Transit über Moskau? Ich bin mit KLM/Aeroflot auf AMS-FRU via SVO gebucht. Eine Einreise ist da eigentlich nicht geplant, oder? Dementsprechend auch kein Thema, oder? Wird da eigentlich das E-Visum benötigt? Ich habe aus KLM Aerodoc da sehr komische Antworten bekommen
Welches E-Visum?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Dann bitte doch bitte die Fluggesellschaft, die Ihren Flug verlegt hat, Sie auf Lufthansa oder Aeroflot ab Deutschland umzubuchen.
Es ist ja die LH, die ihren 9:00 Uhr-Flug gestrichen hat. Aeroflot habe ich nicht probiert, über Wien könnte ich ca. 13:00 Uhr landen und hätte noch etwas vom Tag.

1631348650648.png
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
805
40
Dann bitte doch bitte die Fluggesellschaft, die Ihren Flug verlegt hat, Sie auf Lufthansa oder Aeroflot ab Deutschland umzubuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Welches E-Visum?
Du kannst für Russland irgendwie auch ein E-Visum beantragen....ich habe mich da nurvam Rande beschäftigt.

Den Abstecher über AMS habe ich bewusst gewählt, um ein paar XPs zu sammeln-ist aber kein Problem, da es ja alles nur Transit ist... Entspannung also;)
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Du kannst für Russland irgendwie auch ein E-Visum beantragen....ich habe mich da nurvam Rande beschäftigt.

Den Abstecher über AMS habe ich bewusst gewählt, um ein paar XPs zu sammeln-ist aber kein Problem, da es ja alles nur Transit ist... Entspannung also;)

Das E-Visum ist, wegen Covid, auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Einzige Möglichkeit via Konsulat.

Für deinen Transit AMS-SVO-FRU auf keinen Fall den PCR-Test vergessen! Der wird für den Transit in SVO benötigt, selbst wenn das Zielland Kyrgyzstan diesen nicht verlangt (dort reicht eine vollständige Impfung).
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und geminy007

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
805
40
Das E-Visum ist, wegen Covid, auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Einzige Möglichkeit via Konsulat.

Für deinen Transit AMS-SVO-FRU auf keinen Fall den PCR-Test vergessen! Der wird für den Transit in SVO benötigt, selbst wenn das Zielland Kyrgyzstan diesen nicht verlangt (dort reicht eine vollständige Impfung).
Dankeschön! Ja, den PCR habe ich auf dem Schirm.... in englisch oder russisch!
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Update, nach 70 Minuten im Holding habe ich meine Verbindung:

1631370120194.png

Allein die Nichterreichbarkeit der Hotline stellte einen vor Herausforderungen, müsste man öfter mit LH kommunizieren.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Es existiert aktuell keine für Deutsche Staatsbürger relevante E-Visum Lösung für Russland.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Wie sieht das aus, wenn man das Visum direkt im Konsulat beantragt, erhält man es direkt am Termin oder muss man den Pass dort lassen? Wenn ja, wie lange dauert es, bis man ihn zurück erhält?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
i.d.R. ist eine Beantragung über das Konsulat schon seit vielen Jahren nicht mehr möglich. Der Antrag muss über bestimmte zwischengeschaltete Visa-Agenturen (die ebenfalls die Hand aufhalten) erfolgen.

Gehe lieber den Weg über ein spezialisiertes Reisebüro und investiere die paar Euros mehr!

i.d.R. wird das Visum innerhalb von 2 Wochen ausgestellt.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
i.d.R. ist eine Beantragung über das Konsulat schon seit vielen Jahren nicht mehr möglich. Der Antrag muss über bestimmte zwischengeschaltete Visa-Agenturen (die ebenfalls die Hand aufhalten) erfolgen.

Gehe lieber den Weg über ein spezialisiertes Reisebüro und investiere die paar Euros mehr!

i.d.R. wird das Visum innerhalb von 2 Wochen ausgestellt.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Bei persönlichem Erscheinen ist die Visabeantragung auch bei den Konsulaten möglich, bei Beantragung auf dem Postweg nur über Visa-Agenturen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Bei persönlichem Erscheinen ist die Visabeantragung auch bei den Konsulaten möglich, bei Beantragung auf dem Postweg nur über Visa-Agenturen.

Ohne Kentnisse der russischen Sprache und der russischen Gepflogenheiten bei russischen Behörden würde ich vor einer Beantrgung beim Konsulat eher Abstand nehmen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Meine Frage bleibt bestehen, findet sich vielleicht doch jemand, der das schonmal selbst auf dem Konsulat erledigt hat und kurz berichten kann, wie das abläuft?

i.d.R. ist eine Beantragung über das Konsulat schon seit vielen Jahren nicht mehr möglich.

Ohne Kentnisse der russischen Sprache und der russischen Gepflogenheiten bei russischen Behörden würde ich vor einer Beantrgung beim Konsulat eher Abstand nehmen.

Erst ist es nicht möglich, jetzt hängt es an Sprache und Gebräuchen. Kannst du das näher ausführen? Verstehe mich nicht falsch, den Service der Agenturen möchte ich nicht in Abrede stellen, aber da konsequent das Schreckgespenst des Konsulats aufgebaut wird, geht vielleicht deshalb keiner dorthin (und weil nur sehr wenige Termine vergeben werden).

Ich frage auch deshalb so konsequent nach, weil ich vor wenigen Jahren wegen eines China-Visums vor der gleichen Frage stand, da habe ich es letztlich auch im offiziellen Visa-Center erledigt, alles easy und freundlich (und deutschsprachig). Und die erforderlichen Dokumente besorgen muss der Antragsteller so oder so.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Leider kann ich Dir keinen konkreten Erfahrungsbericht geben. Es ist aber so, dass auch Berlin (wo es ein Konsulat gibt) die Vielreisenden nach Russland das Visum lieber über eine Agentur beantragen als direkt beim Konsulat. Das wird schon seine Gründe haben.

 

sulzbacher

Neues Mitglied
17.03.2013
18
7
Meine Frage bleibt bestehen, findet sich vielleicht doch jemand, der das schonmal selbst auf dem Konsulat erledigt hat und kurz berichten kann, wie das abläuft?





Erst ist es nicht möglich, jetzt hängt es an Sprache und Gebräuchen. Kannst du das näher ausführen? Verstehe mich nicht falsch, den Service der Agenturen möchte ich nicht in Abrede stellen, aber da konsequent das Schreckgespenst des Konsulats aufgebaut wird, geht vielleicht deshalb keiner dorthin (und weil nur sehr wenige Termine vergeben werden).

Ich frage auch deshalb so konsequent nach, weil ich vor wenigen Jahren wegen eines China-Visums vor der gleichen Frage stand, da habe ich es letztlich auch im offiziellen Visa-Center erledigt, alles easy und freundlich (und deutschsprachig). Und die erforderlichen Dokumente besorgen muss der Antragsteller so oder so.
Also ich habe das Visum schon mehrfach im Konsulat München beantragt und kann berichten:
Größter Nachteil ist die Lotterie erstmal einen Termin zu bekommen, da die Slots gefühlt zufällig freigeschaltet werden und dann sind in 4 Wochen gerade mal 10 Termine verfügbar. Diese sind auch immer relativ arbeitnehmerunfreundlich zwischen 10 und 11 Uhr vormittags. Abholung dann exakt 7 Tage später 11-12 Uhr vormittags.
Wichtig ist, dass je Person ein eingenständiger Termin gebucht werden muss, ansonsten wird nur ein Antrag bearbeitet.
Man wird gnadenlos abgewiesen wenn man zu spät ist. Zudem müssen alle Unterlagen zu 100% korrekt sein, ansonsten keine Bearbeitung und neuer Termin erforderlich.
Z.B. habe ich mehrfach mitbekommen, dass Leute Tippfehler in Visaanträgen hatten, sodass dann dafür ein neuen Antrag im Online-Portal kmid.ru generiert werden muss.
Der Türsteher am Drehkreuz spricht kein Deutsch oder Englisch, also immer die ausgedruckte Terminbestätigung dabeihaben.
Größter Pluspunkt für das Konsulat ist der Preis, da hier lediglich 35 € anfallen. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich mit EC-Karte (keine Barzahlung oder Kreditkarte).
Also wer flexibel ist und den Aufwand nicht scheut, kann sich einiges an Geld sparen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Über Polen ist ein Flug nach Moskau erlaubt, wenn Du mit "über" den Luftraum meinst. Aeroflot darf (noch) den polnischen Luftraum nutzen.
Umsteigen in Warschau und Weiterflug nach Moskau ist für einen Deutschen Staatsbürger regelmäßig nicht möglich.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Also ich habe das Visum schon mehrfach im Konsulat München beantragt und kann berichten:
Größter Nachteil ist die Lotterie erstmal einen Termin zu bekommen, da die Slots gefühlt zufällig freigeschaltet werden und dann sind in 4 Wochen gerade mal 10 Termine verfügbar. Diese sind auch immer relativ arbeitnehmerunfreundlich zwischen 10 und 11 Uhr vormittags. Abholung dann exakt 7 Tage später 11-12 Uhr vormittags.
Wichtig ist, dass je Person ein eingenständiger Termin gebucht werden muss, ansonsten wird nur ein Antrag bearbeitet.
Man wird gnadenlos abgewiesen wenn man zu spät ist. Zudem müssen alle Unterlagen zu 100% korrekt sein, ansonsten keine Bearbeitung und neuer Termin erforderlich.
Z.B. habe ich mehrfach mitbekommen, dass Leute Tippfehler in Visaanträgen hatten, sodass dann dafür ein neuen Antrag im Online-Portal kmid.ru generiert werden muss.
Der Türsteher am Drehkreuz spricht kein Deutsch oder Englisch, also immer die ausgedruckte Terminbestätigung dabeihaben.
Größter Pluspunkt für das Konsulat ist der Preis, da hier lediglich 35 € anfallen. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich mit EC-Karte (keine Barzahlung oder Kreditkarte).
Also wer flexibel ist und den Aufwand nicht scheut, kann sich einiges an Geld sparen.
Ähnliches kann ich fürs Konsulat Berlin bestätigen. Fehler im Formular werden Aber auch in der Agentur bestraft...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Meinte Umsteigen in WAW nach LED als deutscher Staatsbürger
Ob Moskau oder Leningrad -> es kommt auf das gleiche raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weitere Frage: Gibt es Infos, wann das E-Visum für ganz Russland freigeschaltet wird?
Meine Vermutung geht in Richtung - die Freischaltung erfolgt am St. Nimmerleinstag.

Warum? Das Coronavirus hält Russland weiterhin stark in Schach - wobei Corona hier ja eigentlich nur als Ausrede dient.
Ferner verschlechtert sich die politische Lage immer mehr. Putin's Macht in der Bevölkerung bröckelt. Die Belarus-Situation heizt die Situation noch weiter auf.
Die russischen Sicherheitsbehörden werden viel daran setzen, dass der Fluss von Ausländern (insb. aus westlichen Staaten) möglichst eingedämmt wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar