VISUM Russland?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
ANZEIGE
Es ist eigentlich eine Grenzkontrollstelle UA-BY und UA-RU, aber der Weg BY-RU soll auch funktionieren:
Cross border 3 sisters Veselivka-Senkivka – Novi Yurkovychi
und
two ways ... to get to Russia from Belarus (by plane, from the Minsk National airport, and through Viesialoŭka crossing point (also known as the “the Three sisters”).
Das erinnert ein wenig an 'unerkannt durch Freundesland'
 

slide_armed

Reguläres Mitglied
10.09.2019
39
7
ZRH
Ich möchte im Januar gerne nach St. Petersburg und müsste dort 3-4 Wochen bleiben.
Weiss jemand vielleicht ob es Pläne gibt das E-Visum wieder zu öffnen?
E-visa
In order to ensure state security, to protect public health and not to spread the new coronavirus infection in the Russian Federation, from March 18, 2020 the issuance of electronic visas for visiting the Far Eastern Federal District, Kaliningrad Region, St. Petersburg and the Leningrad Region has been suspended.

 

slide_armed

Reguläres Mitglied
10.09.2019
39
7
ZRH
Das Visum würde sowieso nur 8 Tage gelten und das neue E-Visum (Landesweit) auch nur bis zu 16 Tage
Danke
Könnte auch 1-3 mal aus- und einreisen.
Aber ja, da muss ich mir eine Alternative suchen.
Primär geht es darum das ich die Sprachkenntnisse soweit bringe das ich eine Zertifizierung machen kann.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Danke
Könnte auch 1-3 mal aus- und einreisen.

Ja, wobei man dann 4 Tage warten muss weil das neue Visa ja mindestens 4 Tage im Vorraus beantragt werden muss

Aber ja, da muss ich mir eine Alternative suchen.
Primär geht es darum das ich die Sprachkenntnisse soweit bringe das ich eine Zertifizierung machen kann.

Das sind die momentanen Vorraussetzungen:

https://www.themoscowtimes.com/2020...rder-restrictions-who-is-able-to-enter-a71853

kannst du ja mal schauen ob eventuell etwas auf dich zutrifft.
 

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
309
7
FRA
Hi. Ich lese auf Russische Bootschaft webseite über Visaantrage. Ich finde keine weitere Info zu Einladung / Reisebestätigung (s. den entsprechenden Abschnitt).

Ich habe vor im Moskva ein Airbnb Wonung zu mieten. Hat jemandem Erfarung wie dass klappt als Einladung/Reisebestätigung?
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Hi. Ich lese auf Russische Bootschaft webseite über Visaantrage. Ich finde keine weitere Info zu Einladung / Reisebestätigung (s. den entsprechenden Abschnitt).

Ich habe vor im Moskva ein Airbnb Wonung zu mieten. Hat jemandem Erfarung wie dass klappt als Einladung/Reisebestätigung?
Nein, das reicht nicht. Du benötigst eine touristischen Einladungsvoucher. Diesen findet man im Internet ab ca. 10,00 € und Ausstellung per E-mail innerhalb weniger Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: s5804

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hi. Ich lese auf Russische Bootschaft webseite über Visaantrage. Ich finde keine weitere Info zu Einladung / Reisebestätigung (s. den entsprechenden Abschnitt).

Ich habe vor im Moskva ein Airbnb Wonung zu mieten. Hat jemandem Erfarung wie dass klappt als Einladung/Reisebestätigung?

Zur Info, Russland hat die Einreise zwar wieder erlaubt, allerdings werden derzeit noch keine Visaanträge für touristische/private Reisen angenommen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Aber e-visa-Anträge werden noch nicht angenommen, ist das richtig?

Dummerweise scheint die russische Bevölkerung sehr impfmüde zu sein, d.h. Russland wird sich die Pandemie im eigenen Land durch eine Impfung nicht erfolgreich beenden. Insofern ist leider auch nicht absehbar, ab wann Russland das e-visa Programm endlich anschalten wird.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Vergabe von 6-monatigen Touristenvisa beschlossen.

Voraussetzung: Einladung oder Hotelbuchung in einer offiziell eingetragenen Unterkunft.

Inkrafttreten 90 Tage nach Veröffentlichung, also etwa ab September.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dummerweise scheint die russische Bevölkerung sehr impfmüde zu sein, d.h. Russland wird sich die Pandemie im eigenen Land durch eine Impfung nicht erfolgreich beenden. Insofern ist leider auch nicht absehbar, ab wann Russland das e-visa Programm endlich anschalten wird.

Viele Russen haben kein Vertrauen in Impfungen wie in alles, was vom Staat propagiert wird.

Die Gefahr sehe ich anders herum: Russland wird die Einreise weiter lockern, aber die EU wird angesichts der höheren Infektionsrate die Einreise aus Russland nicht lockern und die Rückkehrer aus Russland zur Quarantäne verpflichten.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Dummerweise scheint die russische Bevölkerung sehr impfmüde zu sein, d.h. Russland wird sich die Pandemie im eigenen Land durch eine Impfung nicht erfolgreich beenden. Insofern ist leider auch nicht absehbar, ab wann Russland das e-visa Programm endlich anschalten wird.
Nicht nur impfmuede. War die Wo in Moskau. Masken scheinen eher laestig zu sein. Selbst am Airport lief ein groesserer Teil ohne bzw. mit halblebiger Maske rum. Da scheint nicht kontrolliert zu werden. Abstaende ebenfalls Fehlanzeige. Im Flieger dasselbe. Crew musste immer wieder auf Maske hinweisen. In Kombination mit schlepoender Impfung sicher alles andere als gut. Am Flughafen siehe Foto Betrieb wie immer. Auch im Taxi keine sichtbaren Schutzmassnahmen. Hotel mit frei zugaenglichem Bufett wie vor Corona.Virlleicht gibts da kein Corona. Ob das dem Tourismus foerderlich ist und zu vermehrter Visavergabe fuehrt ist fraglich.
 

Anhänge

  • 0089A41E-3AEC-4635-87F7-A4C0F2B67648.jpeg
    0089A41E-3AEC-4635-87F7-A4C0F2B67648.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Virlleicht gibts da kein Corona.

Es gibt dort sehr viel mehr Corona als bei uns, aber das wird wie bei anderen Krankheiten als Schicksal wahrgenommen. Persönlich kenne ich in Deutschland niemanden, der sich infiziert hat; dagegen hat die Mehrheit meiner Kontakte in Moskau schon Covid gehabt oder sind gerade krank. Man begegnet der Seuche mit Herdenimmunität, und Impfungen sind eher eine flankierende Maßnahme für Ältere, die neuerdings sogar mit Gutscheinen (!) geködert werden. Erstimpfquote Russland gerade 10%, Deutschland 40%, wobei man in Moskau die Impfung in jedem Einkaufszentrum im Vorbeigehen bekommen kann.
 

slide_armed

Reguläres Mitglied
10.09.2019
39
7
ZRH
Es gibt dort sehr viel mehr Corona als bei uns, aber das wird wie bei anderen Krankheiten als Schicksal wahrgenommen. Persönlich kenne ich in Deutschland niemanden, der sich infiziert hat; dagegen hat die Mehrheit meiner Kontakte in Moskau schon Covid gehabt oder sind gerade krank. Man begegnet der Seuche mit Herdenimmunität, und Impfungen sind eher eine flankierende Maßnahme für Ältere, die neuerdings sogar mit Gutscheinen (!) geködert werden. Erstimpfquote Russland gerade 10%, Deutschland 40%, wobei man in Moskau die Impfung in jedem Einkaufszentrum im Vorbeigehen bekommen kann.
Persönliche Meinung und Einschätzung:
Ich war im Januar in Russland. Aus meiner Sicht ist die Aufklärung in der Bevölkerung nicht die selbe wie bei "uns". Grundsätzlich ist die Einstellung zu Krisen und schwierigen Zeiten eine andere. Russland hat durch die Sanktionen eine stärkere inländische Wirtschaft aufgebaut. Durch Corona hat auch der Inlandstourismus zugenommen. Eigentlich hatten fast alle Covid schon die ich getroffen hatte (nach eigenen Aussagen 80%).

Ich hoffe auf baldige Verfügbarkeit des eVisa.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.489
2.872
FRA

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Eine Frage zum Visum, derzeit ist auf der https://germania.diplo.de/ru-de/aktuelles/-/2315620 erwähnt, dass man als deutscher Staatsangehöriger nur per Direktflug aus Deutschland und anderen Ländern einreisen darf. Welche anderen Länder sind das und wo kann man das auf einer offiziellen russischen Seite nachlesen?

(Auf https://russische-botschaft.ru/de/2021/02/12/neue-regeln-fuer-einreise-nach-russland-per-flugzeug-2/ lese ich das irgendwie nicht raus.)
Tip: Halte Dich einfach dran! Lufthansa oder Aeroflot -> kein Air Baltic, Turkish Airlines oder LOT!!!
 
  • Like
Reaktionen: slide_armed

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.489
2.872
FRA
Tip: Halte Dich einfach dran! Lufthansa oder Aeroflot -> kein Air Baltic, Turkish Airlines oder LOT!!!
Inwieweit hilft mir das weiter? Ich habe die Option, aufgrund einer Flugverlegung in die Nacht auf Umstieg in VIE umzubuchen, was mir aber nichts nützt, wenn ich als Deutscher nicht aus Österreich einfliegen darf.
 

slide_armed

Reguläres Mitglied
10.09.2019
39
7
ZRH
Inwieweit hilft mir das weiter? Ich habe die Option, aufgrund einer Flugverlegung in die Nacht auf Umstieg in VIE umzubuchen, was mir aber nichts nützt, wenn ich als Deutscher nicht aus Österreich einfliegen darf.
Richtig. Bringt dir auch nichts wenn dir in VIE das Boarding verweigert wird. Ich lese den Text übrigens genau so.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.489
2.872
FRA
Habe es jetzt doch gefunden auf https://russische-botschaft.ru/de/2...-dauerhaftem-aufenthaltsrecht-in-deutschland/

Demnach können nun deutsche Staatsbürger und Personen, die über eine Aufenthaltsgenehmigung oder ein anderes Dokument verfügen, das das Recht auf einen ständigen Aufenthalt in Deutschland bestätigt, alle Visakategorien für den Russland-Besuch erhalten sowie nach Russland ausschließlich über die in Flughäfen befindlichen Grenzübergangsstellen direkt aus Deutschland einreisen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Ja, Russland ist da leider strikter als andere Staaten, wie etwa Kasachstan, wo ich gerade bin. Hier darf man aus allen Ländern einreisen, aus denen es eine direkte Flugverbindung gibt, als Deutscher also z.B. auch aus Usbekistan oder Russland. Recht praktisch, weil die TK-Flüge nach Almaty recht teuer sind, die nach Bishkek allerdings recht günstig. Mit nem kurzen 20min. Hüpfer ex-FRU immer noch erhebliches Sparpotential...
 
  • Love
Reaktionen: red_travels

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Laut Auswärtigem Amt sind es Finnland, Schweiz und Griechenland. Aber steht auch nur unter anderem.