VISUM Russland?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.152
3.067
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Ich bin hierzu gespaltener Meinung: Einerseits ist es sicherlich begrüssenswert, wenn die mühsame und kostspielige Beschaffung von Einladungsschreiben und Visum wegfällt. Andererseits besteht die Gefahr, dass solche Länder (und die Bevölkerung) durch einen Ansturm von Touristen ihre Ursprünglichkeit verlieren.
Ähhhh ich glaube nicht unbedingt das es in so einen weiten Land wie Russland sowas passiert. Sicherlich wirst du in den bestimmten Ecken wie Moskau oder gar St. Petersburg etwas erleben in Sachen Touris...aber welcher Pauschaltouri kennt den noch andere Ecken?
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Ähhhh ich glaube nicht unbedingt das es in so einen weiten Land wie Russland sowas passiert. Sicherlich wirst du in den bestimmten Ecken wie Moskau oder gar St. Petersburg etwas erleben in Sachen Touris...aber welcher Pauschaltouri kennt den noch andere Ecken?

Sehe ich genauso. Abgesehen davon, dass es jetzt schon so viele Touris (China, Indien, etc.) rumlaufen, die kein Visum brauchen. Da werden ein Paar (Tausend) Europäer sicherlich gar nicht auffallen.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Die Bedingungen fürs E-Visa sind jetzt alle bekannt - wichtig ist, dass eine Einreise per Zug auf der Strecke St. Peterburg-Helsinki nicht möglich ist!

Documents, needed for the e-visa application and entry into Russia:
• Passport – passport validity should be not less than 6 months from the future visa expiration date
• Confirmation that e-visa has been issued (print-out from The Ministry of Foreign Affairs consular department web-site);
• Medical Insurance Certificate, valid on the territory of Russian Federation and covering the period of stay in Russia;
• Tickets (according to the plan of the trip).

Not required:
• Invitation;
• Confirmation of the place of stay (hotel booking);
• Documents, confirming purpose of visit.

Allowed period of stay: up to 8 days, starting entry date, within the validity of the visa of 30 days. Entry date is counted as the 1st day of stay irrespective of the time of entry.

Ports of entry:
Road:
• Brusnichnoye
• Ivangorod
• Svetogorsk
• Torphyanovka

Sea:
• Port of St.-Petersburg (territory Sea port)
• Vysotsk
• Passenger Port St.-Petersburg

Air:
• St.-Petersburg (Pulkovo)

Pedestrian:
• Ivangorod

Application via E-visa

Ich wollte soeben ein LED-Visum beantragen und musste feststellen, dass man den Aufenthaltsort (Hotel oder Name der Individualperson, die einen beherbergt) angeben muss. Tagesausflüge sind demnach mit diesem Visum nicht möglich :D
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Offensichtlich klappt das mit dem e-visum für Sankt Petersburg nicht so richtig. Wie ich von einem Bekannten höre (er ist der führende Anbieter von "Privattouren" in Piter) wurde bisher ca. jeder Fünfte postwendend mit dem gleichen Flieger heimgeschickt, weil entweder eine Ziffer fehlte, zuviel war oder sonstwas.Auch wurden Leute in Deutschland nicht geboardet, weil es Unklarheiten gab. Also würde ich mich nicht darauf verlassen und ein klassisches Visum kaufen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.023
In dem Fall, der gerade durch die Medien ging (Champions' League, RB Leipzig), hatten es die Zurueckgewiesenen selber zu vertreten. Sie hatten O statt 0 in den Antrag geschrieben. Klassischer Fehler, auch bei ESTA, der sich vermeiden laesst, wenn man sich bewusst macht, dass in deutschen Passnummern keine Vokale vertreten sind.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/...ipzig-wird-reise-nach-st-petersburg-verwehrt/
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Es ging nicht um Besucher von einem Sportereignis, sondern um eine nicht geringe Zahl von anderen Besuchern- vornehmlich Kreuzfahrer. Und offensichtlich nicht um "0" oder "O".
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
https://owc.de/2019/12/11/russischer-luftverkehrsmarkt-erleichterungen-fuer-billigflieger/

Die nördlichste Millionenstadt der Welt öffnet sich für Billigflieger. Ab St. Petersburg können künftig Fluggesellschaften viele Ziele in der EU ohne Einschränkungen anfliegen. Außerdem sind auch Flüge in zahlreiche deutsche Städte mit Ausnahme von Berlin, Düsseldorf, München und Hamburg möglich.

Das sind SU-Ziele, die will man natürlich nicht kannibalisieren.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
997
393
CGN
Mal kleine Rückmeldung zum E-Visum nach Sankt Petersburg. Nach Beantragung war es nach zwei Tagen fertig und auch ab diesem Tag gültig. Am Flughafen bei Check-In und am Gate genaue Kontrolle der Daten auf dem Ausdruck bei allen Passagieren mit E-Visum (DUS-LED). An der Grenze keinerlei Nachfragen zum Zweck etc.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Kurze Frage zum E-Visum für Sankt Petersburg: Der Besuch der Sehenswürdigkeiten außerhalb der Stadt (Peterhof, Zarskoje Selo) ist erlaubt, oder?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Tatsächlich eine gute Nachricht, $50 muss man laut dem Bericht aber zahlen. Bisher war das eVisum ja kostenlos (da wo es gültig war).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.023
Hach, was waere das schoen, sich da endlich nach Lust und Laune in den Untiefen der luftfahrerischen* und laendersammelnden (Suedossetien, Abchasien...) Schweinereien suhlen zu koennen…

*Schon viel verwestlicht-plastifiziert, aber in der Provinz fliegt noch viel schoenes Altmetall von den Zoffjets (y)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.132
2.750
BER
Hach, was waere das schoen, sich da endlich nach Lust und Laune in den Untiefen der luftfahrerischen* und laendersammelnden (Suedossetien, Abchasien...) Schweinereien suhlen zu koennen…

*Schon viel verwestlicht-plastifiziert, aber in der Provinz fliegt noch viel schoenes Altmetall von den Zoffjets (y)
Nach Südossetien und Abchasien braucht man doch dann immer noch ein Visum, ersteres sogar mit Einladung verbunden. Oder irre ich mich?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.023
Abchasien hat ein einfaches E-Visum bzw. teilweise sogar VOA.

Dass Suedossetien von einem auf einfache eMail-Anforderung erteilten Permit umgestiegen ist auf ein einladungsbasiertes System, war mir tatsaechlich entgangen. Und die Einladung scheint auch etwas schwierig, aber nicht unmoeglich zu bekommen sein, oha. Angeblich vermitteln sie erfolgreich Einladungen: ViaggiatorIndipendenti.it — Viaggi ed avventure in giro per il mondo. Alla ricerca della semplicità e contro ogni pregiudizio

Aber zur allergroessten Not faehrt man einmal durch den Tunnel, trinkt einen Tee mit den suedossetischen Grenzern und faehrt dann wieder zurueck, weil sie einen nicht reinlassen ;)

Naja, anyway, mir ging es nur darum, dass solche Trips, fuer die man bisher ein russisches Visum fuer zwei Einreisen brauchte, auf der russischen Seite einfacher werden.
 

sulzbacher

Neues Mitglied
17.03.2013
18
7
Gibt es seitens der Konsulate / Botschaften schon eine Vorgehensweise, ob reguläre Touristenvisa, die während der Einreisesperre eigentlich gültig gewesen wären, verlängert oder kostenfrei geändert werden können? Klar handelt es sich hier um höhere Gewalt und ich wäre auch unter den aktuellen Umständen nicht geflogen, dennoch war das Visum ein bürokratischer und finanzieller Aufwand.
Ich wäre ursprünglich im April zwei Wochen in Russland gewesen, habe aber wegen der Einreisesperre stornieren müssen und kann somit das Visum natürlich nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Gibt es seitens der Konsulate / Botschaften schon eine Vorgehensweise, ob reguläre Touristenvisa, die während der Einreisesperre eigentlich gültig gewesen wären, verlängert oder kostenfrei geändert werden können? Klar handelt es sich hier um höhere Gewalt und ich wäre auch unter den aktuellen Umständen nicht geflogen, dennoch war das Visum ein bürokratischer und finanzieller Aufwand.
Ich wäre ursprünglich im April zwei Wochen in Russland gewesen, habe aber wegen der Einreisesperre stornieren müssen und kann somit das Visum natürlich nicht nutzen.

Hab dieser Tage genau zu dem Thema gegoogelt und nichts gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Staat gerade an andere Dinge denkt, als an Visa für nicht Eingereiste.