VISUM Russland?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
ANZEIGE
Das wollte ich damit auch nicht angeraten haben. Leidglich die reine Feststellung, dass beim Fliegen in Russland nicht der Aufenthaltsstatus ueberprueft wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das wollte ich damit auch nicht angeraten haben. Leidglich die reine Feststellung, dass beim Fliegen in Russland nicht der Aufenthaltsstatus ueberprueft wird.
Du kannst auch in China mit der Bahn in eine andere Stadt fahren wenn du kein Visum hast und nur 144 Stunden vor Ort bist. Kontrolliert wird das nicht, aber machen würde ich das trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Es wird einen an der Oblast-Grenze keiner aufhalten. Aber man kann sehr sicher nicht in einem Hotel übernachten, da diese Ausländer inzwischen direkt registrieren müssen.

Visavergehen werden zudem relativ konsequent mit Einreisesperren belegt - ob es einem das wert, muss jeder selber wissen. Ob man (als westlicher) Ausländer deportiert wird, ist eine gute Frage.

In der Realität dürfte ein Ausflug nach Moskau, um Freunde zu besuchen, gut machbar sein - bleibt aber ein Gesetzesverstoß. Das Risiko einer Milizkontrolle in großen Städten halte ich für wirklich minimal - in viereinhalb Jahren Moskau bin ich nur als Autofahrer vom GAI kontrolliert worden, aber nie ohne Auto. Für Beifahrer bei Taxikontrollen interessiert sich keiner.

Machen würde ich es trotzdem nicht...
 
  • Like
Reaktionen: odie

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Der Erlass ist unterschrieben, zum Einführungstermin wird wohl ein Antragsportal freigeschaltet wie bei Kaliningrad.

Ich frage mich ernsthaft, wie man kontrollieren will, dass die Visumsinhaber St. Petersburg nicht verlassen. Das ist ja keine Exklave wie Kaliningrad. Bahn- und Flugticket gibt es nur gegen Passvorlage, aber ein Taxi oder Mitfahrt geht auch ohne...

Bahn und Flugticket gibt es Russland auch ohne Passvorlage zu kaufen - Passnummer muss man schon eintragen. Bei Inlandsverbindungen muss der Pass gezeigt werden, aber die RZD interessiert sich nur für die Fotoseite. Wobei Schaffner manchmal gerne aufs Visum schauen, weil sie das gut lesen können...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
IKlar, man wird heute nicht mehr so oft wie noch vor 20 Jahren von der Miliz nach dem Pass gefragt.
Sehe ich NICHT so. Mal abgesehen das JEDES Hotel selbst nach dem Konsum der 3. Flsche klarem als aller erstes das Wort PASSPORT in den Mund nimmt wen man nach einem Zimmer fragt und das in der Tat UMGEHEND der Polente meldet hast du gerade in Petersburg nach den U Bahn Anschlägen sehr oft das Vergügen deinen Pass zeigen zu dürfen. OK vielleicht sehe ich nicht aus wie der typische Russe, aber in gewissen Touri Ecken fragen die netten (sind wirklich nett!) Uniformierten schon öfters nach den Papieren. So isses nun auch nicht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Und los geht's: Ryan, Easy und Wizz haben Landerechte für insgesamt 33 Strecken nach LED beantragt, so russische Presse.

Wizz nimmt am 01.10. LTN-LED auf.
 
  • Like
Reaktionen: tisch und KvR

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
Ich hänge mich mal hier mit einer Frage dran:
Ich bastel gerade an dem *Gold via Golden Circle, Kris Flyer und drei SQ Flügen...
Laut mehreren Webseiten kann man ohne Visum via. Moskau fliegen, solange man im Transitbereich bleibt.
Wenn ich nun mit der SQ von ARN nach DME fliege und von dort ein paar Stunden später weiter mit LH nach FRA fliege, sollte ich eigentlich kein Visum brauchen... Hat das in der Praxis mal jemand probiert? Ich habe ein paar Befürchtungen, dass man mir in ARN das Boarding verweigert wenn ich kein Visum für Russland habe...
Hat da jemand schon Erfahrungen und kann mich “beruhigen”? Danke.

So, nachdem ich nun geflogen bin hier der Vollständigkeit halber noch ein kurzer Bericht:
Es ist überhaupt kein Problem gewesen: Beim Check-In in Stockholm gab es lange Gesichter wegen dem fehlendem Visum aber nach einem kurzen Telefonat war dann alles klar (die Bordkarte für den Weiterflug ex DME war sehr hilfreich). Der Flug mit SQ war pünktlich und sehr angenehm. In DME gab es einen Weg für Transitgäste auf dem man zwei Stempel auf die Bordkarte bekam:
Einen „Transit Stempel“ und einen „Ausreisestempel“. Dann noch schnell durch eine Siko und ich war nach ca. 5 Minuten im allgemeinen Abflugbereich. (Die S7 Lounge sei übrigens an dieser Stelle zu empfehlen)
Noch eine Anmerkung: Ich war eigentlich auf den Abendflieger nach FRA gebucht, da dieser aber Verspätung hatte habe ich kurzfristig auf MUC umgebucht und auch das war (trotz fehlender Stempel auf der Bordkarte) kein Problem.
Also kann man das ohne weiteres so fliegen und es ist gut geeignet für alle die aus irgendeinem Grund 3 Flugsegmente bei SQ brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Die Bedingungen fürs E-Visa sind jetzt alle bekannt - wichtig ist, dass eine Einreise per Zug auf der Strecke St. Peterburg-Helsinki nicht möglich ist!

Documents, needed for the e-visa application and entry into Russia:
• Passport – passport validity should be not less than 6 months from the future visa expiration date
• Confirmation that e-visa has been issued (print-out from The Ministry of Foreign Affairs consular department web-site);
• Medical Insurance Certificate, valid on the territory of Russian Federation and covering the period of stay in Russia;
• Tickets (according to the plan of the trip).

Not required:
• Invitation;
• Confirmation of the place of stay (hotel booking);
• Documents, confirming purpose of visit.

Allowed period of stay: up to 8 days, starting entry date, within the validity of the visa of 30 days. Entry date is counted as the 1st day of stay irrespective of the time of entry.

Ports of entry:
Road:
• Brusnichnoye
• Ivangorod
• Svetogorsk
• Torphyanovka

Sea:
• Port of St.-Petersburg (territory Sea port)
• Vysotsk
• Passenger Port St.-Petersburg

Air:
• St.-Petersburg (Pulkovo)

Pedestrian:
• Ivangorod

Application via E-visa
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.565
71
MUC
Ich plane gerade einen Trip nach Kaliningrad und von dort mit dem Flieger nach St. Petersburg.
Brauche ich zusätzlich noch ein Russlandvisum?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Praktische Erfahrungen mit dem E-Visum KGD duerften recht spaerlich sein, mit LED koennen noch keine vorhanden sein. Insofern kann noch niemand wissen, was fuer potentielle Fussangeln sich darin verstecken, wenn man beide im direkten Anschluss wahrnehmen will. Aber rein theoretisch (-> "Papierform") muesste das gehen, ja.

RIX hat einen Transitbereich (der auch funktioniert, vgl. BTs gut laufende Hub-Operation). Ich habe ihn nie international/international genutzt, nur einmal international/Schengen (KBP-RIX-TXL), daher weiss ich nicht, ob man ohne Passkontrolle durchkommt. Ich wuerde es vermuten. Aber ist das kriegsentscheidend? Einmal ein- und wieder ausreisen duerfte doch nicht so das Problem sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Du wirst wegen der Kabotageproblematik wohl mehrere Tickets benoetigen, falls es auf BT sein soll. Wenn OLCI funktioniert sollte das Verbleiben im Transit theoretisch kein Problem sein.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Für mich schade, dass LED auch POE sein muss, man also nicht über eine Umsteigeverbindung via DME einreisen kann (so lese ich das zumindest raus). Ich muss Ende November nochmal hin, aber alle für mich relevanten Verbindungen routen über DME. Naja, man kann ich nicht alles haben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Ja, feini, wenn wir Glueck haben, wird das e-Visum 2021 auf das ganze Land ausgerollt:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/russl...&mktcval=107_2019--10-21&kid=nl107_2019-10-20

Ich habe seit Jahr und Tag gesagt, dass es nicht angeht, dass ein Land mit solchem touristischen Potential dieses durch abschreckende Visaregeln einfach ungenutzt laesst und damit auf grosse Einnahmen verzichtet. Zum Vergleich: Die Ukraine hat hoehere Einnahmen aus dem Tourismus als Russland. In wirtschaftlich guten Zeiten konnte man sich den Luxus erlauben, aus Stolz (-> Reziprozitaet) darauf zu verzichten. Jetzt offenbar nicht mehr.

Ich hoffe, dass sich das in der Provinz noch reichlich vorhandene sowjetische Altmetall noch solange haelt :D
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Ich bin hierzu gespaltener Meinung: Einerseits ist es sicherlich begrüssenswert, wenn die mühsame und kostspielige Beschaffung von Einladungsschreiben und Visum wegfällt. Andererseits besteht die Gefahr, dass solche Länder (und die Bevölkerung) durch einen Ansturm von Touristen ihre Ursprünglichkeit verlieren. Aus eigener Erfahrung sei hier etwa Usbekistan und Georgien genannt: Das Bereisen dieser Länder vor 10 Jahren war eine total andere Erfahrung als heutzutage! In Georgien etwa meide ich heute gewisse Regionen grundsätzlich, so etwa bestimmte Strassen in der Innenstadt Tbilisis, die Stadt Batumi insgesamt oder Mestia. Alles ist total auf Tourismus getrimmt, hässlich überbaut und die georgische Gastfreundschaft muss gesucht werden, da jeder das schnelle Geld vor Augen hat.

Klar, man kann Tourismus niemandem verbieten, der zunehmende Tourismus ist die Entwicklung unserer Zeit. Aber ein Visum sorgt meiner Meinung nach immer noch dafür, dass nicht jeder hingeht und "Overtourism", insbesondere in Ländern, welche von der Zunahme des Tourismus überfordert sein könnten, keine Gefahr wird.

(Zwar benötigen Westeuropäer schon seit langer Zeit kein Visum mehr für Georgien, aber die ganze Tourismus-Situation hat sich deutlich verschlimmert, seitdem auch Russen kein georgisches Visum mehr benötigen. Und im Falle von Usbekistan wurde die Visumspflicht ja erst kürzlich abgeschafft, d.h. der richtige Ansturm kommt wohl erst noch...)
 
Zuletzt bearbeitet: