VISUM Russland?

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
ANZEIGE
Ich muss den Thread nochmal hochholen :eek:

Ich werde vom 10. August bis 3. September (Zeitraum ist fix) in Russland sein.
Einreise erfolgt in St. Petersburg oder Moskau (steht noch nicht fest), Ausreise in Wladiwostok. Dazwischen: Fahrt mit der Transsib und der ein oder andere Sidetrip.

Um jetzt mal nicht das obige Park Inn-Beispiel zu nehmen:

Viele Hotels und Agenturen bieten ja mittlerweile an, den Invitation Letter online auf deren Websites zu beantragen. Hierbei kann dann auch Ein- und Ausreisedatum frei angegeben werden. Ebenso können auch direkt alle Hotels angegeben werden, in denen man beabsichtigt zu übernachten.

Beispielhaft hier mal eine solche Eingabemaske: https://hotels-pro.ru/order/

Fragen hierzu:

  1. Sehe ich das richtig, dass ich also nicht jedes Hotel einzeln bzgl. eines Invitation Letters kontaktieren muss, sondern solch ein pauschales Einladungsschreiben ausreicht?

  2. Inwiefern müssen die angegeben Aufenthaltsorte und Hotels vollständig aufgeführt sein und der Realität entsprechen?
    (Extrembeispiel (nicht auf mich zutreffend): man ist "Backpacker-mäßig" unterwegs, plant spontan und weiß im Zweifelsfall vielleicht noch gar nicht, wo man die nächste Nacht verbringen wird)
Danke im Voraus!
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Zu 1) Der Voucheraussteller ist entweder ein Hotel oder ein beim Außenministerium akkreditierter Reiseveranstalter. Habe mir die Website angesehen - HotelPro ist akkreditiert. HotelsPro wird auf den Voucher die von Dir angegebenen Hotels schreiben - und bestätigt damit, dass sie dort für Dich eine Buchung haben. Die kann man aber ändern - sprich in der Realität muss die Buchung nicht existieren. Das Einladungsschreiben reicht völlig fürs Visum. Wir haben unsere Besucher immer mit ähnlichen Einladungsschreiben ("Touristenvoucher") ausgestattet. Da stand dann irgendein Hotel drauf.

Zu 2) Die Hotels müssen wie geschrieben nicht realen Buchungen entsprechen, die grobe Reiseroute kannst Du schon draufschreiben - es schadet nicht. Von der Reiseroute kannst Du abweichen - denn auf dem Visum taucht sie nicht mehr auf. Aber wenn Du Moskau, St. Petersburg. Valdivostok und einige Städte an der Transsib jetzt schon weißt, gib Sie ruhig an - auch auf dem Visumsantrag kannst Du das machen.

Wo Du schläfst, interessiert keinen. Nur musst Du Dich innerhalb von 7 Tagen (und nach Ortswechsel teilweise kürzer) registrieren. Das übernimmt Dein Hotel oder Dein Gastgeber - bei Hostels oder AirBnB immer darauf achten, dass Dein Gastgeber bereit ist Dich zu registrieren. Das geht auf jeder Post.

Du bist mit dem Voucher also vollkommen flexibel - achte nur auf die Registrierungsbestimmungen (in der Praxis aber auch nicht dramatisch). Wir hatten im Winter einen Besucher, der auf dem Voucher nur Moskau hatte und spontan eine Woche nach Jakutsk geflogen ist. Alles klein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: global2011

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Visum Russland

Hallo zusammen,

ich plane einen Trip nach Moskau und habe mich mal in die Visa-Bestimmungen eingelesen.
Allerdings bin ich bei ein paar Punkten unsicher und hoffe hier die nötigen Infos und Tipps zu bekommen.
Meine erste Frage wäre erstmal ab wann gilt das Visum eigentlich ?
Gültigkeit ist ja 30 Tage. Ab Ausstellung des Visum oder ab erstmalige Einreise ?
Müsste man ja wissen sonst ab wann man einen Termin beim Konsulat beantragt.
Dann braucht man ja eine „Einladung“ aus Russland bzw einen Voucher.
Reicht hierzu eine Hotelreservierung oder kann das Hotel solch einen Voucher ausstellen ?
Was wäre eigentlich die bestmögliche Reihenfolge ? Flug - Hotel - Visum oder als aller erstes ein Visum beantragen ? Ich hoffe ich bekomme ein paar Infos von Leuten die das Prozedere schon mal gemacht haben.
Vielen Dank im Voraus.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich bin gerade dabei eine zu kriegen, aber über eine Agentur.
Du brauchst keine Flugbuchungen und auch keine Hotel Buchungen. Einfach voraussichtliches Einreisedatum eingeben, plus 30 Tage. In der kannst du dann einreisen und dich dort aufhalten. Die 30 Tage gelten nicht ab Einreise sondern du musst wieder draußen sein zum Tag der im Visum steht.
Eine Einladung brauchst du in jedem Fall.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Also ich war zwei mal in Russland (auch jetzt gerade), mein Visum galt in beiden Fällen immer nur die Dauer des Aufenthaltes und nicht die vollen 30 Tage. Mein aktuelles z.B. nur vom 26.10.-31.10.

Gruß aus Kaliningrad
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hallo zusammen,

ich plane einen Trip nach Moskau und habe mich mal in die Visa-Bestimmungen eingelesen.
Allerdings bin ich bei ein paar Punkten unsicher und hoffe hier die nötigen Infos und Tipps zu bekommen.
Meine erste Frage wäre erstmal ab wann gilt das Visum eigentlich ?
Gültigkeit ist ja 30 Tage. Ab Ausstellung des Visum oder ab erstmalige Einreise ?
Müsste man ja wissen sonst ab wann man einen Termin beim Konsulat beantragt.
Dann braucht man ja eine „Einladung“ aus Russland bzw einen Voucher.
Reicht hierzu eine Hotelreservierung oder kann das Hotel solch einen Voucher ausstellen ?
Was wäre eigentlich die bestmögliche Reihenfolge ? Flug - Hotel - Visum oder als aller erstes ein Visum beantragen ? Ich hoffe ich bekomme ein paar Infos von Leuten die das Prozedere schon mal gemacht haben.
Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du über einen offiziellen Kanal buchst (Akkreditierter Veranstalter) oder vom Hotel eine Einladung in der richtigen Form bekommst (eine Buchungsbestätigung zB via HRS reicht nicht), dann stehe da Deine Reisedaten drauf. Erst hiermit beantragst Du das Visum und bekommst dann entweder 30 Tage ab dem vorgesehenen Anreisedatum oder auch mal nur für die tatsächliche Reisedauer. Ein System habe ich da nicht erkannt - wobei ich dazu sagen muss, dass ich viele Jahre Jahresvisa hatte und mich nicht jedes Mal um ein Einzelvisum kümmern musste.

Ob Du Flug-Hotel-Visum oder Hotel-Visum-Flug oder Hotel-Flug-Visum buchst ist dabei relativ egal.

Es gibt auch Visaagenturen, die Dir eine Einladung in der richtigen Form besorgen, auch wenn Du noch gar kein Hotel oder Flug gebucht hast.

Entscheidend ist am Ende nur, dass Du die richtige Einladung bekommst, dann ist alles andere vollkommen normal.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Im Visa-Antrag gibt es einen Punkt „Date of arrival and departure“. Wenn man den wahrheitsgemäß entsprechend der Flugbuchung ausfüllt, erhält man denke ich auch nur für den Zeitraum das Visum. Lieber wären mir auch 1-2 Tage länger gewesen falls es mit dem Rückflug Probleme gibt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So ist es, im Visum stehen die beantragten Daten. Also besser einen bisschen längeren Zeitraum beantragen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich hab bei diversen Russland-Visa auch die Erfahrung gemacht, dass man nur innerhalb der Tage ein- und ausreisen muss, die da drauf stehen.
Eine Einladung kannst Du Dir für ~10€ bei einer Agentur kaufen, falls Dir Dein Hotel keine ausstellt - wie bereits mehrfach erwähnt, braucht es da einer gewissen Form. Den Aufwand machen sich günstigere Hotels eher selten, aber nachfragen kostet ja nichts.
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Danke für die Infos.
Glaube hört sich am Ende bürokratischer an als es tatsächlich ist.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Meine erste Frage wäre erstmal ab wann gilt das Visum eigentlich ?
Gültigkeit ist ja 30 Tage. Ab Ausstellung des Visum oder ab erstmalige Einreise ?

Ab Ausstellung. Und aufpassen bei der Zählung, wenn der beantragte Zeitraum das Ende eines Monats umfasst, der 31 Tage hat. Es sind wirklich max. 30 Kalendertage.

Dann braucht man ja eine „Einladung“ aus Russland bzw einen Voucher.
Reicht hierzu eine Hotelreservierung oder kann das Hotel solch einen Voucher ausstellen ?

Weder noch. Als Tourist reist man auf "Einladung" einer Touristenfirma, die in Russland entsprechend eingetragen ist und damit ermächtigt ist, solche Einladungen auszustellen. Die Regelung ist ein Relikt aus Sowjetzeiten. Die moderne Variante sieht so aus, dass europäische Russlandagenturen Quasi-Firmen in Russland unterhalten, die en masse solche "Einladungen" ausstellen.

Was wäre eigentlich die bestmögliche Reihenfolge ?
Flug - Hotel - Visum oder als aller erstes ein Visum beantragen ?

Für ein Visum braucht man weder eine Flug- noch eine Hotelbuchung. Sondern eben eine Einladung und einen Beleg für die Rückkehrwilligkeit, d.h. Du musst Deine Einkommen-s und Vermögensverhältnisse und Deinen Arbeitgeber offenlegen. Aber auch dafür gibt es bei einigen Russlandagenturen eine einfache Lösung für kleines Geld.

Lieber 40€ für die Agentur drauflegen, die dafür sorgt, dass alle Unterlagen stimmen, als sich mit russischen Konsulaten rumärgern.
 
  • Like
Reaktionen: RAFUE

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Visum für Russland

Hallo zusammen,

bräuchte mal eine Information wie der Ablauf beim Beantragen eines Visum für Russland wäre.
Genauer gesagt würde ich gerne wissen, wenn ich einen Termin beim Konsulat vereinbare und dort mit Flug und Hotelbuchung sowie eine Auslandskrankenversicherung vorlege, ich
a. Sofort beim Termin ein Visum bekomme b. Wenn nicht mein Reisepass dort verbleiben möchte und man ihn zugeschickt bekäme oder wieder persönlich abholt c. Welche Unterlagen ich außerdem noch bräuchte d. Gibt es Ablehnungen beim Visum trotz „sauberer“ und vollständiger Unterlagen ?

Würde mich freuen wenn jemand mir etwas dazu erzählen kann der mit den Abläufen vertraut ist. Wenn es hier irgendwo im Forum schon beantwortet wurde, dann bitte ich um Verzeihung.
Vielen Dank im Voraus.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Wie es aussieht, hast du dir bisher weder diese Seite durchgelesen, noch dich damit beschäftigt (dich durchgeklickt, die informationen findest du alle auf der Seite), wo du ein Visum beantragen kannst und was du wirklich alles brauchst.

Hinweise:
Deine Hotel- und Flugbuchung will keiner sehen.
Es ist schwer bis unmöglich einen Termin in einer Konsularvertretung (zumindest in Berlin) zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und RAFUE

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Ok. Wenn ich eine Agentur beauftrage, müsste ich ja denen meinen Reisepass per Post zusenden.
Hab da ein bisschen Bedenken das der Pass dann verloren gehen könnte.
Oder gibt es Agenturen wo man persönlich vorspricht ?

@hiob
Erkundigt habe ich mich beim Auswärtigen Amt die dich an das Konsulat verweisen.
Und die wollen eine Einladung oder Reisebestätigung sehen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
der gibt es Agenturen wo man persönlich vorspricht ?

Du kannst sicherlich bei den meisten Agenturen auch persönlich vorbeikommen, aber dann ist doch der Vorteil, dass du dich um nichts kümmern musst, weg.
Wir haben rus-visum.de für unseren Visa genutzt, lief alles sehr gut ab.
 
  • Like
Reaktionen: RAFUE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ok. Wenn ich eine Agentur beauftrage, müsste ich ja denen meinen Reisepass per Post zusenden.
Hab da ein bisschen Bedenken das der Pass dann verloren gehen könnte.
Oder gibt es Agenturen wo man persönlich vorspricht ?

Ich habe die gleichen Beedenken und schicke deshalb meinen Pass nicht per Post. Also gehe ich fuer Laender, bei denen die persoenliche Beantragung auf dem Konsulat nicht geht oder unpraktisch ist, immer ueber eine Agentur. Die machen das alle auch mit persoenlicher Vorsprache.



Und die wollen eine Einladung oder Reisebestätigung sehen.

Ja, wenn man zu ihnen direkt geht. Bei Beschaffung ueber eine Agentur uebernimmt diese auch das.
 

demtroeder

Neues Mitglied
10.12.2016
13
0
Ich buche RU-Visa immer hier:
https://www.russland-visum.eu/

Dauert keine Viertelstunde und kostet inkl. Einladung und Auslands-KV um die 100€.

Die bieten für ~5€ auch eine Bürgschaft an, womit dann von deiner Seite kein Einkommensnachweis zu erbringen ist. Völlig unkompliziert: Pass und ausgefülltes Antragsformular in den Umschlag und der Pass kommt samt Visum zurück. Wer das selbst erledigt, d.h. persönlich beim russischen Konsulat vorspricht, um ein paar Euro zu sparen, hat zu viel Zeit :rolleyes:
 

raphna

Reguläres Mitglied
26.03.2018
67
0
Ok. Wenn ich eine Agentur beauftrage, müsste ich ja denen meinen Reisepass per Post zusenden.
Hab da ein bisschen Bedenken das der Pass dann verloren gehen könnte.
Hast Du Dir schon mal ein Mobiltelefon oder Sonstiges im Wert mehrerer hundert Euro im Internet bestellt und zusenden lassen? Hattest Du da auch solche Bedenken?
 
  • Like
Reaktionen: bere

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich habe die gleichen Beedenken und schicke deshalb meinen Pass nicht per Post. Also gehe ich fuer Laender, bei denen die persoenliche Beantragung auf dem Konsulat nicht geht oder unpraktisch ist, immer ueber eine Agentur. Die machen das alle auch mit persoenlicher Vorsprache.

Schickt die Agentur dann nicht ihrerseits den Pass mit der Post zur Botschaft oder zum Konsulat?