VISUM Russland?

ANZEIGE

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
ANZEIGE
Hast Du Dir schon mal ein Mobiltelefon oder Sonstiges im Wert mehrerer hundert Euro im Internet bestellt und zusenden lassen? Hattest Du da auch solche Bedenken?

Naja das wäre ja nicht meine Sache.
Risiko trägt ja der Verkäufer bzw das Paket ist ja versichert.
Klar kann ich den Reisepass neu beantragen. Aber ich weiß das es in einigen Ländern Probleme geben kann wenn der Reisepass verloren wurde bzw. was ist wenn der Pass in falsche Hände gerät...
Wenn es geht würde ich sowas eher vermeiden.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Ich habe mehrfach Visa über Agenturen beantragt, privat und geschäftlich, in verschiedene Länder, zuletzt im August für Russland, Sankt Petersburg.
Infos gibt es hier: auch mit Video: https://www.russlandjournal.de/russland/visum/
Ich habe die dort verlinkte Agentur für Russland verwendet, eine Agentur in Brühl. Die übernehmen auch alles, auch die Bürgschaft, so dass du keine Verdienstbescheinigung liefern brauchst: https://www.buch-dein-visum.de/russland-visum-beantragen.htm?vzland=3&vsland=77&agnr=65363&addr=yes
Grundregel: je mehr Service und je schneller, um so teurer.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
https://www.russlandjournal.de/russland/visum/
Ich habe die dort verlinkte Agentur für Russland verwendet, eine Agentur in Brühl.

Ja, +1 fuer einen zufriedenen Kunden von Koenig. Einziger Nachteil ist, dass sie nur in Bruehl sitzen. Daher ginge ich heute wieder zu einer grossen Agentur, die selber Bueros an allen grossen Konsulatstandorten hat und somit fuer mich erreichbar ist. Denn, wie gesagt, meinen Pass muss ich selber zur Agentur bringen und von dort wieder abholen. Insofern fiele also heute meine Wahl auf das lokale Buero des Visa Dienst Bonn.
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Ok aber schlussendlich war ja meine Frage ob ich bei einem persönlichen Ihnen Termin sofort das VISA bekomme und den Pass wieder mitnehme. Und wie ich lese ist es egal ob Visaagentur oder Konsulat, der Pass bleibt bei denen. Würde dann halt nur persönlichen Termin bevorzugen, um ein Passverlustrisiko gering zu halten. Auf dem Postweg kann ja viel passieren. Geplant war Ende Mai Russland zu besuchen und ich bin Ende April in den USA und dann möchte ich nicht vor der USA Reise mir Sorgen machen ob mein Pass ankommt und wenn ja rechtzeitig.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Eigentlich ist alles auf der bereits in Beitrag 2 verlinkten Seite aufgeführt. Unter anderem linke Seite im Menü "Visagebühren und Antragsbearbeitungszeit".

Kurz, nein, du bekommst das Visum nicht sofort, der Pass verbleibt dort (bei mir war's Abholung eine Woche später). Hotel und Flugbuchungen interessiert die nicht, Einladung brauchst du.

Bei den Fragen, lass es lieber mit dem Konsulat direkt und nehm eine Agentur.
 
  • Like
Reaktionen: RAFUE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Mach das ganz einfach über eine Agentur. Spart Zeit und Nerven.

NUR SO! Der Pass wird mittels EInschreiben verschickt.

Bedenken hin oder her...NATÜRLICH kann da was in die Hose gehen. Tut es sicherlich bei einem Promillewert des Promillewertes auch alle Schaltjahre mal. Es werden ja auch KFZ Briefe, Kreditanträge etc verschickt. Ich kann mich dunkel dran erinnern das wir bei unseren Dienstleister das ganze per Express mit einer Art Direktkurier von FedEx zugeschickt bekommen. Persönliche Zustellung etc. Keine Klagen bisher.

Und vorallem gibt es soviele Stoplersteine...die Agenturen machen das ab Tag zig mal. Das Geld würd ich investieren.
 
  • Like
Reaktionen: RAFUE und BBBuddy

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ja, +1 fuer einen zufriedenen Kunden von Koenig. Einziger Nachteil ist, dass sie nur in Bruehl sitzen. Daher ginge ich heute wieder zu einer grossen Agentur, die selber Bueros an allen grossen Konsulatstandorten hat und somit fuer mich erreichbar ist. Denn, wie gesagt, meinen Pass muss ich selber zur Agentur bringen und von dort wieder abholen. Insofern fiele also heute meine Wahl auf das lokale Buero des Visa Dienst Bonn.

+2 für Koenig Tours. Haben mir ein Russland Visum unproblematisch besorgt, Pass war innerhalb von 14 Tagen wieder da. Die Option, die nötigen Einkommensnachweise durch eine Bürgschaft von denen zu umgehen, fand ich sehr angenehm.

Die Bedenken bezüglich Postversand des Passes per Einschreiben teile ich nicht. Ja, der kann dann verloren gehen und ich muss ggf. einen neuen beantragen, was unschön und mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Die Chance, dass dies passiert ist meines Erachtens relativ gering. Wenn ich mich persönlich zum Konsulat begeben muss, entsteht indes zu 100% ein erheblicher Reiseaufwand für mich. Das mag für Mitinsassen, die in TXL wohnen, natürlich anders aussehen.
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Gibt schlimmes, stell dir vor du müsstest zur Abgabe von Fingerabdrücken hin, so wie es für ein Schengen Visum notwendig ist.

klar da hast du Recht. Aber wenn ich sehe in wieviel Ländern ich mit VISA-on-Arrival einreisen Kanadier wie bei
USA und Kanada mit ESTA bzw ETA dann ist das schon sehr aufwendig.
 

Pewa

Reguläres Mitglied
22.05.2018
42
1
Direkt, persönlich und problemlos im Hamburgischen Konsulat möglich. Die lange Schlange vor dem Tor bestand ausschließlich aus russischen Stastsbürgern, um ein Visum zu beantragen, durfte ich die Abkürzung nehmen und passieren. Das ist allerdings schon einige Jahre her.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Russland macht es aber auch kompliziert ein VISA zu bekommen.

Das kommt nur uns Schengen/EU-Bürgern so vor. Für die meisten Menschen auf dieser Welt bedeutet Reisen in ein fremdes Land all diese Prozeduren regelmäßig über sich ergehen zu lassen. Beantrag mal als nicht EU-Staatsbürger ein UK Visum online, dagegen ist das Russland-Visum ein Spaziergang (und kostet weniger).
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Das kommt nur uns Schengen/EU-Bürgern so vor. Für die meisten Menschen auf dieser Welt bedeutet Reisen in ein fremdes Land all diese Prozeduren regelmäßig über sich ergehen zu lassen. Beantrag mal als nicht EU-Staatsbürger ein UK Visum online, dagegen ist das Russland-Visum ein Spaziergang (und kostet weniger).
Wer so große Bedenken ob eines möglichen Verlustes auf dem Postweg hat, sollte einen Zweitpass beantragen.
Der ist dann 6 Jahre lang gültig.

Mache ich seit vielen Jahren so. Ein Pass wird fürs Visum weg geschickt, der andere für die aktuellen Reisen genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: RAFUE und taenkas

keksonline

Neues Mitglied
27.01.2016
14
0
Direkt, persönlich und problemlos im Hamburgischen Konsulat möglich. Die lange Schlange vor dem Tor bestand ausschließlich aus russischen Stastsbürgern, um ein Visum zu beantragen, durfte ich die Abkürzung nehmen und passieren. Das ist allerdings schon einige Jahre her.
Ja, diese Zeiten sind leider vorbei. Habe bis vor 2-3 Jahren meine Russland-Visen immer selbst in Frankfurt beantragt. Dann wurde irgendwann ein Online-System zur Terminvereinbarung eingeführt - dort sind aber komischerweise so gut wie nie Termine verfügbar. Einmal konnte ich einen ergattern - der Konsularbeamte war sichtbar erstaunt und lies sich die Terminbestätigung zeigen. Scheint eine gewisse Systematik dahinter zu stecken, um die Arbeit an die Visazentren (nicht zu verwechseln mit den Agenturen) auszulagern.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Wer so große Bedenken ob eines möglichen Verlustes auf dem Postweg hat, sollte einen Zweitpass beantragen.
Der ist dann 6 Jahre lang gültig.

Mache ich seit vielen Jahren so. Ein Pass wird fürs Visum weg geschickt, der andere für die aktuellen Reisen genutzt.

Das ist ein guter Tipp. Generell kann es ja auch passieren das vor einer Reise der Pass verloren geht.
Das wäre dann eine gute Absicherung.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Das kommt nur uns Schengen/EU-Bürgern so vor. Für die meisten Menschen auf dieser Welt bedeutet Reisen in ein fremdes Land all diese Prozeduren regelmäßig über sich ergehen zu lassen. Beantrag mal als nicht EU-Staatsbürger ein UK Visum online, dagegen ist das Russland-Visum ein Spaziergang (und kostet weniger).
Man muss nichtmal Non-EU-Bürger sein, um in einen solchen Genuss kommen: meine polnischen Kollegen durften alle bei der Botschaft antanzen, um die US-Filiale zu besuchen. Inklusive Zugfahrt nach Bern, warten im dichten Schneefall, dem ausdrücklichen Verbot, elektronische Geräte mitzuführen (also kein Notebook im Zug) - nur um dann in der Botschaft mit einem Stapel Papiere aufzutauchen, die dann keines Blickes gewürdigt werden und nach 2 Minuten mit der Zusage, den Pass dann per Post wieder zuzusenden, wieder heim geschickt zu werden.

Gut, das Visum hält dann 10 Jahre, aber irgendwie war mit mein 2-minütiges EStA-Geklicke da doch lieber.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Ja, diese Zeiten sind leider vorbei. Habe bis vor 2-3 Jahren meine Russland-Visen immer selbst in Frankfurt beantragt. Dann wurde irgendwann ein Online-System zur Terminvereinbarung eingeführt - dort sind aber komischerweise so gut wie nie Termine verfügbar. Einmal konnte ich einen ergattern - der Konsularbeamte war sichtbar erstaunt und lies sich die Terminbestätigung zeigen. Scheint eine gewisse Systematik dahinter zu stecken, um die Arbeit an die Visazentren (nicht zu verwechseln mit den Agenturen) auszulagern.
Das VFS-Zentrum im Westend kann ich aber nur empfehlen. Die sind hilfreich, machen auch kurzfristig alles möglich was zu machen ist, helfen Kurierdienste zu arrangieren, und sind verbindlich. Ich habe sogar Namen und Durchwahlen meiner Ansprechpartner bekommen.

Wenn ich das dann mit meinem letzten Besuch in meinem US-Konsulat an der Gießener Straße vergleich...also irgendein Putin-Spezl wird an diesen VFS-Zentren super verdienen, aber immerhin verliert man da nicht jeglichen Lebenswillen beim ersten Besuch.
 

hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
75
0
HEL
Passend zum Thema: hier in FIN zahlt man für ein einmaliges Visum für Russland bei einer Agentur 75€ - habe letzte Woche mit einem Russen gesprochen, der hat für sein Schengenvisum 35€ bezahlt ;-)
Ich habe mir vor einer Woche ein Jahresvisum beantragt, 160€ plus Krankenversicherung (die Russen akzeptieren ja nicht alle). Es gibt eigentlich Hürden für ein Jahresvisum (man muss im Jahr vorher mindestens 2x dort gewesen sein, glaube ich.) Aber die Agentur meine, sie besorgen mir ein "Kulturvisum". Die beantragen die übrigens auch für alle möglichen Nationalitäten, die nicht mal hier in FIN wohnen.
 

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Waren ja auf jeden Fall schonmal interessante Infos bezüglich der Beantragung.
Aber eine Frage drängt sich mir noch auf bezüglich des Auslandskrankenversicherung.
Ich habe über die AOK eine Auslandskrankenversicherung sowie über meine Mastercard.
Wo kann ich denn einsehen ob diese Versicherung in Russland anerkannt sind ?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Laut dieser Seite brauchst du seit dem letzten Jahr keine anerkannte Reisekrankenversicherung mehr, du brauchst aber eine Bestätigung der Versicherung in der Form wie sie die Botschaft vorschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: RAFUE