Visum Vietnam - Visa on Arrival

ANZEIGE

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
ANZEIGE
Ja, 15 EUR vorab plus die 25 USD bei der Einreise in cash. Aber das ist immer noch billiger, und zudem musst du kein Hin- und Rückporto für das Versenden der Pässe (Einschreiben) aufwenden und die Pässe bleiben "im Haus" statt durch die Gegend geschickt zu werden.

Ist mir zu umstaendlich, wenn ich zwischen verschiedenen Laendern pendele und dann auch noch an die Unterlagen denken muss plus bei der Einreise Lottospielen. Hier spazier ich gemuetlich zur Botschaft, geb Pass und Antrag ab und hol alles samt Visum nach einer Woche ab.
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Wobei auch die postalische Lösung bei der vietnamesischen Botschaft in Berlin glänzend funktioniert. Pässe samt Antragsformularen, frankiertem Rückumschlag und Verrechnungsscheck per Einschreiben am 27.12. nach Berlin (vorher telefonisch nachgefragt, ob zwischen den Jahren die Konsularabteilung auch besetzt ist). Vier Tage später kam alles retour samt Visum für 55 EUR p.P. Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, dafür 20 EUR oder mehr bei einem Visumvermittler zulassen... (allerdings bin ich in Hamburg auch mit zahlreichen Konsulaten und damit kurzen Wegen gesegnet...).

juniorflyer
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
(vorher telefonisch nachgefragt, ob zwischen den Jahren die Konsularabteilung auch besetzt ist)

Das habe ich auch versucht, jedoch ohne Erfolg (immerhin klingelte es aus, in der burmesischen hebt man ab und legt sofort wieder auf). Bin dann einfach vorbei an einem herrlich sonnigen winterklaren Tag. Eine Woche spaeter wie ueblich dann abzuholen.

Inzwischen weiss ich die Effizienz des chinesischen Konsulats zu schätzen. Rein, Abgabe, raus, vier Tage später dann abzuholen.
 
M

muskelkater

Guest
Das Visum on arrival nach Burma gibt es übrigens seit den "Wahlen" *hüstel* nimmer. Blöderweise bekommt man da auf der HP der Botschaft falsche Informationen zu...
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Blöderweise bekommt man da auf der HP der Botschaft falsche Informationen zu...

"That's not our homepage, but we're aware of the problem." Konsulatsbeamter in Dahlem-Dorf.

Beim selben dann Paesse und drei Antraege mit jeweils einem Passbild abgeben. Dann guckt dich der Typ an und wartet laechelnd. Aber man versteht natuerlich sofort und rueckt die Kohle ("Gebuehr") raus. Keine Quittung, kein nichts. Normalerweise dauerts vier Wochen. Wenn man nett ist, gehts aber auch schon mal in zehn Tagen. So geschehen, natuerlich auch alles zwischen Tuer und Angel.
 
M

muskelkater

Guest
"That's not our homepage, but we're aware of the problem." Konsulatsbeamter in Dahlem-Dorf.

Beim selben dann Paesse und drei Antraege mit jeweils einem Passbild abgeben. Dann guckt dich der Typ an und wartet laechelnd. Aber man versteht natuerlich sofort und rueckt die Kohle ("Gebuehr") raus. Keine Quittung, kein nichts. Normalerweise dauerts vier Wochen. Wenn man nett ist, gehts aber auch schon mal in zehn Tagen. So geschehen, natuerlich auch alles zwischen Tuer und Angel.

Nachtrag Visa Myanmar/Burma:

Postalisch eingeschickt per Einschreiben am 20.01.2011. Soeben kam es bei mir per Post an.
10 Tage inklusive Postweg: nicht schlecht!!! Und vielen Dank!!!

Vermutlich wurde es so schnell ausgestellt, weil ich auf dem beigelegten Passfoto so unverschämt gut ausschau und ein bisserl meine Hemdknöpfe geöffnet habe...
:)
 
M

muskelkater

Guest
Nachtrag Visa Myanmar/Burma:

Postalisch eingeschickt per Einschreiben am 20.01.2011. Soeben kam es bei mir per Post an.
10 Tage inklusive Postweg: nicht schlecht!!! Und vielen Dank!!!

Vermutlich wurde es so schnell ausgestellt, weil ich auf dem beigelegten Passfoto so unverschämt gut ausschau und ein bisserl meine Hemdknöpfe geöffnet habe...
:)

Kleine Frage am Rande: zur Ausstellung eines Visums muss man ja neben den 2 Visumanträgen ein weiteres, "Arrival Report Form" (Einreiseformular) genanntes und ebenfalls mit einem Lichtbild versehenen ausgefülltes Dokument beilegen.

Ich habe nun aber bis auf meinen Reisepass mit eingeklebtem Visum nichts weiteres erhalten. Unter Einreiseformular verstehe ich aber so etwas, wie diese Kärtchen, die man z.B. vor der Einreise nach Thailand ausfüllen und abgeben muss. Hat das also seine richtigkeit, dass mir dieses Einreiseformular nicht wieder zugesandt wurde, damit ich es bei mir führe und dann eben bei der Einreise vorlege bzw. abgebe? Oder hat da ein Botschaftsmitarbeiter etwas versemmelt und vergessen, das mit in den Umschlag zu tun???

Fragen über Fragen, die sich leider auch per Google nicht beantworten lassen...
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Kleine Frage am Rande: zur Ausstellung eines Visums muss man ja neben den 2 Visumanträgen ein weiteres, "Arrival Report Form" (Einreiseformular) genanntes und ebenfalls mit einem Lichtbild versehenen ausgefülltes Dokument beilegen.

Ich habe nun aber bis auf meinen Reisepass mit eingeklebtem Visum nichts weiteres erhalten. Unter Einreiseformular verstehe ich aber so etwas, wie diese Kärtchen, die man z.B. vor der Einreise nach Thailand ausfüllen und abgeben muss. Hat das also seine richtigkeit, dass mir dieses Einreiseformular nicht wieder zugesandt wurde, damit ich es bei mir führe und dann eben bei der Einreise vorlege bzw. abgebe? Oder hat da ein Botschaftsmitarbeiter etwas versemmelt und vergessen, das mit in den Umschlag zu tun???

Fragen über Fragen, die sich leider auch per Google nicht beantworten lassen...

Diesselbe Frage mussten wir uns auch stellen. Ausser Visum im Pass wurde uns nichts weiter ausgehändigt. Das hat also scheinbar seine Richtigkeit. :rolleyes:

@ fleissige Mods Vlt kann man einen Extra-Thread fuer Burma-Visaangelegenheiten draus machen?
 
M

muskelkater

Guest
Diesselbe Frage mussten wir uns auch stellen. Ausser Visum im Pass wurde uns nichts weiter ausgehändigt. Das hat also scheinbar seine Richtigkeit. :rolleyes:

Mich irritiert bloß ein bisschen, dass auf dem Formular folgendes steht:

NOTE: It is requested that this Arrival Report Form, signed by you, may kindly be presented to the
Immigration Authorities on your arrival in Myanmar.

Na ja, vermutlich noch ein Überbleibsel aus der Visa-on-arrival-Zeit nebst zugehöriger fehlerhafter Info auf der Botschafts-HP...
Das alles stärkt natürlich ungemein mein Vertrauen in die diversen burmesischen Inlandsairlines!!!
:rolleyes:
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Möchte noch meine Erfahrung zur Visabeantragung mitteilen.
Unsere beiden Visa für Vietnam sind am Samstag nach nur einer Woche Bearbeitungszeit wieder hier eingetroffen. Man hat uns jeweils ein Visum ganz großzügig für den genauen Reisezeitraum plus 2 Tage nach hinten raus ausgestellt.

  • Wir haben uns gegen CIBT Visum Centrale entschieden, weil uns die Kosten zu hoch waren.
  • Wir haben es gewagt und unsere Pässe doch per Einschreiben an die Botschaft nach Berlin zu schicken.
  • Ich habe ein beliebiges Passfoto von mir mitgeschickt, keine biometrisches. Es war somit auch nicht dasselbe, was im Pass ist.
  • Wir haben einen Verrechnungsscheck über die Summe von EUR 55 pro Pass plus Rücksende-inkl.-Einschreiben-Gebühr von EUR 3,50 beigelegt.
Die Botschaft der sozialistischen Republik Vietnam in Berlin ist nicht deutschsprachig und auch das Englisch ist recht fragwürdig. Verständigung am Telefon war trotzdem irgendwie möglich. Wir konnten auf jeden Fall in Erfahrung bringen, dass der Botschaft ein Verrechnungsscheck lieber ist als Bargeld.
 
  • Like
Reaktionen: MultiiSaft

Dirk_85

Neues Mitglied
07.03.2011
1
0
Visum - einfach/mehrfach

Hallo, sitzen gerade in Hongkong und fliegen demnächst nach Hanoi für einen Vietnam-Aufenthalt. Haben bereits den approval-letter per mail erhalten und 25 $ bezahlt. Wisssen jedoch nicht mehr ob man schon beim letter ein mehrfach-visum auswählen musste und wir versehentlich vielleicht das einfach-visum ausgewählt haben.

Kann uns jemand helfen? Wären sehr dankbar!!!

VG!
 

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Haben das mit dem Visum on Arrival im Februar in Hanoi gemacht, total easy. Diesen Approval Letter zusammen mit einem Formular vor Ort ausfüllen und abgeben. Wir hatten uralt Passbilder dabei und dachten, wir versuchen die mal loszuwerden - kein Problem. Prozedur hat ca. 20 Min. gedauert und auch nur, weil ein paar Spezialisten vor uns waren. Es heißt ja Passbild und 25 USD. Vor uns waren dann welche, die mit Euro gewedelt haben und Leute ohne Passbild. Aber alles kein Problem. Das Geld wird von den Beamten vor Ort umgerechnet (wahrscheinlich aus jeder Währung!?) und die ohne Passbild wurden mit ner Digicam vom Beamten fotografiert (hat 2 USD gekostet - billiger als bei uns am Automat). Ich kann das Verfahren nur jedem empfehlen. So wie es für mich vor Ort aussah sind die Beamten extremst flexibel (Hanoi).

Vietnam war übrigens der Knaller!!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
sorry, daß ich einen neues Thema geöffnet habe... jetzt also hier weiter:

"visa on arrival" ist also etwas irreführend, denn man braucht den approval letter und Formular im vornherein! Verstanden! Danke!

Wichtig ist noch, daß der Pass auch noch eine Seite frei hat für das Visum, oder kleben die das ggf. einfach über ein paar Stempel drüber? Eine Grenzbeamtin in MUC hat mir mal erzählt, man könnte von der ausstellenden Behörde "extra" blätter reinheften lassen:confused:

Was ich am "visa on arrival" (ohne approval letter aber sozialistische Bruderrepublik) in Laos bemerkt hatte, daß den Wechselkurs, den die Grenz-Beamten verwenden wenn man in anderen Wähnungen als USD bezahlen möchte natürlich sehr vorteilhaft ausgelegt werden. Es war etwa umgerechnet USD=EUR 1:1 obwohl wir haben in THB bezahlt hatten...:cry:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die kleben das Visum auf eine freie Seite, nicht ueber alte Stempel drueber. Soviel ich weiss brauchst Du zwei freie Seiten im Pass fuer eine Einreise nach Vietnam. Das Geld wollen die in US$ haben.

Ansonsten hast Du das mit dem "Approval Letter" richtig verstanden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Danke... die letze Seite (Pappe) zählt auch als "Seite" soweit ich weiss, sicherheitshalber nehme ich aber lieber den Zweitpass mit
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Danke... die letze Seite (Pappe) zählt auch als "Seite" soweit ich weiss, sicherheitshalber nehme ich aber lieber den Zweitpass mit

Das klappt nicht in allen Ländern, weil die "Pappe" keine Seitenzahl hat. 32 (48) ist die letzte Papierseite. Ich weiss von Bekannten, dass es deswegen in Indonesien mal Scherereien gab. Mag ja sein, dass das keineswegs eine offizielle Regelung ist, aber man kann sich eventuell ein Trinkgeld an den Beamten sparen, wenn man darauf achtet, noch genug numerierte Seiten freizuhaben. Hab mir aus genau dem Grund kürzlich einen neuen RP geholt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
187
0
DRS
Sorry das ich das alte Thema noch mal hoch hole, aber ich habe eine Frage dazu. Ich habe den Approval Letter online mit einer Passbestätigung vom Bürgerbüro beantragt, da stehen alle Daten drauf, weshalb man vorab schon alles ordern kann. Meine Passnummer war da 10-stellig. So steht sie auch im Approval Letter. Heute hole ich den Pass ab und die Nummer ist nur 9-stellig. Wie ich mittlerweile ergoogelt habe, ist die 10te Stelle die Prüfnummer, die nur noch elektronisch im Pass gespeichert wird, jedoch unten links auch nochmal da steht. Bei Passnummer bzw. der durchgestanzten Nummer fehlt die. Die Preisfrage ist nun: machen die da Späne bei der Einreise ? Die Nummer ist ja korrekt angegeben, nur eben mit Prüfziffer. Da auf dem Approval Letter auch noch 30 andere stehen, konnte ich nachvollziehen das mindestens 1 anderer Besucher gleiches Prozedere durchgeführt hat und auch nen neuen Pass mit 10stelliger Nummer anstatt nur der 9 Stellen angegeben hat. Daher denke ich eigentlich es ist kein Problem... ?

THX
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
also mein Deutscher Pass hat auch nur 9 Stellen....

oben rechts ist die Passnummer C74****5P (* sind alles Zahlen)
unten in der maschinenlesbaren Zeile ist C74****5P2D<<
D steht wohl für Deutschland und das P für Pass und die 2 ist die Prüfziffer

im VoA Letter stand die 9stellige Nummer
Im Visa vom Airport steht diese ebenfalls
und im maschinenlesbaren Teil des Visa vom Airport steht C74****5P2DEU8304081M... fürs Geburstsdatum
ich sehe eigentlich kein Problem bei Dir, von Moskau nach Hanoi hat sich niemand ausser bei der Ausreise für meinen Pass interessiert.
Keiner wollte ein Visa oder eine Einladung sehen, weder am Gate noch sonst wo..

und in Vietnam musste ich den nicht mal abgeben...


einen Tipp, bei mir waren fast 90% on Arrival, also sitz besser möglichst weit vorne, bzw, versuch so schnell wie möglich rauszukommen aus dem Flieger, da sie sich gut Zeit lassen an der Immigration (1 Schalter nur).... so 2 Min pro Person zum Abgeben des Passes und dann auf die andere Seite und noch mal länger warten....
wenn du mit dem Bus in die Stadt willst, ist das auch ganz einfach und extrem billig 1500 Dong