Vogelschlag, sitzen in Ham fest

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Hallo

Sehr.schnell vom.handy getiplt

In ham. Flzg nach zrh vogelsvhlag lx 1055

alternative? Air berlin? 2055? Verfuegbar? Zu zweit.in der lounge. Was tun? Infos? Panik! Danke

Y

YuropFlyer

Guest
Hab ich schon gemacht..und paulaner nachgefuellt. Ok.

Was jetzt? Naechste info.erst 2030. Reicht.das noch fuer umbuchung?

Gibt afaik nur.noch air berlin nach zrh, via fra und nuc geht nichts mehr. Jemand eine idee oder auch stuck?

Y

YuropFlyer

Guest
Immerhin in der lounge.. Wollte bei den drachen gerade druck machen aber die interessiert es 0.

Ca 8 leute auf dem flug nach zrh hier oben.

Eu comp? So spaet war es nicht noch ersatz.einzufliegen.

Und incoming.vogelschlag zaehlt da doch nicht oder? In LH Land auf einem LH Gruppe Flug, meine ich..

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.481
393
kurz vor BER, ♂
oder
Park Inn By Radisson Hamburg Nord
Oldesloer Strasse 166 , Hamburg, 22457 | +49-401807110 | 6.21 Meilen von Downtown
Neu renoviertes Hotel in der Nähe des Internationalen Flughafens Hamburg

Shuttle rufen !

CARLSON FAMILY & FRIENDS RATE AB: 70,00 €

Y

YuropFlyer

Guest
Genau, nach bsl umgebucht.dort dann mal weitersehen :) bis spaeter. Tschuess aus dem kartoffelsalatparadirs

A

Anonym12392

Guest
LX lässt die Maschine aus ARN in HAM zwischenlanden

Y

YuropFlyer

Guest
Sind in bsl. Die wollten uns erstmal nichts geben?! Sind jetzt mit ser letzten sbb connection nach zuerich unterwegs gleich. Refund dann halt per email.oder so

Die lx aus stockholm ist in ham zwischengelandet und aktuell wo?

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Mal gewinnt man, mal verliert man..... Auf jeden Fall habt Ihr es ja noch in die Schweiz geschafft, auch wenn Ihr mit dem ARN-Flieger früher in ZRH angekommen wärt.

Gute Reise noch........

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Danke.

So wie es aussieht haben sie es geschafft nach zrh.

Wohl ohne verpflegung und ryan air style..

Da sind wir lieber 30min spaeter aber sicher zuhause und werden unsere extra ausgaben LX nachreichen

Y

YuropFlyer

Guest
Eine Frage zur Nachbearbeitung: (Mittlerweile haben die Meilen gepostet :D ZRH-HAM-ZRH, wie wenn es normal gewesen wäre..)

Wir sind ja dann via BSL nach Hause gefahren mit den SBB, das letzte Stück, da um die Uhrzeit kein Bus mehr fuhr, per Taxi. In Basel haben wir uns - wie in HAM besprochen - am Lost&Found gemeldet, mit der Bitte einer direkten Kostenübernahme - die Abklärung darüber ging dann aber von 22.20 bis 22.37 - der letzte Bus nach Basel SBB-Zug nach Zürich HB fährt um 22.40 - ohne das uns etwas garantiert werden konnte, wir hätten länger dort warten müssen, mit dem Risiko das nichts übernommen wird, resp. statt einem Taxi nur der Zug, der ja dann nicht mehr fahren würde etc.

Da ich und meine +1 je ein GA hatten, entstanden uns - ausser dem Taxi - keine direkten Kosten. Ich habe mir im Zug Basel-Zürich aber bestätigen lassen, das wir auf dem Zug waren. Steht uns irgend eine Kompensation (Vollpreis, Halbpreis?) zu für diese Fahrt - oder nur das Taxi - oder gar nichts? Weiss jemand, wie das Swiss handhabt?

Oder gar EU Claim? Vermutlich nicht, da wir ja freiwillig in der Lounge das Angebot annahmen, via BSL zu fliegen, wobei uns dort zugesichert wurde, in BSL würde entsprechend geschaut, das die Kosten für unsere Heimfahrt übernommen werden (Gutgläubig wie wir waren, das geglaubt)

Hier der Flug, auf welchen wir original gebucht waren - gecancelt.
http://www.flightstats.com/go/Fligh...id=251869972&airlineCode=LX&flightNumber=1055

Am besten also - falls es nicht noch automatisch posted - HAM-BSL per Retro-Credit einfordern bei A3? Der Flug war ja dann "normal"
http://www.flightstats.com/go/Fligh...LX&flightNumber=1039&departureDate=2012-01-15

Hier übrigens noch der Flug, falls es etwas hilft, bei welchem dann ab HAM "free for all" galt, Easy-Jet like wohl ohne Verpflegung - die Leute ab Stockholm werden sich über den Extra-Stop ja auch gefreut haben, 1 Stunde Verspätung auf deren Flug dadurch..
(LX) SWISS 1255 Flight Event Timeline

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
674
235
DRS/CHS
Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen, wie LX bei nem zusaetzlichen Stop in HAM bei schon 20 minuetiger Verspaetung in ARN nur 54 min insgesamt verspaetet sein soll, so dass der Abstecher nach HAM nur 34 min gedauert haette, das beinhaltet:
Umweg ueber HAM
Landung in HAM
Rollen zum Gate
Paxe rein
Gepaeck rein
Tanken?
Tueren schliessen
Safety Demo
Pushback
Rollen zur Startbahn
Starten
Aufsteigen auf Reiseflughoehe

In 34 Min zzgl. etwaiger Zeitpolster im normalen Flugplan echt sportlich.

Mir fehlt nur der Glaube daran

Y

YuropFlyer

Guest
FlyingSmurf: Ich weiss auch nicht wie es geklappt hat. Fakt ist einfach, der Flieger von ARN war mit Landung in HAM um 23.04 in ZRH gelandet. (Die Angabe auf Flightstats stimmt scheinbar bezüglich der Landung von der LX aus ARN via HAM nicht ganz, Landung war laut Teletext am Sonntag Abend um 23.04 in ZRH, dessen Angaben stimmen eigentlich immer)

Umweg über HAM ist nur sehr gering.. max. 5-10 Minuten
Start/Landung dauert, klar. Wobei um die Uhrzeit ist der Flugverkehr schon gering, relativ leicht, direkt einen Slot zu bekommen. 10 Minuten extra?
Rollen zum Gate: in HAM sehr rasch. Kaum mehr als 2 Minuten.
Paxe rein/Gepäck rein: Geht gleichzeitig. Musste ja auch niemand aussteigen. Tanken fällt wohl aus, hat man aus Zeitgründen vermutlich in ARN etwas mehr eingefüllt, oder es war OK mit Reserve. 10 Minuten?
Türen schliessen/Safety Video etc. kann man durchaus während dem Rollen machen - max. 5 Minuten bis ready to Take Off
Starten/Aufsteigen: nochmal 10 Minuten wie Landung?

Ich sehe das durchaus als 40-60 Minuten Operation an. Ging ja auch gut so. Der Flieger war in HAM noch nicht anwesend, als wir Pushback hatten nach BSL. Vorallem wenn den Paxen beim einsteigen gesagt wird, das sie sich beeilen müssen, und free for all gilt. Ryan Air halt, zum LX Preis :D

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.032
3.291
CGN
Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen, wie LX bei nem zusaetzlichen Stop in HAM bei schon 20 minuetiger Verspaetung in ARN nur 54 min insgesamt verspaetet sein soll, so dass der Abstecher nach HAM nur 34 min gedauert haette, das beinhaltet:
Umweg ueber HAM
Landung in HAM
Rollen zum Gate
Paxe rein
Gepaeck rein
Tanken?
Tueren schliessen
Safety Demo
Pushback
Rollen zur Startbahn
Starten
Aufsteigen auf Reiseflughoehe

In 34 Min zzgl. etwaiger Zeitpolster im normalen Flugplan echt sportlich.

Mir fehlt nur der Glaube daran

Finde das auch sportlich. Ein Erklärungsansatz wäre, dass von ARN aus gesehen, HAM nicht wirklich ein Umweg ist. Zudem hatte ich in letzter Zeit (laut Aussage der Damen und Herren in Reihe 0 aufgrund der Windsituation mit Winden über 200 km/h) öfter den Fall, dass die Flugzeit auf ZRH-HAM extrem lang war (manchmal über 1:30h) und umgekehrt auf HAM-ZRH die Flugzeit auch mal unter knapp 1h gefallen ist, sodass man auf der Strecke locker auch mal 20-25 Minuten vorher in ZRH war. Evtl. kommen da dann die 20 Minuten Verspätung wieder raus, sodass man wirklich +54 Min in HAM hatte.

@YuropFlyer: Die Kosten für Zug/Taxi sollte LX auf jeden Fall raushauen.

Y

YuropFlyer

Guest
@YuropFlyer: Die Kosten für Zug/Taxi sollte LX auf jeden Fall raushauen.

Danke. Verlangt LX einen Beleg für die Kosten? Wir haben beide ein GA (Also kostete es ausser der Taxifahrt zum Ende nichts) - aber die spätere Ankunftszeit zuhause im Vergleich zu pünktlichem Original-Flug war - trotz Taxi - immerhin 3 Stunden.. eben, EU Entschädigung gibts nicht, aber zB den vollen regulären Fahrpreis (ca. 54 Franken pro Person, +Taxi) fände ich eine faire Entschädigung. Swiss kann ja kaum davon ausgehen, das man von Basel nach Zürich kostenfrei fahren kann..

Am besten reiche ich einfach mal die Fahrbestätigung ein, mal sehen was LX springen lässt, immerhin haben wir ihnen damit, den Flug nach BSL zu nehmen (War nur ca. 25% voll) 2 Plätze auf der "Kombi-Maschine" von Stockholm aus gespart, die dann auch noch möglichst schnell geboardet werden musste. Und wohl schon ohne uns sehr gut besetzt war mit der "Doppelbelegung". Wie immer sind meine Fälle etwas speziell, bin definitiv kein Normalreisender :D

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Wenn man sich das ganze im flightradar anschaut, (Callsign ARN-HAM SWR125P HAM-ZRH SWR1255) komme ich ungefähr auf folgende Zeiten:
Start ESSA/ARN 2008
Landung EDDH/HAM 2118
Start EDDH/HAM 2155
Landung LSZH/ZRH 2303