• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbank Jever liefert keine 1, 2 und 5 Cent-Münzen mehr nach Wangerooge

ANZEIGE

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
Frage an die Ortskundigen: Hat die Volksbank ein Monopol auf die Insel? Gibt es da keine Sparkasse, Postbank, Commerzbank?

Gibt noch ne SB-Filiale der Sparkasse Oldenburg. Sonst ist da nichts.
Ist auf den anderen Ostfriesischen Inseln auch nicht anders. Meist Sparkasse + Volksbank, evtl. noch OLB.
Seit die OLB aus der CashGroup ausgestiegen ist, können CashGroup und CashPool-Kunden auf den Inseln nirgendwo mehr kostenlos abheben.
Leider lässt auch die Kartenakzeptanz zu wünschen übrig.:mad:
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Der Deutsche sieht mal wieder Probleme, wo keine sind. In NL funktioniert Runden bei Bargeld vs. nicht gerundet bezahlen mit Karte seit Jahren vollkommen problemlos in wirklich jedem Laden.
Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt?
Ich kann mir in Deutschland kaum vorstellen, dass ein Supermarkt 2,99EUR auf das Preisschild drucken und an der Kasse dann 3 Euro verlangen kann.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Endlich mal eine vernünftige Regelung und schon wird nach den rechtlichen Rahmenbedingungen gefragt. Typisch deutsches kleinkarriertes und obrigkeitshöriges Verhalten. Mir als Kunde ist das jedenfalls vollkommen egal, wie das rechtlich geregelt ist, wenn ich dadurch den Vorteil bekomme, nicht mehr mit Kupfermünzen hantieren zu müssen. Und für Einzelhändler, Restaurants, etc ist es auch von Vorteil, sich nicht mehr mit diesem "Kleinscheiss" abgeben zu müssen. Ich war eine zeitlang selbst in dieser Branche aktiv und weiß, wie blödsinnig und sinnlos der Umgang mit diesen Kupfermünzen ist.

Um aber auf deine Frage einzugehen: Kann sein, dass es juristisch nicht sauber ist, aber es sollte sicher erlaubt sein, den Kunden darauf hinzuweisen, dass er passend bezahlen muss. Dann kann er frei entscheiden, ob er 2,99€ auf den Tresen legt, 3€ bezahlt oder eben auf den Kauf des Artikels verzichtet. Ich hoffe bloß, dass jetzt nicht Juristen daher kommen und dieser sinnvollen Regelung nur aus Prinzip mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten den Garaus machen.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Endlich mal eine vernünftige Regelung und schon wird nach den rechtlichen Rahmenbedingungen gefragt. Typisch deutsches kleinkarriertes und obrigkeitshöriges Verhalten. Mir als Kunde ist das jedenfalls vollkommen egal, wie das rechtlich geregelt ist, wenn ich dadurch den Vorteil bekomme, nicht mehr mit Kupfermünzen hantieren zu müssen. Und für Einzelhändler, Restaurants, etc ist es auch von Vorteil, sich nicht mehr mit diesem "Kleinscheiss" abgeben zu müssen. Ich war eine zeitlang selbst in dieser Branche aktiv und weiß, wie blödsinnig und sinnlos der Umgang mit diesen Kupfermünzen ist.

Um aber auf deine Frage einzugehen: Kann sein, dass es juristisch nicht sauber ist, aber es sollte sicher erlaubt sein, den Kunden darauf hinzuweisen, dass er passend bezahlen muss. Dann kann er frei entscheiden, ob er 2,99€ auf den Tresen legt, 3€ bezahlt oder eben auf den Kauf des Artikels verzichtet. Ich hoffe bloß, dass jetzt nicht Juristen daher kommen und dieser sinnvollen Regelung nur aus Prinzip mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten den Garaus machen.


Es gibt hier auch Leute, die wegen 5 Payback Punkten, die nicht verbucht wurden die Hotline von Payback zum Glühen bringen. Und was glaubst du wie die ganzen Optimierer das finden wenn sie hier 6 Cent, da 3, drüben 9, gegenüber 1 etc. drauf zahlen müssten? Der Handel wird schon dafür sorgen, dass der Kunde den Nachteil hat.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
In den Niederlanden wird auf fünf Cent auf- oder abgerundet, und zwar auf die Gesamtsumme. 17 Teile mit den schönen auf neun endenden Schwellenpreisen bedeuten nicht automatisch 17 Cent Mehrkosten, sondern zwei. Werden 18 solcher Teile gekauft, werden hingegen zwei Cent abgerundet.

Echte Optimierer könnten so sogar noch eine Ersparniss einfahren, dürfen dann natürlich nicht "pinnen". Wenn ich mich richtig erinnere, wird da aufs runden verzichtet.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Wenn der Transport von Geld unwirtschaftlich ist... dann ist entweder das Geld zu wenig wert oder der Preis zu guenstig.

** unfassbar **
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
... oder die Notenbank sollte nur Münzen prägen lassen, die das Leben der Menschen erleichtern, nicht erschweren. Über 5er ließe sich streiten, aber 1 und 2Cent-Münzen sind auf jeden Fall so unnötig wie ein Kropf; braucht kein Mensch. Das hat weder etwas mit dem "Wert von Geld" noch mit der "Höhe von Preisen" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.597
103
Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt?
Ich kann mir in Deutschland kaum vorstellen, dass ein Supermarkt 2,99EUR auf das Preisschild drucken und an der Kasse dann 3 Euro verlangen kann.

offizielle Info-Seite der Regierung und der Verbraucherorganisation - könnt ihr euch bei Bedarf ja übersetzen lassen (Achtung: afronden heißt je nach Zusammenhang auf- oder abrunden - wird häufig falsch übersetzt).

Entgegen anderlautender Behauptungen hier müssen 1ct und 2ct Münzen angenommen, brauchen bei entsprechender Info im Laden jedoch nicht herausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Das mag jetzt eine sehr abwegige verwegene Idee sein, aber wäre es nicht möglich, Problemen des Auf- und Abrundens in der Praxis damit zu begegnen, dass die Händler ihre Kartenakzeptanz erweitern und die Kunden dazu anhalten, dies zu nutzen?

Dass man dem armen Wucherer keine AmEx-Akzeptanz abverlangen kann, ist klar. Aber wenn die KLeingeldversorgung ein derart großes Problem zu sein scheint und die Kosten für die Händler sicher dementsprechend sind, wäre dies aus meiner Sicht eine betriebswirtschaftlich zwingende Überlegung
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Wenn der Transport von Geld unwirtschaftlich ist... dann ist entweder das Geld zu wenig wert oder der Preis zu guenstig.

** unfassbar **

Es steht den Insulanern frei, ein Geldtransportunternehmen mit der Lieferung von Hartgeld zu beauftragen, dass muss keine Bank machen...
Einfach mal Angebote machen lassen...
Aber Vorsicht, nicht dass das noch Verständnis für die Bank weckt, wenn registriert wird, was das kostet...
Wär vielleicht mal ganz gut!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt?
Ich kann mir in Deutschland kaum vorstellen, dass ein Supermarkt 2,99EUR auf das Preisschild drucken und an der Kasse dann 3 Euro verlangen kann.

klappt beim Tanken doch auch (Literpreis endet in der Regel auf 0,9 Cent, verlangt wird aber dann 1Ct)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Um aber auf deine Frage einzugehen: Kann sein, dass es juristisch nicht sauber ist, aber es sollte sicher erlaubt sein, den Kunden darauf hinzuweisen, dass er passend bezahlen muss. Dann kann er frei entscheiden, ob er 2,99€ auf den Tresen legt, 3€ bezahlt oder eben auf den Kauf des Artikels verzichtet. Ich hoffe bloß, dass jetzt nicht Juristen daher kommen und dieser sinnvollen Regelung nur aus Prinzip mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten den Garaus machen.

Wobei der Einzelhandel auch häufig genug mitschuldig ist an diesen kleinkarierten Beträgen. Warum müssen sie auch so idiotische x,99€ Beträge nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinMück

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
offizielle Info-Seite der Regierung und der Verbraucherorganisation - könnt ihr euch bei Bedarf ja übersetzen lassen (Achtung: afronden heißt je nach Zusammenhang auf- oder abrunden - wird häufig falsch übersetzt).
Es kommt nicht auf den Zusammenhang, soindern auf die Ergänzung an:
naar boven afronden --> aufrunden
naar beneden afronden ---> abrunden
In der niederländischen Sprache wird also also entweder nach oben oder nach unten abgerundet. Ganz einfach.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Wobei der Einzelhandel auch häufig genug mitschuldig ist an diesen kleinkarierten Beträgen. Warum müssen sie auch so idiotische x,99€ Beträge nutzen.

Der Gesetzgeber tut sein übriges dazu: Bierflaschenpfand 8 Cent. Wer denkt sich so einen schwachsinnigen Betrag aus? Warum nicht 10 Cent?