• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbank Jever liefert keine 1, 2 und 5 Cent-Münzen mehr nach Wangerooge

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.597
103
ANZEIGE
Es kommt nicht auf den Zusammenhang, soindern auf die Ergänzung an:
naar boven afronden --> aufrunden
naar beneden afronden ---> abrunden
In der niederländischen Sprache wird also also entweder nach oben oder nach unten abgerundet. Ganz einfach.

Definiere den Unterschied zwischen "Zusammenhang" und "Ergänzung"...
Mit "Zusammenhang" meinte ich genau das, was du in deiner "Ergänzung" erläutert hast - mit Ausnahme deines groben Schnitzers in der deutschen Zusammenfassung am Ende.

"nach oben abgerundet" ist ungefähr so sinnvoll wie "nach oben abgesenkt".

Übrigens ist die Abrundung in den Niederlanden kein Gesetz, sondern ein Konvenant zwischen alle Anspruchsberechtigter.
Was du meinst ist Runden, nicht Abrunden.

Ich sage ja, afronden wird gern falsch übersetzt... Es gibt aber viele falsche Freunde im Deutschen und Niederländischen, dieses ist nur eines von vielen möglichen Beispielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: airhansa123

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Definiere den Unterschied zwischen "Zusammenhang" und "Ergänzung"...
...gekürzt
Jetzt haben wir zwar viel über die niederländische Sprachen gelernt, allerdings ist mir der Grund warum die Kleinmünzen von Wangerooge verbannt werden noch nicht erleuchtet worden.
Wieviel Kilogramm Cent-Münzen müssen denn dort hin und her gekarrt werden?
 
J

jsm1955

Guest
Was mich in diesem weltgewandten Forum wundert ist, dass die Insassen doch das Aufrunden und mehr an der Kasse gewohnt sein müssten, wenn sie ständig in der Welt herumjetten? Schon mal an einer US-Kasse das bezahlt, was am Regal stand? :idea:Ausnahme Montana?
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Was mich in diesem weltgewandten Forum wundert ist, dass die Insassen doch das Aufrunden und mehr an der Kasse gewohnt sein müssten, wenn sie ständig in der Welt herumjetten? Schon mal an einer US-Kasse das bezahlt, was am Regal stand? :idea:Ausnahme Montana?


Das hat aber nichts mit Runden zutun, sondern mit der VAT. Am Regal steht eben nicht, wie in Deutschland und vielen anderen Ländern, der Brutto-, sondern der Nettobetrag. Es wird nichts gerundet, soondern lediglich an der Kasse die Umsatzsteuer addiert.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH
J

jsm1955

Guest
Das hat aber nichts mit Runden zutun, sondern mit der VAT. Am Regal steht eben nicht, wie in Deutschland und vielen anderen Ländern, der Brutto-, sondern der Nettobetrag. Es wird nichts gerundet, soondern lediglich an der Kasse die Umsatzsteuer addiert.
Ach? :)
Es ist im Übrigen nicht nur die VAT in den meisten US Staaten.
Aber egal. Der Punkt ist: Das Ergebnis wird, wie beim Runden, an der Kasse ermittelt.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Die Amerikaner haben die Wertlosigkeit des Pennys schon lange erkannt und das ganz pragmatisch über take a penny/leave a penny gelöst. Die Kanadier, um unsere Reise um die Welt fortzusetzen, machen es übrigens wie die Holländer. Und die Italiener haben alles unter 100 Lire ganz pragmatisch zu ihren Gunsten gerundet ;)
 

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
185
106
Ich bezahle aber dennoch nur das, was am ENde des Zapfvorgangs auf der Saeule steht.

... und da der Liter Preis meist Zehntel Cent enthält, steht am Ende deines Zapfvorgangs auch ein Preis mit Zehntel Cent auf der Säule der dann automatisch gerundet wird.
Und zwar sowohl bei Bar- als auch bei Kreditkartenzahlung.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ANZEIGE
... und da der Liter Preis meist Zehntel Cent enthält, steht am Ende deines Zapfvorgangs auch ein Preis mit Zehntel


das könnte so sein, wenn man nur exakte Litereiheiten zapfen würde
da man aber stufenlos zapft, würden auch bei vollen cent-, und sogar vollen Europreisen am ende je nach Genauigkeit der Messung/Anzeige einstellige Centbeträge oder Bruchteile davon stehen

aber:
ich tanke ja nur alle 2 Monate und kenne nur Zapfsäulen, wo volle centbeträge angezeigt werden. wo also immer intern schon vor der Anzeige gerundet wird und nicht erst an der Kasse
https://www.tankhandel.de/bilder/landing/zapfsaeulen-hero.jpg
obere Zahl: 2 Stellen nach dem Komma