• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
ANZEIGE
Kostenlos war die ATM-Nutzung von BVR-ATMs schon sehr lange nicht mehr, aber es gab - und gibt - "Sonderkonditionen", so dass pro ATM-Abhebung bei BVR-ATMs "nur" früher 1€, mittlerweile 2€, berechnet werden (steht im P&L-Verzeichnis der jeweiligen Sparda Bank). Ich habe von diesen "Sonderkonditionen" in meiner Zeit als Sparda-Kunde nie Gebrauch gemacht, sondern einfach immer an einem Cash Pool ATMs abgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Woher kommen Deine Erkenntnisse? Ich war jahrelang Kunde bei einer Sparda-Bank und zwar erst Hannover, dann Essen (später West) und kostenloses Bargeld am Automaten gab es immer nur bei Cash Pool-Banken und nie (!) bei Automaten des VR-Verbunds. Von "Austreten" kann da also überhaupt keine Rede sein.
Dann haben halt deine Sparda Banken noch früher die Segel gestrichen.
Ein paar halten es auch noch durch, aber nicht mehr lange:
https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw39mkKrZWJluJgXRZlJVYBx&cshid=1571412634149

Wie oft denn eigentlich noch?
Anbei noch das PLV eine Sparda-Bank, weshalb wohl wird BankCardnetz separat erwähnt? Weil's früher kostenlos war natürlich...

https://www.sparda-sw.de/internetauftritt/downloads/pdf/preisaushang.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ja, es ist natürlich ein Schreibfehler. :D Es müssten 1% ohne Mindestbetrag sein.
...und auf was beziehen sich dann die 1,75% ohne Mindestbetrag?

Ich mein, 1% mit Mindestbetrag für "EC-Karten" wird ja, glaube ich (auch aus der Erinnerung), noch relativ häufig verwendet (wenngleich der Mindestbetrag meist deutlich weniger ausmacht), und 1,75% für Kreditkarten ohne Mindestumsatz auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
418
Wie oft denn eigentlich noch?
Anbei noch das PLV eine Sparda-Bank, weshalb wohl wird BankCardnetz separat erwähnt? Weil's früher kostenlos war natürlich...

Als ich 1990 Kunde der Sparda BW geworden bin, war es schon nicht kostenlos. Dafür das Abheben mittels Euroscheck am Schalter der VR-Bank in meinem Wohnort.
Bin aber schon lange kein Kunde der Sparda BW mehr.

Wenn Du "früher" genauer definierst, wirst Du aber sicherlich recht haben bzw. bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Als ich 1990 Kunde der Sparda BW geworden bin, war es schon nicht kostenlos. Dafür das Abheben mittels Euroscheck am Schalter der VR-Bank in meinem Wohnort.
Bin aber schon lange kein Kunde der Sparda BW mehr.

Wenn Du "früher" genauer definierst, wirst Du aber sicherlich recht haben bzw. bekommen.

3 Jahre
 
  • Like
Reaktionen: KvR

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Gibt es bei den Volksbanken mittlerweile Umsatzvormerkungen?Habe mir ein Konto bei der Raiffeisenbank Oberursel zugelegt und habe auch schon die Girokarte und konnte etwas Geld aufladen.Das Konto mit der Girokarte soll ein Konto für die täglichen Ausgaben sein.Bei der Volksbank konnte ich meinen Kontostand abrufen,was ich eingezahlt habe und der verfügbare Betrag .Habe halt noch nicht die Zugangsdaten.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
604
Hat jemand bereits ein Online-Konto bei der Raiffeisenbank Oberursel eröffnet?
Mich würde interessieren wie es mit den Kreditkarten abläuft. Muss hierfür ein Gehaltseingang vorhanden sein? Würde das ganze nämlich gerne mal testen, allerdings ohne sofort den Gehaltseingang schwenken zu müssen...
 

tecx95

Reguläres Mitglied
04.11.2019
70
11
Hat jemand bereits ein Online-Konto bei der Raiffeisenbank Oberursel eröffnet?
Mich würde interessieren wie es mit den Kreditkarten abläuft. Muss hierfür ein Gehaltseingang vorhanden sein? Würde das ganze nämlich gerne mal testen, allerdings ohne sofort den Gehaltseingang schwenken zu müssen...

Die Raiffeisenbank Oberursel heißt seit ein paar Tagen Raiffeisenbank im Hochtaunus eG. Ich habe nur Geschäftsanteile dort, aber gehe davon aus, dass es um die Mastercard® DirectCard geht die beim Online Konto kostenfrei inkludiert ist. Da es sich um eine Debitkarte handelt und die Umsätze direkt vom Konto abgebucht werden, sollte erfahrungsgemäß die Karte auch ohne Gehaltseingang ausgestellt werden können.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
vr-perfekt.de

Noch als Nachtrag zum Konto, da es in deinem Post nicht ersichtlich ist:
Es ist nicht bedingungslos zu haben, sondern laut Website ist:

Ein monatlicher Geldeingang in Höhe von 700,00 Euro nötig.

Mit dem Hinweis, dass sie bei Nichterfüllen der Voraussetzungen andere Kontomodelle anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Ich habe ein Konto eröffnet.....zu KK kann ich leider noch nichts sagen da ich zwar die Girokarte nebst PIN habe aber noch keine Zugangsdaten habe...für mich wäre eventuell die Direct MasterCard interessant.
 

Timo1983

Erfahrenes Mitglied
19.02.2017
286
0
Bin seit langer Zeit bei Skatbank
Schade das es dort keine Funktion wie Umsatzbenachrichtung gibt
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ich meine auch, dass es bis vor kurzem weniger war, 600 Euro.

Nein, der Hinweis ist komplett neu.

Bei meiner Kontoeröffnung Ende September stand nichts dergleichen auf der Website. In den Vorvertraglichen Informationen und der Entgeltinformation stand auch nichts dazu. Allerdings gibt es in dem Dokument eine ausgeblendete Fußnote 1 und dort steht (ausgeblendet!): "1 - ab einem monatlichen Geldeingang in Höhe von 750,00 € (Lohn, Gehalt, Rente, BaföG). Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, behalten wir uns vor, das Kontomodell auf VR-Direkt-Plus umzustellen. - Wohnsitz in Deutschland, Mindestalter 18 Jahre". Diese Voraussetzung gilt also für mich jedenfalls nicht, das ist klar.

Es scheint aber irgendwann früher diese Bedingung gegeben zu haben, vermutlich bei Eröffnungen vor dem 01.06.2019. Banktypisch mal wieder sprachlich vollkommen misslungen. Was soll "Geldeingang (Lohn, Gehalt, Rente, BaföG)" heißen? Sind das in der Klammer Beispiele oder muss der Geldeingang zwingend aus den genannten Quellen herrühren? Klare Sprache ist etwas anderes. Wenn Geldeingang (wie z.B. bei der DKB) nicht ausreicht, warum schreiben sie dann nicht "Eingang von Lohn, Gehalt, Rente oder BaföG in Höhe von mindestens 750,00 EUR"? Geldeingang ist Geldeingang und Gehaltseingang ist Gehaltseingang. Dieses unprofessionelle Praktikantengeschreibsel nervt einfach nur.

Aber auch sonst ist das Ganze sehr verworren. Die pfuschen immer wieder in ein und demselben Dokument herum. Lädt man sich die Vorvertraglichen Informationen jetzt herunter, bekommt man eine Datei mit Namen "Entgeltinformation0419". Das scheint aber nicht April zu bedeuten, sondern 4. Fassung 2019 und ich hatte Ende September wohl die 3. Fassung bekommen. In der jetzigen Fassung steht zwar "Datum: 01.06.2019", aber es hat sich im Vergleich zu meinem Dokument mit "Datum: 01.06.2019" etwas verändert. Das ist nicht nur unprofessionell, sondern grenzt schon fast an Urkundenfälschung. Ich kann nicht ein Dokument mit Stand 01.06. im Oktober ändern und dann wieder Stand 01.06. schreiben, auch wenn die Änderungen marginal sind. In der neuen Fassung gibt es jetzt wieder eine Fußnote 1 und dort heißt es: "1 - Wohnsitz in Deutschland, Mindestalter 18 Jahre". Von Geld- oder Gehaltseingang steht da allerdings nichts. Die ausgeblendete Textpassage wurde entfernt. Nur auf der Website findet man jetzt plötzlich den Hinweis: "Welche Voraussetzungen gelten für die Kontoeröffnung? Ein monatlicher Geldeingang in Höhe von 700,00 Euro. Wir behalten uns vor bei Nichterfüllen der Voraussetzungen andere Kontomodelle anzubieten."

Dass auch hier wieder Leute am Werk waren, die kein Deutsch können, sollte nicht unerwähnt bleiben: Wie kann ein Geldeingang Voraussetzung für eine Konto-ERÖFFNUNG sein? Solange ich kein Konto eröffnet habe, kann ich diese Voraussetzung doch gar nicht erfüllen. Der Geldeingang kann also allenfalls Voraussetzung für die Konto-FÜHRUNG sein. Was allerdings eindeutig ist: Wenn kein monatlicher Geldeingang von 700,00 EUR erfolgt, wird nicht zwangsläufig ein Kontoentgelt fällig und das Kontomodell wird auch nicht ohne Einverständnis des Kunden umgestellt. Es wird ggf. lediglich ein anderes Modell vorgeschlagen und wenn man das Angebot dann ablehnt, muss die Bank halt ordentlich kündigen. Das scheint früher anders gewesen zu sein. In dem ausgeblendeten Text (s.o.) stand: "Werden diese Bedingungen nicht erfüllt, behalten wir uns vor, das Kontomodell auf VR-Direkt-Plus umzustellen.". Deshalb steht jetzt auch nichts mehr dazu in der Entgeltinformation, denn es steht der Bank schließlich jederzeit frei, ihren Kunden freibleibende Angebote zu unterbreiten; das muss sie nicht vertraglich vorher vereinbaren.

Bei den vielen widersprüchlichen Formulierungen und den abweichenden Aussagen auf den unterschiedlichen Kanälen, frage ich mich allerdings, ob die Bankmitarbeiter überhaupt wissen, für welche Kunden was gilt. Das kann noch lustig werden; die sind schlimmer als Fidor.

Um die Verwirrung abzurunden: Wer das Konto über
https://www.vr-perfekt.de/lok-leipzig/girokonto/
eröffnet, bekommt den Hinweis zum Geldeingang nicht angezeigt.
Da dieser Hinweis aber sowieso nicht Vertragsbestandteil ist, sondern eben nur ein freundlicher Hinweis, ist es egal, über welchen Link man das Konto eröffnet.

Fakt ist: Du kannst das Konto eröffnen und wenn nicht regelmäßig mindestens 700€ im Monat eingehen, kann es passieren (muss aber nicht), dass die Bank dir ein anderes Modell anbietet. Das kannst du dann annehmen oder ablehnen. Bei einer Ablehnung steht zu befürchten, dass die Bank die Geschäftsbeziehung mit dir beendet. Das sollte kurz und knapp die Zusammenfassung des Wirrwarrs sein.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Gibt es bei den Volksbanken mittlerweile Umsatzvormerkungen?Habe mir ein Konto bei der Raiffeisenbank Oberursel zugelegt und habe auch schon die Girokarte und konnte etwas Geld aufladen.Das Konto mit der Girokarte soll ein Konto für die täglichen Ausgaben sein.Bei der Volksbank konnte ich meinen Kontostand abrufen,was ich eingezahlt habe und der verfügbare Betrag .Habe halt noch nicht die Zugangsdaten.


Früher gab es bei der Edekabank Umsatzvormerkungen! Als Sie aber Ende letzten Jahres auf das Standart VR-Banking umgestellt haben, ist dieser Punkt aus dem Online-Banking verschwunden. Der Kundenservice hatte mir damals im Gespräch gesagt, dass sich viele Kunden über diese Änderung dann auch beschwert hätten (Ich war also nicht der einzige!)(n)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Dass auch hier wieder Leute am Werk waren, die kein Deutsch können, sollte nicht unerwähnt bleiben: Wie kann ein Geldeingang Voraussetzung für eine Konto-ERÖFFNUNG sein? Solange ich kein Konto eröffnet habe, kann ich diese Voraussetzung doch gar nicht erfüllen.
Du überweist auf ein Sammelkonto oder (d)eine dir provisorisch zugeteilte IBAN.
Das Konto wird erst nach Eingang dieser Mindestanlagesumme bzw. Ersteinzahlung definitiv eröffnet.

Kein Problem. Passiert vielerorts auf der Welt.