• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Dass auch hier wieder Leute am Werk waren, die kein Deutsch können, sollte nicht unerwähnt bleiben: Wie kann ein Geldeingang Voraussetzung für eine Konto-ERÖFFNUNG sein? Solange ich kein Konto eröffnet habe, kann ich diese Voraussetzung doch gar nicht erfüllen. Der Geldeingang kann also allenfalls Voraussetzung für die Konto-FÜHRUNG sein.
In der Realität bekommt der Interessent bereits seine dauerhafte IBAN, und erst nachdem der Mindestgeldeingang da ist wird das Onlinebanking freigeschaltet.
Erfolgt innerhalb von z.B. 6 Wochen der Mindestgeldeingang nicht, wird das Konto geschlossen (etwaige kleine Geldbeträge werden an die Absender zurückgegeben).
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.739
2.281
Ist das so bei der VR-Bank BSS? Ihr redet schlau daher und wollt uns erklären, was ihr doch alles wisst und dass es so etwas gibt (ja, das wissen wir, dass es so etwas gibt, nennt sich "Ersteinlage"), aber hier geht's um die VR-Bank BSS und deren Passus "Ein monatlicher Geldeingang in Höhe von 700,00 Euro.". Und dieser Passus ist Quatsch, denn wie soll ein monatlicher Geldeingang Voraussetzung für die Eröffnung sein? "Monatlich" = jeden Monat! Hallo, Aufwachen!
 

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
597
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Da ich hoffentlich heute meine Zugangsdaten bekomme kann ich ja nachschauen. Wenn ich allerdings meine Girokarte in den Geldautomat schiebe bekomme ich den noch verfügbaren Betrag angezeigt bei der Kontostandsabfrage
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Fakt ist: Du kannst das Konto eröffnen und wenn nicht regelmäßig mindestens 700€ im Monat eingehen, kann es passieren (muss aber nicht), dass die Bank dir ein anderes Modell anbietet. Das kannst du dann annehmen oder ablehnen. Bei einer Ablehnung steht zu befürchten, dass die Bank die Geschäftsbeziehung mit dir beendet. Das sollte kurz und knapp die Zusammenfassung des Wirrwarrs sein.

Fakt ist: Du weißt es selber nicht, ob es wirklich so ist!

Ist das so bei der VR-Bank BSS? Ihr redet schlau daher und wollt uns erklären, was ihr doch alles wisst und dass es so etwas gibt (ja, das wissen wir, dass es so etwas gibt, nennt sich "Ersteinlage"), aber hier geht's um die VR-Bank BSS und deren Passus "Ein monatlicher Geldeingang in Höhe von 700,00 Euro.". Und dieser Passus ist Quatsch, denn wie soll ein monatlicher Geldeingang Voraussetzung für die Eröffnung sein? "Monatlich" = jeden Monat! Hallo, Aufwachen!

Also ich denke jeder weiß bzw. kann sich aus dem Kontext erschließen, was damit gemeint ist. Dort in der Bank sitzen auch nur Menschen, die ab und zu Fehler machen. Es wäre daher viel sinnvoller, wenn du die Bank kontaktieren bzw. darauf aufmerksam machen würdest, anstelle hier im Forum herumzunörgeln.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.739
2.281
Natürlich weiß ich wie es ist. Wäre es so wie Amic und Mincemeat behaupten, würde dort stehen:

Welche Voraussetzungen gelten für die Kontoeröffnung?*
- Ein Geldeingang in Höhe von 700,00 Euro

Wobei das Wort "mindestens" fehlt. Auch wieder typisches Bankdeutsch, aber leider falsch. Wenn Geldeingang von 700,00 Euro vorausgesetzt wird, habe ich mit einem Eingang von z.B. 800,00 Euro die Bedingung nicht erfüllt.

PS: Ich soll die Bank kontaktieren und deren Mitarbeitern ihre Muttersprache erklären? Sorry, wer bin ich, das zu tun? Die werden für das, was sie tun, bezahlt und ich wüsste nicht, wieso ich die kostenfrei schulen sollte. Hier im Forum darauf hinzuweisen, ist Hobby, aber Bankmitarbeitern zu erklären, wie man sich korrekt ausdrückt, übersteigt die Hobbyebene bei Weitem. Das sollen die hübsch selbst klären oder es lassen; juckt mich nicht. Ich bin nicht der Erklärbär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Welche Voraussetzungen gelten für die Kontoeröffnung?*
- Ein Geldeingang in Höhe von 700,00 Euro

Wobei das Wort "mindestens" fehlt. Auch wieder typisches Bankdeutsch, aber leider falsch. Wenn Geldeingang von 700,00 Euro vorausgesetzt wird, habe ich mit einem Eingang von z.B. 800,00 Euro die Bedingung nicht erfüllt.

PS: Ich soll die Bank kontaktieren und deren Mitarbeitern ihre Muttersprache erklären?
Erstens habe ich als Kunde selbst gerne deutliche, explizit und klar formulierte Vertragsbedingungen.
Zweitens sind deine Einwände hier zu womöglich grossem Teil rhetorischer Natur.

Letztens wäre es für mich vermutlich aus beiden Perspektiven ein Warnsignal:
Bei einer Bank würde ich - selbst wenn es sich aus dem Kontext ergibt - nur mit Vorbehalt Kunde werden, wenn ich das Gefühl hätte, sie können ihre „kleingedruckten“ Bedingungen nicht notwendig klar formulieren*.
Umgekehrt würde ich, wenn möglich auch einen Kunden auf die „schwarze Liste“ setzen, der es so genau meint, da das wenig gutes für die Kundenbeziehung verspricht.


* Nebenbei: die Formulierung mit „Geldeingang von 700 Euro“ (ohne „mindestens“) hat die DKB auch schon mal so im Marketing-Text - welche ich als sehr korrekte Bank wahrnehme.
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
102
8
Erstens habe ich als Kunde selbst gerne deutliche, explizit und klar formulierte Vertragsbedingungen.
Um mal auf die relevanten Fakten zurück zu kommen: Die Bank macht dir in der digitalen Kontoeröffnung ein Vertragsangebot - Bestandteil sind u.a. die beigefügten vorvertraglichen Entgeltinformationen. Da steht nur die bekannte Fußnote "Kontoführung 1 - Wohnsitz in Deutschland, Mindestalter 18 Jahre" als Voraussetzung. Die wird dann Vertragsbestandteil, es gilt dann "Mit der Durchführung Ihrer Legitimation nehmen Sie unser Angebot an. Der Vertrag ist damit rechtsgültig." Mehr als klar und eindeutig geht wohl kaum als juristische Basis.
Was im Internet-Schaufenster oder in der Werbung steht oder der Verkäufer behauptet, zählt im Zweifel weniger.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Da ich hoffentlich heute meine Zugangsdaten bekomme kann ich ja nachschauen. Wenn ich allerdings meine Girokarte in den Geldautomat schiebe bekomme ich den noch verfügbaren Betrag angezeigt bei der Kontostandsabfrage
Und, gibt es nun Umsatzvormerkungen? Bei Girocard-Zahlungen glaub nicht, oder?
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
@ghosthunter @grafvonroit

Könnten die, die ein Giro bei der Raiba Oberursel (bzw. jetzt Hochtaunus) haben, mir folgende Fragen zum Konto beantworten:

- Sind SEPA Instant kostenlos?
- kann man die PIN der Girocard bei jeder Volksbank ändern?
- ist "digitale Karten" auf Android mit der Girocard nutzbar und kostenlos?
- kann man das Überweisungslimit ausschalten und somit in unbegrenzter Höhe überweisen? Oder was ist das höchste mögliche Limit?

Danke.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
604
@ghosthunter @grafvonroit

Könnten die, die ein Giro bei der Raiba Oberursel (bzw. jetzt Hochtaunus) haben, mir folgende Fragen zum Konto beantworten:

- Sind SEPA Instant kostenlos?
- kann man die PIN der Girocard bei jeder Volksbank ändern?
- ist "digitale Karten" auf Android mit der Girocard nutzbar und kostenlos?
- kann man das Überweisungslimit ausschalten und somit in unbegrenzter Höhe überweisen? Oder was ist das höchste mögliche Limit?

Danke.

- Sind SEPA Instant kostenlos?
-> Findet man auf der Webseite... steht im PLV ... Ist kostenlos.

- kann man die PIN der Girocard bei jeder Volksbank ändern?
-> Kann man bei jeder Volksbank und Raiba.

- ist "digitale Karten" auf Android mit der Girocard nutzbar und kostenlos?
-> Findet man ebenfalls auf der Webseite. Ja

- kann man das Überweisungslimit ausschalten und somit in unbegrenzter Höhe überweisen? Oder was ist das höchste mögliche Limit?
-> Unbegrenzt nein, Limit nach Vereinbarung.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
- Sind SEPA Instant kostenlos?
-> Findet man auf der Webseite... steht im PLV ... Ist kostenlos.

- kann man die PIN der Girocard bei jeder Volksbank ändern?
-> Kann man bei jeder Volksbank und Raiba.

- ist "digitale Karten" auf Android mit der Girocard nutzbar und kostenlos?
-> Findet man ebenfalls auf der Webseite. Ja

- kann man das Überweisungslimit ausschalten und somit in unbegrenzter Höhe überweisen? Oder was ist das höchste mögliche Limit?
-> Unbegrenzt nein, Limit nach Vereinbarung.

Dass man das grundsätzlich kann, ist mir klar. Ich will aber sichere Rückmeldung eines Kontoinhabers.

PLV ist schwammig formuliert, daher suche ich einen Erfahrungsbericht, bevor ich das Konto selbst eröffne.

Zum Limit stand irgendwo auch mal Genaueres hier im Forum. Glaub max. 30.000 € dauerhaft oder sowas, finde es aber nicht mehr. Daher auch hier ein Erfahrungsbericht gesucht.

Hast du das Konto und hast alles selbst schon ausprobiert? Wenn nein, bitte ich noch um weitere Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
@ghosthunter @grafvonroit

Könnten die, die ein Giro bei der Raiba Oberursel (bzw. jetzt Hochtaunus) haben, mir folgende Fragen zum Konto beantworten:

- Sind SEPA Instant kostenlos?
- kann man die PIN der Girocard bei jeder Volksbank ändern?
- ist "digitale Karten" auf Android mit der Girocard nutzbar und kostenlos?
- kann man das Überweisungslimit ausschalten und somit in unbegrenzter Höhe überweisen? Oder was ist das höchste mögliche Limit?

Danke.

1. Für SEPA Instant wird nichts berechnet
3. Digitale Karten nutze ich seit einiger Zeit und das funktioniert auch problemlos und kostenlos
4. 20.000€ Dauerhaft und laut @VielFahrer auch 100.000 befristet möglich

Ich hoffe, dass sie die guten Konditionen halten können.

@VielFahrer hat schon einiges dazu berichtet allerdings jeweils in verschiedenen Threads, hier zum Beispiel zum Überweisungslimit: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/135624-girokontowahl-zeiten-von-psd-ii-2.html#post3011344

 
  • Like
Reaktionen: monk

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.962

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
222
8
Die gerade besprochene Raiba im Hochtaunus hat meinen Start (sofern es überhaupt noch einer wird) ziemlich in den Sand gesetzt:

# Kontoeröffnung versucht, es kam jedoch keine E-Mail mit Infos und ID-Link
# Nachfrage per Kontaktformular, ob das denn bedeute, dass ich abgelehnt wurde
# Anrufversuch (1x) der Bank, Rückruf am Abend meinerseits, aber da könne man mir nicht helfen. Die Bank wird sich melden.
# nach einem Tag Pause ohne erneuten Anruf wieder Kontaktformular
# per E-Mail bestätigte man mir aktuelle Probleme, man würde mir aber eine E-Mail mit Link schicken, sobald diese ausgeräumt seien
# heute dann wieder 1 (!) Anrufversuch der Bank und gerade mein Rückruf. Natürlich kann man mir nicht helfen wenn ich selbst anrufe.

Das ist doch albern.
 
  • Like
Reaktionen: monk

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
687
27
MUC München
Die gerade besprochene Raiba im Hochtaunus hat meinen Start (sofern es überhaupt noch einer wird) ziemlich in den Sand gesetzt:

# Kontoeröffnung versucht, es kam jedoch keine E-Mail mit Infos und ID-Link
# Nachfrage per Kontaktformular, ob das denn bedeute, dass ich abgelehnt wurde
# Anrufversuch (1x) der Bank, Rückruf am Abend meinerseits, aber da könne man mir nicht helfen. Die Bank wird sich melden.
# nach einem Tag Pause ohne erneuten Anruf wieder Kontaktformular
# per E-Mail bestätigte man mir aktuelle Probleme, man würde mir aber eine E-Mail mit Link schicken, sobald diese ausgeräumt seien
# heute dann wieder 1 (!) Anrufversuch der Bank und gerade mein Rückruf. Natürlich kann man mir nicht helfen wenn ich selbst anrufe.

Das ist doch albern.

Die Bank hat dir doch mitgeteilt dass sie Schwierigkeiten haben. Anscheinend sind es technische ohne Systemzugriff. Was ist da jetzt albern?
Lass denen doch einfach Zeit...
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
604
Als ich vor vielen Jahren ein Konto bei einer lokalen Volksbank eröffnete lief am Anfang auch nicht direkt alles rund, trotz Kundenbetreuer und VorOrtTermin.
Lasst den einfach mal bisschen Zeit und bedenkt, dass es sich in diesem speziellen Fall sogar um ein kostenloses OnlineOnly-Konto handelt, welches sicherlich nicht die höchste Priorität genießt.
Das andere Kontomodell bei der Bank kostet schließlich 30 € -> Im Monat!!!
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ungefähr passend zum Thread: Kennt jemand ein VR-Tagesgeld (außer VR Ndb./Opf.), das sich online beantragen/eröffnen lässt? Also ohne Filialbesuch-Zwang oder ausschließlicher Legitimation in der Filiale?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.050
1.430
Ungefähr passend zum Thread: Kennt jemand ein VR-Tagesgeld (außer VR Ndb./Opf.), das sich online beantragen/eröffnen lässt? Also ohne Filialbesuch-Zwang oder ausschließlicher Legitimation in der Filiale?

Ich bin seit Mitte des Jahres Kunde bei "Meine Bank" (Raiffeisenbank im Hochtaunus, früher: Raiffeisenbank Oberursel)
Dort habe ich ein kostenloses Girokonto online per Video-Legitimation eröffnet und anschließend im Online-Bereich über die sogenannte Online-Filiale mehrere Tagesgeldkonten.

Ob die Tagesgeldkonto-Eröffnung auch ohne Girokonto geht, weiß ich nicht.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.050
1.430
@ghosthunter @grafvonroit

Könnten die, die ein Giro bei der Raiba Oberursel (bzw. jetzt Hochtaunus) haben, mir folgende Fragen zum Konto beantworten:

- Sind SEPA Instant kostenlos?
- kann man die PIN der Girocard bei jeder Volksbank ändern?
- ist "digitale Karten" auf Android mit der Girocard nutzbar und kostenlos?
- kann man das Überweisungslimit ausschalten und somit in unbegrenzter Höhe überweisen? Oder was ist das höchste mögliche Limit?

Danke.

- SEPA Instant habe ich noch nicht genutzt (wird mir aber angeboten)
- Ich habe die PIN bei der Volksbank Köln-Bonn geändert; andere Banken wie PSD-Bank habe ich nicht getestet
- Über Digitale Karten habe ein Mal die Girocard mit Android zum Zahlen über NFC benutzt: Du musst eine zusätzliche App installieren und die Karte darüber beantragen. Ich brauchte dafür einen TAN-Leser. Bin unsicher, ob es auch mit SecureGo gegangen wäre
- Über Banking > Service > Konten und Verträge > Überweisungslimit ändern kann ich mein OnlineOnly-Konto auswählen und das Limit anpassen. Den Menüpunkt kann ich aufrufen, habe das Limit aber selbst noch nicht angepasst, da ich mit dem gesetzten Limit zufrieden bin.
 
  • Like
Reaktionen: monk

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.050
1.430
Ich baue gerade eine Homepage mit Genossenschaftsbanken auf, die kostenlose Girokonten bieten.

Kennt jemand von euch noch andere, als die bereits von mir gelisteten?



  1. OnlineOnly Konto (Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus)
  2. BBBank-Konto (BBBank)
  3. TrumpfKonto (Deutsche Skatbank)
  4. Mein GiroDirekt (Meine Bank / VR Bank Niederbayern-Oberpfalz)
  5. VR-Perfekt (Meine Bank / VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden)
  6. EDEKA-Konto (Edekabank)
  7. Online-Konto (TARGOBANK)
  8. Girokonto online (Evangelische Bank)

https://girokonto-kostenlos.org/

Die letzten beiden sind nicht kostenlos, sondern nur drin, damit ich auf 10 komme

Girokonto (EthikBank)
GLS Privatkonto (GLS Gemeinschaftsbank)
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Noch als Nachtrag zum Konto, da es in deinem Post nicht ersichtlich ist:
Es ist nicht bedingungslos zu haben, sondern laut Website ist:

Ein monatlicher Geldeingang in Höhe von 700,00 Euro nötig.

Mit dem Hinweis, dass sie bei Nichterfüllen der Voraussetzungen andere Kontomodelle anbieten.

Ich habe dieses Giro vor ein paar Monaten eröffnet und da stand diese Bedingung noch nicht auf der Seite. Im Onlinezugang steht bei mir 0,00€ Kontoentgelt. Ich gehe davon aus, dass diese VR-Bank mir eine Mitteling senden muss, bevor mein Giro auf ein anderes Kontomodell umgestellt wird und ich dieser Änderung widersprechen werde. Da die Dividende für meine Anteile auch auf dieses Giro gebucht wird, müsste ich dann ein Tagesgeldkonto oder Sparkonto dort eröffnen, denn eine Dividendenzahlung an ein Fremdbankkonto ist gar nicht gerne gesehen.
Derzeit kann man für 50k € Anteile kaufen, die zuletzt mit 4% verzinst wurden. Vermutlich wird das nicht so hoch bleiben.
 
S

sir_hd

Guest
Ich baue gerade eine Homepage mit Genossenschaftsbanken auf, die kostenlose Girokonten bieten.

Kennt jemand von euch noch andere, als die bereits von mir gelisteten?

(...)

Sparda BW.

EDIT: Ob man die deutsche Targobank wirklich als Genossenschaftsbank im engeren Sinne bezeichnen möchte... Nach der Logik müsste man ja irgendwie die Fidor Bank dazuzählen - jetzt eben mit strengeren Bedingungen für das kostenfreie Girokonto.
 
Zuletzt bearbeitet:

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
509
39
DUS
ANZEIGE
Ich baue gerade eine Homepage mit Genossenschaftsbanken auf, die kostenlose Girokonten bieten.

Kennt jemand von euch noch andere, als die bereits von mir gelisteten?

7. Online-Konto (TARGOBANK)

[...]

Die letzten beiden sind nicht kostenlos, sondern nur drin, damit ich auf 10 komme


Wie kommt es, dass du die Targobank als Genossenschaft einordnest? Und warum musst du unbedingt auf zehn kommen?