• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
ANZEIGE
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Privatkunden niemals die 10 Überweisungen im Monat überhaupt erreicht.
Mit Giropay Kwitt erreiche ich das öfters. Nutzen das bei mir im Freundeskreis mehr als PayPal.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.951
Der Schwierigkeitsgrad liegt im Auge des Betrachters. Meine girocards fristen allesamt ein Schubladen-Dasein. ;)
Meine auch, aber alle paar Jahre darf eine von ihnen mal nach draußen und in einem (Behörden-) Terminal ihren Dienst tun.
Insofern bin ich froh, dass ich sie (kostenfrei) habe, auch wenn ich natürlich auch ohne sie leben könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Info-Seite der PSD N zur Gebühreneinführung inkl. Hotline-Nr.
Passt sich auch sprachlich der DKB an.

Interessant auch: die Preiserhöhung ist auf die Kosten der Sicherheitsanforderungen des Onlinebankings und immer komplexeren Zahlungsverkehrs zurückzuführen. Irgendwie dachte ich, dass Banken digitalisierten, um Kostenvorteile zu realisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
Gibt kostenfreie Umsatzbenachrichtigungen per SMS und/oder E-Mail bei der PSD. Bei der Rains HT nicht. Aber sonst bin ich bei dir. Die Bank wechseln werde ich aber nicht, da ich noch in das Jugendgiro Wechseln kann (kostenfrei)
Das bieten leider die wenigsten. Kenn ich bisher nur von der Fidor. Die Email-Variante find ich persönlich besser als Push-Benachrichtigungen.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
76
Es war mal eine Genossenschaftsbank aus Rostock, die bot noch vor glaub zwei Jahren ein kostenloses Konto für Kunden aus ganz Deutschland an.
Das ganze ist glaub außerhalb dieses Forums kaum wahrgenommen worden.

Seit dieser Zeit hab ich jedenfalls dort ein Girokonto, das auch zwischenzeitlich nicht mehr kostenlos ist, aber doch moderat bepreist.

Letztes Jahr wurden die recht kleinen Genossen aus Rostock von der VR Bank Mecklenburg geschluckt.
Heute ist ein dicker Brief aus MV gekommen: Thema Hausbankgedöns und neue Kontenmodelle.
4,90 EUR im Monat okay, aber:
- Lastschrift 10ct
- Kartenzahlung 10ct
- ab der dritten Bargeldauszahlung 2,50 EUR (Ansichtssache)

Ich weiß, das ist jetzt eine andere Bank, und ich weiß, weitergezogen bin ich gleich, aber binnen zwei Jahren von kostenlos zu solchen Geschichten ist schon heftig.
Muss man in Zeiten steigender Zinsen wirklich noch mit so Späßen anfangen, bei jeder Lastschrift die Hand aufzuhalten?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Es war mal eine Genossenschaftsbank aus Rostock, die bot noch vor glaub zwei Jahren ein kostenloses Konto für Kunden aus ganz Deutschland an.
Das ganze ist glaub außerhalb dieses Forums kaum wahrgenommen worden.

Seit dieser Zeit hab ich jedenfalls dort ein Girokonto, das auch zwischenzeitlich nicht mehr kostenlos ist, aber doch moderat bepreist.

Letztes Jahr wurden die recht kleinen Genossen aus Rostock von der VR Bank Mecklenburg geschluckt.
Heute ist ein dicker Brief aus MV gekommen: Thema Hausbankgedöns und neue Kontenmodelle.
4,90 EUR im Monat okay, aber:
- Lastschrift 10ct
- Kartenzahlung 10ct
- ab der dritten Bargeldauszahlung 2,50 EUR (Ansichtssache)

Ich weiß, das ist jetzt eine andere Bank, und ich weiß, weitergezogen bin ich gleich, aber binnen zwei Jahren von kostenlos zu solchen Geschichten ist schon heftig.
Muss man in Zeiten steigender Zinsen wirklich noch mit so Späßen anfangen, bei jeder Lastschrift die Hand aufzuhalten?
Hast du gekündigt oder wurde dir gekündigt, nachdem du nicht zugestimmt hast?

Es gab noch mehr Genobanken, die bundesweit Kunden mit einem kostenlosen Giro geworben hatten und später Gebühren einführten, z. B. die VB Darmstadt.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Muss man in Zeiten steigender Zinsen wirklich noch mit so Späßen anfangen, bei jeder Lastschrift die Hand aufzuhalten?

Man muss sicherlich nicht, aber man kann es doch mal probieren und auf die Trägheit der meisten Kunden hoffen. Selbst wenn man 10-20% der Kunden dadurch verliert, dürfte es sich ökonomisch dennoch rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinMück und geos

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Das steht auf der Seite der PSD Nbg.:

>>
Was passiert, wenn ich den neuen Konditionen nicht zustimme?

Erhalten wir keine Zustimmung zu den Konditionsänderungen für betroffene Konten und Karten, besteht ab dem 1. Mai 2023 keine rechtlich sichere Grundlage für unsere Geschäftsbeziehung mehr. Wir müssen dann prüfen, inwiefern wir diese weiterführen können.
>>

Wird da diskret mit Kontokündigung gedroht?
 
10.02.2012
3.611
1.528
ch wuensche 'denen', dass max. 10-20% dieses Angebot annehmen - 10c fuer Strom, Miete, Gas,Telefon, Handy... Da hat man schnell einen Kontopreis von 5 Euro pM zusammen :(


Das steht auf der Seite der PSD Nbg.:

>>
Was passiert, wenn ich den neuen Konditionen nicht zustimme?

Erhalten wir keine Zustimmung zu den Konditionsänderungen für betroffene Konten und Karten, besteht ab dem 1. Mai 2023 keine rechtlich sichere Grundlage für unsere Geschäftsbeziehung mehr. Wir müssen dann prüfen, inwiefern wir diese weiterführen können.
>>

Wird da diskret mit Kontokündigung gedroht?
ja.

Macht die ING aber schon seit gefuehlten Ewigkeiten, ohne es in die Tat umzusetzen...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Letztes Jahr wurden die recht kleinen Genossen aus Rostock von der VR Bank Mecklenburg geschluckt.
Heute ist ein dicker Brief aus MV gekommen: Thema Hausbankgedöns und neue Kontenmodelle.
4,90 EUR im Monat okay, aber:
- Lastschrift 10ct
- Kartenzahlung 10ct
- ab der dritten Bargeldauszahlung 2,50 EUR (Ansichtssache)
Für 2,00 € pro Monat fällt die Gebühr für Kartenzahlung/Lastschriften weg. Dann sind wir bei 6,90 € Aber ja, diese Bank hat sich durch das elendige Hausbankmodell ins Abseits geschossen. Dieses Hausbank-Modell ist nur für die Bank vorteilhaft. Man muss allein schon recht viele Produkte bei der Bank haben um überhaupt die erste, magere Rabattstufe zu bekommen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Bist du da Kunde oder warum beschäftigst dich das so?

Und falls du dort Kunde bist und nicht mehr sein willst, gebe ich dir einen heißen Tipp: Kündigen!
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Bist du da Kunde oder warum beschäftigst dich das so?

Und falls du dort Kunde bist und nicht mehr sein willst, gebe ich dir einen heißen Tipp: Kündigen!
Sorry, ich reg mich wieder künstlich über Sachen auf, die mich nicht betreffen. Ich finde das Hausbankmodell einfach 🗑️. Die Girokontopreise sind höher als normal, nur für Kunden, die viele teure Produkte bei der Bank haben ist es etwas günstiger. Da lohnt es sich mehr, die hohe Gebühr zu zahlen und KK, Depot und Versicherungen bei günstigeren Anbietern zu holen und unterm Strich ist man immer noch günstiger.
Aber wie gesagt: Mich wird das nicht betreffen, da ich Banken mit diesem Modell meide wie der der Teufel das Weihwasser.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.294
2.084
  • Like
Reaktionen: BR 612

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Auch da hätte ich einen Tipp: Einfach aus Diskussionen raushalten, die einen eh nicht betreffen ;)

Höchstens vielleicht einen Kommentar in der Art: "Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, Kunde bei der Raiba HT zu sein." Das reicht dann aber auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: esk63

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
Nein, da keine Echtzeitüberweisung.
Es wird aber darüber realisiert. In den Umsätzen steht es auch als Echtzeitüberweisung. Auch Banking4 zeigt es als Echtzeitüberweisung an. Habe mal bei der PSD nachgefragt.
 

Anhänge

  • 98F4843E-31BC-4DB6-8CA4-6770D168EF92.jpeg
    98F4843E-31BC-4DB6-8CA4-6770D168EF92.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 23

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.010
7.375
der Ewigkeit
Sorry, ich reg mich wieder künstlich über Sachen auf, die mich nicht betreffen. Ich finde das Hausbankmodell einfach 🗑️. Die Girokontopreise sind höher als normal, nur für Kunden, die viele teure Produkte bei der Bank haben ist es etwas günstiger. Da lohnt es sich mehr, die hohe Gebühr zu zahlen und KK, Depot und Versicherungen bei günstigeren Anbietern zu holen und unterm Strich ist man immer noch günstiger.
Aber wie gesagt: Mich wird das nicht betreffen, da ich Banken mit diesem Modell meide wie der der Teufel das Weihwasser.
Stefan,
reg Dich nicht auf, kehre den Frust in positive Energie um!
Kostenloser Tipp unter Freunden:
Mach Dich doch mit "Financial Services Consulting Brown" selbstständig,
Deine mannigfaltigen Erfahrungswerte und strategischen Ansätze solltest Du nun definitiv vergolden.
Dann noch unten in die Signatur Deine hoch professionelle
Website | Instagram | Flugstatistik und vor allem | aktuelle Reiseberichte.
Das macht a.) kolossalen Eindruck, zeugt b.) von großer Internationalität und c) Management Skills.





 
  • Haha
Reaktionen: zyxhades und BR 612

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Mit Giropay Kwitt erreiche ich das öfters. Nutzen das bei mir im Freundeskreis mehr als PayPal.

Wird Giropay vom Überweisungskontingent abgezogen?
Nein.
Nein, da keine Echtzeitüberweisung.
Richtig.
Es wird aber darüber realisiert.
Nein, wird es nicht. Kwitt vielleicht, aber nicht Giropay.
In den Umsätzen steht es auch als Echtzeitüberweisung.
Einigt Euch erst mal, über was Ihr redet.
"Kwitt" und "Giropay" sind nach wie vor verschiedene Dinge.
Damit aber keine Zweifel darüber aufkommen, dass weiterhin absolute Dilettanten am Werk sind, hat man "Kwitt" fälschlich und irreführenderweise schon mal in "Kwitt | Giropay" umbenannt.
Ein weiteres untrügliches Zeichen dafür, dass die Aktion wieder ein Rohrkrepierer wird.
Und das trotz des hervorragenden (und das meine ich in vollem Ernst) Topprodukt "Giropay" (in seiner ursprünglichen Form).
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
Doch Kwitt heißt jetzt auch Giropay Geld senden (siehe hier)
Habe auch schon die Antwort der PSD N bekommen: Auch Giropay Geld Senden zählt leider zu den 10 kostenlosen Echtzeitüberweisungen. Was ich einfach nur doof finde. Genau damit treibt man die Leute doch zu Paypal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei das FAQ von Giropay sagt, dass es immer kostenfrei ist.
 
  • Like
Reaktionen: avator

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Was ich einfach nur doof finde. Genau damit treibt man die Leute doch zu Paypal.
Das dürfte dann ein weiterer Sargnagel für das Projekt "Giropay" sein, wenn man sowas macht. Wobei dieses ganze Projekt "giropay" ja schon fast tot ist. Immer weniger Banken unterstützen das, die Händler noch weniger und es hat nicht wirklich Vorteile. Ein nicht gerade durchsichtiger Käuferschutz macht das auch nicht viel seriöser. Warum also nicht gleich mit PP, KK, Sofortüberweisung o. Ä. bezahlen statt sich die "Krücke" Giropay antun. Dann tauscht man einfach IBAN aus und man überweist es per SEPA-Standard.
Klar, es mag einzelne Leute geben, die ihre IBAN ungern rausgeben. Nur was soll das bringen (also die IBAN nicht rausgeben). Missbrauch kann auch so passieren und dank Rücklastschrift ist der recht rasch rückgängig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60