Was sollen die anderes machen?
... oder besser sagen?
Mich wundert, das sich Piech noch nicht zu Wort gemeldet hat.
Ob Winterkorn etwas gewusst hat, wird sicherlich noch ans Licht kommen, aber Deine Forderung, ihn fast in seiner Existenz zu vernichten, geht deutlich zu weit.
Ehrlich? Wenn ja warum?
Wenn er es gewußt oder billigend in Kauf genommen hat, dann war ihm die Tragweite seiner Entscheidung sicher genau bewußt.
Und die Tragweite ist ein Schaden für den Konzern in mindestens 2-stelliger Milliardenhöhe, die nicht nur die Großaktionäre trifft, sondern jeden, der irgendein Investment in DAX-Werte besitzt.
Dabei sind die Collateralschäden für die deutsche Wirtschaft/Autoindustrie noch nicht mal berücksichtigt.
Es würde mich nicht wundern, wenn man in 10-20 Jahren zu dem Ergebnis kommt, dass das Bekanntwerden dieser "Verfehlung" Werte im Umfang von einem deutschen Bundeshalt vernichtet hat.
Wenn der Verantwortliche da mit 50 oder 100 Mio zur Verantwortung gezogen werde würde, wäre das eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Man sollte immer die entsprechenden anderen "Strafmaße" im Auge behalten:
- Wer die Steuer um mehr als 1 Mio (nicht Mrd.!!) beschei$$t oder verkürzt => mind. 1 Jahr Gefängnis (zusätzlich natürlich zu vollem Schadenersatz und Strafe)
- Wer eine Versicherung betrügt in dem Ausmaß... vermutlich auch einige Jahre Knast und voller SE.
- Wer Anleger um einige Mio betrügt .... landet i.d.R. für mehrere Jahre im Gefängnis. zzgl zum SE natürlich.
- Von jemand, der ein paar Tausend Euro bei einer Bank klaut, wollen wir mal gar nicht reden. Der kommt "nie wieder" aus dem Knast.
Bis vor kurzem haben Manager in solchen Funktionen wie Hr. Winterkorn auch nach bewußten Fehlentscheidungen mehrere Mio Abfindung kassiert, sind straffrei geblieben und haben innerhalb kurzer Zeit den nächsten wohldotierten Posten antreten können. Ich bin mal so frei zu sagen, dass ich das nicht richtig bzw. gerecht finde. (Immer vorausgesetzt, man kann das alles beweisen, was schwer genug sein dürfte.)
Edit:
Was natürlich auch noch ganz "lustig" wäre:
Piech hat die Sache von ganz oben angeordnet und das war das Totshlagargument, mit dem Winterkorn ihn aus dem AR "getilt" hat.
Ich habe mich schon die letzten wochen vor dem Skandal gefragt, wie es Winterkorn geschafft hat gegen Piech zu bestehen bzw. sogar zu gewinnen.