ANZEIGE
So eine Software-Betrugsnummer ist doch nachweisbar?
Nicht wenn die Software nicht/extrem schwer zugänglich ist.
So eine Software-Betrugsnummer ist doch nachweisbar?
Die Entscheider haben das vermutlich als eine Art Kavaliersdelikt angesehen, da sie hier in Deutschland mehr oder weniger in Ruhe machen konnten was sie wollten. Unrechtsbewusstsein, Fehlanzeige. Des Weiteren dürften sie so von der Idee überzeugt gewesen sein, dass sie niemals daran geglaubt haben aufzufallen.
Die haben zwei verschiedene Steuerprogramme geschrieben. Eines für die USA, wo der Motor die strengen Vorgaben immer einhält und eines für die EU / D, wo der Motor sich wesentlich schlechter verhält...
Ist mir entgangen! Quelle?
Ich glaube aber, dass BMW in Deutschland das gleiche Problem hat wie VW. Nur hier hat es bislang keiner nachgeprüft.
Nicht wenn die Software nicht/extrem schwer zugänglich ist.
Den Source Code lässt man sich dann per richterlicher Verfügung offenlegen.
Es geht nicht um die Hinterziehung von Steuergeldern, es geht nicht um Menschenleben und es wird so ein bohai drum gemacht.
Die Entscheider haben das vermutlich als eine Art Kavaliersdelikt angesehen, da sie hier in Deutschland mehr oder weniger in Ruhe machen konnten was sie wollten. Unrechtsbewusstsein, Fehlanzeige. Des Weiteren dürften sie so von der Idee überzeugt gewesen sein, dass sie niemals daran geglaubt haben aufzufallen.
Ist ja auch eine Crux. Da gibt die promovierte Physikern (magna cum laude) als größtes Ziel vor CO2 zu sparen, komme was wolle und Deutschland soll Vorreiter sein damit die Malediven nicht untergehen. Und bevor das hier untergehteek
haben die Manager lieber den Diesel glorifiziert und jede Menge Anwendungsfälle geschaffen für die ein Diesel eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist. Der Unterstützung von Frau Dr. rer. nat. konnten sie sich immer sicher sein.
Zumindest hier in D nicht... In den Staaten wurde und wird ja immer schon mehr und strenger gemessen... Und wie wir ja seit Jauch wissen, war BMW in dem Fall schlauer. Die haben zwei verschiedene Steuerprogramme geschrieben. Eines für die USA, wo der Motor die strengen Vorgaben immer einhält und eines für die EU / D, wo der Motor sich wesentlich schlechter verhält...
Also mich als Normalbürger wundert das nicht. Wenn man beim TÜV erlebt, daß da nur die OBD ausgelesen wird und schon hat man seine ASU...
Früher wurde da ja noch jedes Mal richtig gemessen...![]()
Das entscheidende ist aber ob ich die Testbedingungen erkenne und abhängig davon im Lastkollektiv des Tests die Abgaskomponenten unterschiedlich ansteuere. Das ist das was VW illegal gemacht hat.
Ich sehe dass leicht anders. Je nach Steuersystem geht es sehr wohl um Steuergelder: Hat sich VW mit der Software in bessere Schadstoffklassen gemogelt, fallen die Steuern niedriger aus. 30€/Auto und Jahr. Macht bei 500.000 Autos 15 Millionen/Jahr. Über 6 Jahre hinweg, entgehen dem Staat so 90 Millionen.
Ist ja auch eine Crux. Da gibt die promovierte Physikern (magna cum laude) als größtes Ziel vor CO2 zu sparen, komme was wolle und Deutschland soll Vorreiter sein damit die Malediven nicht untergehen. Und bevor das hier untergehteek
haben die Manager lieber den Diesel glorifiziert und jede Menge Anwendungsfälle geschaffen für die ein Diesel eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist. Der Unterstützung von Frau Dr. rer. nat. konnten sie sich immer sicher sein.
Nochmal ... die Manipulation betrifft NICHT die Kohlendioxidwerte, sondern die Stickoxidwerte. und die sind weder Steuerrelevant, noch Klimaziel-relevant
Mach das aber mal in dem Markt / den Kunden den Unterschied klar!!
Ganz abgesehen davon, dass hier Messzyklen bis Oberkante/Unterlippe ausgenutzt werden, die in der Realität zum Teil sinnentfremdend wirken.
Ich hab´ ja nix dagegen, wenn man schadstoffarme Autos begünstigt. Aber sie sollten dann eben wirklich schadstoffarm sein. Nicht nur auf dem Messstand!!
Aber das Ganze hat goar nix mit dem VW-Thema zu tun eigentlich... das ist das eigentliche Problem!
VW hat kriminelle Machenschaften an den Tag gelegt. => das ist das eigentliche Thema ... ein ganz anderes Thema ist das Thema Schadstoffausstoff / E-Mobility usw... das Eine hat mit dem Anderen nicht ursächlich zu tun.
Ist eigentlich gar nicht verknüpft. Wird jetzt aber tlw. in einen Topf verrührt....
Und Leid tragen werden noch dieses Jahr alle Hersteller aus D!!
Das ist durchaus klar. Allerdings erkauft man sich das Problem einer Senkung der CO2 Werte (Klimarelevant) beim Diesel mit einer signifikanten Erhöhung der NOx Werte. Und NOx ist direkt umweltschädlich und löst Krankheiten aus bzw. verschlimmert diese. Das ist mir von CO2 so nicht bekannt. CO2 sorgt nur für diese etwas diffuse globale Erwärmung, deren Verlauf überhaupt nicht wirklich vorhersagbar ist.Nochmal ... die Manipulation betrifft NICHT die Kohlendioxidwerte, sondern die Stickoxidwerte. und die sind weder Steuerrelevant, noch Klimaziel-relevant
Schadstoffklassen sind nicht an NOx, sondern am CO2 ... damit ist der Betrug nicht zu Lasten der Steuer
Mich interessiert ja wie man das machen will. Nur über Software wird es sicher nicht zu machen sein. Mehr Harnstoff einspritzen wird auch nicht klappen da alle 1.6TDI und die meisten 2.0TDI keine Harnstoffanlage haben.
Frag mich nicht, so tief bin ich in der technischen Materie nicht drin.
Die Frage war ja nicht an dich persönlich gerichtet.
Es verwundert mich nur, dass man innerhalb von einem Monat plötzlich eine Lösung findet um ein Problem zu lösen, wofür man noch vor 6 Jahren meinte, dass es einfacher wäre zu manipulieren.