Volkswagen gibt Abgasmanipulation in den USA zu

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
ANZEIGE
... und dazu die kolossale Freiheit sich ungestraft als Arschloch gegenüber seinen Mitarbeitern aufführen zu dürfen . .. .

Tja, "a great person shows his greatness by the way he treats little people". Und umgekehrt. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: gabenga

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Und auf einmal ist der Juser Winterkorn raus aus dem Spiel und zwar ohne Vorsitz im Aufsichtsrat oder sonstiges Abklingbecken , einfach nur weg . Ich glaube schlimmer kann es den kaum treffen .

Bedenke dies .

Es muss ihn ja auch schon schwer getroffen haben als bei den Bayern auf der Tribüne keiner mehr neben Ihm sitzen wollte damit es keine unglücklichen Fotos in der Zeitung gibt. Immerhin bemüht sich der Herr Hoeneß jetzt wohl um seine aktive Wiedereingliederung.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.953
10.418
Dahoam

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521

Wie erbärmlich muss man sein wenn man selbst eh Millionen scheffelt solche Beträge sich bezahlen zu lassen. :doh:
Aber in manchen Kreisen herrscht einfach ein Selbstverständnis und eine Arroganz das glaubt man nicht. :sick:

Bei allem Missfallen, aber das ist jetzt wieder eine Neiddebatte.

Besitzer ist VW-Immobilien (oder so), er ist Mieter. Der ewige Streit wer die Investitionen bezahlt zwischen Mieter und Eigentümer. Natürlich wäre es eleganter gewesen für Winterkorn das selbst zu bezahlen, gerade so was spezielles. Allerdings ist es jetzt nicht so schlimm, denn wenn die Wohnung auch dienstlich genutzt wurde, ähnlich wie Schloss Bellevue vom Bundespräsidenten, dann muss sie auch anständig ausgestattet und in Schuss sein, z.B. auch mit Sicherheitsräumen.

Also wie gesagt, für mich eher Neiddebatte (bei dem Teil) und daher kein Aufreger wert.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: FREDatNET

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Besitzer ist VW-Immobilien (oder so), er ist Mieter. Der ewige Streit wer die Investitionen bezahlt zwischen Mieter und Eigentümer.

Ich bin mir sicher, daß der Vermieter diese, aehm, Modernisierungskosten gem. §559 BGB mit 11% der Investitionskosten auf die Miete umgelegt hat. :LOL:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
Nach allem was da bei VW passiert ist, wundert es mich eigentlich schon lange, dass die ganz Vorstandsbande nicht schon lange wg Verdunklungsgefahr einsitzt. Aber der Rechtsstaat hat bekanntlich bei den oberen 10 % Sehstörungen

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Mich erinnert die Diskussion jetzt an das Bobbycar vom Wulff.

Die genutzte Immobilie gehört übrigens in die höchste interne Sicherheitskategorie. Das will heißen, er kann auf dem Nachttisch vertraulichste Akten gelegt haben um noch im Bett zu arbeiten.

Damit ist die Heizung vergleichbar mit dem 500.000,00 € teuren DesignerSpringbrunnen im Vorzimmer der Vorzimmerdame. Nur über den redet niemand.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Mich erinnert die Diskussion jetzt an das Bobbycar vom Wulff.

Die genutzte Immobilie gehört übrigens in die höchste interne Sicherheitskategorie. Das will heißen, er kann auf dem Nachttisch vertraulichste Akten gelegt haben um noch im Bett zu arbeiten.

Damit ist die Heizung vergleichbar mit dem 500.000,00 € teuren DesignerSpringbrunnen im Vorzimmer der Vorzimmerdame. Nur über den redet niemand.

Stimmt, den anstelle von Koiteichen sollte man im Falle von Winterkorn darüber reden wie hoch seine Verantwortung im aktuellen Skandal ist, und wie hoch eine Altersversorgung für einen Manager sein sollte unter dessen Führung einem Unternehmen Schaden in Höhe von XX Milliarden Euro zugefügt wurde - oder wird das alles von der D&O Versicherung getragen?

• Like
Reaktionen: gabenga

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Stimmt, den anstelle von Koiteichen sollte man im Falle von Winterkorn darüber reden wie hoch seine Verantwortung im aktuellen Skandal ist, und wie hoch eine Altersversorgung für einen Manager sein sollte unter dessen Führung einem Unternehmen Schaden in Höhe von XX Milliarden Euro zugefügt wurde - oder wird das alles von der D&O Versicherung getragen?

Am besten Winterkorn enteignen und lebenslänglich einsperren. Jene die das Verbrechen begangen haben waren ja Opfer von Winterkorn, der seiner väterlichen Aufsichtstpflicht nicht nachgekommen ist.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Am besten Winterkorn enteignen und lebenslänglich einsperren. Jene die das Verbrechen begangen haben waren ja Opfer von Winterkorn, der seiner väterlichen Aufsichtstpflicht nicht nachgekommen ist.

Nein ein Vorstand trägt ja keinerlei Verantwortung, er kann das ja gar nicht alles kontrollieren (das traut man nur dem Geschäftsführer einer kleinen GmbH zu) - als Vorstand von VW wird lediglich fürstlich entlohnt - ohne entsprechende Konsequenzen tragen zu müssen.

Ich wundere mich schon wie du hier für Vorstände der Konzerne in die Bresche springst. Forscher rechnen der Manipulation von VW mindestens 60 Tote bis Ende 2016 zu - eine Verantwortung dafür trägt wer?

Volkswagen: Forscher rechnen VW 60 Tote durch Abgas-Skandal zu - manager magazin

Nur um mal ein Bsp. aus der Praxis einer kleinen GmbH zu nehmen, ein ein Geschäftsführer eines Unternehmen das in 7 Fillialen ca. 8000 unterschiedliche Produkte anbieten - und monatlich ca. 2000 neue Produkte in das Sortiment aufnimmt muss nachvollziehen können das diese (jedes einzelne) den gesetzlichen Anforderungen entsprechend ausgezeichnet sind - trifft diese bei EINEM einzigen Artikel nicht zu haftet der Geschäftsführer persönlich - die Verlagerung des Haftung/Verantwortung auf z.b. die Mitarbeiter die die Artikel einsortieren oder den Filialleiter ist nicht möglich - in diesem Fall war der Geschäftsführer mit 12.000€ dabei bzw. wurde vom Landgericht zur entsprechenden Zahlung verurteilt.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Äpfel/Birnen

In einem Fall geht es um Standardprozesse im anderen um Straftaten

Du kannst mir glauben, als jemand im Automotive Business bin ich mit Haftungsfragen durchaus vertraut.

Und das Ausrechnen von Toten entspricht der Qualität der restlichen Einschätzung. :doh:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Forscher rechnen der Manipulation von VW mindestens 60 Tote bis Ende 2016 zu - eine Verantwortung dafür trägt wer?.

Naja, das ist natürlich schon lächerlich weil eine rein hypothetische Rechnung.
Aber ich gebe Dir ansonsten Recht, daß sich Winterkorn an irgendeiner Form an der Verantwortung "beteiligen" sollte. Ich sage ja gar nicht, daß er sie alleine übernehmen soll.
@FredatNet: Ich glaube, Du weigerst Dich weiterhin, den Unterschied zwischen juristischer und moralischer/politischer Verantwortung zur Kenntnis zu nehmen. In's Lächerliche ziehen bringt da die Diskussion nicht unbedingt weiter.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich wundere mich schon wie du hier für Vorstände der Konzerne in die Bresche springst. Forscher rechnen der Manipulation von VW mindestens 60 Tote bis Ende 2016 zu - eine Verantwortung dafür trägt wer?
in einer Gesellschaft, in der oberste Eliten mehrfach offenen Rechtsbruch begangen haben und täglich begehen und Verträge, Gesetze und Bestimmungen so flexibel auslegen, wie ihnen das gerade in den Kram passt, wundert mich schon lange nichts mehr.

erstaunlich immer wieder die Armee der bedingungslosen Hinterherläufer und ......., wo man sich in der Tat fragen muss: "was haben die eigentlich davon??"

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Naja, das ist natürlich schon lächerlich weil eine rein hypothetische Rechnung.

Ich finde das eigentlich überhaupt nicht lächerlich - in Europa sterben jährlich ca. 30.000 Menschen an Stickoxiden - daher eben die gesetzlichen Regelungen der Werte - wenn man diese Werte jedoch umgeht geht man eben auch die Verantwortung für einen Teil der Toten ein. Das ist ja nix anderes als wenn sich jemand besoffen hinters Lenkrad setzt und mit 150KM/h über die vereiste Autobahn heizt und dann einen Unfall mit Todesfolgen verursacht - klar gibt es jedes Jahr ausreichend Verkehrstote - aber die durch diesen Unfall getöteten wären nicht zu beklagen gewesen wenn sich der Fahrer an die Gesetze gehalten hätte.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Nur um mal ein Bsp. aus der Praxis einer kleinen GmbH zu nehmen, ein ein Geschäftsführer eines Unternehmen das in 7 Fillialen ca. 8000 unterschiedliche Produkte anbieten - und monatlich ca. 2000 neue Produkte in das Sortiment aufnimmt muss nachvollziehen können das diese (jedes einzelne) den gesetzlichen Anforderungen entsprechend ausgezeichnet sind - trifft diese bei EINEM einzigen Artikel nicht zu haftet der Geschäftsführer persönlich - die Verlagerung des Haftung/Verantwortung auf z.b. die Mitarbeiter die die Artikel einsortieren oder den Filialleiter ist nicht möglich - in diesem Fall war der Geschäftsführer mit 12.000€ dabei bzw. wurde vom Landgericht zur entsprechenden Zahlung verurteilt.
tja, du musst in dieser Gesellschaft eben hoch genug steigen, um den goldenen Fallschirm verpasst zu bekommen ...

auf der Ebene der strampelnden Leistungsträger bist du höchstens der dumme Hamster, den sie von draußen belachen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
in einer Gesellschaft, in der oberste Eliten mehrfach offenen Rechtsbruch begangen haben ...

"unterste "Eliten"" ebenso, wie man täglich im Bahnhofs-Viertel jeder Großstadt studieren kann. Nur weil nicht jeder Rechtsverstoß geahndet wird, ist das noch lange kein Grund, schon wieder den Klassenkampf auszurufen.
"oben" und "unten" schenkt sich da nichts, und übrigens die "Mitte" ist auch nicht besser.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
erstaunlich immer wieder die Armee der bedingungslosen Hinterherläufer und ......., wo man sich in der Tat fragen muss: "was haben die eigentlich davon??"

Ich habe immer das Gefühl das sich der "normale" Bürger den Eliten näher fühlt als den sozialen Randgruppen - ohne zu bemerken das die Kluft zur Elite deutlich größer ist als die zu den Randgruppen.

Ist ja bei Themen wie "Reichensteuer" auch nicht anders - der normale Bürger regt sich auf obwohl er niemals Gefahr laufen wird Steuersätze von 50%++ zahlen zu müssen - er hofft aber das er igendwann mal dazugehören könnte.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
"unterste "Eliten"" ebenso, wie man täglich im Bahnhofs-Viertel jeder Großstadt studieren kann. Nur weil nicht jeder Rechtsverstoß geahndet wird, ist das noch lange kein Grund, schon wieder den Klassenkampf auszurufen.
"oben" und "unten" schenkt sich da nichts, und übrigens die "Mitte" ist auch nicht besser.
es gibt ein schönes Sprichwort in meiner Heimat, welches lautet: "wie der Herr, so sein Gscherr ..."
oder man kann auch anders sagen: "der Fisch stinkt immer vom Kopf herunter"

natürlich haben die Rechtsbrüche auf den obersten Ebenen ganz andere Tragweiten und man wäre ja sozusagen seltendämlich, würde man sich als kleiner Lemming stets konform verhalten, während die Obersten vormachen, dass sie Regeln bestenfalls als grobe Richtlinien erachten. So wie sie ihnen eben in den Kram passen ...

Aber Manche hängen scheinbar noch so im System, dass sie wohl ständig hinterherlaufen müssen, irgendwie schon zwanghaft, anders ist diese notorische Verteidigung gröbster Verstöße und offenster Rechtsbrüche gar nicht mehr zu erklären ...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ich finde das eigentlich überhaupt nicht lächerlich - in Europa sterben jährlich ca. 30.000 Menschen an Stickoxiden - ....

Dein Vergleich hinkt. Wenn sich jemand besoffen hinter's Lenkrad setzt und dabei jemanden umbringt, hat er konkret diesen Tod verursacht.
Die 30.000 Tote aus Stickoxiden ist jedoch eine theoretische Modell-Rechnung. Sie kann stimmen. Oder auch nicht. Vollkommen theoretisch wird es jedoch, wenn man die Hypothese aufmacht, X% mehr Stickoxide = Y% mehr Tote. Jeder der sich auch nur rudimentär mit statistischen Verfahren auskennt, weiß das.
Im juristische Sinne wird VW ja auch nicht dafür belangt, weil sie irgendjemandes Leben gefährdet hätten (weil hierfür schlicht die Kausalität fehlt), sondern weil sie gesetzliche Vorgaben mit Tricks umgangen haben.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ist ja bei Themen wie "Reichensteuer" auch nicht anders - der normale Bürger regt sich auf obwohl er niemals Gefahr laufen wird Steuersätze von 50%++ zahlen zu müssen - er hofft aber das er igendwann mal dazugehören könnte.

Man muß ja von einer Steuer nicht persönlich betroffen sein, um zu erkennen, daß sie möglicherweise negative Lenkungswirkungen entfalten wird. Lenkungswirkungen entfaltet übrigens jede Steuer, und oft ist das ja auch erwünscht (siehe Tabak-Steuer). Es lohnt sich durchaus, sich damit etwas näher zu befassen, das Thema ist nicht ganz trivial und die Wirkungen sind manchmal anders, als man sich das spontan denkt.

Zur Reichensteuer: Um hier Prof. Reinhard Sprenger zu zitieren: "Es ist das erste Mal seit 1945, daß in Deutschland eine Steuer nach einer Bevölkerungsgruppe benannt wird."
Die schädlichen Wirkungen solcher Steuern kann man aktuell in den letzten Jahren in Frankreich ganz gut studieren, oftmals reichen schon die Ankündigungen solcher populistischen Steuern, um negative Wirkungen zu erzielen und keinen cent mehr an Steuereinnahmen zu generieren.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Nach allem was da bei VW passiert ist, wundert es mich eigentlich schon lange, dass die ganz Vorstandsbande nicht schon lange wg Verdunklungsgefahr einsitzt. Aber der Rechtsstaat hat bekanntlich bei den oberen 10 % Sehstörungen
10% ist zuviel.
das ist ein Spiel der obersten o,1% ... bestenfalls

aber ansonsten führt dein Beitrag wieder in direkter bildlicher Anlehnung zu den Krähen ins Tierreich und eben dass nichts von nix kommt ...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
...Aber Manche hängen scheinbar noch so im System, dass sie wohl ständig hinterherlaufen müssen, irgendwie schon zwanghaft, anders ist diese notorische Verteidigung gröbster Verstöße und offenster Rechtsbrüche gar nicht mehr zu erklären ...

Wer hier verteidigt "gröbste Verstöße und offenste Rechtsbrüche"???

Wenn Winterkorn davon wusste und er es gebilligt oder gar gefördert hat soll er bitte hinter Gittern verschwinden.

Was ich nicht mag ist, dass keine Behörde bis jetzt einen Beweis für Winterkorns mitwirken an einer Straftat hat und trotzdem hier seine Bestrafung gefordert wird. Noch dazu in reiner Klassenkampfdiktion.

Ich verdiene bei weitem nicht wie ein VW Vorstand, aber einen Großteil meines Einkommens versteuere ich mit 50%. Mit diesem Steuergeld erhalte ich unter anderem jene die sich ständig über alle beklagen die mehr als sie selbst haben und die Superreichen nur ein Synonym für ihren generellen Neid sind. Genau das verursacht vielleicht bei mir den Wunsch nach einer faireren Betrachtung eines Winterkorn, was bei Gott nichts mit einem hinterherlaufen zu tun hat.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Es geht munter weiter:

VW-Skandal: Dokumente könnten Ex-Konzernchef Winterkorn belasten (SPIEGEL Online)

Und auf der BILD-Online-Seite liest man: "Geheime VW-Dokumente, die BILD am SONNTAG vorliegen, offenbaren: Rund zwei Monate vor Bekanntwerden des Diesel-Skandals hat VW kühl kalkuliert, wann man den US-Behörden den Abgasbetrug gestehen soll. Und das alles im Beisein des damaligen Vorstandschefs Martin Winterkorn (69)."

Auch das Handelsblatt greift die Geschichte auf. Also nicht nur die linke Kampfpresse...

Es könnte sein, dass es gar nicht mehr so lange dauert, bis "eine Behörde einen Beweis für Winterkorns Mitwirken an einer Straftat hat" (um FREDatNETs Worte zu verwenden).

Zuletzt bearbeitet: