Sonstige: Volotea - neue Airline in Südeuropa

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
ANZEIGE
Und wenn man sich als Alleinreisender erdreistet, nicht fuer einen Sitz zu bezahlen, wird man zur Disziplinierung nach hinten in die Mitte geschickt (n)

Update: Man bekommt offenbar keinen Sitz fest zugewiesen, sondern immer den naechsten gerade freien. Also einfach abwarten, bis einem der angebotene Platz gefaellt. Ich bin jetzt statt auf 22E auf 19F.

Am Freitag sind auf MUC-BOD aktuell 43/125 eingechecked, auf BOD-MUC 40/125.
Dazu dann die Zahlen von eingecheckten Paxen für NTE-MUC-NTE - ebenfalls am Freitag:
NTE-MUC 37/125 und MUC-NTE 38/125

Da der OLCI bereits seit mehr als 2 Wochen offen ist und Airport-Check In 10 Euro kostet werden nur noch eine Handvoll Pax dazugekommen. Auf vielen Strecken gab es in den letzten Wochen sogar - einstellige! - Paxzahlen. Das alles ist bei Volotea "normal".

Ich war bei Check-In am 4.6. fuer einen Flug am 8.6. Nr. 35. SXB-BOD, fwiw. Bin froh, wenn das wie geplant abgeflogen ist - schliesslich stehen da fuer mich 20 EUR im Feuer :D (Gut, und natuerlich der Rest der Reise, NTE-TXL mit Transavia nebst Zugfahrt und Hotel - also ein ganzer Hunni :p)
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Ich war bei Check-In am 4.6. fuer einen Flug am 8.6. Nr. 35. SXB-BOD, fwiw.

Wurden dann doch etwa 60, haette ich gar nicht gedacht. Alle in die Dreierreihen hinten gepfercht, abzgl. ein paar wenige, die sich Sitze vorne oder in Zweierreihen gekauft hatten. Finde ich kindisch sowas, die Leute kann man dann doch besser verteilen (Mittelsitze freilassen, bis es nicht mehr geht). Da gewinnen sie mehr ueber positiven Eindruck als ueber ein paar Kroeten fuer Sitzplatzwahl beim naechsten Mal.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Wurden dann doch etwa 60, haette ich gar nicht gedacht. Alle in die Dreierreihen hinten gepfercht, abzgl. ein paar wenige, die sich Sitze vorne oder in Zweierreihen gekauft hatten. Finde ich kindisch sowas, die Leute kann man dann doch besser verteilen (Mittelsitze freilassen, bis es nicht mehr geht). Da gewinnen sie mehr ueber positiven Eindruck als ueber ein paar Kroeten fuer Sitzplatzwahl beim naechsten Mal.

Ist das gleiche bei leeren Ryanair 737 - Wenn was frei ist werden einfach Reihen geblockt. Nichts mit freien Sitzen neben dir...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
In dem Fall einfach umsetzten? Bei Ryanair hatte ich da zumindest nie Probleme...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Soll je nach Crew ein striktes Verbot bzgl. umsetzen bei Volotea geben...
 

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
In dem Fall einfach umsetzten? Bei Ryanair hatte ich da zumindest nie Probleme...

Ist sowas erlaubt? Schließlich ist es keine andere Reiseklasse...

Umsetzen wird meist nicht gestattet.

Mit FR von RYG nach SXF: Eine indische Familie ist unter den letzen boardenden, natürlich waren alle anderen schon längst am Platz. Die Familie wollte nichg einsehen dass nur noch verteilte Gangsitze frei waren und beharrte darauf in die geblockte Reihen zu dürfen, was der aber sehr freundliche Flugbegleiter freundlich abwies und es damit begründete dass es seitens Boeing ein Vorschrift gebeund dies die Balance sicherstelle und er sie einhalten müsste.
Der Familienvater rastete aus, herrschte den armen Flugbegeleiter total unfreundlich an mit einem "This is not a got reasen for me! You have to give us these Seats!" und so weiter. Alle 160 anderen Reisenden auf Ihren Plätzen dachten sich nur "Oh Gott, so ein Idiot". Man sah dem Flubegleiter wirklich an wie er sich trotz dieses beleidigenden und unkooperativen Passagigieres freundlich zu bleiben, weigerte sich aber Pflichtbewusst weiterhin dagegen, der Familie die Plätze in den geblockten Reihen freizugeben - obwohl es fast unermöglich erschien die Familie und vorallem den Vater zu beruhigen. Schließlcih schaffte man es trotzdem dass die Inder auf die gangplätze verteilten. Worauf die Frau mit Kleinkind nochmals anfing damit, dass sie wenigstens ein Fenster haben muss (Begründung: Reisenden mit Kleinkindern stehe sowas zu). Die wirklich sehr gute Crew schaffte es dann auch sie zu Ruhe zu bringen.
Alle anderen haben sich nur für diese familie geschämt und allen tat die arme crew leid.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wenn 160 Paxe an Bord waren, kann ich bei bestem Willen kein Weight & Balance Problem sehen. Sowas macht man, wenn vielleicht 30 - 40 Leute in einem Mittelstecken-Flugzeug sitzen (die werden meist dann in der Mitte verteilt). Hier geht es doch wohl um die bei FR gegen Gebühr buchbaren ersten Reihen?

Edit: Warum sind die noch nicht auf die Idee gekommen, allfällige freie geblockte Sitze an Bord gegen Bares zu verscherbeln? Vielleicht hätten die Inder 'nen Hunni dafür übrig gehabt ;)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Back to topic: Zumindest die Preise haben jetzt kurzfristig ganz schön angezogen...o/w MUC-BOD fast nur noch für 120€ zu bekommen!
 
R

Reisebienchen79

Guest
Ich bin kürzlich mit Volotea BIQ - SXB geflogen und war begeistert von dem adretten Personal und dem sauberen, neuen Flieger. Die Maschine war nur sehr dürftig mit Gästen besetzt aber wie oben erwähnt, wurden fast alle nach hinten gesetzt. Ich habe dann gefragt und man sagte mir, ich könne mich gerne umsetzen, sobald die Maschine in der Luft sei (beim Start nicht).
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Kleine weitere Info am Rande: Zusammenreisende bekommen bei Volotea immer Sitzplätze in verschiedenen Reihen im OLCI zugewiesen. (n)
Was ein (Drecks)-Haufen! :sick:

Kann ich bestätigen.

Update: Man bekommt offenbar keinen Sitz fest zugewiesen, sondern immer den naechsten gerade freien. Also einfach abwarten, bis einem der angebotene Platz gefaellt. Ich bin jetzt statt auf 22E auf 19F.

Kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme dort immer dieselben zugewiesen.

Info Nummer 2: Über die App gibt es interessanterweise zusammenhängende Plätze...:D

Die funktioniert bei mir erst gar nicht, sondern bricht mit folgender Fehlermeldung ab?!?

VOLOTEA
Assigning seats before check-in failed.
Please try again.
Thanks.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
it bug? wenn es wirklich so wäre ist der flug ja nicht meilenfähig bei *a, oder?

Sehe ich im M&M-Profil bei einer meiner Buchungen auch :D

Scheint wohl der neuerste IT-Bug zu sein, dass aus VO Volotea wird :censored:

PS: Habe interesserhalber nochmal nachgeschaut, ein Großteil meiner OS-Flüge erscheinen als Volotea....
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Bei mir genauso. Gebucht war Tyrolean, bis vor kurzem stand es auch noch so drin.

volotea.png

Bin mal gespannt, ob sich Volotea extra nach einen A320 anschafft, um den Flug wie angezeigt durchführen zu können. Vielleicht schenkt die LH den Spaniern ja ein paar ihrer alten Kisten, und das sind die ersten Anzeichen dafür. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich denke, das "Volotea" kommt daher, dass irgendein Computer-Programm den Tyrolean-Code "VO" als Volotea interpretiert. Auf dem Bild links steht nämlich "VO" für Tyrolean.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Neue (erfreuliche) Eckpunkte:
- 2014 will Volotea den Umsatz von 119 Mio. Euro um etwa 34% auf 160 Mio. Euro steigern
- dafür sollen zu den 15 717 noch 3 weitere 717 mit Y125 eingeflottet werden
- zusätzlich braucht Volotea dafür dann etwa 150 weitere Angestellte

Aufsichtsrat muss den Expansionsplänen allerdings noch zustimmen.

Weiterhin:
- dieses Jahr 1,4 Mio. Pax bei 119 Mio. Euro Umsatz - den Umsatz pro Pax könnt ihr euch dann selber ausrechnen. :eek: (ich glaub', dass davon viele Airlines träumen...)