Sonstige: Volotea - neue Airline in Südeuropa

ANZEIGE

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
121
8
ANZEIGE
Ein kleiner Bericht über zwei Flüge mit Volotea und bezüglich den automatisch zugewiesenen Sitzplätzen: Ich habe circa 2 Wochen vor Abflug für 2 Personen eingecheckt und mir wurden beide Male Sitze im vorderen Bereich zugeteilt. Beim Rückflug sogar in der zweiten Reihe. Plätze im hinteren Bereich des Flugzeuges wurden mir nicht zugewiesen/angeboten.
Der Flug SXB-BOD war wie ich vermutete 30 min verspätet, da es der letzte Flug des Tages war. Der Rückflug BIQ-SXB war überpünktlich und recht schwach gebucht. Darum ging das Einsteigen recht schnell und man hatte vorne auch freie Sitzplatzwahl.
Die Flüge empfand ich beide als sehr angenehm und ruhig, da es keine Verkaufsshow wie bei Ryanair war und auch keine "schnell hinsetzen"-Hektik etc aufkam... Einzig schade empfand ich, dass die Piloten nicht über den Flugverlauf eine Ansage gemacht haben.
Etwas nervig empfinde ich am Flughafen in SXB, dass man zum Boarding am Gate überpünktlich gerufen wird (obwohl das Flugzeug noch nicht einmal gelandet ist) und dann in einer kleinen Halle direkt hinterm kein Gate mit wenig Sitzmöglichkeiten ausharren darf, bis die Türen geöffnet werden um zum Flugzeug zu laufen.. Dasselbe ist mir bei einem verspäteten Ryanair-Flug im Oktober letzten Jahres auch in SXB passiert...
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Hat jemand schonmal einen direkten Turnaround mit Volotea in BOD gemacht? Die Website lässt die Buchung von Hin- und Rückflug mit 25min connecting time zu, im Falle es Falles (denied boarding w/ verspätetem Erscheinen) dürfte es einem jedoch kaum helfen, wenn man dem Gate-Agent erklärt dass beide Flüge auf einem Ticket gebucht wurden. Hat jemand Erfahrungswerte mit Volotea?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.903
FRA
Kurze Frage, weiß jemand, ob bei Ankunft in MUC direkt am Terminal geparkt wird oder geht es erst in den Bus?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Indigo Partners, die über 400 A320 bestellt haben und u.a. an Wizzair verleasen, möchte 49% der Anteile von Volotea übernehmen. Das könnte ein Feuerwerk an neuen Routen bedeuten, da Indigo Partners garantiert ein Teil der A320 auch bei Volotea platzieren möchte...
 

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
95
94
Scheint gut zu laufen bei ihnen:
+42% Passagiere bei 86% load factor

Gestern zum ersten Mal mit denen NCE-LUX geflogen, und gerne wieder!

Erst keinerlei Benachrichtigungen über ~20min Verspätung, dann Boarding nur auf Französisch und Beginn bereits als der Flieger am Finger andockte..

Aber dafür ein fantastischer Sitzabstand! Selbst mit über 1,90 keine anstoßende Knie.

Und natürlich ist eine 717 immer spannender :D
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Ob Volotea der größte Gewinner in Sachen Auslastung im Jahr 2020 war?

Nachdem sie quasi ausnahmslos jeden schlecht gebuchten Flug im Jahr 2020 gestrichen haben, haben sie bei 3,8 Mio. Pax insgesamt 90,7% (!) LF erreicht.

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass Volotea schon ab Mitte Sept. bis auf einige wenige Inlandsflüge kaum mehr was geflogen ist und im Zeitraum von Nov bis kurz vor Weihnachten fast die komplette Flotte am Boden war.

Ob sich das am Ende finanziell mehr gerechnet hat als mit 60-70% wie z.B. Wizzair zu fliegen, können nur die Airlines selbst berechnen :cool:

Volotea hat aber auch stark hervorgehoben, dass es positiv war, spontan und flexibel auf die Marktbedingungen und Nachfrage zu reagieren und internationale Flüge zu streichen und als Ersatz dafür dann neue/weitere Inlandsflüge freizuschalten - in FR/IT/ES ist Volotea einiges neues geflogen und auch ab ATH hatten sie im letzten Sommer 4 innergriechische Ziele im Programm, die aufgrund der Reisebeschränkungen der Länder mit einheimischen Passagieren deutlich einfacher zu füllen waren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Werden Volotea-Buchungen via Screenscrapping im Bezug auf Zu-/Umbuchungen auch anders als
Direktbuchungen (wie es auch Wizzair macht) behandelt oder merkt man außer der Zahlung (die der OTA mit seiner Kreditkarte durchführt) ansonsten nichts?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Werden Volotea-Buchungen via Screenscrapping im Bezug auf Zu-/Umbuchungen auch anders als
Direktbuchungen (wie es auch Wizzair macht) behandelt oder merkt man außer der Zahlung (die der OTA mit seiner Kreditkarte durchführt) ansonsten nichts?

Kann es nun selbst beantworten: Die Buchung ist "offen", man kann sowohl Zusatzleistungen hinzubuchen wie auch umbuchen, selbst von Domestic Griechenland auf international oder auf Domestic in Spanien, Frankreich bzw. Italien (y)
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Etwas nervig ist, dass die auch mit den Gebühren für Ancilly Revenue-Leistungen "spielen". Gestern im Abstand von ca. 5min via Opodo 3 Einzelbuchungen auf einem innergriechischen Flug getätigt.

Bei Buchung direkt auf volotea.com sind für Prio Boarding 6€, für 20kg Gepäck 30€ und für Sitzplatzreservierung min. 7,50€ fällig.

Buchung 1 (Gebühren bei Nachbuchung):
Sitz: min. 9€
Prio Boarding: 6€
20kg Gepäck: 34,50€

Buchung 2 (Gebühren bei Nachbuchung):
Sitz: min. 9€
Prio Boarding: 6€
20kg Gepäck: 34,50€

Buchung 3 (Gebühren bei Nachbuchung):
Sitz: min. 7€ (0,50€ billiger als direkt bei Buchung!)
Prio Boarding: 8€
20kg Gepäck: 40,00€

Auffallend: Meine dritte Buchung war für eine weibliche Person. Hier ist der Sitz nachträglich billiger als direkt bei Buchung, dafür ist die nachträgliche Zubuchung von 20kg Gepäck teurer als bei mir + männlichem Mitreisenden. Ob hier Frauen für nachträgliche Gepäckzubuchung generell als Männer bezahlen müssen...? :censored:

Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber denkbar ist ja alles. Benötige aktuell leider keine weiteres V7-Leg, kann daher auch nicht gegen checken, ob es bei einem weiteren Leg genauso ist...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Etwas nervig ist, dass die auch mit den Gebühren für Ancilly Revenue-Leistungen "spielen". Gestern im Abstand von ca. 5min via Opodo 3 Einzelbuchungen auf einem innergriechischen Flug getätigt.

Bei Buchung direkt auf volotea.com sind für Prio Boarding 6€, für 20kg Gepäck 30€ und für Sitzplatzreservierung min. 7,50€ fällig.

Buchung 1 (Gebühren bei Nachbuchung):
Sitz: min. 9€
Prio Boarding: 6€
20kg Gepäck: 34,50€

Buchung 2 (Gebühren bei Nachbuchung):
Sitz: min. 9€
Prio Boarding: 6€
20kg Gepäck: 34,50€

Buchung 3 (Gebühren bei Nachbuchung):
Sitz: min. 7€ (0,50€ billiger als direkt bei Buchung!)
Prio Boarding: 8€
20kg Gepäck: 40,00€

Auffallend: Meine dritte Buchung war für eine weibliche Person. Hier ist der Sitz nachträglich billiger als direkt bei Buchung, dafür ist die nachträgliche Zubuchung von 20kg Gepäck teurer als bei mir + männlichem Mitreisenden. Ob hier Frauen für nachträgliche Gepäckzubuchung generell als Männer bezahlen müssen...? :censored:

Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber denkbar ist ja alles. Benötige aktuell leider keine weiteres V7-Leg, kann daher auch nicht gegen checken, ob es bei einem weiteren Leg genauso ist...

Denke mal, dass es an der Nachfrage liegt, konntest nicht ein paar Stunden/Tage zwischen den Buchungen warten?

Aber wäre es nicht günstiger gewesen, direkt ein Paket bei V7 mit Gepäck und allem zu buchen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Denke mal, dass es an der Nachfrage liegt, konntest nicht ein paar Stunden/Tage zwischen den Buchungen warten?

Aber wäre es nicht günstiger gewesen, direkt ein Paket bei V7 mit Gepäck und allem zu buchen?

Benötige die Zusatzleistungen ja nicht und wollte nur darauf aufmerksam machen :p

Verschiedene spanische Quellen berichten seit heute, dass Volotea nun vor dem Sommer die Flotte auf "15 A320" vergrößert und schon entsprechende Leasingverträge unterzeichnet sind, "je nach Nachfrage könnten es aber auch bis zu 19 A320 werden".

Da noch 3x A319 auf Einflottung warten, wird sich die V7-Flotte in diesem Sommer wohl von 21 (Sommer 2019) auf ca. 35 vergrößern. Die momentanen Leasingpreise müssen wohl für A320 verdammt billig sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Werden Volotea-Buchungen via Screenscrapping im Bezug auf Zu-/Umbuchungen auch anders als
Direktbuchungen (wie es auch Wizzair macht) behandelt oder merkt man außer der Zahlung (die der OTA mit seiner Kreditkarte durchführt) ansonsten nichts?

Da ich für Juni mittlerweile wegen Flugstreichung von/nach Athen (durch Wizzair) andere Pläne hatte, benötigte ich den (durch Opodo stark rabattierten) RHO-ATH nicht mehr. Habe allerdings mit der "kostenfreien Umbuchung" (+ Tarifdifferenz) im V7-Network noch etwas gewartet... zum Glück gab es heute morgen eine FTC von 2:20h auf dem Flug. Angeboten wurde ein Gutschein mit 120%, also analog zu Wizzair, aus 24,xx Ticketwert (gezahlt waren ca. 11€ an Opodo) wurden glatte 30,00€ für den Voucher :yes:

Nochmal gut aus der Buchung RHO-ATH rausgekommen...
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Ich versuche schon den gesamten Tag, mich für einen Volotea-Flug einzuchecken. Ohne Erfolg. 2 Browser, WLAN oder 4G, die Seite lädt nicht zuende. Auch der Link in der Erinnerungs-Mail funktioniert nicht. Am Handy bringt die App auch nur die Meldung "Entschuldigung, wir haben eine kleine Turbulenz erlebt". Hat sonst noch wer keinen Zugriff auf seine Buchungen?

Nachtrag: Web spinnt immer noch, App hat aber endlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Volotea hat sich 5x weitere A320ceo besorgt: 9M-AFB (neu: EC-NOY) von AirAsia Berhad sowie HS-ABG (neu: EC-NON) von Thai AirAsia.

Im weiteren Verlauf kommen noch PK-AXF (neu: EC-NOQ), PK-AXI (neu: EC-NOR) und PK-AXJ (neu: EC-NOS) von AirAsia Indonesia zur Volotea-Flotte.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Volotea zeigt seit einiger Zeit nun auch die geplanten Regs in der Flugstatus-Suche an, ok, nicht ganz, sondern nur der Name des geplanten Fliegers (so dass man dann manuell den Namen in der Volotea-Flottenliste auf planespotters suchen muss, um zur Reg zu gelangen)

Bildschirmfoto 2021-10-10 um 03.42.55.png

Man kann dann auf den Flieger klicken und bekommt ganz nett ein paar Infos zum Flieger:

Bildschirmfoto 2021-10-10 um 03.44.08.png

Was mir daran nicht gefällt: Laut den Infos fand der "erste Flug" am 04.02.2019 statt. Das ist nur die halbe Wahrheit: Das war der damalige Auslieferungsflug auf OSR-VRN (der Tag passt sogar, siehe planespotters: https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a319-100-ec-ncb-volotea-airlines/e57vq3), nicht aber der richtige Erstflug, der damals bei EasyJet im September 2003 stattfand. So kann man auch die Kunden verirren (XT600 würde nun verarschen sagen), die auf Grundlage der Infos tatsächlich damit rechnen, dass der Flieger erst 1-4 Jahre alt ist ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Was mittlerweile ganz ganz krass bei Volotea ist, sind die Gepäckpreise, da dürften so einige OTA-Bucher nicht schlecht schauen, wenn sie nachträglich Gepäck anmelden wollen... :rolleyes:

Bei Buchung sind es auf dem Hüpfer ATH-JMK v.v. mit nur 30min Flugzeit - aus meiner Sicht - unverschämte 35,50€ für 20kg und 38,00€ für 25kg Aufgabegepäck, nachträglich sogar 41€ für 20kg und 44€ für 25€:

Bildschirmfoto 2021-12-07 um 16.46.48.png

Kennt ihr noch weitere Airlines, die umgerechnet über 1€ pro Flugminute für Aufgabegepäck berechnen? :LOL: Da dürfte es wohl nicht allzu viele Airlines geben...

Bei Aegean und SkyExpress sind es Domestic übrigens nur 15€ bei Buchung vor Check In für 20kg... da kann das "Schnäppchen" bei Volotea innerhalb Griechenlands gegenüber GQ und A3 ganz schnell teuer werden.

Das Aufgabegepäck (bei Buchung) ist damit sogar ähnlich teurer als gleich die Fähre ab/nach Piräus oder Rafina auf der Strecke zu buchen. :rolleyes:

Da ich noch ungenutzte Gutscheine aus dem letzten Jahr hatte, die in Kürze verfallen wären, löse ich es im April so, dass ich nur mit Handgepäck den Mykonos-Sidetrip absolviere und den Koffer im Flughafen in der Gepäckaufbewahrung lasse... ist billiger als bei Volotea den Koffer auf ATH-JMK-ATH einzuchecken.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Volotea will sich aus einem spanischen Fond (Support to the Solvency of Strategic Companies) ingesamt ein Beteiligungsdarlehen in Höhe von 185 Mio. Euro besorgen/beantragen, um die Zukunft der Airline zu sichern. Die Airline hofft aber, den maximalen Betrag des Kredits nicht ganz aufschöpfen zu müssen.


So rosig scheinen deren Liquidität auch nicht mehr zu sein... ob sie sich mit der Einflottung der zahlreichen A320 in den letzten Monaten finanziell übernommen haben?
 

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
289
141
VIE
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Volotea? Spiele mit dem Gedanken im Sommer Nantes zu erkunden - wird von VIE direkt angeflogen.