Von der Vickers Viscount zur Concorde

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
ANZEIGE
Zusammen mit dem TCAS-System (Traffic Alert and Collision Avoidance System) wohl eines der wichtigsten System für die Flugsicherheit in heutiger Zeit. So romantisch die früheren Tage der Fliegerei waren, welch haarsträubende Flugunfälle es gab mag und kann man sich gar nicht mehr vorstellen.

Leider auch mit bzw. trotz TCAS. (Überlingen)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Ich habe gerade eine sehr nette Mail von meinem Kontakt in ORY bekommen

Am 22. April 2018 wird das 30. Jubiläum der Ankunft der Concorde F-WTSA im Delta Museum in Athis-Mons gefeiert. Das Museum wurde von Nicolas-Roland Payen, dem Entwickler des ersten Delta-Wing Flugzeuges von 1935, gegründet.

Jeder Concorde- und Aviatikbegeisterte ist herzlich willkommen! Es wird gehofft, das wir viele Überraschungen erleben und sie wollen natürlich auch die wahren Concorde-Liebhaber kennenlernen!

@concordeuser vielleicht solltest du dich dort blicken lassen!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Auch wenn es ein Vorgriff ist: nach meinem Wissensstand gab es mehrere Ursachen die zusammenspielten: Das Metallteil, Start in die falsche Richtung, technische Mängel am Fahrwerk, Überladung, mangelnde Cockpit- und Sicherheitskultur bei AF.

So, die "Flight"-Ausgabe 9.-15. Januar 2018 fand sich nach Rückkehr ins traute Heim noch. Es verliert halt nüscht. Mr / Ms "Name and address withheld" schreibt in einer Zuschrift (ich umschreibe das englische Original ein wenig):

Er /sie bezieht sich auf die SSC-Retrospektive in einer Dezember-Ausgabe der Zeitschrift, und eine im Channel 5 gelaufene Sendung ("The Concorde Air Disaster"). Diese sei bar jeder Wahrheit gewesen und habe sich an Strohhalmen festgeklammert. Nach dem Absturz hat der / die Verfasser/in die Flugzeugunterlagen (aircraft records) untersucht und vier Gründe für das Desaster gefunden.

Erstens befand sich das Flugzeug auf einem Privatcharter. Das Gepäcklimit wurde nicht angewandt. Was auch immer die Paxe anschleppten, es wurde verladen.

Zweitens war die Maschine bis an den Rand mit Treibstoff voll. I.d.R. wird Treibstoff beim Warten auf den Start verbrannt. In diesem Fall rollte die Maschine direkt auf die Bahn.

(N.B. - Steht so nicht drin, aber deutet natürlich auf eine Überschreitung des höchstzulässigen Abfluggewichts hin.)

Drittens waren die Fahrwerke soeben nach einer Überholung eingebaut worden. Jedoch fehlte dem linken Hauptfahrwerk der Abstandshalter („spacer“). Somit war dieses nicht direkt nach vorne ausgerichtet, sondern in einem Winkel von 11 Uhr. Dies würde das Flugzeug beim Start nach links ziehen – wie durch Reifenspuren am Rande der Bahn bestätigt.

Letztlich zeigen die Triebwerksunterlagen, dass der Sprühring des Nachbrenners am innenliegenden backbordseitigen RR-Olympus, welches Feuer fing, sehr kurz zuvor ausgetauscht worden war. Der Reheat-Controller wird vor dem Start bedient und versorgt den Nachbrenner zum Start. Wird er ausgeschaltet, endet der Kerosinzufluss und Luft wird durch die Leitung geblasen, um Treibstoffreste zu entfernen. In diesem Fall hat sich die Verbindung gelockert und unter Druck stehender Treibstoff sprühte dort über den Abgasverteiler und fing Feuer. Die einzige Möglichkeit es zu beenden, wäre das Abschalten des Nachbrenners gewesen.

Zwei Feuerwehleute bestätigten, dass ein Metallteil rechts von der SSC gefunden worden war; es war hinter der SSC, als sie abhob. Sie ist nicht darüber gerollt. – Vier Gründe für das tragische Ereignis. Zusammengenommen hatte die Maschine keine Chance. Der letzte Strohhalm war das Abschalten von Triebwerk N° 4.

(Question mark: M.W. werden die Triebwerke von Backbord aus gezählt. Somit hätte N° 2 ausgestellt werden müssen?)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich denke, genau dieses Metallteil (aus Titan!) von der DC-10 hat den Reifen zum Platzen und das Unglück erst in seinen Lauf gebracht? Warum sollte der Reifen denn sonst geplatzt sein?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Übergewicht und das schief laufende Fahrwerk sollten zu einer Reifenüberhitzung mit den entsprechenden Folgen führen. Ich lese das so, dass das Metallteil als willkommene Unfallursache angeführt wurde, um von eigentlichen Defiziten abzulenken.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Kein Widerspruch, 1,2, NB und 3 sind die Gründe, die mir bekannt waren.
Neu ist für mich das Argument mit dem Sprühring. Ist bei der Concorde der Reheat schon beim Start angeschaltet? Entzieht sich meiner Kenntnis. Die Concorde hatte ja eine deutlich höhere Startgeschwindigkeit als konventionelle Jets, wurde dafür schon Reheat benötigt? Im Steigflug ist er an, wie man z B auf dem ersten von mir eingestellten Video deutlich sehen kann. Vielleicht gibt es ja im Forum etwas Weisheit zu den Triebwerken und zu den Nachbrennern. (die nach meinen Flugerfahrungen nicht durchgängig on waren, wenn ich die Durchsagen on board richtig erinnere)

Für mich bleibt immer noch das Fragezeichen mit dem Start "in die falsche Richtung", das in meheren Publikationen erwähnt wurde, auch wenn es als Entscheidung des Piloten relativiert wurde. Werde ich irgendwann noch einmal versuchen rauszusuchen, wo ich das aufgeschnappt habe.

Das Übergewicht und der schnelle Start hängen damit zusammen, das die Kreuzfahrt Paxe unbedingt schnell nach NY sollten und können Indikatoren mangelnder Sorgfalt der Flugplanung sein.

Kapitel 2 gibt es frühestens in 1 Woche, sorry folks. :cry: Muss ein anderes Manuskript für den itunes Book store fertig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@Luftikus dass AF vermutlich froh war, von der Überladung und vom defekten Fahrwerk weg auf das Metallteil der DC 10 zeigen zu können teile ich.

Bei dem Beinahe Unglück der Concorde in NY ist der Reifen auch ohne Metallstück geplatzt und hat Kerosin aus dem Tank zum auslaufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ airsicknessbag
das werde ich wohl definitiv nicht erleben.

PS Wäre schon sehr neugierig wie die Welt 2100 aussieht, aber da ich zu den Pessimisten in Politik und Gesellschaft gehöre, ist es vielleicht gut, es nicht zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Concorde hatte ja eine deutlich höhere Startgeschwindigkeit als konventionelle Jets, wurde dafür schon Reheat benötigt? Im Steigflug ist er an, wie man z B auf dem ersten von mir eingestellten Video deutlich sehen kann. Vielleicht gibt es ja im Forum etwas Weisheit zu den Triebwerken und zu den Nachbrennern. (die nach meinen Flugerfahrungen nicht durchgängig on waren, wenn ich die Durchsagen on board richtig erinnere)

Jo. Die Weisheit findet sich in diesem Fall ganz klassisch Offline.

"Speed building", calls the Cpt, then "One hundred knots".
"Power checks", responds the engineer. Each engine is using fuel at over 20 tonnes per hour and giving 38,000 lbs of thrust with after-burner.
"Vee-one". The FO moves his hands from the throttles, to the control column.
..
"Two forty knots", the pitch angle is raised from 13 degrees to nearly 20 degrees to maintain 250 knots. Then looking for the stop watch, the Cpt calls "Three, two, one, noise".
On the word "noise", the engineer switches the after-burners off and adjusts the throttles to a preset position...
...
"Speedbird Concorde one nine three, cleared cruise climb, flight level four nine zero to six zero zero. ... “Checks complete down to the afterburners: fuel is going aft ...
Inboard reheats” ... a nudge as they light up increasing thrust by about 20 per cent.
Outboard reheats” ... another nudge ... and SSC is supersonic.
...
At Mach 1.7 a barely perceptible lurch indicates that the after-burners have been switched off.

Get hold of "The Concorde Story", Christopher Orlebar, Oxford 1986 (viele Neuauflagen).

Die zwecks Verschiebung des Schwerpunkts im Überschallflug erforderliche, oben erwähnte Treibstoffverlagerung machte sich in der hinteren Kabine durch ein markantes Beben und Geräusch unter den Füßen bemerkbar, so ungefähr "rums, rums". :)
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
danke Superconnie:)

habe ja bei meinem letzten Concorde Flug (nach dem Paris Unglück) einen Startabbruch in LHR erlebt, der es sogar in die Zeitungen schaffte. (wird alles noch in der Story geschildert..).

Die Beschleunigung beim Start und die entsprechenden Geschwindigkeiten waren ja deutlich höher als bei einem herkömmlichen Jet, dementsprechend die Kräfte, die auf einen Passagier einwirkten.

Auch wenn mein Startabbruch bei low speed beschrieben wurde, ich erinnere, dass wir extrem heftig in die Sitze gedrückt besser geknallt wurden. ..... Aber niemand geriet in Panik, die sonore Stimme des Skippers verwies auf eine Warnanzeige im Reheat und nachdem er, wie er selbst sagte, mit den Buddies von der Technik gechattet hatte, flogen wir zehn Minuten später nach JFK ohne dass jemand aussteigen wollte.

Es war wenn, ich richtig erinnere (meine Aufzeichnungen sind leider unvollständig), die Maschine, die Travellersolo fotografiert hat, deren Foto ich mit seiner Erlaubnis noch einstellen werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Flightglobal hat u.a. einen Bericht zum SSC-Betrieb aus der Sicht des Flightdecks aus dem Jahre 1976 eingestellt.

Die Schwerpunktverlagerung (Treibstofftransfer) beim Übergang in den Überschallbereich hat man (jedenfalls in der hinteren Kabine) deutlich durch ein Ruckeln unter dem Kabinenboden wahrnehmen können:

For the transonic acceleration and the first part of the supersonic climb, reheat is engaged and the aircraft flown at Vmo. The centre of pressure moves aft at this stage and the flight engineer pumps fuel back into the rear trim tanks to keep the c.g. within limits.

Die Vr lag bei 197 Knoten.

https://www.flightglobal.com/news/a...-concorde-as-viewed-from-the-flightde-456030/
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Flightglobal hat u.a. einen Bericht zum SSC-Betrieb aus der Sicht des Flightdecks aus dem Jahre 1976 eingestellt.

Die Schwerpunktverlagerung (Treibstofftransfer) beim Übergang in den Überschallbereich hat man (jedenfalls in der hinteren Kabine) deutlich durch ein Ruckeln unter dem Kabinenboden wahrnehmen können:



Die Vr lag bei 197 Knoten.

https://www.flightglobal.com/news/a...-concorde-as-viewed-from-the-flightde-456030/

Ja, die Treibstoffverlagerung konnte man deutlich wahrnehmen
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Guten Morgen zusammen.

Ich lese mit großer Begeisterung diesen Bericht und warte mit Vorfreude auf die Weiterführung.

Dabei ist mir das Datum der Einträge aufgefallen. Stimmt es, das bis #62 alles aus 2018 stammt und ab #63 aus 2019?

Snowfoot
 

Anhänge

  • Aufnahme16.jpg
    Aufnahme16.jpg
    43 KB · Aufrufe: 44

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ snowfoot69

Ich lese mit großer Begeisterung diesen Bericht und warte mit Vorfreude auf die Weiterführung.


Ja!
Dieser Tripreport sollte Teil eines größeren Manuskripts werden. Leider bin ich auf halber Strecke stehengeblieben, weil ich keine Zeit dafür hatte. Sorry :cry:
Jetzt ist dieser Bericht wieder auf meinem Radar und ich werde ihn fertigstellen.
VERSPROCHEN:)
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Guten Morgen zusammen.

Ich lese mit großer Begeisterung diesen Bericht und warte mit Vorfreude auf die Weiterführung.

Dabei ist mir das Datum der Einträge aufgefallen. Stimmt es, das bis #62 alles aus 2018 stammt und ab #63 aus 2019?

Snowfoot

Du hast genau ein Jahr ausgesetzt...passte genau :)
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
267
0
CGN
Hast Du schon Bücher auf den Markt gebracht, wenn ja, welche? ...Das Lesen Deines Stoffes macht Lust auf mehr....

Snowfoot
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
quote_icon.png
Zitat von snowfoot69

Hast Du schon Bücher auf den Markt gebracht, wenn ja, welche? ...Das Lesen Deines Stoffes macht Lust auf mehr....

Snowfoot


siehe Privatnachricht LG

dieser Frage schließe ich mich sehr gerne an und würde mich über eine PN freuen.
Vielen Dank
Dreaonline