Von null auf 227.000 Meilen in einem Jahr

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
ANZEIGE
... und sogar 2 Flüge pro Jahr! Hin und Zurück!

Einen besseren Beweis dafür, dass M&M bei den Prämienmeilen nichts mehr mit Vielfliegerprogramm/Kundenbindungsprogramm einer Airline zu tun hat, gibt es wohl nicht.

Nicht mal mehr mit Teuerfliegerprogramm....
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Einen besseren Beweis dafür, dass M&M bei den Prämienmeilen nichts mehr mit Vielfliegerprogramm/Kundenbindungsprogramm einer Airline zu tun hat, gibt es wohl nicht.

Nicht mal mehr mit Teuerfliegerprogramm....

Da bin ich fest von überzeugt, dass sich Lufthansa Group das genau angeschaut haben für welche Zielgruppe das ein Kundenbindungsprogramm sein soll. Dass ich mit meinen paar bezahlten Flügen im Jahr nicht (mehr) drunter falle damit kann ich leben. Solange es sich für andere Unternehmen lohnt über das Vehikel Payback oder Miles & More einen Anreiz zum Kauf zu generieren, bin ich da noch dabei. Wobei ich deshalb keine Zeitung extra abonniere und die Spritpreise auch kurz mit der Billig-Tanke vergleiche. Was sich nebenbei generieren lässt wird mitgenommen.
 

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Da bin ich fest von überzeugt, dass sich Lufthansa Group das genau angeschaut haben für welche Zielgruppe das ein Kundenbindungsprogramm sein soll. Dass ich mit meinen paar bezahlten Flügen im Jahr nicht (mehr) drunter falle damit kann ich leben. Solange es sich für andere Unternehmen lohnt über das Vehikel Payback oder Miles & More einen Anreiz zum Kauf zu generieren, bin ich da noch dabei. Wobei ich deshalb keine Zeitung extra abonniere und die Spritpreise auch kurz mit der Billig-Tanke vergleiche. Was sich nebenbei generieren lässt wird mitgenommen.

Wenn besagter Stamm aber weiterhin am Ball bleibt, bindet man sie dennoch. Trotz schlechterer Ausbeute, charts und sonstigen Änderungen. Für LH ist das doch win-win. Wobei das derzeitige Monopol im deutschsprachigen Raum natürlich begünstigend hinzukommt.

Ich sammel auch nicht mehr richtig aktiv. Aktuell hauptsächlich nur noch über Amex und dann meist BA zum einlösen. Die eigentlichen Flüge dabei völlig unabhängig von Allianz und Programm. Man muss dieses ganze Thema halt mehr als „Sparanlage“, Spaß und Hobby betrachten. Wirklich lohnen tut es sich immer weniger. Die 3 Prämienflüge des TE sind doch ein gutes Beispiel. TXL-JFK gab es erst letzte Woche für 1000€ mit Delta. Da kommt objektiv betrachtet nicht mal mehr ein Meilenschnäppchen mit. Von regulären Prämienpreisen nicht zu sprechen. Dennoch hat auch das sammeln was und es fühlt sich rein vom Gefühl besser an, ein goodie auf diesem Wege abzustauben.
 
  • Like
Reaktionen: LgmDan

LgmDan

Reguläres Mitglied
18.05.2018
50
2
TXL-JFK gab es erst letzte Woche für 1000€ mit Delta. Da kommt objektiv betrachtet nicht mal mehr ein Meilenschnäppchen mit. Von regulären Prämienpreisen nicht zu sprechen. Dennoch hat auch das sammeln was und es fühlt sich rein vom Gefühl besser an, ein goodie auf diesem Wege abzustauben.

Das finde ich ziemlich gut zusammen gefasst, für viele ist es vermutlich auch ein Weg die Premium-Flüge quasi als Ratenkauf (oder wie du es treffender nennst Sparanlage) anzusparen.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
@endless Du hast natürlich zum grössten teil recht, nur ob jetzt 1000€ oder 550€ s&g plus quasi kostenlos geammelte meilen macht bei drei Personen doch schon einen unterschied.

und zum eingangspost:
finde es generell schon interessant zu sehen wie andere sammeln.
Wie kommen die vielen best western meilen zusammen?
was die kosten betrifft: beziehst du mit ein, dass hotels ggf woanders gebucht günstiger sind? Dass pb punkte quasi bargeld sind? Dass du abos hast, die man ohne meilen auch günstiger bekommt? Dass die kk geld kostet?

so kommt da wohl doch einiges an versteckten kosten hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Da bin ich fest von überzeugt, dass sich Lufthansa Group das genau angeschaut haben für welche Zielgruppe das ein Kundenbindungsprogramm sein soll..

Das bezweifele ich gar nicht. Dass man das „Vielfliegerprogramm“ teilweise nur dafür braucht, dass der Kunde sich bei M&M anmeldet und man hinterher mit Partnerunternehmen verdienen kann, ist ja auch schon länger so (unabhängig davon, ob der eine oder andere für den Flug umsatzbasiert ein paar Meilen mehr oder weniger bekommt – im Verhältnis zu solchen Meilenwerten gibt es fürs Fliegen (zu) wenig Meilen).

Kundenbindung der tatsächlichen Vielflieger / Teuerflieger erfolgt meiner Ansicht nach primär über Status und Statusvorteile. Prämienmeilen nimmt man da halt mit.
 
  • Like
Reaktionen: Al_aaf

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
@endless Du hast natürlich zum grössten teil recht, nur ob jetzt 1000€ oder 550€ s&g plus quasi kostenlos geammelte meilen macht bei drei Personen doch schon einen unterschied.

Stimmt. Aber die Meilen sind nur nicht „quasi kostenlos“ gesammelt. Laut seiner eigenen Aussage waren bereits ca. 1000€ nur wegen den Meilen ausgegeben worden. Und ich sag mal so, die Dunkelziffer dürfte da noch etwas drüber liegen. :D Wer aktiv sammelt (insb. am Boden) der nimmt hier und da immer mal wieder was mit. Zumindest kenne ich das selber.
 
  • Like
Reaktionen: Desperado177

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Stimmt. Aber die Meilen sind nur nicht „quasi kostenlos“ gesammelt. Laut seiner eigenen Aussage waren bereits ca. 1000€ nur wegen den Meilen ausgegeben worden. Und ich sag mal so, die Dunkelziffer dürfte da noch etwas drüber liegen. :D Wer aktiv sammelt (insb. am Boden) der nimmt hier und da immer mal wieder was mit. Zumindest kenne ich das selber.

stimmt, daher relativiert sich die ersparnis, wie du schriebst.
ich persönlich mache das auch anders: pb wandert aufs konto. durch die abos die ich abschliesse spare ich abokosten, da ich nur günstige 3 monats abos abschliesse. die meilen sind dann zusätzlicher bonus. bei einer solchen aktion wie dazn mit 3000 meilen investiere ich dann auch mal 10€.

ich führe nicht mehr buch, aber schätzen würde ich, dass ich pro jahr etwa 50-60000 sammel, bei zusatzkosten von ca. 100€ (inkl. kk). dafür muss man aber schon zeit investieren und bock drauf haben.

50 - 60000 meilen sind aber natürlich kein vergleich zu den 227000 des threaderstellers.
 

LgmDan

Reguläres Mitglied
18.05.2018
50
2
Wie kommen die vielen best western meilen zusammen?
was die kosten betrifft: beziehst du mit ein, dass hotels ggf woanders gebucht günstiger sind? Dass pb punkte quasi bargeld sind? Dass du abos hast, die man ohne meilen auch günstiger bekommt? Dass die kk geld kostet?

so kommt da wohl doch einiges an versteckten kosten hinzu.

Ich kann die letzte Aussage nicht zu 100% verneinen, aber auf die Fragen ein wenig antworten. Die große Anzahl an Best Western Aufenthalte sind beruflich veranlasst, hier habe ich auch keine Möglichkeit einzugreifen. Die Abos habe ich bereits zu "Kosten, tatsächlich nur für Meilen" deklariert, auch wenn ich z.B. die auto motor Sport ganz gerne lese. Die Brigitte o.ä. würde ich aucb bei einer Ratio von unter einem Cent nicht buchen, da das nun wirklich verschwendet wäre. Ich denke bei meinen KK Ausgaben, besteht die reele Chance, diese auf kostenlos umstellen zu lassen?!
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Zuallererst bin ich begeistert vom Blick auch auf kleinste Dinge, die die Neuerwerbung des Fielvliegervorums, derJuser langDam, in seinem ersten Beitrag zu Tage fördert, wobei ich nicht weiß, welches mein Favorit ist Ankündigung Hemden.de oder das andere mit jeweils 1Meile!
Dies zu würdigen scheint es mir Zeit zu sein, sagte meine liebe Omma doch schon immer : Wer die Meile nicht ehrt......oder so.
Wir haben hier einen neuen Juser, der sich freut, 3 Schnäppchen gemacht zu haben , so lasst sie ihm doch, die Froide.
P.s. Ich sammle nebenbei ca. 350k Meilen per annum -ohne die Flüge. Die sind doch nur Beigabe.
Aber das wisst ihr ja Alle.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Da ich grundsätzlich ein sehr ordnungsliebender Mensch, habe ich natürlich eine Statistik üebr meine Meilen ;)

Seit 1.1.2011 wurden
Aus Aktionen generiert 3.918.836 Meilen
Erflogen und KK-Umsätzee: 1.185.569 Meilen

(dazu kommen noch etwa 1,5 Mio Avios, für die ich aber keine Statistik führe :()

Ausgegeben wurde bis lang für Awards: 3.878.500 Meilen wovon allerdings 255K wieder storniert werden müssen.

Gebucht als Awards davon
MUC-SLC 2012 C 210.000
MUC-FRA-YVR // SFO-MUC 2013 F 340.000
MUC-FRA-SEA // LAX-MUC 2014 F 255.000
MUC-ZRH-JNB return - 2014 F 255.000
MUC-FRA-DEN-ASE // ASE-ORD-MUC 2014 C 275.000
MUC-LHR-SIN 04/15 C/F Avios + 241
SIN-SYD C 104.000
SYD-SIN-LHR-MUC C Avios + 241
MUC-YVR return 2015 F 255.000
MUC-JNB 2016 C 60K LM+988USD
JNB-FRA-MUC 2016 C 78.000
HKG-AKL C Avios
AKL-MEL-SIN Y/C 104.000
MUC-FRA-GIG 2016 F 210.000
GRU-MUC F 157.500
MUC-ZRH-JNB-ZRH-MUC 2017 F 255.000
MUC-DOH-AKL C 1x Avios + 1x TB-Meilen
AKL-RAR (USE) Y 30.000
PPT-IPC C Avios
SCL-GRU C Avios
GRU-CGB Y Lifemiles
GRU-FRA-MUC (DWI, mit Comp.-Award) F 157.500
STR-MUC-MIA // MIA-MUC / MUC-STR C 210.000
MUC-FRA-MEX C 60.000
MUC-LAX // SFO-MUC 2018 F 255.000
MUC-MIA return 2018 F 255.000
MEL-CNS 02/2019 C Avios
CNS-SYD 02/2019 C Avios
MUC-YVR return 06/2019 F 255.000
MUC-DEN return 12/2019 C 157.500

Also ich finde schon, dass das ein Programm für vieles Fliegen ist :D
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Zuallererst bin ich begeistert vom Blick auch auf kleinste Dinge, die die Neuerwerbung des Fielvliegervorums, derJuser langDam, in seinem ersten Beitrag zu Tage fördert, wobei ich nicht weiß, welches mein Favorit ist Ankündigung Hemden.de oder das andere mit jeweils 1Meile!
Dies zu würdigen scheint es mir Zeit zu sein, sagte meine liebe Omma doch schon immer : Wer die Meile nicht ehrt......oder so.
Wir haben hier einen neuen Juser, der sich freut, 3 Schnäppchen gemacht zu haben , so lasst sie ihm doch, die Froide.
P.s. Ich sammle nebenbei ca. 350k Meilen per annum -ohne die Flüge. Die sind doch nur Beigabe.
Aber das wisst ihr ja Alle.

eins vorweg: habe ich irgendwas verpasst? Warum schreiben plötzlich so viele fielvliegervorum oder variationen davon? :)

zu deinen 350k meilen: generierst du die durch kostenlose aktionen oder nimmst du so gut wie jede abo Aktion mit?

fiele grüsse ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Seit 1.1.2011 wurden
Aus Aktionen generiert 3.918.836 Meilen
Erflogen und KK-Umsätzee: 1.185.569 Meilen
So ein Verhältnis ist schon irre. Insgesamt 3,3 mal mehr Meilen "generiert" als erflogen (wobei das noch inkl. KK ist). Soviel zum Thema früheres Vielfliegerprogramm. :LOL:

Ich führe keine Statistik, aber geschätzt habe ich in den letzten 15 Jahren:
4.750,000 Meilen erflogen (15x325.000 p.a. im Schnitt)
750.000 Meilen über KK (angenommener Schnitt 50.000€ p.a.)
30.000 Meilen generiert (Gab es mal als Abfallprodukt für einen Fahrzeugkauf bei Audi)

Davon verbraucht ca. 4.000.000 Meilen für Flüge und Worldshop Einkäufe.

Meine Ratio sieht also etwas anders aus. :yes:
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
So ein Verhältnis ist schon irre. Insgesamt 3,3 mal mehr Meilen "generiert" als erflogen (wobei das noch inkl. KK ist). Soviel zum Thema früheres Vielfliegerprogramm. :LOL:

Es ist halt kein Vielfliegerprogram, sondern ein Programm für Flieger, die gerne viel fliegen. :idea:

Wobei wir (also +1 und ich) ja so frei sind auch gerne mal paid in der A zu fliegen, wenn es denn dem Status nutzt.

Grundsätzlich macht das Programm als solches einen Fehler, wenn man die Gewinnmaximierungsabsicht, die ja durch den Verkauf von Meilen erzielt wird, an sich nicht in Frage stellen kann.
Warum wird die Prämienverfügbarkeit oder deren Preise nicht an den Status gekoppelt? Aber die Diskussion hatten wir ja schon mehrmals.

Für mich stellt sich das Programm als wahre Goldgrube dar. Zumindest historisch. Heute wäre eine Meilengenerierung in dem Umfang und zu den Preisen nicht mehr möglich. Und als ich 2011 damit angefangen habe, waren ja die "echten" Goldgräberzeiten schon vorbei.

Trotzdem bin ich nicht unzufrieden. Schau Dir einfach mal die gebuchten Awards an. Normal und halbwegs vergleichbar gebucht, hätten die Flüge ganz sicher mehr als die ~30 T€ gekostet, die wir im Laufe der Jahre in die Meilengenerierung gesteckt haben.
Und ich bin immer ein Freund "des preiswerten Einkaufs"... habe ich von unseren BIG30-Auftraggebern gelernt. Zahle nie mehr als Du must für eine vergleichbare Leistung. Fein, wenn man das als "kleiner" auch mal nach oben weiterreichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: LgmDan

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
@Detlef:

Wie generiert man den fast 4 Millionen Meilen in ca. 8 Jahren?

Im Durchschnitt 500.000 Meilen im Jahr dürfte ja nur mit Pb und Zeitschriften schwierig sein....
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Mit Zeitschriften geht das schon. Da muss man halt jede Aktion im In- und Ausland mitnehmen. Eventuell auch manufactured spending, da machen manche mehr als 500k im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
ANZEIGE
300x250
Und vor allem sollte man hier auch nicht davon ausgehen, dass die Meilen auf einem einzigen M&M Konto generiert wurden. Die einen haben eine echte Familie, andere eine Haustierfamilie.
 
  • Like
Reaktionen: uwe971