Von null auf 227.000 Meilen in einem Jahr

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Wie generiert man den fast 4 Millionen Meilen in ca. 8 Jahren?
Mit 4 Konten (meins, +1 und Schwiegereltern) und dank Telekom, tlw. auch COOP-Meilen, wenn´s mal pressiert hat.
In Summe rund 350 Einzelaktionen.
Seit ca 1,5 Jahren habe ich das allerdings schon weitestgehend eingestellt jeder Meile hinterher zu rennen.
 

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Ich liebe dieses Forum auch, wobei ich erst nach Beginn meiner Sammelleidenschaft auf dieses gestoßen bin.
Leider hab ich erst vor ca. 1 Jahr - ähnlich wie der OP mit dem Sammeln begonnen. Ich bin durch irgendeinen Zufallsartikel auf die Idee gekommen.
Bis zum April letzten Jahres habe ich die Frage „haben Sie eine PB Karte“ an der Kasse immer belächelt. Wie Dumm!!!
Ich bin auch immer ordentlich Economy geflogen - für mich bis zu diesem Zeitpunkt undenkbar Geld für C oder F auszugeben.
Dieser Thread hat mich auch animiert mal nachzurechnen. 11 Monate MM, PB und Amex in allen Farben haben mir ca. 440.000 MM Punkte beschert - wobei ich davon lediglich ca. 10.000 erfolgen habe.
Ca. 302.000 MM Punkte habe ich auch schon wieder verflogen.
Ich ertappe mich nun auch des Öfteren, dass ich für den Mehrkomfort in der C echtes Geld in Form von Tickets und Upgrades ausgebe. Also für die Lufthansa eine echte Winsituation würde ich sagen und für mich und meine +1 natürlich auch.
Ein besonderes persönliches Highlight, welches mir durch meine Sammelleidenschaft ermöglicht wurde, war das Duschen über den Wolken, hat allerdings nichts mit MM zu tun. Sammeln lohnt sich für uns.
LG und schöne Prämienflüge
 
  • Like
Reaktionen: uwe971 und Marci

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Inspiriert durch diesen Thread habe ich auch mal eine Statistik entworfen. Leider zeigt der Account nur die letzten 15 Monate. Weiß jemand, ob man ältere Kontoaktivitäten bei Miles&More laden kann?

Gesammelt: 260k Meilen, davon

erflogen: 4500 Meilen mit 17 Flügen (das sagt bereits alles) - 4 weitere Star Alliance Flüge auf Singapore gutgeschrieben für den *Gold Fast-Track und restliche Flüge nicht mit Star Alliance geflogen.
Hotel-Aufenthalte, Buchungen über Booking.com, Holidaycheck-Bewertungen, Mietwagen: 6k Meilen
Payback: 11k Meilen
Sonstiges: 11k Meilen
Kreditkarten: 54k Meilen
Von SPG konvertiert: 75k Meilen (davon 25k Meilen gekauft, Rest fast ausschließlich aus Amex MR konvertiert - würde und werde ich natürlich nicht mehr machen und lieber zu Avios oder SAS konvertieren)
Altpapier: 99k Meilen

Das Ganze hat mich somit in Form der Starpoints knapp 300€ gekostet, Altpapier nochmal ca. 1200€, Payback zu einem Großteil auch aus Altpapier, d.h. nochmal ca. 100€, ergo instgesamt 1600 Zusatzkosten für etwa 135k Extrameilen. Hat es sich insgesamt gelohnt? Da ich zwei First-Oneway-Flüge für den Beginn des Asientrips gebucht hatte, definitiv. Ob ich nochmal Starpoints kaufen würde, weiß ich nicht - die Fragestellung ist allerdings ohnehin theoretischer Natur.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hat es sich insgesamt gelohnt?

Über den Gegenwert von Meilen wurde hier ja bereits hinreichend diskutiert.
Vergessen solltest Du allerdings nicht, dass 3/4 Deiner Kosten durch Altpapier generiert wurde, was ja auch einen gewissen Gegenwert hat (also nicht nur reine Kosten).

Von daher würde ich sagen: ja, in Deinem Fall hat es sich gelohnt in dem Moment, wo Du die Meilen entsprechend einsetzt, sei es für einen Gratisflug, Upgrades was auch immer.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ob sich irgendeine Action "gelohnt" hat, kann man nur dann positiv oder negativ beurteilen, wenn man weiß, ob die Alternative so oder so gekauft worden wäre undf inm Falle eines Flugtickets spielt da auch die Rolle, was für eine Buchungsklasse der Probant "so oder so" gebucht hätte.

Ich glaube (d.h. ich weiß es nicht posiitiv), dass sich viele neue Meilensammler ziemlich verrechnen. Aber sätz Leif... .. ;)
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ob sich irgendeine Action "gelohnt" hat, kann man nur dann positiv oder negativ beurteilen, wenn man weiß, ob die Alternative so oder so gekauft worden wäre undf inm Falle eines Flugtickets spielt da auch die Rolle, was für eine Buchungsklasse der Probant "so oder so" gebucht hätte.

Ich glaube (d.h. ich weiß es nicht posiitiv), dass sich viele neue Meilensammler ziemlich verrechnen. Aber sätz Leif... .. ;)

Ja stimmt, ich rechne mir dann aus was das Ticket mit Meilen kostet (inkl. der für die Meilen nötigen Ausgaben) und überlege dann ob es mir das wert ist. Ggf ja auch inkl. der Flexibilität
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ggf ja auch inkl. der Flexibilität

GENAU DAS ist eigentlich ja der ganz wesentliche Vorteil der Meilentickets.
Nur das viele Leute das eigentlich nicht oder nur selten brauchen. Damit verpufft dann ein großer Vorteil der Awards.

Im Prinzip muss man die Bus.-Awards ja mit C oder D vergleichen. Für O gibts fast kein Vergleich da A mit meist 410€ Storno/Umbuchung kostet.
Aber wer bucht als Privater schon C oder D? Ich z.B. müsste das tun aus privaten Gründen. Und die Preise tun z.T. schon richtig weh. Daher lohnt sich für mich das Meilen sammeln. Für einen normalen Urlaubsflieger, der seinen Urlaub immer viele Monate im Voraus bucht und never ever storniert, ist ein Meileneinsatz ("gekaufter Meilen") eher wirtschaftlich fraglich, da es zu den meisten Standarddestinationen eigentlich immer irgendwann irgendwo einen Sondertarif gibt, der preiswereter ist als ein Meilenticket mit gekauften Meilen.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Aber, wenn man nicht auch "Spaß" am Meilen sammeln hat, macht das trotzdem alles keinen Sinn...
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
.. und ist meiner Meinung nach der wesentlich bessere Weg, da für alle weniger aufwändig.

Ganz so einfach war es nun doch nicht. Auf Anfrage in der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass ich doch eine E-Mail schicken solle. Auf meine E-Mail kam eine prompt Standard-Antwort, dass ich die letztern 12 (sic!) Monate online abrufen kann. Daraufhin hatte ich nochmals ausdrücklich eine Auflistung aller Kontobewegungen angefordert mit hilfsweisem Aufkunftsbegehren gem. DSGVO Art. 15, sollten Sie mir ansonsten keine Auflistung zustellen zustellen können.

Zwei Tage später die freundliche E-Mail

gerne haben wir für Sie eine Kontoübersicht erstellt. In Kürze können Sie diese in Ihrer Inbox abrufen.

Im Auszug hieß es dann:
Sie haben auf www.miles-and-more.at > Meilenkonto > Kontohistorie < die Möglichkeit, Ihre
Kontobewegungen langfristig einzusehen. Der Versand von Auszügen ist nicht möglich, in Ihrem Fall
haben wir jedoch ausnahmsweise manuell eine Übersicht erstellt.

Wie gnädig. Leider ist der Auszug nicht vollständig, es fehlen einige Einträge von 2011 (Accounterstellung) bis 2013. Eine weitere Anfrage ist nun raus, mal schauen wie es weiter geht.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
ANZEIGE
300x250
Über den Gegenwert von Meilen wurde hier ja bereits hinreichend diskutiert.
Vergessen solltest Du allerdings nicht, dass 3/4 Deiner Kosten durch Altpapier generiert wurde, was ja auch einen gewissen Gegenwert hat (also nicht nur reine Kosten).

Von daher würde ich sagen: ja, in Deinem Fall hat es sich gelohnt in dem Moment, wo Du die Meilen entsprechend einsetzt, sei es für einen Gratisflug, Upgrades was auch immer.

Das war eigentlich eine rhetorische Frage, die ich im nächsten Satz ja auch beantwortet hatte: "Da ich zwei First-Oneway-Flüge für den Beginn des Asientrips gebucht hatte, definitiv."

Die genannte Flexibilität ist zumindest für mich schon sehr praktisch, da ich einfach mal ein Jahr im Voraus Flüge buchen kann, ohne die Gewissheit zu haben, dass ich da auch Urlaub gekomme. Bekomme ich den Urlaub aus irgendeinem Grund nicht, so kann ich umbuchen - Verfügbarkeit vorausgesetzt.