Von Null auf HON in 2021

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Ah, sehr interessant! Keinen Überblick bisher

Zumindest habe ich schon "spassige TWOV-Gespraeche" in ALG (und am Abflugort) gefuehrt.

Dann klär mich doch mal auf warum das passieren sollte.... Weil ich TWOV nicht als return durchführen kann?

tenor.gif
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
In ALG wurde ja letzten Mai das neue terminal eröffnet. Die runden rosa Sofas, aus dem Jahr 2006, sind nun den Bereich für domestic.

Leider hat sich an dem chaotischen Verfahren nichts geändert. Es gibt keinen Transitbereich in ALG. Ankommend schlägt man nach wie vor bei der immigration auf und muß ein "fiche" ausfüllen. Wer mit AH weiterfliegt, kann seine Bordkarte, sofern schon am Abflugsort erhalten, wegwerfen und bekommt eine neue. Die PAX werden nach Namen aufgerufen von einem Mitarbeiter. Die neue Bordkarte braucht man für die ganzen Stempel. Zur immigration muß man sowieso - obwohl man ja gar nicht einreist. Dann geht´s durch die security wieder in den Abflugbereich. Lediglich die Wege sind nun nicht mehr ganz so verschlungen wie im "alten" terminal.

Wer von ALG gleich wieder zurück will oder mit einer anderen airline als AH weiterfliegt, muß sicher bei dem "boardingpass-Typ" betteln...und hoffen, dass es klappt.
 

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116

Sehr schön - dann weiß ich ja jetzt zumindest, wo ich das Erklären anfangen muss ;)

Der fehlende Überblick, den ich dir unterstellt hatte, bezog sich ausschließlich auf eine Kleinigkeit, welche das ganze bei mir dann doch eher zu einem Sonderfall macht. Ich habe seit geraumer Zeit das Glück, ID-Flugberechtigt zu sein. Dies ermöglicht mir natürlich, am Abflugort andere Weiterflüge ex ALG ebenfalls als gebucht nachzuweisen, so dass mir das Boarding nicht verweigert werden kann.

Natürlich teile ich allerdings zu gewissen Teilen ebenfalls deine Bedenken in ALG - optimal ist das nicht.

Ein schönes Wochenende nebenbei
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Nur dann lohnt es sich irgendwann doch auch nicht mehr, wenn man ab ALG noch ein weiteres Ticket irgendwo anders hin braucht. Denn, ID hin oder her - das kostet doch auch.

Aber gut, das muss jeder selbst entscheiden, was ihm der Status wert ist.
 

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
Nur dann lohnt es sich irgendwann doch auch nicht mehr, wenn man ab ALG noch ein weiteres Ticket irgendwo anders hin braucht. Denn, ID hin oder her - das kostet doch auch.

Aber gut, das muss jeder selbst entscheiden, was ihm der Status wert ist.

Das Ticket kann kostenfrei erstatten werden, auch nach check-in / check-out danach.

Aber ja klar, ob das jetzt wirklich sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt, hast schon recht!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Du glaubst ernsthaft, dass Du aus FRA kommend in ALG auftauchst, nach vielen schoenen "spassigen TWOV-Gespraechen" Deine Bordkarte bspw. von TK nach IST in der Hand hast (was ich schon fuer sehr schwierig, aber nicht ausgeschlossen halte), und dann am IST-Gate sagst Du "ach, nee, sorry, mir ist gerade eingefallen, dass ich die Herdplatte angelassen habe, ich fliege mal lieber wieder zurueck nach FRA"?

Srsly?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Du glaubst ernsthaft, dass Du aus FRA kommend in ALG auftauchst, nach vielen schoenen "spassigen TWOV-Gespraechen" Deine Bordkarte bspw. von TK nach IST in der Hand hast (was ich schon fuer sehr schwierig, aber nicht ausgeschlossen halte), und dann am IST-Gate sagst Du "ach, nee, sorry, mir ist gerade eingefallen, dass ich die Herdplatte angelassen habe, ich fliege mal lieber wieder zurueck nach FRA"?

Srsly?
Einmal vielleicht schon. Das reicht - knapp - noch nicht für den HON. Und beim 2./3. Mal werden die Grenzer argwöhnisch und „bitten“ ins Hinterzimmer :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MaxHDD

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
:D

Wie gesagt, da muss man schauen was der beste Weg ist - gibt da aber schon 1/2 Möglichkeiten.

Visum bringt mir halt nicht wirklich was, daher - abwarten und Tee trinken, ist ja noch n Jahr.
 

Daidalos

Aktives Mitglied
16.02.2020
116
0
Werfe mal dies in den Raum (ähnlich auf Traveldealz gesehen):

XER-FRA Fri, Jan 22 LH3761 Dep: 5:00 pm Arr: 7:45 pm Bus Business (P)

FRA-TUN Sat, Jan 23 LH1322 Dep: 9:35 am Arr: 11:50 am Airbus A320 Business (P)

TUN-FRA Sun, Jan 24 LH1325 Dep: 6:00 pm Arr: 8:30 pm Airbus A320 Business (P)

FRA-XER Mon, Jan 25 LH3752 Dep: 8:30 am Arr: 11:00 am Bus Business (P)

Kostenpunkt: 259€ bei Direktbuchung, über OTA um die 225€


Als Frankfurter kriegt man das ganz gut hin. Freitags früher mit der Arbeit Schluss machen und nach XER tingeln, mit dem Bus zurück. Im eigenen Bett übernachten. Samstags morgens bis Sonntags abends Tunis, eine Übernachtung. Letztes Leg verfallen lassen.

Rinse, repeat. 110 qualifizierende Punkte für 225€, wenn einem die OTA-Buchung nichts ausmacht.

Den HON würde ich so zwar nicht machen, aber für eine SEN-Erstquali finde ich das nicht uninteressant. Wenn man dann noch ein paar richtige, Nicht-MR-Flüge hat, ist so schnell und günstig der SEN für knapp 2 Jahre mitgenommen.

XER-MUC-TUN // TUN-MUC-XER geht natürlich auch.


EDIT: Wie kommt man ohne Auto schnell nach XER? Ich sehe gerade, dass der Zug ziemlich lahm ist. EDIT2: Mit dem LH-Bus in Y für 49€ (gibt 5 qualifizierende Punkte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flurian

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Ist denn zur Behandlung von LH Express ueberhaupt schon etwas gesagt worden? Das waere dann naemlich an mir vorbeigegangen (was allerdings nicht ausgeschlossen waere).

P.S.: XER-MUC waere eine ganz schoen lange Busfahrt :p
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Gut, habe ich mich als Frankfurter minimal vertan. Es ginge dann mit zwei Stops XER-FRA-MUC-TUN.

Ändert ja nichts Wesentliches.

Ah, siehst Du, gut dass Du es aufklaerst: Ich hatte es naemlich so verstanden, dass Du SXB-MUC-TUN meintest. Und das ist dann doch wesentlich anders als XER-FRA-MUC-TUN.

Und, off topic, gibt es solche "schoenen" Tarife immer nur ab XER, oder auch ab SXB? Denn, noch mehr off Topic, ich wuerde gerne einmal FRA-SXB fliegen, aber das ist ja fuer sich genommen prohibitiv teuer.

Na ja, wenn man sich im Mär. oder Apr. '21 neu für den SEN qualifizieren würde, liefe der Status bis Ende Feb. '23. Das sind knapp unter zwei Jahren.

Und wenn man sich im Januar oder Februar qualifizierte, waeren es sogar ueber drei zwei Jahre. Das ist tatsaechlich eine Verbesserung bei der Laufzeit, denn bisher verliert man bei Qualifikation im Januar/Februar ja ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wenn du dich derzeit im Jan/Februar Qualifizierst hast du den Status für 4 Jahre.
Welches eine Jahr verlierst du da genau?

Und Nein, im neuen System hast du damit keine 3 Jahre. ;-)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Und Nein, im neuen System hast du damit keine 3 Jahre. ;-)

Ja, das war ein Tippfehler, sorry. Danke fuer den Hinweis, ist korrigiert.


Wenn du dich derzeit im Jan/Februar Qualifizierst hast du den Status für 4 Jahre.
Welches eine Jahr verlierst du da genau?

Wenn Du Dich (alt) im Januar/Februar qualifizierst, hast Du ein Jahr weniger, als wenn Du Dich im Maerz bis Dezember qualifizierst. Diese Unterscheidung faellt weg.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wenn Du Dich (alt) im Januar/Februar qualifizierst, hast Du ein Jahr weniger, als wenn Du Dich im Maerz bis Dezember qualifizierst. Diese Unterscheidung faellt weg.

Heißt mit anderen Worten:
Status läuft aus in 2/2021,
Verlängerung ist in jedem Fall dann bis 3/2023, egal ob in 2020 erreicht, oder in 1/2021.
Korrekt?
 

formose

Reguläres Mitglied
28.04.2019
54
0
Die Spezialisten von Deutschlands "Airline der Herzen" wird sich sicher noch etwas einfallen lassen, wenn sie hier mitlesen, um ihren geschätzten Kunden ein noch individuelleres Flugerlebnis zu gönnen.

Nordafrika wird auch in anderen Meilenprogrammen zu Europa gezählt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wenn Du Dich (alt) im Januar/Februar qualifizierst, hast Du ein Jahr weniger, als wenn Du Dich im Maerz bis Dezember qualifizierst. Diese Unterscheidung faellt weg.

Im Gegenteil. Wenn du dich Jan/Febr qualifizierst hast du den Status derzeit für 4 Jahre, sonst nur für 2 Jahre + Restmonate des aktuellen Jahres.
Also mind. 1 Jahr länger.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Das ist doch eine lange widerlegte "urban myth".
Aus eigener Erfahrung: SEN 1.Quali im Jan 2020 gemacht. Status bis 02/22 zudem der Hinweis "Gratuliere zur Verlängerung". Somit erwarte ich im Nov. 2020 (bzw. wenn das System die neue Statuslaufzeit publiziert) die Anzeige 02/2024, da requali noch nach altem System.
Trägt evtl. zur Klärung bei, Gewissheit haben wir dann im Nov. 2020.